Biologieunterricht heute: eine moderne Fachdidaktik
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2005
|
Ausgabe: | 11. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 351 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3403004287 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020837609 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20170623 | ||
007 | t | ||
008 | 051019s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403004287 |9 3-403-00428-7 | ||
035 | |a (OCoLC)163099428 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020837609 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-703 |a DE-19 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-37 |a DE-824 |a DE-Di1 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 570.71 |2 bio01 | |
084 | |a WB 4049 |0 (DE-625)147980: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4053 |0 (DE-625)147985: |2 rvk | ||
084 | |a WB 4060 |0 (DE-625)147991: |2 rvk | ||
084 | |a 570 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Killermann, Wilhelm |d 1930-2022 |e Verfasser |0 (DE-588)136381006 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht heute |b eine moderne Fachdidaktik |c Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta |
250 | |a 11. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2005 | |
300 | |a 351 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sekundarstufe 1 |0 (DE-588)4054365-1 |D s |
689 | 0 | |8 2\p |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Biologieunterricht |0 (DE-588)4006855-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 1 | |8 3\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hiering, Peter |e Verfasser |0 (DE-588)110768426 |4 aut | |
700 | 1 | |a Starosta, Bernhard |d 1935- |e Verfasser |0 (DE-588)140901647 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014159527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014159527 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 2\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
883 | 1 | |8 3\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134543308881920 |
---|---|
adam_text | inhaltsverzeichnis
Vorwort...................................................... 7
1. Bedeutung und Stellung der Biologie im Kanon der Unterrichtsfacher . . 9
2. Biologiedidaktik als Wissenschaft .............................. 11
2.1 Wissenschaftsverstandnis der Fachdidaktik Biologie............ 11
2.2 Grundlegende Methoden der Erkenntnissuche und biologische
Erklarungen ........................................... 13
2.3 Aufgaben der Biologiedidaktik in Forschung und Lehre ......... 17
2.4 Methoden biologiedidaktischer Forschung.................... 20
3. Biologie als Unterrichtsfach................................... 24
3.1 Zur Geschichte des Biologieunterrichts...................... 24
3.2 Ziele des Biologieunterrichts.............................. 35
3.3 Anordnung der Lerninhalte ............................... 39
3.3.1 Anordnung nach Lebensraumen ...................... 40
3.3.2 Anordnung nach dem System der Pflanzen und Tiere ..... 40
3.3.3 Anordnung nach Gesichtspunkten der Allgemeinen
Biologie ......................................... 41
3.3.4 Anordnung nach gesellschaftsrelevanten Gesichtspunkten . 42
3.3.5 Aktuelle Ansatze zur Anordnung der Unterrichtsinhalte ... 42
3.3.6 Anmerkung: Anordnung nach der jahreszeitlichen Folge
(phanologisches Prinzip) ............................ 43
3.4 Prinzip des Exemplarischen............................... 44
3.4.1 Exemplarische Stoffauswahl ......................... 44
3.4.2 Genetisches Lernen................................ 45
3.4.3 Beispiele fur exemplarisches Vorgehen ................. 46
3.4.4 Orientierungswissen ............................... 48
3.5 Facherverbindender naturwissenschaftlicher Unterricht......... 50
3.5.1 Allgemeines...................................... 50
3.5.2 Grundschule ..................................... 53
3.5.3 Weiterfiihrende Schulen ............................ 54
4. Aspekte des Lehrens und Lernens von Biologie.................... 59
4.1 Naturwissenschaftlicher Unterricht auf dem Priifstand ......... 59
4.2 Grundsatzliches zu den Begriffen ,,Lehren und ,,Lernen ....... 60
4.3 Uberwindung konventioneller Lehr- und Lernmethoden ........ 62
4.4 Motiviertes und interessegeleitetes Lernen................... 63
4.5 Konstruktivistisch orientierte Ansatze des Lernens ............ 70
Inhaltsverzeichnis
4.6 Beriicksichtigung von Schiilervorstellungen:
Die didaktische Rekonstruktion ........................... 75
4.7 Basiswissen und Begriffe - eine Voraussetzung fur kumulatives
Lernen ............................................... 79
4.8 Verfahren zur Konsolidierung von Basiswissen................ 83
4.9 Forderung des Lernens durch Offnung des Unterrichts.......... 90
5. Lernorte fur Biologie ........................................ 93
5.1 Allgemeines........................................... 93
5.2 Lernort Schulhaus ...................................... 93
5.3 Lernorte aufierhalb des Schulgebaudes ...................... 94
5.3.1 Unterrichtsgang, Lehrwanderung, Studienfahrt .......... 95
5.3.2 Lernen an Orten aufierhalb der Schule - padagogisch-
didaktische Begriindungen und empirische Befunde....... 96
5.3.3 Zur Methodik des Lernens an aufierschulischen Lernorten . 99
5.3.4 Das Schulgelande..................................102
5.3.5 Der Schulgarten...................................108
5.3.6 Naturnahe und vom Menschen geschaffene Lebensraume . . 113
5.3.7 Botanische und zoologische Garten....................121
5.3.8 Umweltzentren...................................125
5.3.9 Naturkundemuseen................................128
6. Fachgemafie Arbeitsweisen ...................................131
6.1 Beobachten und Betrachten ...............................132
6.1.1 Allgemeines, Begriff................................132
6.1.2 Betrachten - Sammeln..............................133
6.1.3 Beobachten von Vorgangen ..........................134
6.1.4 Methodische Hinweise .............................136
6.1.5 Vergleichendes Beobachten und Betrachten .............138
6.2 Untersuchen...........................................139
6.2.1 Begriff, Bedeutung, Beispiele.........................139
6.2.2 Kenn- und Bestimmungsiibungen.....................141
6.2.3 Arbeiten mit Lupe und Mikroskop ....................142
6.3 Experimentieren........................................145
6.3.1 Begriff ..........................................145
6.3.2 Didaktische Bedeutung.............................146
6.3.3 Formen des biologischen Schulexperiments.............147
6.3.4 Didaktische Funktion des Experiments.................149
6.3.5 Methodischer Aufbau des biologischen
Schulexperiments - Beispiel .........................150
6.3.6 Auswahl der Experiments...........................152
6.4 Halten und Pflegen......................................153
6.4.1 Bedeutung .......................................153
6.4.2 Moglichkeiten....................................154
Inhaltsverzeichnis
7. Arbeitsmittel - Originale und Medien...........................155
7.1 Begriffe...............................................155
7.2 Lebende Organismen ....................................156
7.3 Praparate von Lebewesen - die biologische Sammlung..........162
7.3.1 Bedeutung .......................................162
7.3.2 Arbeits sammlung .................................162
7.3.3 Lehr- und Schausammlung ..........................163
7.4 Modelle ..............................................164
7.4.1 Begriff, Modelltypen ...............................164
7.4.2 Einsatz von Modellen im Unterricht -
unterrichtspraktische Anmerkungen ..................167
7.5 Bilder ................................................169
7.5.1 Diapositive ......................................169
7.5.2 Biologische Lehrtafeln..............................170
7.5.3 Mikroprojektion - Videomikroskopie..................171
7.6 Bild und Text ..........................................172
7.6.1 Tafel............................................172
7.6.2 Tageslichtprojektor, Transparentfolien .................174
7.6.3 Schulbuch, Schiilerheft, Arbeitsblatter.................175
7.7 Film .................................................178
7.7.1 Filmarten, technische Besonderheiten .................178
7.7.2 Didaktische Bedeutung.............................179
7.7.3 Anmerkungen zum Einsatz im Unterricht ..............180
7.8 Schulfernsehen.........................................180
7.9 Tontrager, Schulfunk ....................................182
7.10 Computergestiitzte Medien...............................182
7.10.1 Informationsprogramme ............................183
7.10.2 Lernprogramme...................................183
7.10.3 Simulationen.....................................184
7.10.4 Modellbildungssysteme.............................186
7.10.5 Messdatenerfassung und -verarbeitung.................186
7.10.6 Lernen mit dem Internet............................187
7.11 Unterrichtliche Effektivitat des Medieneinsatzes ..............190
7.11.1 Empirische Untersuchungen.........................190
7.11.2 Didaktische Spezifika der Medien - Kritische Wurdigung
ihres Einsatzes....................................192
8. Unterrichts- und Sozialformen.................................194
8.1 Lehrerzentrierte Unterrichtsformen (Frontalunterricht) .........194
8.1.1 Lehrervortrag - darbietende Form.....................195
8.1.2 Gelenktes Unterrichtsgesprach - fragend-entwickelnde Form 195
8.1.3 Allgemeine Anmerkung ............................196
Inhaltsverzeichnis
8.2 Schiilerzentrierte Unterrichtsformen........................197
8.2.1 Einzelarbeit ......................................197
8.2.2 Partner- und Gruppenarbeit..........................198
8.2.3 Spielerische Lernformen ............................200
8.2.4 Offene Unterrichtsformen (Lernen an Stationen,
Freiarbeit, Projektunterricht).........................203
9. Didaktische Aufbereitung des Biologieunterrichts
(Unterrichtsplanung) ........................................217
9.1 Voriiberlegungen zum Unterricht ..........................217
9.1.1 Situationsanalyse (Bild der Lerngruppe) ................218
9.1.2 Bestimmung der Unterrichtsziele.....................218
9.1.3 Reflexion der Unterrichtsinhalte......................220
9.1.4 Lehr-/Lernarrangement.............................223
9.2 Planung von Unterrichtsstunden...........................224
9.2.1 Aufbau (Artikulation) einer Unterrichtsstunde...........224
9.2.2 Unterrichtspraktisches Beispiel.......................229
10. Zeitgemafie Inhalte und Themenkreise des Biologieunterrichts.......233
10.1 Zellen - Bau und Funktion................................233
10.2 Stoffwechselvorgange....................................239
10.3 Arten- und Formenkenntnisse.............................248
10.4 Bau, Leistung und Umwelt: die Angepasstheit der Lebewesen .... 263
10.5 Umweltbeziehung der Lebewesen (Okologie) und Umweltbildung . 268
10.6 Humanbiologie - Gesundheitserziehung - Sexualerziehung......290
10.7 Genetik - Gentechnik - ethische Fragen.....................301
10.8 Evolution .............................................315
10.9 Informationsverarbeitung und Verhalten.....................319
Literaturverzeichnis ............................................325
Sachregister...................................................348
|
adam_txt |
inhaltsverzeichnis
Vorwort. 7
1. Bedeutung und Stellung der Biologie im Kanon der Unterrichtsfacher . . 9
2. Biologiedidaktik als Wissenschaft . 11
2.1 Wissenschaftsverstandnis der Fachdidaktik Biologie. 11
2.2 Grundlegende Methoden der Erkenntnissuche und biologische
Erklarungen . 13
2.3 Aufgaben der Biologiedidaktik in Forschung und Lehre . 17
2.4 Methoden biologiedidaktischer Forschung. 20
3. Biologie als Unterrichtsfach. 24
3.1 Zur Geschichte des Biologieunterrichts. 24
3.2 Ziele des Biologieunterrichts. 35
3.3 Anordnung der Lerninhalte . 39
3.3.1 Anordnung nach Lebensraumen . 40
3.3.2 Anordnung nach dem System der Pflanzen und Tiere . 40
3.3.3 Anordnung nach Gesichtspunkten der Allgemeinen
Biologie . 41
3.3.4 Anordnung nach gesellschaftsrelevanten Gesichtspunkten . 42
3.3.5 Aktuelle Ansatze zur Anordnung der Unterrichtsinhalte . 42
3.3.6 Anmerkung: Anordnung nach der jahreszeitlichen Folge
(phanologisches Prinzip) . 43
3.4 Prinzip des Exemplarischen. 44
3.4.1 Exemplarische Stoffauswahl . 44
3.4.2 Genetisches Lernen. 45
3.4.3 Beispiele fur exemplarisches Vorgehen . 46
3.4.4 Orientierungswissen . 48
3.5 Facherverbindender naturwissenschaftlicher Unterricht. 50
3.5.1 Allgemeines. 50
3.5.2 Grundschule . 53
3.5.3 Weiterfiihrende Schulen . 54
4. Aspekte des Lehrens und Lernens von Biologie. 59
4.1 Naturwissenschaftlicher Unterricht auf dem Priifstand . 59
4.2 Grundsatzliches zu den Begriffen ,,Lehren" und ,,Lernen" . 60
4.3 Uberwindung konventioneller Lehr- und Lernmethoden . 62
4.4 Motiviertes und interessegeleitetes Lernen. 63
4.5 Konstruktivistisch orientierte Ansatze des Lernens . 70
Inhaltsverzeichnis
4.6 Beriicksichtigung von Schiilervorstellungen:
Die didaktische Rekonstruktion . 75
4.7 Basiswissen und Begriffe - eine Voraussetzung fur kumulatives
Lernen . 79
4.8 Verfahren zur Konsolidierung von Basiswissen. 83
4.9 Forderung des Lernens durch Offnung des Unterrichts. 90
5. Lernorte fur Biologie . 93
5.1 Allgemeines. 93
5.2 Lernort Schulhaus . 93
5.3 Lernorte aufierhalb des Schulgebaudes . 94
5.3.1 Unterrichtsgang, Lehrwanderung, Studienfahrt . 95
5.3.2 Lernen an Orten aufierhalb der Schule - padagogisch-
didaktische Begriindungen und empirische Befunde. 96
5.3.3 Zur Methodik des Lernens an aufierschulischen Lernorten . 99
5.3.4 Das Schulgelande.102
5.3.5 Der Schulgarten.108
5.3.6 Naturnahe und vom Menschen geschaffene Lebensraume . . 113
5.3.7 Botanische und zoologische Garten.121
5.3.8 Umweltzentren.125
5.3.9 Naturkundemuseen.128
6. Fachgemafie Arbeitsweisen .131
6.1 Beobachten und Betrachten .132
6.1.1 Allgemeines, Begriff.132
6.1.2 Betrachten - Sammeln.133
6.1.3 Beobachten von Vorgangen .134
6.1.4 Methodische Hinweise .136
6.1.5 Vergleichendes Beobachten und Betrachten .138
6.2 Untersuchen.139
6.2.1 Begriff, Bedeutung, Beispiele.139
6.2.2 Kenn- und Bestimmungsiibungen.141
6.2.3 Arbeiten mit Lupe und Mikroskop .142
6.3 Experimentieren.145
6.3.1 Begriff .145
6.3.2 Didaktische Bedeutung.146
6.3.3 Formen des biologischen Schulexperiments.147
6.3.4 Didaktische Funktion des Experiments.149
6.3.5 Methodischer Aufbau des biologischen
Schulexperiments - Beispiel .150
6.3.6 Auswahl der Experiments.152
6.4 Halten und Pflegen.153
6.4.1 Bedeutung .153
6.4.2 Moglichkeiten.154
Inhaltsverzeichnis
7. Arbeitsmittel - Originale und Medien.155
7.1 Begriffe.155
7.2 Lebende Organismen .156
7.3 Praparate von Lebewesen - die biologische Sammlung.162
7.3.1 Bedeutung .162
7.3.2 Arbeits sammlung .162
7.3.3 Lehr- und Schausammlung .163
7.4 Modelle .164
7.4.1 Begriff, Modelltypen .164
7.4.2 Einsatz von Modellen im Unterricht -
unterrichtspraktische Anmerkungen .167
7.5 Bilder .169
7.5.1 Diapositive .169
7.5.2 Biologische Lehrtafeln.170
7.5.3 Mikroprojektion - Videomikroskopie.171
7.6 Bild und Text .172
7.6.1 Tafel.172
7.6.2 Tageslichtprojektor, Transparentfolien .174
7.6.3 Schulbuch, Schiilerheft, Arbeitsblatter.175
7.7 Film .178
7.7.1 Filmarten, technische Besonderheiten .178
7.7.2 Didaktische Bedeutung.179
7.7.3 Anmerkungen zum Einsatz im Unterricht .180
7.8 Schulfernsehen.180
7.9 Tontrager, Schulfunk .182
7.10 Computergestiitzte Medien.182
7.10.1 Informationsprogramme .183
7.10.2 Lernprogramme.183
7.10.3 Simulationen.184
7.10.4 Modellbildungssysteme.186
7.10.5 Messdatenerfassung und -verarbeitung.186
7.10.6 Lernen mit dem Internet.187
7.11 Unterrichtliche Effektivitat des Medieneinsatzes .190
7.11.1 Empirische Untersuchungen.190
7.11.2 Didaktische Spezifika der Medien - Kritische Wurdigung
ihres Einsatzes.192
8. Unterrichts- und Sozialformen.194
8.1 Lehrerzentrierte Unterrichtsformen (Frontalunterricht) .194
8.1.1 Lehrervortrag - darbietende Form.195
8.1.2 Gelenktes Unterrichtsgesprach - fragend-entwickelnde Form 195
8.1.3 Allgemeine Anmerkung .196
Inhaltsverzeichnis
8.2 Schiilerzentrierte Unterrichtsformen.197
8.2.1 Einzelarbeit .197
8.2.2 Partner- und Gruppenarbeit.198
8.2.3 Spielerische Lernformen .200
8.2.4 Offene Unterrichtsformen (Lernen an Stationen,
Freiarbeit, Projektunterricht).203
9. Didaktische Aufbereitung des Biologieunterrichts
(Unterrichtsplanung) .217
9.1 Voriiberlegungen zum Unterricht .217
9.1.1 Situationsanalyse (Bild der Lerngruppe) .218
9.1.2 Bestimmung der Unterrichtsziele.218
9.1.3 Reflexion der Unterrichtsinhalte.220
9.1.4 Lehr-/Lernarrangement.223
9.2 Planung von Unterrichtsstunden.224
9.2.1 Aufbau (Artikulation) einer Unterrichtsstunde.224
9.2.2 Unterrichtspraktisches Beispiel.229
10. Zeitgemafie Inhalte und Themenkreise des Biologieunterrichts.233
10.1 Zellen - Bau und Funktion.233
10.2 Stoffwechselvorgange.239
10.3 Arten- und Formenkenntnisse.248
10.4 Bau, Leistung und Umwelt: die Angepasstheit der Lebewesen . 263
10.5 Umweltbeziehung der Lebewesen (Okologie) und Umweltbildung . 268
10.6 Humanbiologie - Gesundheitserziehung - Sexualerziehung.290
10.7 Genetik - Gentechnik - ethische Fragen.301
10.8 Evolution .315
10.9 Informationsverarbeitung und Verhalten.319
Literaturverzeichnis .325
Sachregister.348 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Killermann, Wilhelm 1930-2022 Hiering, Peter Starosta, Bernhard 1935- |
author_GND | (DE-588)136381006 (DE-588)110768426 (DE-588)140901647 |
author_facet | Killermann, Wilhelm 1930-2022 Hiering, Peter Starosta, Bernhard 1935- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Killermann, Wilhelm 1930-2022 |
author_variant | w k wk p h ph b s bs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020837609 |
classification_rvk | WB 4049 WB 4053 WB 4060 |
ctrlnum | (OCoLC)163099428 (DE-599)BVBBV020837609 |
dewey-full | 570.71 |
dewey-hundreds | 500 - Natural sciences and mathematics |
dewey-ones | 570 - Biology |
dewey-raw | 570.71 |
dewey-search | 570.71 |
dewey-sort | 3570.71 |
dewey-tens | 570 - Biology |
discipline | Biologie Pädagogik |
discipline_str_mv | Biologie Pädagogik |
edition | 11. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02360nam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020837609</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20170623 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051019s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403004287</subfield><subfield code="9">3-403-00428-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163099428</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020837609</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">570.71</subfield><subfield code="2">bio01</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4049</subfield><subfield code="0">(DE-625)147980:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4053</subfield><subfield code="0">(DE-625)147985:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WB 4060</subfield><subfield code="0">(DE-625)147991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">570</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Killermann, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1930-2022</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136381006</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht heute</subfield><subfield code="b">eine moderne Fachdidaktik</subfield><subfield code="c">Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">11. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">351 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sekundarstufe 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054365-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Biologieunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006855-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hiering, Peter</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110768426</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Starosta, Bernhard</subfield><subfield code="d">1935-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140901647</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014159527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014159527</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV020837609 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:15:24Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:17Z |
institution | BVB |
isbn | 3403004287 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014159527 |
oclc_num | 163099428 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-824 DE-Di1 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM DE-384 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-37 DE-824 DE-Di1 DE-11 DE-188 |
physical | 351 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Killermann, Wilhelm 1930-2022 Verfasser (DE-588)136381006 aut Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta 11. Aufl., überarb. und aktualisierte Neuaufl. Donauwörth Auer 2005 351 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd rswk-swf Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 s Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 s 2\p DE-604 Grundschule (DE-588)4022349-8 s 3\p DE-604 Hiering, Peter Verfasser (DE-588)110768426 aut Starosta, Bernhard 1935- Verfasser (DE-588)140901647 aut Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014159527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 2\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk 3\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Killermann, Wilhelm 1930-2022 Hiering, Peter Starosta, Bernhard 1935- Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4054365-1 (DE-588)4006855-9 (DE-588)4074111-4 |
title | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik |
title_auth | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik |
title_exact_search | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik |
title_exact_search_txtP | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik |
title_full | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta |
title_fullStr | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta |
title_full_unstemmed | Biologieunterricht heute eine moderne Fachdidaktik Wilhelm Killermann ; Peter Hiering ; Bernhard Starosta |
title_short | Biologieunterricht heute |
title_sort | biologieunterricht heute eine moderne fachdidaktik |
title_sub | eine moderne Fachdidaktik |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Sekundarstufe 1 (DE-588)4054365-1 gnd Biologieunterricht (DE-588)4006855-9 gnd |
topic_facet | Grundschule Sekundarstufe 1 Biologieunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014159527&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT killermannwilhelm biologieunterrichtheuteeinemodernefachdidaktik AT hieringpeter biologieunterrichtheuteeinemodernefachdidaktik AT starostabernhard biologieunterrichtheuteeinemodernefachdidaktik |