Customer-Relationship-Management und Innovationserfolg: eine theoretisch-konzeptionelle Fundierung und empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Betriebswirtschaftslehre für Technologie und Innovation
47 |
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adam_text | KATRIN KRIEGER CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT UND INNOVATIONSERFOLG
EINE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE FUNDIERUNG UND EMPIRISCHE ANALYSE MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. HOLGER ERNST DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIII SYMBOLVERZEICHNIS XXV KAPITEL A EINLEITUNG 1 1 PROBLEMSTELLUNG UND
RELEVANZ 1 1.1 NOTWENDIGKEIT VON INNOVATIONEN 1 1.2 SCHEITERN VON
INNOVATIONEN 4 2 ZIELSETZUNG 7 3 AUFBAU DER ARBEIT 9 KAPITEL B
GRUNDLAGEN 13 1 KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT 13 1.1 GRUNDLEGENDE ELEMENTE
DES KUNDEN- BEZIEHUNGSMANAGEMENTS 13 1.1.1 DIMENSIONEN DES
KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENTS 13 1.1.2 PRINZIPIEN UND INSTRUMENTE DES
KUNDEN- BEZIEHUNGSMANAGEMENTS 20 1.2 UNTERSUCHUNGSRELEVANTE BEFUNDE AUS
DER MARKETINGFORSCHUNG 24 2 INNOVATIONSMANAGEMENT 33 2.1 GRUNDLEGENDE
ELEMENTE DES INNOVATIONSMANAGEMENTS .... 33 2.1.1 BESONDERHEITEN DER
INNOVATION 33 2.1.2 KUNDE ALS QUELLE VON INNOVATION 39 2.1.3 PHASEN DES
INNOVATIONSPROZESSES 41 2.1.3.1 PHASE DER KONZEPTENTWICKLUNG 45 2.1.3.2
PHASE DER PRODUKTENTWICKLUNG 47 2.1.3.3 PHASE DER IMPLEMENTIERUNG 47 2.2
UNTERSUCHUNGSRELEVANTE BEFUNDE AUS DER INNOVATIONSFORSCHUNG 48 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 3 ZUSAMMENFUEHRUNG DES KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENTS
MIT DEM INNOVATIONSMANAGEMENT 57 KAPITEL C ABLEITUNG DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN 67 1 BEZUGSRAHMEN 67 2
KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT-STRATEGIE 69 3
KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT-STRUKTUR 73 4
KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT-PROZESS 80 4.1 WISSENS-MANAGEMENT IM
INNOVATIONSPROZESS 81 4.1.1 DAS PRINZIP INFORMATION 81 4.1.2
INFORMATIONSAKQUISITION, -VERBREITUNG UND -NUTZUNG 87 4.1.3
INNOVATIONSPHASENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 92 4.2 SEGMENT-MANAGEMENT IM
INNOVATIONSPROZESS 98 4.2.1 DIE PRINZIPIEN INDIVIDUALITAET UND
INVESTITION 98 4.2.2 WERTORIENTIERUNG 101 4.2.2.1 OEKONOMISCHER WERT 103
4.2.2.2 INFORMATIVER WERT 107 4.2.2.3 WERT DES AUSSTRAHLUNGSPOTENZIALS
111 4.2.2.4 WERT DER BEZIEHUNGSQUALITAET 113 4.2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 119
4.2.3 INNOVATIONSPHASENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 120 4.3
MULTI-CHANNEL-MANAGEMENT IM INNOVATIONSPROZESS 125 4.3.1 DIE PRINZIPIEN
INTERAKTION UND INTEGRATION 125 4.3.2 KLASSISCHE UND ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATIONSKANAELE 129 4.3.3 INNOVATIONSPHASENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG
140 5 KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT-TECHNOLOGIE 142 6 ERFOLGSVARIABLEN 148
KAPITEL D EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 151 1 OPERATIONALISIERUNG DER
KONSTRUKTE 151 1.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 151 1.2
OPERATIONALISIERUNG DER KUNDEN- BEZIEHUNGSMANAGEMENT-VARIABLEN 155 1.2.1
STRATEGIE 155 1.2.2 STRUKTUR 157 1.2.3 PROZESS 159 1.2.3.1
WISSENS-MANAGEMENT 159 INHALTSVERZEICHNIS XV 1.2.3.2 SEGMENT-MANAGEMENT
159 1.2.3.3 MULTI-CHANNEL-MANAGEMENT 162 1.2.4 TECHNOLOGIE 163 1.3
OPERATIONALISIERUNG DER ERFOLGSVARIABLEN 163 1.4 OPERATIONALISIERUNG DER
KONTROLLVARIABLEN 166 2 UEBERSICHT DES FORSCHUNGSDESIGNS 169 2.1
ZUSAMMENSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSEINHEIT 169 2.2 AUSWAHL DER
INFORMANTEN 172 2.3 AUFBAU DES FRAGEBOGENS 174 2.4 DURCHFUEHRUNG DER
EXPLORATIVEN VORUNTERSUCHUNG 175 2.5 DURCHFUEHRUNG DER GROSSZAHLIGEN
BEFRAGUNG 175 3 CHARAKTERISIERUNG DER STICHPROBE 178 3.1 GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN 178 3.2 BESCHREIBUNG DER DEMOGRAPHISCHEN MERKMALE 179 3.2.1
GROESSE 179 3.2.2 AUSGABEN FUER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 181 3.3
BESCHREIBUNG DER KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT- VARIABLEN 182 3.3.1
STRATEGIE 182 3.3.2 STRUKTUR 183 3.3.3 PROZESS 184 3.3.3.1
WISSENS-MANAGEMENT 185 3.3.3.2 SEGMENT-MANAGEMENT 186 3.3.3.3
MULTI-CHANNEL-MANAGEMENT 188 3.3.4 TECHNOLOGIE 191 3.4 BESCHREIBUNG DER
ERFOLGSVARIABLEN 192 4 UEBERPRUEFUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 193 4.1
GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 193 4.2 BEURTEILUNG DER FORMATIVEN
MESSMODELLE 199 4.2.1 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZUR STRATEGIE 199
4.2.2 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZUR STRUKTUR 201 4.2.3 BEURTEILUNG DES
MESSMODELLS ZUM PROZESS 203 4.2.3.1 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZUM
WISSENS- MANAGEMENT 203 4.2.3.2 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZUM SEGMENT-
MANAGEMENT 207 4.2.3.3 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZUM MULTI-CHANNEL-
MANAGEMENT 212 4.2.4 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZUR TECHNOLOGIE 214
4.2.5 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZU DEN ERFOLGSVARIABLEN 215 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 216 4.3 BEURTEILUNG DER
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 218 4.3.1 PHASENUNABHAENGIGE BETRACHTUNG 218
4.3.2 PHASENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 230 4.3.3 BEURTEILUNG DER
INFORMANTENEFFEKTE 246 4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 255 KAPITEL E
SCHLUSSBETRACHTUNG 259 1 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN BEFUNDE 259 2
IMPLIKATIONEN 261 2.1 FUER DIE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 262 2.2 FUER
DIE UNTERNEHMERISCHE PRAXIS 264 3 EINSCHRAENKUNGEN UND AUSBLICK 266
ANHANG I ANSCHREIBEN UND FRAGEBOGEN 269 ANHANG II ERGAENZENDE
AUSWERTUNGEN 277 LITERATURVERZEICHNIS 283 STICHWORTVERZEICHNIS 345
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adam_txt |
KATRIN KRIEGER CUSTOMER RELATIONSHIP MANAGEMENT UND INNOVATIONSERFOLG
EINE THEORETISCH-KONZEPTIONELLE FUNDIERUNG UND EMPIRISCHE ANALYSE MIT
EINEM GELEITWORT VON PROF. DR. HOLGER ERNST DEUTSCHER
UNIVERSITAETS-VERLAG INHALTSVERZEICHNIS INHALTSVERZEICHNIS XIII
ABBILDUNGSVERZEICHNIS XVII TABELLENVERZEICHNIS XIX ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XXIII SYMBOLVERZEICHNIS XXV KAPITEL A EINLEITUNG 1 1 PROBLEMSTELLUNG UND
RELEVANZ 1 1.1 NOTWENDIGKEIT VON INNOVATIONEN 1 1.2 SCHEITERN VON
INNOVATIONEN 4 2 ZIELSETZUNG 7 3 AUFBAU DER ARBEIT 9 KAPITEL B
GRUNDLAGEN 13 1 KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT 13 1.1 GRUNDLEGENDE ELEMENTE
DES KUNDEN- BEZIEHUNGSMANAGEMENTS 13 1.1.1 DIMENSIONEN DES
KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENTS 13 1.1.2 PRINZIPIEN UND INSTRUMENTE DES
KUNDEN- BEZIEHUNGSMANAGEMENTS 20 1.2 UNTERSUCHUNGSRELEVANTE BEFUNDE AUS
DER MARKETINGFORSCHUNG 24 2 INNOVATIONSMANAGEMENT 33 2.1 GRUNDLEGENDE
ELEMENTE DES INNOVATIONSMANAGEMENTS . 33 2.1.1 BESONDERHEITEN DER
INNOVATION 33 2.1.2 KUNDE ALS QUELLE VON INNOVATION 39 2.1.3 PHASEN DES
INNOVATIONSPROZESSES 41 2.1.3.1 PHASE DER KONZEPTENTWICKLUNG 45 2.1.3.2
PHASE DER PRODUKTENTWICKLUNG 47 2.1.3.3 PHASE DER IMPLEMENTIERUNG 47 2.2
UNTERSUCHUNGSRELEVANTE BEFUNDE AUS DER INNOVATIONSFORSCHUNG 48 XIV
INHALTSVERZEICHNIS 3 ZUSAMMENFUEHRUNG DES KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENTS
MIT DEM INNOVATIONSMANAGEMENT 57 KAPITEL C ABLEITUNG DER
FORSCHUNGSHYPOTHESEN 67 1 BEZUGSRAHMEN 67 2
KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT-STRATEGIE 69 3
KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT-STRUKTUR 73 4
KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT-PROZESS 80 4.1 WISSENS-MANAGEMENT IM
INNOVATIONSPROZESS 81 4.1.1 DAS PRINZIP INFORMATION 81 4.1.2
INFORMATIONSAKQUISITION, -VERBREITUNG UND -NUTZUNG 87 4.1.3
INNOVATIONSPHASENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 92 4.2 SEGMENT-MANAGEMENT IM
INNOVATIONSPROZESS 98 4.2.1 DIE PRINZIPIEN INDIVIDUALITAET UND
INVESTITION 98 4.2.2 WERTORIENTIERUNG 101 4.2.2.1 OEKONOMISCHER WERT 103
4.2.2.2 INFORMATIVER WERT 107 4.2.2.3 WERT DES AUSSTRAHLUNGSPOTENZIALS
111 4.2.2.4 WERT DER BEZIEHUNGSQUALITAET 113 4.2.2.5 ZUSAMMENFASSUNG 119
4.2.3 INNOVATIONSPHASENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 120 4.3
MULTI-CHANNEL-MANAGEMENT IM INNOVATIONSPROZESS 125 4.3.1 DIE PRINZIPIEN
INTERAKTION UND INTEGRATION 125 4.3.2 KLASSISCHE UND ELEKTRONISCHE
KOMMUNIKATIONSKANAELE 129 4.3.3 INNOVATIONSPHASENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG
140 5 KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT-TECHNOLOGIE 142 6 ERFOLGSVARIABLEN 148
KAPITEL D EMPIRISCHE UNTERSUCHUNG 151 1 OPERATIONALISIERUNG DER
KONSTRUKTE 151 1.1 GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 151 1.2
OPERATIONALISIERUNG DER KUNDEN- BEZIEHUNGSMANAGEMENT-VARIABLEN 155 1.2.1
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159 1.2.3.3 MULTI-CHANNEL-MANAGEMENT 162 1.2.4 TECHNOLOGIE 163 1.3
OPERATIONALISIERUNG DER ERFOLGSVARIABLEN 163 1.4 OPERATIONALISIERUNG DER
KONTROLLVARIABLEN 166 2 UEBERSICHT DES FORSCHUNGSDESIGNS 169 2.1
ZUSAMMENSTELLUNG DER UNTERSUCHUNGSEINHEIT 169 2.2 AUSWAHL DER
INFORMANTEN 172 2.3 AUFBAU DES FRAGEBOGENS 174 2.4 DURCHFUEHRUNG DER
EXPLORATIVEN VORUNTERSUCHUNG 175 2.5 DURCHFUEHRUNG DER GROSSZAHLIGEN
BEFRAGUNG 175 3 CHARAKTERISIERUNG DER STICHPROBE 178 3.1 GRUNDSAETZLICHE
UEBERLEGUNGEN 178 3.2 BESCHREIBUNG DER DEMOGRAPHISCHEN MERKMALE 179 3.2.1
GROESSE 179 3.2.2 AUSGABEN FUER FORSCHUNG UND ENTWICKLUNG 181 3.3
BESCHREIBUNG DER KUNDEN-BEZIEHUNGSMANAGEMENT- VARIABLEN 182 3.3.1
STRATEGIE 182 3.3.2 STRUKTUR 183 3.3.3 PROZESS 184 3.3.3.1
WISSENS-MANAGEMENT 185 3.3.3.2 SEGMENT-MANAGEMENT 186 3.3.3.3
MULTI-CHANNEL-MANAGEMENT 188 3.3.4 TECHNOLOGIE 191 3.4 BESCHREIBUNG DER
ERFOLGSVARIABLEN 192 4 UEBERPRUEFUNG DER FORSCHUNGSHYPOTHESEN 193 4.1
GRUNDSAETZLICHE UEBERLEGUNGEN 193 4.2 BEURTEILUNG DER FORMATIVEN
MESSMODELLE 199 4.2.1 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZUR STRATEGIE 199
4.2.2 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZUR STRUKTUR 201 4.2.3 BEURTEILUNG DES
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WISSENS- MANAGEMENT 203 4.2.3.2 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZUM SEGMENT-
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4.2.5 BEURTEILUNG DES MESSMODELLS ZU DEN ERFOLGSVARIABLEN 215 XVI
INHALTSVERZEICHNIS 4.2.6 ZUSAMMENFASSUNG 216 4.3 BEURTEILUNG DER
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE 218 4.3.1 PHASENUNABHAENGIGE BETRACHTUNG 218
4.3.2 PHASENSPEZIFISCHE BETRACHTUNG 230 4.3.3 BEURTEILUNG DER
INFORMANTENEFFEKTE 246 4.3.4 ZUSAMMENFASSUNG 255 KAPITEL E
SCHLUSSBETRACHTUNG 259 1 ZUSAMMENFASSUNG DER WESENTLICHEN BEFUNDE 259 2
IMPLIKATIONEN 261 2.1 FUER DIE WISSENSCHAFTLICHE FORSCHUNG 262 2.2 FUER
DIE UNTERNEHMERISCHE PRAXIS 264 3 EINSCHRAENKUNGEN UND AUSBLICK 266
ANHANG I ANSCHREIBEN UND FRAGEBOGEN 269 ANHANG II ERGAENZENDE
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