Geschichtsunterricht nach PISA: Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Schwalbach/Ts.
Wochenschau-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Forum Historisches Lernen
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverz. S. 147 - 157 |
Beschreibung: | 157 S. Ill. |
ISBN: | 3899741714 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020835352 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060425 | ||
007 | t | ||
008 | 051018s2005 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,A40,0577 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975783149 |2 DE-101 | |
020 | |a 3899741714 |c kart. |9 3-89974-171-4 | ||
035 | |a (gbd)0889491 | ||
035 | |a (OCoLC)76778135 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020835352 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-Di1 |a DE-739 |a DE-N32 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-188 | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Pandel, Hans-Jürgen |d 1940- |e Verfasser |0 (DE-588)120297744 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht nach PISA |b Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula |c Hans-Jürgen Pandel |
264 | 1 | |a Schwalbach/Ts. |b Wochenschau-Verl. |c 2005 | |
300 | |a 157 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Forum Historisches Lernen | |
500 | |a Literaturverz. S. 147 - 157 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |8 1\p |0 (DE-588)4035117-8 |a Lehrplan |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014157306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014157306&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n gbd | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC1 | |
940 | 1 | |q gbd_4_0711 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014157306 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk | |
942 | 1 | 1 | |c 901 |e 22/bsb |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134539823415296 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung 5
1. Neuorientierung der Geschichtsdidaktik? 6
2. Geschichtsbewusstsein ab Ziel 8
2.1 Temporalbewusstsein 10
2.2 Wirklichkeitsbewusstsein 11
2.3 Wandelbewusstsein 13
2.4 Identitätsbewusstsein 15
2.5 Politisches Bewusstsein 17
2.6 ökonomisches Bewusstsein 18
2.7 Moralisches Bewusstsein 20
2.8 Individuelles Geschichtsbewusstsein 20
2.9 Geschichtsbewusstsein in der Unterrichtsplanung 22
3. Kompetenzen 24
3.1 Gattungskompetenz 27
3.2 Interpretationskompetenz 31
3.3
3.4 Geschichtskulturelle Kompetenz 40
3.5 Kompetenzzusammenhang und Geschichtsbewusstsein 43
4. Graduierung und Aufgabenstellung 53
4.1 Lernprogression 53
4.2 Stufenmodelle 55
4.3 Kompetenzbasierte Aufgabenstellungen 58
5. Kanon und Kern 66
5.1 Geschichte und Gedächtnis 66
5.2 Die Kanondebatte 68
5.3 Verfahren der Inhaltsgewinnung 74
6. Ein Kerncurriculum „Geschichte als Denkfach 81
6.1 Zugriffsweisen 82
6.2 Methodenorientierung 85
6.3 Historische Logik 90
6.4 Habitus und Erinnerungspraxis 97
7.
7.1 Lehrplangeschichte 104
7.2 Lehrplanstrukturen 109
7.3 Konstruktion als Sinndeutung: Fragen an die Geschichte 118
8. Geschichtskultur 128
8.1 Schule, Didaktik und Geschichtskultur 130
8.2 Präsentationsform: Die Bedeutung der Form 132
8.3 Präsentationslogik und Wissenschaftslogik 135
8.4 Jugendliche Wahrnehmungsformen 137
8.5 Geschichtsdidaktische Wahrnehmungsweisen 138
8.6 Geschichtskultur und Erkenntnisweisen 143
9. Literatur 147
Nach dem Erscheinen der PISA-Studie stehen die Begriffe Bildungs¬
standards, Kompetenzen und Kerncurriculum im Mittelpunkt.
Die didaktische Orthodoxie sieht in der gegenwärtigen Debatte die
Chance, einen festen Kanon politikgeschichtlichen Abfragewissens
zu etablieren und nennt das „Bildungsstandards . Bildungsforscher
und Didaktiker dagegen verstehen unter Standards Kompetenzen,
d.h. bereichsspezifische, kreative Problemlösungsfähigkeiten.
Der Autor nimmt zu dieser Diskussion Stellung und liefert mit diesem
Büchlein zugleich eine Diskussionsgrundlage für die Modernisierung
des Geschichtsunterrichts.
Forum Historisches Lernen ist eine Reihe, in der in unregelmäßigen
Abständen grundlegende theoretische und praxisorientierte Beiträge
zu Fragen des historischen Lernens und der historisch-politischen
Bildung erscheinen. Diese Beiträge sollen einen neuen Geschichts¬
unterricht und neue Mittel und Wege historischen Lernens begrün¬
den und anleiten.
|
adam_txt |
Inhalt
Einleitung 5
1. Neuorientierung der Geschichtsdidaktik? 6
2. Geschichtsbewusstsein ab Ziel 8
2.1 Temporalbewusstsein 10
2.2 Wirklichkeitsbewusstsein 11
2.3 Wandelbewusstsein 13
2.4 Identitätsbewusstsein 15
2.5 Politisches Bewusstsein 17
2.6 ökonomisches Bewusstsein 18
2.7 Moralisches Bewusstsein 20
2.8 Individuelles Geschichtsbewusstsein 20
2.9 Geschichtsbewusstsein in der Unterrichtsplanung 22
3. Kompetenzen 24
3.1 Gattungskompetenz 27
3.2 Interpretationskompetenz 31
3.3
3.4 Geschichtskulturelle Kompetenz 40
3.5 Kompetenzzusammenhang und Geschichtsbewusstsein 43
4. Graduierung und Aufgabenstellung 53
4.1 Lernprogression 53
4.2 Stufenmodelle 55
4.3 Kompetenzbasierte Aufgabenstellungen 58
5. Kanon und Kern 66
5.1 Geschichte und Gedächtnis 66
5.2 Die Kanondebatte 68
5.3 Verfahren der Inhaltsgewinnung 74
6. Ein Kerncurriculum „Geschichte als Denkfach" 81
6.1 Zugriffsweisen 82
6.2 Methodenorientierung 85
6.3 Historische Logik 90
6.4 Habitus und Erinnerungspraxis 97
7.
7.1 Lehrplangeschichte 104
7.2 Lehrplanstrukturen 109
7.3 Konstruktion als Sinndeutung: Fragen an die Geschichte 118
8. Geschichtskultur 128
8.1 Schule, Didaktik und Geschichtskultur 130
8.2 Präsentationsform: Die Bedeutung der Form 132
8.3 Präsentationslogik und Wissenschaftslogik 135
8.4 Jugendliche Wahrnehmungsformen 137
8.5 Geschichtsdidaktische Wahrnehmungsweisen 138
8.6 Geschichtskultur und Erkenntnisweisen 143
9. Literatur 147
Nach dem Erscheinen der PISA-Studie stehen die Begriffe Bildungs¬
standards, Kompetenzen und Kerncurriculum im Mittelpunkt.
Die didaktische Orthodoxie sieht in der gegenwärtigen Debatte die
Chance, einen festen Kanon politikgeschichtlichen Abfragewissens
zu etablieren und nennt das „Bildungsstandards". Bildungsforscher
und Didaktiker dagegen verstehen unter Standards Kompetenzen,
d.h. bereichsspezifische, kreative Problemlösungsfähigkeiten.
Der Autor nimmt zu dieser Diskussion Stellung und liefert mit diesem
Büchlein zugleich eine Diskussionsgrundlage für die Modernisierung
des Geschichtsunterrichts.
Forum Historisches Lernen ist eine Reihe, in der in unregelmäßigen
Abständen grundlegende theoretische und praxisorientierte Beiträge
zu Fragen des historischen Lernens und der historisch-politischen
Bildung erscheinen. Diese Beiträge sollen einen neuen Geschichts¬
unterricht und neue Mittel und Wege historischen Lernens begrün¬
den und anleiten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_GND | (DE-588)120297744 |
author_facet | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_role | aut |
author_sort | Pandel, Hans-Jürgen 1940- |
author_variant | h j p hjp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020835352 |
classification_rvk | NB 8100 |
ctrlnum | (gbd)0889491 (OCoLC)76778135 (DE-599)BVBBV020835352 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02180nam a2200517 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020835352</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060425 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051018s2005 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A40,0577</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975783149</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3899741714</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-89974-171-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(gbd)0889491</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76778135</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020835352</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pandel, Hans-Jürgen</subfield><subfield code="d">1940-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120297744</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht nach PISA</subfield><subfield code="b">Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula</subfield><subfield code="c">Hans-Jürgen Pandel</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Schwalbach/Ts.</subfield><subfield code="b">Wochenschau-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">157 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Forum Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverz. S. 147 - 157</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035117-8</subfield><subfield code="a">Lehrplan</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014157306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014157306&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">gbd</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC1</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">gbd_4_0711</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014157306</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">901</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | 1\p (DE-588)4035117-8 Lehrplan gnd-content |
genre_facet | Lehrplan |
id | DE-604.BV020835352 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:14:47Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:13Z |
institution | BVB |
isbn | 3899741714 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014157306 |
oclc_num | 76778135 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Di1 DE-739 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-384 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-Di1 DE-739 DE-N32 DE-29 DE-20 DE-384 DE-188 |
physical | 157 S. Ill. |
psigel | DHB_BSB_DDC1 gbd_4_0711 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Wochenschau-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Forum Historisches Lernen |
spelling | Pandel, Hans-Jürgen 1940- Verfasser (DE-588)120297744 aut Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula Hans-Jürgen Pandel Schwalbach/Ts. Wochenschau-Verl. 2005 157 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Forum Historisches Lernen Literaturverz. S. 147 - 157 Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf 1\p (DE-588)4035117-8 Lehrplan gnd-content Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014157306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014157306&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Pandel, Hans-Jürgen 1940- Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020533-2 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4035117-8 |
title | Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula |
title_auth | Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula |
title_exact_search | Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula |
title_exact_search_txtP | Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula |
title_full | Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula Hans-Jürgen Pandel |
title_fullStr | Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula Hans-Jürgen Pandel |
title_full_unstemmed | Geschichtsunterricht nach PISA Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula Hans-Jürgen Pandel |
title_short | Geschichtsunterricht nach PISA |
title_sort | geschichtsunterricht nach pisa kompetenzen bildungsstandards und kerncurricula |
title_sub | Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula |
topic | Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
topic_facet | Geschichtsunterricht Geschichtsbewusstsein Lehrplan |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014157306&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014157306&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pandelhansjurgen geschichtsunterrichtnachpisakompetenzenbildungsstandardsundkerncurricula |