Erziehung der Geschlechter: Entwicklungen, Konzepte und Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS Verl. für Sozialwiss.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Forschung Pädagogik
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adam_text | Inhalt
1 Einleitung
1.1 Problemskizze, Fragen und Ziele ............................................................................. 11
1.2 Zur Kategorie .Geschlecht - Geschlechtertheorien und Arbeitsbegriffe ................ 15
1.3 Forschungsperspektiven und -Methoden - Ein Wegweiser durch dieses Buch........ 18
2 Entwicklungen in der geschlechtsbezogenen Pädagogik
Von den 1970er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts
2.1 Einführung................................................................................................................ 21
2.2 Mädchenarbeit - Phasen, Konzepte, Diskurse
2.2.1 Die 1970er Jahre: Aufbrüche
Zweite Frauenbewegung, erste Ansätze feministischer Mädchenarbeit............ 22
2.2.2 Die 1980er Jahre: Mädchenarbeit sichtbar machen
Ausdifferenzierung, Vernetzung, Mädchenforschung ..................................... 32
2.2.3 Die 1990er Jahre: Konsolidierung
Ausweitung, Qualifizierung, Mädchenpolitik................................................... 39
2.2.4 Mädchenarbeit in Ostdeutschland..................................................................... 45
2.2.5 Am Beginn des 21. Jahrhunderts: Umbrüche
Generationenwechsel, Feminismuskritik, die ,neue Offenheit ....................... 48
2.3 Jungenarbeit - Phasen, Konzepte, Diskurse............................................................. 56
2.3.1 Die 1980er Jahre: Jungenarbeit für die Mädchen? Erste Versuche ................. 57
2.3.2 Die 1990er Jahre: Viel Theorie - wenig Praxis - Abgrenzungen..................... 62
2.3.3 Jungenarbeit in Ostdeutschland........................................................................ 68
2.3.4 Am Beginn des 21. Jahrhunderts: In der Praxis angekommen -
Jungenarbeit, geht .............................................................................................70
2.4 Resümee......................................................................................................................72
2.4.1 Verstrickungen: Das Private, das Politische und das Professionelle
im Spannungsfeld geschlechtsbewusster Pädagogik........................................ 72
2.4.2 Mädchenarbeit und Jungenarbeit zusammen denken........................................ 77
3 Vom Getrennten zum Gemeinsamen
Praxismodelle geschlechtsbewusster Koedukation
3.1 Einführung................................................................................................................ 83
3.2 Mädchen und Jungen im Kindergarten..................................................................... 87
3.3 „Mit eigener Hand - Mädchen und Jungen gestalten ein Spielgelände.................. 98
3.4 Koedukation im Mädchenprojekt?! ........................................................................ 103
3.5 „Mädchen-und Jungentage im Rahmen von Jugendfreizeiten............................. 108
3.6 Projekt „Liebesschule in der Natur ....................................................................... 112
3.7 Zusammenfassung.................................................................................................. 124
4 Entwicklungen und Perspektiven der Geschlechterpädagogik
aus der Sicht von Expertinnen und Experten
4.1 Die Expertinnen, die Fragen, die Forschungsmethode............................................ 129
4.2 Aussagen von Expertinnen der geschlechtsbezogenen Pädagogik......................... 135
4.2.1 Zugänge zur geschlechtsbezogenen Pädagogik............................................. 135
4.2.1.1 Die Expertinnen der ersten Generation................................................. 136
4.2.1.2 Die Expertinnen der zweiten Generation .............................................. 139
4.2.1.3 Zusammenfassung................................................................................. 143
4.2.2 Zum Wandel geschlechtsbezogener Pädagogik............................................. 146
4.2.2.1 Alte und neue Ziele in der Mädchenarbeit............................................ 146
4.2.2.2 Migrantinnen in den Blick nehmen....................................................... 151
4.2.2.3 Konzeptionen von Mädchenarbeit und Geschlechterpädagogik........... 155
4.2.3 Geschlechterverhältnisse in sozialpädagogischen Kontexten........................ 158
4.2.3.1 Zum Verhältnis von Mädchen und Jungen ........................................... 158
4.2.3.2 Die Professionellen: Frauen über Männer............................................. 164
4.2.3.3 Visionen der Frauen von „besseren Geschlechterverhältnissen.......... 173
4.2.4 Aussagen der Expertinnen zum Feminismus................................................. 176
4.2.5 Professionalität und Qualität - Ansprüche .................................................... 183
4.2.5.1 Zum professionellen Selbstverständnis................................................. 184
4.2.5.2 Zum Qualifikationsbedarf..................................................................... 193
4.2.6 Zu den Perspektiven geschlechtsbezogener Pädagogik................................. 197
4.2.6.1 Erweitern der Konzeptionen ................................................................. 198
4.2.6.2 Professionelle Zusammenarbeit der Geschlechter ................................ 201
4.2.6.3 Geschlechtsbezogene Arbeit auch als politische Arbeit begreifen........ 203
4.2.7 Ergebnisse der Expertinnenbefragung............................................................ 204
4.3 Aussagen von Experten der geschlechtsbezogenen Pädagogik.............................. 207
4.3.1 Zugänge zur geschlechtsbezogenen Pädagogik............................................. 208
4.3.1.1 Die Experten der siebziger Jahre........................................................... 209
4.3.1.2 Die Experten der achtziger Jahre .......................................................... 211
4.3.1.3 Die Experten der neunziger Jahre......................................................... 213
4.3.2 Entwicklungen in der Jungenarbeit und der Geschlechterpädagogik............ 216
4.3.2.1 Ziele beim Einstieg in die geschlechtsbezogene Arbeit........................ 216
4.3.2.2 Konfliktfelder der Jungenarbeit............................................................ 223
4.3.2.3 Was sich geändert hat - Perspektivenwechsel ...................................... 228
4.3.3 Über Geschlechterverhältnisse ...................................................................... 231
4.3.3.1 Ziele für das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen...................... 232
4.3.3.2 Die Professionellen: Männer über Frauen............................................. 236
4.3.3.3 Visionen der Männer von „besseren Geschlechterverhältnissen......... 243
4.3.4 Professionalität und Qualität.......................................................................... 246
4.3.4.1 Zum professionellen Selbstverständnis................................................. 247
4.3.4.2 Zum Qualifikationsbedarf..................................................................... 256
4.3.5 Zu den Perspektiven geschlechtsbezogener Pädagogik.................................. 263
4.3.5.1 Geschlechtertrennung und Koedukation verbinden .............................. 263
4.3.5.2 Koedukation geschlechtsbewusst verändern......................................... 266
4.3.5.3 Geschlechtsbewusstsein und den professionellen Dialog fördern......... 268
4.3.5.4 Interkulturell mit Mädchen und Jungen arbeiten .................................. 269
4.3.6 Ergebnisse der Expertenbefragung................................................................. 270
4.4 Auf dem Weg zum Dialog?.................................................................................... 275
4.4.1 Chancen......................................................................................................... 275
4.4.2 Hindernisse.................................................................................................... 277
4.4.3 Resümee ........................................................................................................ 279
5 Entwürfe zur Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern
5.1 Was ist Genderkompetenz? .................................................................................... 281
5.2 Ergebnisse dieser Studie zur Genderkompetenz..................................................... 284
5.2.1 Ergebnisse der Literaturanalyse: Entwicklungen der Geschlechterpädagogik
von den 1970er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts....................... 285
5.2.2 Ergebnisse der Analyse der Praxismodelle
geschlechtbewusster Koedukation................................................................. 286
5.2.3 Ergebnisse der Expertinnenbefragung........................................................... 287
5.3 Elemente zum Erlangen von Genderkompetenz..................................................... 289
5.3.1 Das Studium - Genderbezogenes Wissen und Kompetenzerwerb ................ 290
5.3.1.1 Genderbezogenes Wissen ..................................................................... 290
5.3.1.2 Genderbezogene Selbstkompetenz........................................................ 291
5.3.1.3 Genderbezogene Praxiskompetenz als Bestandteil des Studiums......... 293
5.3.1.4 Die Rolle der Lehrenden bei der, Vermittlung von Genderkompetenz .. 294
5.3.2 Genderkompetenz in der Praxis..................................................................... 294
5.3.2.1 Genderkompetenz im Team.................................................................. 295
5.3.2.2 Genderkompetenz gegenüber den Adressatinnen................................. 296
5.3.2.3 Genderkompetenz als Lernziel.............................................................. 298
5.4 Ausblick.................................................................................................................. 299
Literaturverzeichnis ........................................................................................................ 303
Erziehung der Geschlechter
Die bewusste Erziehung beider Geschlechter und die Beziehungen zwischen
ihnen stehen im Zentrum dieser Studie. Die Autorin analysiert die Entwick¬
lungen außerschulischer geschlechtsbezogener Mädchen- und Jungenarbeit
sowie Praxismodelle geschlechtsbewusster Koedukation. Damit werden neue
Wege einer auf die Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse zielenden
Pädagogik aufgezeigt. Kernstück ist die empirische Untersuchung von Expertin¬
nenaussagen weiblicher und männlicher Fachkräfte über Erfahrungen und
professionelle Anforderungen geschlechtsbewusster Erziehung in sozialpä¬
dagogischen Arbeitsfeldern. Daraus generiert die Autorin ein Modell zum
Erwerb von Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation in pädagogischen
Berufen.
Dr. Margitta
Fortbildung und als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Frankfurt,
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit und der Johann Wolfgang
Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften.
|
adam_txt |
Inhalt
1 Einleitung
1.1 Problemskizze, Fragen und Ziele . 11
1.2 Zur Kategorie .Geschlecht'- Geschlechtertheorien und Arbeitsbegriffe . 15
1.3 Forschungsperspektiven und -Methoden - Ein Wegweiser durch dieses Buch. 18
2 Entwicklungen in der geschlechtsbezogenen Pädagogik
Von den 1970er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts
2.1 Einführung. 21
2.2 Mädchenarbeit - Phasen, Konzepte, Diskurse
2.2.1 Die 1970er Jahre: Aufbrüche
Zweite Frauenbewegung, erste Ansätze feministischer Mädchenarbeit. 22
2.2.2 Die 1980er Jahre: Mädchenarbeit sichtbar machen
Ausdifferenzierung, Vernetzung, Mädchenforschung . 32
2.2.3 Die 1990er Jahre: Konsolidierung
Ausweitung, Qualifizierung, Mädchenpolitik. 39
2.2.4 Mädchenarbeit in Ostdeutschland. 45
2.2.5 Am Beginn des 21. Jahrhunderts: Umbrüche
Generationenwechsel, Feminismuskritik, die ,neue Offenheit' . 48
2.3 Jungenarbeit - Phasen, Konzepte, Diskurse. 56
2.3.1 Die 1980er Jahre: Jungenarbeit für die Mädchen? Erste Versuche . 57
2.3.2 Die 1990er Jahre: Viel Theorie - wenig Praxis - Abgrenzungen. 62
2.3.3 Jungenarbeit in Ostdeutschland. 68
2.3.4 Am Beginn des 21. Jahrhunderts: In der Praxis angekommen -
Jungenarbeit, geht'.70
2.4 Resümee.72
2.4.1 Verstrickungen: Das Private, das Politische und das Professionelle
im Spannungsfeld geschlechtsbewusster Pädagogik. 72
2.4.2 Mädchenarbeit und Jungenarbeit zusammen denken. 77
3 Vom Getrennten zum Gemeinsamen
Praxismodelle geschlechtsbewusster Koedukation
3.1 Einführung. 83
3.2 Mädchen und Jungen im Kindergarten. 87
3.3 „Mit eigener Hand" - Mädchen und Jungen gestalten ein Spielgelände. 98
3.4 Koedukation im Mädchenprojekt?! . 103
3.5 „Mädchen-und Jungentage" im Rahmen von Jugendfreizeiten. 108
3.6 Projekt „Liebesschule in der Natur". 112
3.7 Zusammenfassung. 124
4 Entwicklungen und Perspektiven der Geschlechterpädagogik
aus der Sicht von Expertinnen und Experten
4.1 Die Expertinnen, die Fragen, die Forschungsmethode. 129
4.2 Aussagen von Expertinnen der geschlechtsbezogenen Pädagogik. 135
4.2.1 Zugänge zur geschlechtsbezogenen Pädagogik. 135
4.2.1.1 Die Expertinnen der ersten Generation. 136
4.2.1.2 Die Expertinnen der zweiten Generation . 139
4.2.1.3 Zusammenfassung. 143
4.2.2 Zum Wandel geschlechtsbezogener Pädagogik. 146
4.2.2.1 Alte und neue Ziele in der Mädchenarbeit. 146
4.2.2.2 Migrantinnen in den Blick nehmen. 151
4.2.2.3 Konzeptionen von Mädchenarbeit und Geschlechterpädagogik. 155
4.2.3 Geschlechterverhältnisse in sozialpädagogischen Kontexten. 158
4.2.3.1 Zum Verhältnis von Mädchen und Jungen . 158
4.2.3.2 Die Professionellen: Frauen über Männer. 164
4.2.3.3 Visionen der Frauen von „besseren" Geschlechterverhältnissen. 173
4.2.4 Aussagen der Expertinnen zum Feminismus. 176
4.2.5 Professionalität und Qualität - Ansprüche . 183
4.2.5.1 Zum professionellen Selbstverständnis. 184
4.2.5.2 Zum Qualifikationsbedarf. 193
4.2.6 Zu den Perspektiven geschlechtsbezogener Pädagogik. 197
4.2.6.1 Erweitern der Konzeptionen . 198
4.2.6.2 Professionelle Zusammenarbeit der Geschlechter . 201
4.2.6.3 Geschlechtsbezogene Arbeit auch als politische Arbeit begreifen. 203
4.2.7 Ergebnisse der Expertinnenbefragung. 204
4.3 Aussagen von Experten der geschlechtsbezogenen Pädagogik. 207
4.3.1 Zugänge zur geschlechtsbezogenen Pädagogik. 208
4.3.1.1 Die Experten der siebziger Jahre. 209
4.3.1.2 Die Experten der achtziger Jahre . 211
4.3.1.3 Die Experten der neunziger Jahre. 213
4.3.2 Entwicklungen in der Jungenarbeit und der Geschlechterpädagogik. 216
4.3.2.1 Ziele beim Einstieg in die geschlechtsbezogene Arbeit. 216
4.3.2.2 Konfliktfelder der Jungenarbeit. 223
4.3.2.3 Was sich geändert hat - Perspektivenwechsel . 228
4.3.3 Über Geschlechterverhältnisse . 231
4.3.3.1 Ziele für das Verhältnis zwischen Mädchen und Jungen. 232
4.3.3.2 Die Professionellen: Männer über Frauen. 236
4.3.3.3 Visionen der Männer von „besseren" Geschlechterverhältnissen. 243
4.3.4 Professionalität und Qualität. 246
4.3.4.1 Zum professionellen Selbstverständnis. 247
4.3.4.2 Zum Qualifikationsbedarf. 256
4.3.5 Zu den Perspektiven geschlechtsbezogener Pädagogik. 263
4.3.5.1 Geschlechtertrennung und Koedukation verbinden . 263
4.3.5.2 Koedukation geschlechtsbewusst verändern. 266
4.3.5.3 Geschlechtsbewusstsein und den professionellen Dialog fördern. 268
4.3.5.4 Interkulturell mit Mädchen und Jungen arbeiten . 269
4.3.6 Ergebnisse der Expertenbefragung. 270
4.4 Auf dem Weg zum Dialog?. 275
4.4.1 Chancen. 275
4.4.2 Hindernisse. 277
4.4.3 Resümee . 279
5 Entwürfe zur Genderkompetenz in sozialpädagogischen Feldern
5.1 Was ist Genderkompetenz? . 281
5.2 Ergebnisse dieser Studie zur Genderkompetenz. 284
5.2.1 Ergebnisse der Literaturanalyse: Entwicklungen der Geschlechterpädagogik
von den 1970er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts. 285
5.2.2 Ergebnisse der Analyse der Praxismodelle
geschlechtbewusster Koedukation. 286
5.2.3 Ergebnisse der Expertinnenbefragung. 287
5.3 Elemente zum Erlangen von Genderkompetenz. 289
5.3.1 Das Studium - Genderbezogenes Wissen und Kompetenzerwerb . 290
5.3.1.1 Genderbezogenes Wissen . 290
5.3.1.2 Genderbezogene Selbstkompetenz. 291
5.3.1.3 Genderbezogene Praxiskompetenz als Bestandteil des Studiums. 293
5.3.1.4 Die Rolle der Lehrenden bei der, Vermittlung von Genderkompetenz . 294
5.3.2 Genderkompetenz in der Praxis. 294
5.3.2.1 Genderkompetenz im Team. 295
5.3.2.2 Genderkompetenz gegenüber den Adressatinnen. 296
5.3.2.3 Genderkompetenz als Lernziel. 298
5.4 Ausblick. 299
Literaturverzeichnis . 303
Erziehung der Geschlechter
Die bewusste Erziehung beider Geschlechter und die Beziehungen zwischen
ihnen stehen im Zentrum dieser Studie. Die Autorin analysiert die Entwick¬
lungen außerschulischer geschlechtsbezogener Mädchen- und Jungenarbeit
sowie Praxismodelle geschlechtsbewusster Koedukation. Damit werden neue
Wege einer auf die Demokratisierung der Geschlechterverhältnisse zielenden
Pädagogik aufgezeigt. Kernstück ist die empirische Untersuchung von Expertin¬
nenaussagen weiblicher und männlicher Fachkräfte über Erfahrungen und
professionelle Anforderungen geschlechtsbewusster Erziehung in sozialpä¬
dagogischen Arbeitsfeldern. Daraus generiert die Autorin ein Modell zum
Erwerb von Genderkompetenz als Schlüsselqualifikation in pädagogischen
Berufen.
Dr. Margitta
Fortbildung und als Lehrbeauftragte an der Fachhochschule Frankfurt,
Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit und der Johann Wolfgang
Goethe-Universität Frankfurt, Fachbereich Erziehungswissenschaften. |
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