Forensisch-psychologische Diagnostik im Strafverfahren:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen [u.a.]
Hogrefe
2010
|
Schriftenreihe: | Kompendien psychologische Diagnostik
12 |
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adam_text | Titel: Forensisch-psychologische Diagnostik im Strafverfahren
Autor: Volbert, Renate
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen forensischer
Sachverständigentätigkeit............................................9
1.1 Rechtliche Grundlagen........................................................9
1.2 Besonderheiten forensisch-psychologischer Diagnostik .. 15
2 Aussagepsychologische Begutachtung..................18
2.1 Aussagepsychologische Fragestellungen............................18
2.2 Aussagetüchtigkeit..............................................................19
2.2.1 Entwicklungsbedingte Beeinträchtigungen der Aus-
sagetüchtigkeit ....................................................................21
2.2.1.1 Autobiografische Gedächtnisleistungen..............................21
2.2.1.2 Unterscheidung zwischen Realität und Fantasie ................23
2.2.1.3 Entwicklungsverlauf der Aussagetüchtigkeit......................27
2.2.2 Psychopathologisch bedingte Beeinträchtigungen
der Aussagetüchtigkeit........................................................28
2.3 Glaubhaftigkeit der Aussage................................................30
2.3.1 Erlebnisentsprechende versus erfundene Darstellungen ... 32
2.3.1.1 Theoretische Modelle zur Unterscheidung
zwischen wahren und erfundenen Darstellungen................32
2.3.1.2 Inhaltsanalytischer Ansatz ..................................................33
2.3.1.3 Systeme für merkmalsorientierte Qualitätsanalysen ..........36
2.3.1.4 Aussageübergreifende Qualität: Konstanz..........................41
2.3.1.5 Aussagebeurteilung unter Berücksichtigung
relevanter Randbedingungen ..............................................43
2.3.1.6 Motivationale Voraussetzungen ..........................................48
2.3.1.7 Gesamtprüfung der Falschbezichtigungshypothese............49
2.3.2 Erlebnisentsprechende versus suggerierte Aussagen..........52
2.3.2.1 Fremdsuggestive Prozesse bei Kindern ..............................52
2.3.2.2 Fremd- und autosuggestive Prozesse bei Jugendlichen
und Erwachsenen ................................................................54
2.3.2.3 Suggestionsfördemde Bedingungen....................................56
2.3.2.4 Unterschiede zwischen erlebnisentsprechenden
und suggerierten Aussagen..................................................58
2.3.2.5 Prüfung der Suggestionshypothese......................................59
5
2.3.3 Gesamtbeurteilung ..............................................................60
2.4 Zur Praxis der aussagepsychologischen Begutachtung ... 62
2.4.1 Aktenanalyse........................................................................62
2.4.2 Untersuchung des Probanden..............................................63
2.4.3 Befragung von Drittpersonen..............................................65
2.4.4 Dokumentation der erhobenen Daten..................................66
3 Die Begutachtung der Gefährlichkeits-
und Kriminalprognose des Rechtsbrechers ..... 67
3.1 Grundlagen..................................... 67
3.1.1 Rechtliche Fragestellungen und Anforderungen ........ 67
3.1.2 Grundlegende methodische Strategien................ 71
3.2 Kriminalprognostische Urteilsbildung................ 76
3.2.1 Aktuarische Einschätzung
der (statistischen) Ausgangsrisiken .................. 76
3.2.1.1 Standardinstrumente zur Einschätzung allgemeiner
Rückfallrisiken.................................. 77
3.2.1.2 Standardinstrumente zur Einschätzung
gewalttätiger Rückfallrisiken ....................... 79
3.2.1.3 Standardinstrumente zur Einschätzung
der Rückfallrisiken bei Sexualdelinquenz ............. 81
3.2.1.4 Spezielle Prognoseinstrumente...................... 83
3.2.1.5 Integrative Beurteilung
der aktuarischen Ausgangsrisiken ................... 84
3.2.1.6 Spezielle Gesichtspunkte bei der Interpretation
und Darstellung aktuarischer Befunde................ 89
3.2.2 Idiograßsche Einschätzung
der individuellen Rückfallrisiken.................... 92
3.2.2.1 Schritt 1: Die Begründung
einer individuellen Kriminaltheorie.................. 93
3.2.2.2 Schritt 2: Die Begründung
einer individuellen Entwicklungstheorie ............................99
3.2.2.3 Schritt 3: Kriminalpsychologische IST-Stand Diagnose ... 101
3.2.2.4 Schritt 4: Die Projektion in die Zukunft..............................103
3.2.2.5 Die idiografische Kriminalprognose ..................................105
3.2.3 Abschließende integrative Beurteilung................................107
3.3 Zum praktischen Ablauf der Begutachtung
und zum Aufbau des Prognosegutachtens ............. 108
4 Die Begutachtung der Schuldfähigkeit,
strafrechtlichen Verantwortlichkeit
und Entwicklungsreife..................................................115
4.1 Die Begutachtung der Schuldfähigkeit
gemäß §§20, 21 StGB ........................................................116
4.1.1 Rechtliche Grundlagen........................................................116
4.1.2 Die Eingangsmerkmale des § 20 StGB ..............................117
4.1.2.1 Krankhafte seelische Störung..............................................117
4.1.2.2 Schwachsinn........................................................................117
4.1.2.3 Schwere andere seelische Abartigkeit ................................117
4.1.2.4 Tiefgreifende Bewusstseinsstörung ....................................119
4.1.3 Beurteilung der Einsichts-und Steuerungsfähigkeit ..........120
4.1.3.1 Einsichtsfähigkeit................................................................120
4.1.3.2 Steuerungsfähigkeit ............................................................121
4.1.4 Grundlagen zur Beurteilung der Einsichts- und
Steuerungsfähigkeit bei verschiedenen Störungen..............121
4.2 Die Begutachtung der strafrechtlichen Entwicklungsreife
junger Täter..........................................................................126
4.2.1 Rechtliche Grundlagen........................................................126
4.2.2 Die Begutachtung der strafrechtlichen Entwicklungsreife
jugendlicher Täter................................................................130
4.2.2.1 Die bedingte Strafmündigkeit Jugendlicher........................130
4.2.2.2 Sittliche und geistige Entwicklungsreife ............................132
4.2.2.3 Einsichtsfähigkeit und Fähigkeit zum einsichtsgemäßen
Handeln................................................................................134
4.2.2.4 Vorgehen bei der idiografischen Einschätzung der
strafrechtlichen Strafmündigkeit ........................................136
4.2.2.5 Spezielle Probleme..............................................................141
4.2.3 Die Begutachtung der strafrechtlichen Zuweisung
heranwachsender Täter........................................................142
4.2.3.1 Die relativierte Strafmündigkeit Heranwachsender............142
4.2.3.2 Spezielle methodische Ansätze zur Beurteilung
des Entwicklungsstands Heranwachsender ........................146
4.2.3.3 Vorgehen bei der idiografischen Einschätzung
der Entwicklungsreife Heranwachsender
und ihrer Tat(en)..................................................................149
Literatur............................................................................................152
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Titel: Forensisch-psychologische Diagnostik im Strafverfahren
Autor: Volbert, Renate
Jahr: 2010
Inhaltsverzeichnis
1 Grundlagen forensischer
Sachverständigentätigkeit.9
1.1 Rechtliche Grundlagen.9
1.2 Besonderheiten forensisch-psychologischer Diagnostik . 15
2 Aussagepsychologische Begutachtung.18
2.1 Aussagepsychologische Fragestellungen.18
2.2 Aussagetüchtigkeit.19
2.2.1 Entwicklungsbedingte Beeinträchtigungen der Aus-
sagetüchtigkeit .21
2.2.1.1 Autobiografische Gedächtnisleistungen.21
2.2.1.2 Unterscheidung zwischen Realität und Fantasie .23
2.2.1.3 Entwicklungsverlauf der Aussagetüchtigkeit.27
2.2.2 Psychopathologisch bedingte Beeinträchtigungen
der Aussagetüchtigkeit.28
2.3 Glaubhaftigkeit der Aussage.30
2.3.1 Erlebnisentsprechende versus erfundene Darstellungen . 32
2.3.1.1 Theoretische Modelle zur Unterscheidung
zwischen wahren und erfundenen Darstellungen.32
2.3.1.2 Inhaltsanalytischer Ansatz .33
2.3.1.3 Systeme für merkmalsorientierte Qualitätsanalysen .36
2.3.1.4 Aussageübergreifende Qualität: Konstanz.41
2.3.1.5 Aussagebeurteilung unter Berücksichtigung
relevanter Randbedingungen .43
2.3.1.6 Motivationale Voraussetzungen .48
2.3.1.7 Gesamtprüfung der Falschbezichtigungshypothese.49
2.3.2 Erlebnisentsprechende versus suggerierte Aussagen.52
2.3.2.1 Fremdsuggestive Prozesse bei Kindern .52
2.3.2.2 Fremd- und autosuggestive Prozesse bei Jugendlichen
und Erwachsenen .54
2.3.2.3 Suggestionsfördemde Bedingungen.56
2.3.2.4 Unterschiede zwischen erlebnisentsprechenden
und suggerierten Aussagen.58
2.3.2.5 Prüfung der Suggestionshypothese.59
5
2.3.3 Gesamtbeurteilung .60
2.4 Zur Praxis der aussagepsychologischen Begutachtung . 62
2.4.1 Aktenanalyse.62
2.4.2 Untersuchung des Probanden.63
2.4.3 Befragung von Drittpersonen.65
2.4.4 Dokumentation der erhobenen Daten.66
3 Die Begutachtung der Gefährlichkeits-
und Kriminalprognose des Rechtsbrechers . 67
3.1 Grundlagen. 67
3.1.1 Rechtliche Fragestellungen und Anforderungen . 67
3.1.2 Grundlegende methodische Strategien. 71
3.2 Kriminalprognostische Urteilsbildung. 76
3.2.1 Aktuarische Einschätzung
der (statistischen) Ausgangsrisiken . 76
3.2.1.1 Standardinstrumente zur Einschätzung allgemeiner
Rückfallrisiken. 77
3.2.1.2 Standardinstrumente zur Einschätzung
gewalttätiger Rückfallrisiken . 79
3.2.1.3 Standardinstrumente zur Einschätzung
der Rückfallrisiken bei Sexualdelinquenz . 81
3.2.1.4 Spezielle Prognoseinstrumente. 83
3.2.1.5 Integrative Beurteilung
der aktuarischen Ausgangsrisiken . 84
3.2.1.6 Spezielle Gesichtspunkte bei der Interpretation
und Darstellung aktuarischer Befunde. 89
3.2.2 Idiograßsche Einschätzung
der individuellen Rückfallrisiken. 92
3.2.2.1 Schritt 1: Die Begründung
einer individuellen Kriminaltheorie. 93
3.2.2.2 Schritt 2: Die Begründung
einer individuellen Entwicklungstheorie .99
3.2.2.3 Schritt 3: Kriminalpsychologische IST-Stand Diagnose . 101
3.2.2.4 Schritt 4: Die Projektion in die Zukunft.103
3.2.2.5 Die idiografische Kriminalprognose .105
3.2.3 Abschließende integrative Beurteilung.107
3.3 Zum praktischen Ablauf der Begutachtung
und zum Aufbau des Prognosegutachtens . 108
4 Die Begutachtung der Schuldfähigkeit,
strafrechtlichen Verantwortlichkeit
und Entwicklungsreife.115
4.1 Die Begutachtung der Schuldfähigkeit
gemäß §§20, 21 StGB .116
4.1.1 Rechtliche Grundlagen.116
4.1.2 Die Eingangsmerkmale des § 20 StGB .117
4.1.2.1 Krankhafte seelische Störung.117
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4.1.3 Beurteilung der Einsichts-und Steuerungsfähigkeit .120
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4.1.4 Grundlagen zur Beurteilung der Einsichts- und
Steuerungsfähigkeit bei verschiedenen Störungen.121
4.2 Die Begutachtung der strafrechtlichen Entwicklungsreife
junger Täter.126
4.2.1 Rechtliche Grundlagen.126
4.2.2 Die Begutachtung der strafrechtlichen Entwicklungsreife
jugendlicher Täter.130
4.2.2.1 Die bedingte Strafmündigkeit Jugendlicher.130
4.2.2.2 Sittliche und geistige Entwicklungsreife .132
4.2.2.3 Einsichtsfähigkeit und Fähigkeit zum einsichtsgemäßen
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4.2.2.4 Vorgehen bei der idiografischen Einschätzung der
strafrechtlichen Strafmündigkeit .136
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4.2.3 Die Begutachtung der strafrechtlichen Zuweisung
heranwachsender Täter.142
4.2.3.1 Die relativierte Strafmündigkeit Heranwachsender.142
4.2.3.2 Spezielle methodische Ansätze zur Beurteilung
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