Unterrichtskonzepte für informatische Bildung: INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Ges. für Informatik
2005
|
Schriftenreihe: | GI-Edition / Proceedings
60 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 321 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm, 484 gr. |
ISBN: | 388579389X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020834438 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120614 | ||
007 | t| | ||
008 | 051018s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 05,N36,0092 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 976044498 |2 DE-101 | |
020 | |a 388579389X |c Pb. : EUR 25.50 |9 3-88579-389-X | ||
024 | 3 | |a 9783885793892 | |
035 | |a (OCoLC)76118862 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020834438 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-384 |a DE-29T |a DE-91G |a DE-29 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-706 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a SQ 1100 |0 (DE-625)143351: |2 rvk | ||
084 | |a SR 910 |0 (DE-625)160292: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
084 | |a DAT 030f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Unterrichtskonzepte für informatische Bildung |b INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden |c Steffen Friedrich (Hrsg.) |
246 | 1 | 3 | |a INFOS 2005 |
264 | 1 | |a Bonn |b Ges. für Informatik |c 2005 | |
300 | |a 321 S. |b Ill., graph. Darst. |c 235 mm x 155 mm, 484 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a GI-Edition / Proceedings |v 60 | |
650 | 0 | 7 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2005 |z Dresden |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Informatikunterricht |0 (DE-588)4026898-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Friedrich, Steffen |0 (DE-588)109346874 |4 edt | |
711 | 2 | |a Fachtagung Informatik und Schule |n 11 |d 2005 |c Dresden |j Sonstige |0 (DE-588)10116382-4 |4 oth | |
810 | 2 | |a Proceedings |t GI-Edition |v 60 |w (DE-604)BV013746356 |9 60 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014156405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014156405 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867866966097920 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Hauptvorträge
Torsten Bechstädt, Robby Buttke, Helmar Fischer, Matthias Keil,
Thomas Knapp, Heiko Neupert, Petra Zeller
Informatische Bildung im Freistaat Sachsen - ein Gesamtkonzept 11
Peter Hubwieser
Von der Funktion zum Objekt - Informatik für die Sekundarstufe 1 27
Werner Hartmann
Informatik - EIN/AUS - Bildung 43
Tagungsbeiträge
Jochen Koubek
Informatische Allgemeinbildung 57
Nobert Breier
Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen - Überlegungen
zu einem informationsorientierten didaktischen Ansatz 67
Hermann Puhlmann
Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests 79
Birgit Wursthorn
Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe 1 91
Nicole Weicker
Informatik-didaktische Weiterbildung von Lehrenden 101
Carsten Schulte, Johannes Magenheim
Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber
dem Schulfach Informatik - Ergebnisse einer Umfrage 111
Peter Micheuz
Ein kleiner Schritt für Lehrerinnen, ein großer Schritt für Schülerinnen 123
Torsten Brinda, Carsten Schulte
Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des
informatischen Modellierens 137
Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf
Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt 149
Leif Geiger, Ira Diethelm, Albert Zündorf
Rettet Prinzessin Ada: Am leichtesten objektorientiert 161
Beat Doebeli Honegger
Wiki und die starken Lehrerinnen 173
Marco Thomas
Vom Abakus bisZuse 185
Raimond Reichert, Ruedi Arnold, Werner Hartmann
Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht 197
Michael Fothe
Rekursion und Iteration: Voruntersuchung zu einem Test 207
Veit Berger, Christian Wagenknecht
Programmierparadigmen mit Scheme 219
Roland Küstermann, Dietmar Ratz, Detlef Seese
Effektive Java-Grundausbildung unter Einsatz eines Learning Management
Systems und spezieller Werkzeuge 231
Dietrich Boles
Spielerisches Erlernen der Programmierung mit dem Java-Hamster-Modell 243
Henry Herper, Volkmar Hinze
Analyse eines Informatiksystems durch unterschiedliche Modellierungs¬
ansätze 253
Ludger Humbert, Patrick Eickhoff, Bernd Figgen, Thomas Hammersen,
Dirk Pommerenke, Detlef Richter, Jörg Striewe
Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen
Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen 263
Michael Weigend
intuitive Modelle in der Informatik 275
»iglinde Voß
nformatische Bildung in Anwenderschulungen 285
leike Vocke, Ulrike Woigk
loftware-Engineering in der beruflichen Ausbildung - Simulation realer
'rojektsituationen 297
-8-
Lutz Kohl
Puck - eine visuelle Programmiersprache für die Schule 309
n |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Hauptvorträge
Torsten Bechstädt, Robby Buttke, Helmar Fischer, Matthias Keil,
Thomas Knapp, Heiko Neupert, Petra Zeller
Informatische Bildung im Freistaat Sachsen - ein Gesamtkonzept 11
Peter Hubwieser
Von der Funktion zum Objekt - Informatik für die Sekundarstufe 1 27
Werner Hartmann
Informatik - EIN/AUS - Bildung 43
Tagungsbeiträge
Jochen Koubek
Informatische Allgemeinbildung 57
Nobert Breier
Informatik im Fächerkanon allgemein bildender Schulen - Überlegungen
zu einem informationsorientierten didaktischen Ansatz 67
Hermann Puhlmann
Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests 79
Birgit Wursthorn
Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe 1 91
Nicole Weicker
Informatik-didaktische Weiterbildung von Lehrenden 101
Carsten Schulte, Johannes Magenheim
Erwartungen und Wahlverhalten von Schülerinnen und Schülern gegenüber
dem Schulfach Informatik - Ergebnisse einer Umfrage 111
Peter Micheuz
Ein kleiner Schritt für Lehrerinnen, ein großer Schritt für Schülerinnen 123
Torsten Brinda, Carsten Schulte
Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des
informatischen Modellierens 137
Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf
Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt 149
Leif Geiger, Ira Diethelm, Albert Zündorf
Rettet Prinzessin Ada: Am leichtesten objektorientiert 161
Beat Doebeli Honegger
Wiki und die starken Lehrerinnen 173
Marco Thomas
Vom Abakus bisZuse 185
Raimond Reichert, Ruedi Arnold, Werner Hartmann
Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht 197
Michael Fothe
Rekursion und Iteration: Voruntersuchung zu einem Test 207
Veit Berger, Christian Wagenknecht
Programmierparadigmen mit Scheme 219
Roland Küstermann, Dietmar Ratz, Detlef Seese
Effektive Java-Grundausbildung unter Einsatz eines Learning Management
Systems und spezieller Werkzeuge 231
Dietrich Boles
Spielerisches Erlernen der Programmierung mit dem Java-Hamster-Modell 243
Henry Herper, Volkmar Hinze
Analyse eines Informatiksystems durch unterschiedliche Modellierungs¬
ansätze 253
Ludger Humbert, Patrick Eickhoff, Bernd Figgen, Thomas Hammersen,
Dirk Pommerenke, Detlef Richter, Jörg Striewe
Informatik - innovative Konzepte zur Gestaltung einer offenen
Anfangssequenz mit vielfältigen Erweiterungen 263
Michael Weigend
intuitive Modelle in der Informatik 275
»iglinde Voß
nformatische Bildung in Anwenderschulungen 285
leike Vocke, Ulrike Woigk
loftware-Engineering in der beruflichen Ausbildung - Simulation realer
'rojektsituationen 297
-8-
Lutz Kohl
Puck - eine visuelle Programmiersprache für die Schule 309
n |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Friedrich, Steffen |
author2_role | edt |
author2_variant | s f sf |
author_GND | (DE-588)109346874 |
author_facet | Friedrich, Steffen |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020834438 |
classification_rvk | SQ 1100 SR 910 |
classification_tum | DAT 030f |
ctrlnum | (OCoLC)76118862 (DE-599)BVBBV020834438 |
discipline | Pädagogik Informatik |
discipline_str_mv | Pädagogik Informatik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020834438</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120614</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">051018s2005 gw ad|| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N36,0092</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976044498</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">388579389X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 25.50</subfield><subfield code="9">3-88579-389-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783885793892</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76118862</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020834438</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-91G</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SQ 1100</subfield><subfield code="0">(DE-625)143351:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SR 910</subfield><subfield code="0">(DE-625)160292:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DAT 030f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Unterrichtskonzepte für informatische Bildung</subfield><subfield code="b">INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden</subfield><subfield code="c">Steffen Friedrich (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">INFOS 2005</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bonn</subfield><subfield code="b">Ges. für Informatik</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield><subfield code="c">235 mm x 155 mm, 484 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">GI-Edition / Proceedings</subfield><subfield code="v">60</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2005</subfield><subfield code="z">Dresden</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026898-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Friedrich, Steffen</subfield><subfield code="0">(DE-588)109346874</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="711" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Fachtagung Informatik und Schule</subfield><subfield code="n">11</subfield><subfield code="d">2005</subfield><subfield code="c">Dresden</subfield><subfield code="j">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)10116382-4</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="810" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Proceedings</subfield><subfield code="t">GI-Edition</subfield><subfield code="v">60</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV013746356</subfield><subfield code="9">60</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014156405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014156405</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Dresden gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2005 Dresden |
id | DE-604.BV020834438 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:14:27Z |
indexdate | 2025-01-10T13:15:17Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10116382-4 |
isbn | 388579389X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014156405 |
oclc_num | 76118862 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-29T DE-91G DE-BY-TUM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-706 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-384 DE-29T DE-91G DE-BY-TUM DE-29 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-706 DE-11 DE-188 |
physical | 321 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm, 484 gr. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Ges. für Informatik |
record_format | marc |
series2 | GI-Edition / Proceedings |
spelling | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden Steffen Friedrich (Hrsg.) INFOS 2005 Bonn Ges. für Informatik 2005 321 S. Ill., graph. Darst. 235 mm x 155 mm, 484 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier GI-Edition / Proceedings 60 Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2005 Dresden gnd-content Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 s DE-604 Friedrich, Steffen (DE-588)109346874 edt Fachtagung Informatik und Schule 11 2005 Dresden Sonstige (DE-588)10116382-4 oth Proceedings GI-Edition 60 (DE-604)BV013746356 60 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014156405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4026898-6 (DE-588)1071861417 |
title | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden |
title_alt | INFOS 2005 |
title_auth | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden |
title_exact_search | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden |
title_exact_search_txtP | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden |
title_full | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden Steffen Friedrich (Hrsg.) |
title_fullStr | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden Steffen Friedrich (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden Steffen Friedrich (Hrsg.) |
title_short | Unterrichtskonzepte für informatische Bildung |
title_sort | unterrichtskonzepte fur informatische bildung infos 2005 11 gi fachtagung informatik und schule 28 30 september 2005 an der tu dresden |
title_sub | INFOS 2005 ; 11. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 28. - 30. September 2005 an der TU Dresden |
topic | Informatikunterricht (DE-588)4026898-6 gnd |
topic_facet | Informatikunterricht Konferenzschrift 2005 Dresden |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014156405&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV013746356 |
work_keys_str_mv | AT friedrichsteffen unterrichtskonzeptefurinformatischebildunginfos200511gifachtagunginformatikundschule2830september2005andertudresden AT fachtagunginformatikundschuledresden unterrichtskonzeptefurinformatischebildunginfos200511gifachtagunginformatikundschule2830september2005andertudresden AT friedrichsteffen infos2005 AT fachtagunginformatikundschuledresden infos2005 |