Weblogs professionell: Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld

Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Weblogs sind ein neues Kommunikationsphänomen, das durch die technologische Konvergenz von Medien, IT und Telekommunikation ein neues Gewicht erhält. Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Einsatz von Weblogs für die Unternehmens-...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Heidelberg dpunkt-Verl. 2006
Ausgabe:1. Aufl.
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Zusammenfassung:Grundlagen, Konzepte und Praxis im unternehmerischen Umfeld. Weblogs sind ein neues Kommunikationsphänomen, das durch die technologische Konvergenz von Medien, IT und Telekommunikation ein neues Gewicht erhält. Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus dem Einsatz von Weblogs für die Unternehmens- und Markenkommunikation? Stellen die häufig als "grass-root journalism" bezeichneten Weblogs eine Gefahr für die traditionelle journalistische Arbeit und den Journalismus selbst dar? Diesen und anderen Fragen geht das von Arnold Picot und Tim Fischer herausgegebene Werk auf den Grund. In 15 Beiträgen von Wissenschaftlern, Blog-Beratern und Unternehmenspraktikern aus den Bereichen Kommunikationswissenschaften, Betriebswirtschaft und IT wird das Thema Weblogs und "Blogosphäre" ergründet. Die Autoren geben einen fundierten Überblick über die aktuelle Diskussion in Deutschland und zeigen die professionellen Einsatzmöglichkeiten von Weblogs auf. Das Werk beschäftigt sich zunächst mit grundlegenden Aspekten von Weblogs. Der zweite Teil des Buches behandelt verschiedene Anwendungen im Bereich Unternehmenskommunikation, im dritten Abschnitt geht es um Journalismus und die Blogosphäre. Im abschließenden Teil schließlich werden verschiedene Unternehmen dargestellt, die mit Weblog-Technologie arbeiten, und es werden mehrere Fallstudien dazu präsentiert. Das Buch richtet sich primär an Leser, die Weblogs im unternehmerischen Umfeld einsetzen wollen oder im journalistischen Bereich arbeiten. Zielgruppe sind Marketing-, PR-, Vertriebsfachleute sowie Journalisten und Redakteure. Die Herausgeber Arnold Picot, Dipl.Kfm., Prof. Dr. Dres. h.c., ist seit 1988 Vorstand des Instituts für Information, Organisation und Management an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er ist Vorsitzender des Münchner Kreis (übernationale Vereinigung für Kommunikationsforschung), Mitglied in diversen wissenschaftlichen Beiräten, Vorständen und Kommissionen.
Beschreibung:XVIII, 257 S. Ill., graph. Darst.
Inhaltsverzeichnis

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Signatur: 1000 AP 15980 P598
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Signatur: 1340 AP 15980 P598
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