Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Klinkhardt
2005
|
Schriftenreihe: | Klinkhardt : Forschung
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 241 S. Ill., graph. Darst. |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020832900 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20070509 | ||
007 | t| | ||
008 | 051017s2005 xx ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |z 3781514056 |9 3-7815-1405-6 | ||
035 | |a (OCoLC)163389772 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020832900 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-19 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-473 | ||
084 | |a CW 6730 |0 (DE-625)19191: |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Theiß, Denise |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)130842184 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung |c von Denise Theiß |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Klinkhardt |c 2005 | |
300 | |a 241 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Klinkhardt : Forschung | |
502 | |a Zugl.: Halle/Wittenberg und Utrecht, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Testkonstruktion |0 (DE-588)4124306-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fragebogen |0 (DE-588)4128271-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Selbstbild |0 (DE-588)4077349-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Fragebogen |0 (DE-588)4128271-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Testkonstruktion |0 (DE-588)4124306-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014154876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154876 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1820867596938903552 |
---|---|
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Einleitung 11
2 Wissenschaftliche Problem und
Aufgabenstellungen 15
3 Terminologie und Begriffsverständnis von
Behinderung 22
3.1 Grundlegende Kennzeichen von „Behinderung" 22
3.2 Grundlegende Kennzeichen der geistigen Behinderung Versuch ei¬
ner aktuellen Standortbestimmung 24
3.3 Diskussion 31
4 Theoretische Grundlagen und
Modellvorstellungen zum Selbstkonzept 34
4.1 Einführung 34
4.2 Historischer Hintergrund der Selbstkonzeptforschung 35
4.3 Symbolischer Interaktionismus und Soziales Lernen 37
4.4 Das Selbstkonzept Versuch einer Begriffsbestimmung 39
4.5 Modelle und Instrumente zum Selbstkonzept unter
besonderer Berücksichtigung ihrer Anwendbarkeit bei Menschen mit
Behinderungen 42
4.6 White's (1959) „Effectance Motivation Theory"1 als Grundstein für
Harter's Modellvorstellung 48
4.7 Harter's (1978, 1986) multidimensionale, hierarchische Modellvor¬
stellung zum Selbstkonzept 49
4.7.1 Theoretische Grundlagen und allgemeingültige Aussagen . . 49
4.7.2 Reales und ideales Selbstkonzept 55
4.7.3 Selbstwahrgenommene und tatsächliche Kompetenz . 58
4.7.4 Informative Komponenten und psychologische Variablen . . 60
4.7.5 Selbstkonzept und Lebensspanne 63
4.7.6 Zeitliche und situative Stabilität des Selbstkonzepts . 66
1 „Effectance Motivation Theory": auf deutsch, „Wirksamkeits Motivations Theorie"
5
4.8 Zur Entwicklung und Ausprägung des Selbstkonzepts bei Personen
mit geistiger Behinderung 68
4.8.1 Zum Selbstkonzept bei Menschen mit Behinderungen . 68
4.8.2 Umgebungsbedingungen und Umwelteinflüsse 71
4.8.3 Zusammenfassung 74
5 Empirische Forschungsstudien — Literaturreview 75
5.1 Einführung 75
5.2 Selbstwahrgenommene Kompetenz, aktuelle Kompetenz sowie aus¬
gewählte psychologische Variablen bei Kindern und Jugendlichen . 75
5.3 Selbstwahrgenommene Kompetenz, aktuelle Kompetenz und Selbst¬
konzeptforschung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit
Behinderungen 82
5.4 Zum Einfluss von Sportspielen auf die
selbstwahrgenommene Kompetenz, soziale Akzeptanz
sowie das Selbstkonzept bei Personen mit geistiger
Behinderung 86
5.5 Vorliegende Messinstrumente 89
5.6 Diskussion und Zusammenfassung 92
6 Psychometrische Qualität des Bilderfragebogens 97
6.1 Allgemeine Zielsetzung und Untersuchungsplan 97
6.2 Untersuchungsstichprobe 97
6.3 Untersuchungsinstrument 99
6.4 Untersuchungsdurchführung 101
6.5 Psychometrische Qualität: Objektivität, Reliabilität und Validität
im Rahmen von Instrumentenvalidierungen 103
6.5.1 Objektivität 103
6.5.2 Reliabilität 104
6.5.3 Validität 105
6.5.4 Inhaltsvalidität (content validity) 105
6.5.5 Kriteriumsvalidität (criterion validity) 106
6.5.6 Konstruktvalidität (construct validity) 106
6.6 Prüfung der Konstruktvalidität (construct validity)
innerhalb der Forschungsarbeit 107
6.6.1 Prüfung der Interkorrelationen zwischen den Subskalen . . 107
6.6.2 Explorative Faktorenanalyse 107
6.6.3 Analyse von interindividuellen und intraindividuellen
Unterschieden in den Testergebnissen 108
6.7 Reliabilität und Validität des Bilderfragebogens für
Personen mit geistiger Behinderung in anderen Ländern 109
6.7.1 The Pictorial Scale of Perceived Physical Competence in
Children with Mental Retardation2(Ulrich Collier, 1990) 109
2 übersetzt mit: der Bilderfragebogen zur Messung der selbstwahrgenommenen motorischen
6
6.7.2 Pictorial Scale of Perceived Competence and Social Accep
tance in Individuais with Intellectual Disabilities3 (Goverts,
van Westendorp, Schuitemaker, Hoeksta Vermeer, 2000;
Klaassen et al., 2002; Lindhout Vermeer, 2001; Vermeer,
2002; Vermeer, Lijnse Lindhout, 2004) 110
6.8 Ergebnisse zur Testgüte für die deutsche Version des
Bilderfragebogens 113
6.8.1 Qualitative Ergebnisse 113
6.8.2 Deskriptive Statistik zu den einzelnen Items und Subskalen 114
6.8.3 Explorative Faktorenanalyse 116
6.8.4 Interkorrelationen zwischen den Subskalen 122
6.8.5 Interindividuelle Unterschiede in den Testergebnissen
Geschlecht 124
6.8.6 Interindividuelle Unterschiede in den Testergebnissen Alter 125
6.8.7 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse in Bezug auf
den Einfluss des Alters auf die ermittelten Testergebnisse . 129
6.8.8 Interindividuelle Unterschiede in den Testergebnissen
Grad sportlicher Aktivität 131
6.8.9 Test Retest Reliabilität 133
6.8.10 Interne Konsistenz 134
6.9 Diskussion 137
7 Interventionsstudie 140
7.1 Einführung 140
7.1.1 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 140
7.1.2 Ziel der Studie 142
7.1.3 Forschungshypothesen 143
7.2 Methoden 143
7.2.1 Untersuchungsstichprobe 143
7.2.2 Klassifikation von Schweregraden geistiger Behinderung (Schmid
Demuth, 2000) 146
7.2.3 Untersuchungsinstrumente 147
7.2.4 Interventionen
Bewegungsprogramm und Kompetenzwahrnehmungstraining 153
7.2.5 Design der Studie,
Untersuchungsablauf sowie abhängige Variablen 154
7.3 Ergebnisse 156
7.3.1 Einführung 156
7.3.2 Hypothese 1: Effekte der Interventionsstudie auf die aktuelle
Kompetenz 158
Kompetenz bei Kindern mit geistiger Behinderung
3 übersetzt mit: Bilderfragebogen zur Messung der selbstwahrgenommenen Kompetenz und So¬
zialen Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung
7
7.3.3 Hypothese 2: Effekte der Interventionsstudie auf die
selbstwahrgenommene Kompetenz 160
7.3.4 Hypothese 3: Beziehung zwischen selbstwahrgenommener und
tatsächlicher Kompetenz 162
7.3.5 Hypothese 4: Effekte des Sportprogramms auf die Beziehung
zwischen selbstwahrgenommener und tatsächlicher Kompetenz 163
7.4 Zusammenfassende Diskussion 164
8 Zusammenfassung und Ausblick 173
Literaturverzeichnis 179
Abkürzungsverzeichnis 193
Tabellenverzeichnis 196
Abbildungsverzeichnis 199
A Fragebögen 200
A.l Bilderfragebogen zur Messung der selbstwahrgenommenen Kompe¬
tenz und sozialen Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung
(Vermeer, 2002) 200
A.2 Testmanual für den Bilderfragebogen zur Messung der selbstwahr¬
genommenen Kompetenz und sozialen Akzeptanz bei Erwachsenen
mit geistiger Behinderung (Vermeer, 2002) 210
A.3 Heidelberger Kompetenz Inventar (Holtz, Eberle, Hillig Marker,
1995) 218
A.4 Bewegungskoordinationstest (Bös k Wydra, 1984) Testmanual . . 223
B Auswertungsmanuale 225
B.l Auswertungsprotokoll des Fragebogens zur Messung der selbstwahr¬
genommenen Kompetenz und sozialen Akzeptanz 225
B.2 Beobachtungsprotokoll für den Bewegungskoordinationstest (BKT) 227
B.3 Testmanual für die Videoauswertung des Bewegungskoordinations¬
tests (BKT) 228
B.4 Papierbögen des Kompetenzwahrnehmungstrainings Ausgefülltes
Beispiel, jeweils vor und nach der Stunde 234
B.5 Stundenprotokolle des Bewegungsprogramms (ausgewählte Beispiele)236
C Statistik 241
C.l Ergebnisse des KolmogorofT Smirnov Anpassungstests für alle ab¬
hängigen Variablen 241
8 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Vorwort 9
1 Einleitung 11
2 Wissenschaftliche Problem und
Aufgabenstellungen 15
3 Terminologie und Begriffsverständnis von
Behinderung 22
3.1 Grundlegende Kennzeichen von „Behinderung" 22
3.2 Grundlegende Kennzeichen der geistigen Behinderung Versuch ei¬
ner aktuellen Standortbestimmung 24
3.3 Diskussion 31
4 Theoretische Grundlagen und
Modellvorstellungen zum Selbstkonzept 34
4.1 Einführung 34
4.2 Historischer Hintergrund der Selbstkonzeptforschung 35
4.3 Symbolischer Interaktionismus und Soziales Lernen 37
4.4 Das Selbstkonzept Versuch einer Begriffsbestimmung 39
4.5 Modelle und Instrumente zum Selbstkonzept unter
besonderer Berücksichtigung ihrer Anwendbarkeit bei Menschen mit
Behinderungen 42
4.6 White's (1959) „Effectance Motivation Theory"1 als Grundstein für
Harter's Modellvorstellung 48
4.7 Harter's (1978, 1986) multidimensionale, hierarchische Modellvor¬
stellung zum Selbstkonzept 49
4.7.1 Theoretische Grundlagen und allgemeingültige Aussagen . . 49
4.7.2 Reales und ideales Selbstkonzept 55
4.7.3 Selbstwahrgenommene und tatsächliche Kompetenz . 58
4.7.4 Informative Komponenten und psychologische Variablen . . 60
4.7.5 Selbstkonzept und Lebensspanne 63
4.7.6 Zeitliche und situative Stabilität des Selbstkonzepts . 66
1 „Effectance Motivation Theory": auf deutsch, „Wirksamkeits Motivations Theorie"
5
4.8 Zur Entwicklung und Ausprägung des Selbstkonzepts bei Personen
mit geistiger Behinderung 68
4.8.1 Zum Selbstkonzept bei Menschen mit Behinderungen . 68
4.8.2 Umgebungsbedingungen und Umwelteinflüsse 71
4.8.3 Zusammenfassung 74
5 Empirische Forschungsstudien — Literaturreview 75
5.1 Einführung 75
5.2 Selbstwahrgenommene Kompetenz, aktuelle Kompetenz sowie aus¬
gewählte psychologische Variablen bei Kindern und Jugendlichen . 75
5.3 Selbstwahrgenommene Kompetenz, aktuelle Kompetenz und Selbst¬
konzeptforschung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit
Behinderungen 82
5.4 Zum Einfluss von Sportspielen auf die
selbstwahrgenommene Kompetenz, soziale Akzeptanz
sowie das Selbstkonzept bei Personen mit geistiger
Behinderung 86
5.5 Vorliegende Messinstrumente 89
5.6 Diskussion und Zusammenfassung 92
6 Psychometrische Qualität des Bilderfragebogens 97
6.1 Allgemeine Zielsetzung und Untersuchungsplan 97
6.2 Untersuchungsstichprobe 97
6.3 Untersuchungsinstrument 99
6.4 Untersuchungsdurchführung 101
6.5 Psychometrische Qualität: Objektivität, Reliabilität und Validität
im Rahmen von Instrumentenvalidierungen 103
6.5.1 Objektivität 103
6.5.2 Reliabilität 104
6.5.3 Validität 105
6.5.4 Inhaltsvalidität (content validity) 105
6.5.5 Kriteriumsvalidität (criterion validity) 106
6.5.6 Konstruktvalidität (construct validity) 106
6.6 Prüfung der Konstruktvalidität (construct validity)
innerhalb der Forschungsarbeit 107
6.6.1 Prüfung der Interkorrelationen zwischen den Subskalen . . 107
6.6.2 Explorative Faktorenanalyse 107
6.6.3 Analyse von interindividuellen und intraindividuellen
Unterschieden in den Testergebnissen 108
6.7 Reliabilität und Validität des Bilderfragebogens für
Personen mit geistiger Behinderung in anderen Ländern 109
6.7.1 The Pictorial Scale of Perceived Physical Competence in
Children with Mental Retardation2(Ulrich Collier, 1990) 109
2 übersetzt mit: der Bilderfragebogen zur Messung der selbstwahrgenommenen motorischen
6
6.7.2 Pictorial Scale of Perceived Competence and Social Accep
tance in Individuais with Intellectual Disabilities3 (Goverts,
van Westendorp, Schuitemaker, Hoeksta Vermeer, 2000;
Klaassen et al., 2002; Lindhout Vermeer, 2001; Vermeer,
2002; Vermeer, Lijnse Lindhout, 2004) 110
6.8 Ergebnisse zur Testgüte für die deutsche Version des
Bilderfragebogens 113
6.8.1 Qualitative Ergebnisse 113
6.8.2 Deskriptive Statistik zu den einzelnen Items und Subskalen 114
6.8.3 Explorative Faktorenanalyse 116
6.8.4 Interkorrelationen zwischen den Subskalen 122
6.8.5 Interindividuelle Unterschiede in den Testergebnissen
Geschlecht 124
6.8.6 Interindividuelle Unterschiede in den Testergebnissen Alter 125
6.8.7 Diskussion und Interpretation der Ergebnisse in Bezug auf
den Einfluss des Alters auf die ermittelten Testergebnisse . 129
6.8.8 Interindividuelle Unterschiede in den Testergebnissen
Grad sportlicher Aktivität 131
6.8.9 Test Retest Reliabilität 133
6.8.10 Interne Konsistenz 134
6.9 Diskussion 137
7 Interventionsstudie 140
7.1 Einführung 140
7.1.1 Theoretischer Hintergrund und Forschungsstand 140
7.1.2 Ziel der Studie 142
7.1.3 Forschungshypothesen 143
7.2 Methoden 143
7.2.1 Untersuchungsstichprobe 143
7.2.2 Klassifikation von Schweregraden geistiger Behinderung (Schmid
Demuth, 2000) 146
7.2.3 Untersuchungsinstrumente 147
7.2.4 Interventionen
Bewegungsprogramm und Kompetenzwahrnehmungstraining 153
7.2.5 Design der Studie,
Untersuchungsablauf sowie abhängige Variablen 154
7.3 Ergebnisse 156
7.3.1 Einführung 156
7.3.2 Hypothese 1: Effekte der Interventionsstudie auf die aktuelle
Kompetenz 158
Kompetenz bei Kindern mit geistiger Behinderung
3 übersetzt mit: Bilderfragebogen zur Messung der selbstwahrgenommenen Kompetenz und So¬
zialen Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung
7
7.3.3 Hypothese 2: Effekte der Interventionsstudie auf die
selbstwahrgenommene Kompetenz 160
7.3.4 Hypothese 3: Beziehung zwischen selbstwahrgenommener und
tatsächlicher Kompetenz 162
7.3.5 Hypothese 4: Effekte des Sportprogramms auf die Beziehung
zwischen selbstwahrgenommener und tatsächlicher Kompetenz 163
7.4 Zusammenfassende Diskussion 164
8 Zusammenfassung und Ausblick 173
Literaturverzeichnis 179
Abkürzungsverzeichnis 193
Tabellenverzeichnis 196
Abbildungsverzeichnis 199
A Fragebögen 200
A.l Bilderfragebogen zur Messung der selbstwahrgenommenen Kompe¬
tenz und sozialen Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung
(Vermeer, 2002) 200
A.2 Testmanual für den Bilderfragebogen zur Messung der selbstwahr¬
genommenen Kompetenz und sozialen Akzeptanz bei Erwachsenen
mit geistiger Behinderung (Vermeer, 2002) 210
A.3 Heidelberger Kompetenz Inventar (Holtz, Eberle, Hillig Marker,
1995) 218
A.4 Bewegungskoordinationstest (Bös k Wydra, 1984) Testmanual . . 223
B Auswertungsmanuale 225
B.l Auswertungsprotokoll des Fragebogens zur Messung der selbstwahr¬
genommenen Kompetenz und sozialen Akzeptanz 225
B.2 Beobachtungsprotokoll für den Bewegungskoordinationstest (BKT) 227
B.3 Testmanual für die Videoauswertung des Bewegungskoordinations¬
tests (BKT) 228
B.4 Papierbögen des Kompetenzwahrnehmungstrainings Ausgefülltes
Beispiel, jeweils vor und nach der Stunde 234
B.5 Stundenprotokolle des Bewegungsprogramms (ausgewählte Beispiele)236
C Statistik 241
C.l Ergebnisse des KolmogorofT Smirnov Anpassungstests für alle ab¬
hängigen Variablen 241
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Theiß, Denise 1978- |
author_GND | (DE-588)130842184 |
author_facet | Theiß, Denise 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Theiß, Denise 1978- |
author_variant | d t dt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020832900 |
classification_rvk | CW 6730 DT 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)163389772 (DE-599)BVBBV020832900 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020832900</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20070509</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">051017s2005 xx ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3781514056</subfield><subfield code="9">3-7815-1405-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163389772</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020832900</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CW 6730</subfield><subfield code="0">(DE-625)19191:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theiß, Denise</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130842184</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung</subfield><subfield code="c">von Denise Theiß</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">241 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Klinkhardt : Forschung</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Halle/Wittenberg und Utrecht, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Testkonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124306-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fragebogen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128271-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Selbstbild</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Fragebogen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128271-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Testkonstruktion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124306-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014154876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154876</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020832900 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:13:53Z |
indexdate | 2025-01-10T13:11:00Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154876 |
oclc_num | 163389772 |
open_access_boolean | |
owner | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-20 DE-B1533 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 241 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Klinkhardt : Forschung |
spelling | Theiß, Denise 1978- Verfasser (DE-588)130842184 aut Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung von Denise Theiß Bad Heilbrunn Klinkhardt 2005 241 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Klinkhardt : Forschung Zugl.: Halle/Wittenberg und Utrecht, Univ., Diss., 2004 Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Testkonstruktion (DE-588)4124306-7 gnd rswk-swf Fragebogen (DE-588)4128271-1 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Selbstbild (DE-588)4077349-8 s Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Fragebogen (DE-588)4128271-1 s Testkonstruktion (DE-588)4124306-7 s DE-604 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014154876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Theiß, Denise 1978- Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Testkonstruktion (DE-588)4124306-7 gnd Fragebogen (DE-588)4128271-1 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077349-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4124306-7 (DE-588)4128271-1 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung |
title_auth | Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung |
title_exact_search | Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung |
title_exact_search_txtP | Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung |
title_full | Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung von Denise Theiß |
title_fullStr | Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung von Denise Theiß |
title_full_unstemmed | Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung von Denise Theiß |
title_short | Selbstwahrgenommene Kompetenz und soziale Akzeptanz bei Personen mit geistiger Behinderung |
title_sort | selbstwahrgenommene kompetenz und soziale akzeptanz bei personen mit geistiger behinderung |
topic | Selbstbild (DE-588)4077349-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Testkonstruktion (DE-588)4124306-7 gnd Fragebogen (DE-588)4128271-1 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd |
topic_facet | Selbstbild Geistige Behinderung Testkonstruktion Fragebogen Fähigkeit Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014154876&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT theißdenise selbstwahrgenommenekompetenzundsozialeakzeptanzbeipersonenmitgeistigerbehinderung |