Schulprogramm an Sonderschulen: 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung?
Die Erlasse zur Schulprogrammentwicklung wurden in den vergangenen Jahren von den Einzelschulen in ganz unterschiedlicher Weise aufgefasst und umgesetzt. Die Reaktionen reichten dabei von völliger Ignoranz über Widerstand bis zum konstruktiven Umgang mit der Herausforderung zur Schulentwicklung. Das...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didaktisches Zentrum, Univ.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schlagworte: | |
Zusammenfassung: | Die Erlasse zur Schulprogrammentwicklung wurden in den vergangenen Jahren von den Einzelschulen in ganz unterschiedlicher Weise aufgefasst und umgesetzt. Die Reaktionen reichten dabei von völliger Ignoranz über Widerstand bis zum konstruktiven Umgang mit der Herausforderung zur Schulentwicklung. Das vorliegende Buch ist auf eine originäre Art im Schnittfeld von Schulentwicklungsforschung, Schulpädagogik und Sonderpädagogik angesiedelt. Es schließt durch eine an qualitativen Verfahren orientierte Fallstudie über die Schulentwicklungsprozesse einer Sonderschule eine Forschungslücke, denn in der einschlägigen Literatur fehlen solche deskriptiven Studien fast völlig; und der Bereich der Sonderschulen wird in der Schulentwicklungsforschung häufig ausgeklammert. So werden in den aktuellen empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des Instruments Schulprogramm die Sonderschulen in den meisten Fällen zwar mit erwähnt, jedoch in den Analysen nicht näher betrachtet. In der Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Umgang mit antinomischen Gegebenheiten, wie sie eine 'angeordnete Innovation' zur Schulprogrammentwicklung implizieren, widmet sich die Autorin im Besonderen der Frage nach den Auswirkungen dieses paradoxen Appells sowie den daraus folgenden Konsequenzen für die Einzelschule und nimmt zudem eine vergleichende Betrachtung der aktuellen Untersuchungen vor. Bereichernd sind die Empfehlungen, die die Verfasserin im Hinblick auf eine externe unabhängige Schulberatung, die Administration und die Einzelschule aus den von ihr bilanzierten Konsequenzen bildet. <dt.> |
Beschreibung: | 190 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3814209613 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020832437 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051124 | ||
007 | t | ||
008 | 051017s2005 d||| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3814209613 |c : EUR 9.00 |9 3-8142-0961-3 | ||
035 | |a (OCoLC)218590453 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020832437 | ||
040 | |a DE-604 |b ger | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-355 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a DK 6000 |0 (DE-625)19639:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1430 |0 (DE-625)19991:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Kastirke, Nicole |d 1970- |e Verfasser |0 (DE-588)124354327 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schulprogramm an Sonderschulen |b 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? |c Nicole Kastirke |
246 | 1 | 3 | |a Schulprogramm, eine 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didaktisches Zentrum, Univ. |c 2005 | |
300 | |a 190 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Kastirke, Nicole: Schulprogramm, eine 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? | ||
520 | 8 | |a Die Erlasse zur Schulprogrammentwicklung wurden in den vergangenen Jahren von den Einzelschulen in ganz unterschiedlicher Weise aufgefasst und umgesetzt. Die Reaktionen reichten dabei von völliger Ignoranz über Widerstand bis zum konstruktiven Umgang mit der Herausforderung zur Schulentwicklung. Das vorliegende Buch ist auf eine originäre Art im Schnittfeld von Schulentwicklungsforschung, Schulpädagogik und Sonderpädagogik angesiedelt. Es schließt durch eine an qualitativen Verfahren orientierte Fallstudie über die Schulentwicklungsprozesse einer Sonderschule eine Forschungslücke, denn in der einschlägigen Literatur fehlen solche deskriptiven Studien fast völlig; und der Bereich der Sonderschulen wird in der Schulentwicklungsforschung häufig ausgeklammert. So werden in den aktuellen empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des Instruments Schulprogramm die Sonderschulen in den meisten Fällen zwar mit erwähnt, jedoch in den Analysen nicht näher betrachtet. In der Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Umgang mit antinomischen Gegebenheiten, wie sie eine 'angeordnete Innovation' zur Schulprogrammentwicklung implizieren, widmet sich die Autorin im Besonderen der Frage nach den Auswirkungen dieses paradoxen Appells sowie den daraus folgenden Konsequenzen für die Einzelschule und nimmt zudem eine vergleichende Betrachtung der aktuellen Untersuchungen vor. Bereichernd sind die Empfehlungen, die die Verfasserin im Hinblick auf eine externe unabhängige Schulberatung, die Administration und die Einzelschule aus den von ihr bilanzierten Konsequenzen bildet. <dt.> | |
650 | 0 | 7 | |a Schulprogramm |0 (DE-588)4077211-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sonderschule |0 (DE-588)4055542-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulprogramm |0 (DE-588)4077211-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulentwicklung |0 (DE-588)4126892-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154416 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134535132086272 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Kastirke, Nicole 1970- |
author_GND | (DE-588)124354327 |
author_facet | Kastirke, Nicole 1970- |
author_role | aut |
author_sort | Kastirke, Nicole 1970- |
author_variant | n k nk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020832437 |
classification_rvk | DK 6000 DT 1430 |
ctrlnum | (OCoLC)218590453 (DE-599)BVBBV020832437 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03381nam a2200445 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020832437</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051124 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051017s2005 d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814209613</subfield><subfield code="c">: EUR 9.00</subfield><subfield code="9">3-8142-0961-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)218590453</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020832437</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 6000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19639:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1430</subfield><subfield code="0">(DE-625)19991:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kastirke, Nicole</subfield><subfield code="d">1970-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124354327</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulprogramm an Sonderschulen</subfield><subfield code="b">'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung?</subfield><subfield code="c">Nicole Kastirke</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulprogramm, eine 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung?</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum, Univ.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">190 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Kastirke, Nicole: Schulprogramm, eine 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung?</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Die Erlasse zur Schulprogrammentwicklung wurden in den vergangenen Jahren von den Einzelschulen in ganz unterschiedlicher Weise aufgefasst und umgesetzt. Die Reaktionen reichten dabei von völliger Ignoranz über Widerstand bis zum konstruktiven Umgang mit der Herausforderung zur Schulentwicklung. Das vorliegende Buch ist auf eine originäre Art im Schnittfeld von Schulentwicklungsforschung, Schulpädagogik und Sonderpädagogik angesiedelt. Es schließt durch eine an qualitativen Verfahren orientierte Fallstudie über die Schulentwicklungsprozesse einer Sonderschule eine Forschungslücke, denn in der einschlägigen Literatur fehlen solche deskriptiven Studien fast völlig; und der Bereich der Sonderschulen wird in der Schulentwicklungsforschung häufig ausgeklammert. So werden in den aktuellen empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des Instruments Schulprogramm die Sonderschulen in den meisten Fällen zwar mit erwähnt, jedoch in den Analysen nicht näher betrachtet. In der Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Umgang mit antinomischen Gegebenheiten, wie sie eine 'angeordnete Innovation' zur Schulprogrammentwicklung implizieren, widmet sich die Autorin im Besonderen der Frage nach den Auswirkungen dieses paradoxen Appells sowie den daraus folgenden Konsequenzen für die Einzelschule und nimmt zudem eine vergleichende Betrachtung der aktuellen Untersuchungen vor. Bereichernd sind die Empfehlungen, die die Verfasserin im Hinblick auf eine externe unabhängige Schulberatung, die Administration und die Einzelschule aus den von ihr bilanzierten Konsequenzen bildet. <dt.></subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077211-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sonderschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055542-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulprogramm</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077211-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4126892-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154416</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020832437 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:13:41Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3814209613 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154416 |
oclc_num | 218590453 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 DE-188 |
physical | 190 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Didaktisches Zentrum, Univ. |
record_format | marc |
spelling | Kastirke, Nicole 1970- Verfasser (DE-588)124354327 aut Schulprogramm an Sonderschulen 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? Nicole Kastirke Schulprogramm, eine 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? 1. Aufl Oldenburg Didaktisches Zentrum, Univ. 2005 190 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Oldenburg, Univ., Diss., 2005 u.d.T.: Kastirke, Nicole: Schulprogramm, eine 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? Die Erlasse zur Schulprogrammentwicklung wurden in den vergangenen Jahren von den Einzelschulen in ganz unterschiedlicher Weise aufgefasst und umgesetzt. Die Reaktionen reichten dabei von völliger Ignoranz über Widerstand bis zum konstruktiven Umgang mit der Herausforderung zur Schulentwicklung. Das vorliegende Buch ist auf eine originäre Art im Schnittfeld von Schulentwicklungsforschung, Schulpädagogik und Sonderpädagogik angesiedelt. Es schließt durch eine an qualitativen Verfahren orientierte Fallstudie über die Schulentwicklungsprozesse einer Sonderschule eine Forschungslücke, denn in der einschlägigen Literatur fehlen solche deskriptiven Studien fast völlig; und der Bereich der Sonderschulen wird in der Schulentwicklungsforschung häufig ausgeklammert. So werden in den aktuellen empirischen Untersuchungen zur Wirksamkeit des Instruments Schulprogramm die Sonderschulen in den meisten Fällen zwar mit erwähnt, jedoch in den Analysen nicht näher betrachtet. In der Auseinandersetzung mit der Frage nach dem Umgang mit antinomischen Gegebenheiten, wie sie eine 'angeordnete Innovation' zur Schulprogrammentwicklung implizieren, widmet sich die Autorin im Besonderen der Frage nach den Auswirkungen dieses paradoxen Appells sowie den daraus folgenden Konsequenzen für die Einzelschule und nimmt zudem eine vergleichende Betrachtung der aktuellen Untersuchungen vor. Bereichernd sind die Empfehlungen, die die Verfasserin im Hinblick auf eine externe unabhängige Schulberatung, die Administration und die Einzelschule aus den von ihr bilanzierten Konsequenzen bildet. <dt.> Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd rswk-swf Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd rswk-swf Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sonderschule (DE-588)4055542-2 s Schulprogramm (DE-588)4077211-1 s Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 s DE-604 |
spellingShingle | Kastirke, Nicole 1970- Schulprogramm an Sonderschulen 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4077211-1 (DE-588)4055542-2 (DE-588)4126892-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Schulprogramm an Sonderschulen 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? |
title_alt | Schulprogramm, eine 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? |
title_auth | Schulprogramm an Sonderschulen 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? |
title_exact_search | Schulprogramm an Sonderschulen 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? |
title_exact_search_txtP | Schulprogramm an Sonderschulen 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? |
title_full | Schulprogramm an Sonderschulen 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? Nicole Kastirke |
title_fullStr | Schulprogramm an Sonderschulen 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? Nicole Kastirke |
title_full_unstemmed | Schulprogramm an Sonderschulen 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? Nicole Kastirke |
title_short | Schulprogramm an Sonderschulen |
title_sort | schulprogramm an sonderschulen angeordnete innovation als unauflosbarer widerspruch in der schulentwicklung |
title_sub | 'angeordnete Innovation' als unauflösbarer Widerspruch in der Schulentwicklung? |
topic | Schulprogramm (DE-588)4077211-1 gnd Sonderschule (DE-588)4055542-2 gnd Schulentwicklung (DE-588)4126892-1 gnd |
topic_facet | Schulprogramm Sonderschule Schulentwicklung Hochschulschrift |
work_keys_str_mv | AT kastirkenicole schulprogrammansonderschulenangeordneteinnovationalsunauflosbarerwiderspruchinderschulentwicklung AT kastirkenicole schulprogrammeineangeordneteinnovationalsunauflosbarerwiderspruchinderschulentwicklung |