Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht: forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Oldenburg
Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 128 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3814209737 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020832408 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060809 | ||
007 | t | ||
008 | 051017s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3814209737 |9 3-8142-0973-7 | ||
035 | |a (OCoLC)163635816 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020832408 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-11 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 2500 |0 (DE-625)19541:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5000 |0 (DE-625)19846:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 5030 |0 (DE-625)19846:12013 |2 rvk | ||
084 | |a DT 1420 |0 (DE-625)19989:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Seitz, Simone |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht |b forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit |c Simone Seitz |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Oldenburg |b Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität |c 2005 | |
300 | |a 128 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion |v 10 | |
650 | 0 | 7 | |a Zeit |0 (DE-588)4067461-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Zeit |0 (DE-588)4067461-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sachunterricht |0 (DE-588)4051158-3 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehr-Lern-Forschung |0 (DE-588)4478933-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion |v 10 |w (DE-604)BV014022759 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014154390&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154390 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134535090143232 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Forschungswege zum inklusiven Sachunterricht
Vorwort von Astrid Kaiser und Ulrich Kattmann
1. Einführung_______________________________________________10
1.1. Zielsetzung 10
1.2. Inhaltliche Einführung 11
1.3. Perspektive des Sachunterrichts 12
1.4. Perspektive des Förderbereichs Geistige Entwicklung 13
1.5. Perspektive der
Integrations-/
Inklusionsforschung 13
2. Die Forschungsstrategie____________________________________15
2.1. Das Forschungsmodell der Didaktischen Rekonstruktion 16
2.1.1. Grundzüge und Anliegen des Modells 16
2.1.2. Einordnung des Modells in die Fragestellung 18
2.2.
Grounded Theory
23
2.2.1. Grandzüge einer
Grounded Theory
23
2.2.2.
Operatkmałisierung
der Fragestellung 24
2.2.3. Das methodische Vorgehen im Überblick 25
3. Explikation - von der Vielfalt der Blicke______________________26
3.1. Zur Begrenztheit und Vielfalt der Perspektiven 26
3.2. Zu den Perspektiven auf Zeit 27
3.3. Zu den curricularen und didaktischen Analysen 30
3.3.1. Entwicklungspsychplogie 30
3.3.2. Lehrpläne und didaktische Ansätze 33
3.4. Verknüpfung zum empirischen Teil 35
4. Empirische Strategien_____________________________________37
4.1. Gütekriterien qualitativer Lehr-Lernforschung 37
4.1.1. Reflektierte Subjektivität und theoretische Sensitivität 38
4.1.2. Intersubjektive Nachvollziehbarkeit 39
4.1.3. Indikation des Forschungsprozesses 40
4.1.4. Empirische Verankerung 40
4.1.5.
Limitation
41
4.2. Didaktische Rekonstruktion - empirische Anwendung des Modells 43
4.2.1. Zielgruppenproblematik 43
4.2.2. Lernfeldproblematik 44
5. Unterrichtsbeobachtungen__________________________________46
5.1. Methodische Konzeption 46
5.2. Gemeinsamen Unterricht beobachten 47
5.2.1. Zur Beobachtung von Unterricht 47
5.2.2. Die Lerngruppe 48
5.2.3. Zur Feinstruktur von Beobachtungen 49
5.3. Unterrichtsbezogene Videodokumentationen 50
5.3.1. Platzierung der Kameras 51
5.3.2. Transkripte 52
5.4. Zur Auswertung videobasierter Unterrichtsbeobachtungen 54
5.4.1. Zum Kodierverfahren 55
5.4.2. Die Kategorienbildimg 57
5.4.3. Kurzzusammenfassung des Auswertungsprozesses 60
5.4.4. Ergebnisdokumentation - vom Ergebnis zurück zu den Daten 61
5.4.5.
Ergebnísdokumentation
- von den Daten zum Ergebnis 67
5.4.6. Abduktion 69
5.4.7. Zar theoretischen Sättigung 71
6. „Symbolische Lernumgebungen als Forschungsmethode______74
6.1. Begründung 74
6.1.1. Empirische Lehr-Lernforschang mit schwerbehinderten Kindern 75
6.1.2. Konzeption der „Symbolischen Lemumgebungen 78
6.2. Durchffihrang 80
6.2.1. Das Sample 80
6.2.2. Feinstruktur der „Symbolischen Lernumgebungen 82
6.3. Auswertungsstrategien 90
6.3.1. Vorarmahmen 91
6.3.2. Begrenztheit der Perspektive 91
6.3.3. Nabe zum Feld 92
6.3.4. Validierung 93
6.3.5. Umgang mit .Klassifizierungen 93
6.4. Zur Auswertung und Dokumentation 95
6.4.1. Kiirzzusammenfassnng des Auswertungsprozesses 95
6.4.2. Zusammenfassungen 96
6.4.3. Auswertengsbeispiel 100
6.4.4. Netzstraktoren 101
6.4.5. Zum Umgang mit nonverbalen Äußerungen und Handlungen
1
03
6.4.6. Zum Umgang mit unerwarteten Wendungen 105
6.5. Zur Vernetzimg von Ergebnissen 107
6.5.1. Zmamffienftnrang der Schlüsselkategorien 107
6.5.2. Die Frage nach der theoretischen Sättigung 112
6.53. Der Übergang zur Didaktischen Strukturierang 113
7» Didaktische Strekturierung__________________________,115
S. Seblass_________,__________________________________119
9. Literatur 120
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis
Forschungswege zum inklusiven Sachunterricht
Vorwort von Astrid Kaiser und Ulrich Kattmann
1. Einführung_10
1.1. Zielsetzung 10
1.2. Inhaltliche Einführung 11
1.3. Perspektive des Sachunterrichts 12
1.4. Perspektive des Förderbereichs Geistige Entwicklung 13
1.5. Perspektive der
Integrations-/
Inklusionsforschung 13
2. Die Forschungsstrategie_15
2.1. Das Forschungsmodell der Didaktischen Rekonstruktion 16
2.1.1. Grundzüge und Anliegen des Modells 16
2.1.2. Einordnung des Modells in die Fragestellung 18
2.2.
Grounded Theory
23
2.2.1. Grandzüge einer
Grounded Theory
23
2.2.2.
Operatkmałisierung
der Fragestellung 24
2.2.3. Das methodische Vorgehen im Überblick 25
3. Explikation - von der Vielfalt der Blicke_26
3.1. Zur Begrenztheit und Vielfalt der Perspektiven 26
3.2. Zu den Perspektiven auf Zeit 27
3.3. Zu den curricularen und didaktischen Analysen 30
3.3.1. Entwicklungspsychplogie 30
3.3.2. Lehrpläne und didaktische Ansätze 33
3.4. Verknüpfung zum empirischen Teil 35
4. Empirische Strategien_37
4.1. Gütekriterien qualitativer Lehr-Lernforschung 37
4.1.1. Reflektierte Subjektivität und theoretische Sensitivität 38
4.1.2. Intersubjektive Nachvollziehbarkeit 39
4.1.3. Indikation des Forschungsprozesses 40
4.1.4. Empirische Verankerung 40
4.1.5.
Limitation
41
4.2. Didaktische Rekonstruktion - empirische Anwendung des Modells 43
4.2.1. Zielgruppenproblematik 43
4.2.2. Lernfeldproblematik 44
5. Unterrichtsbeobachtungen_46
5.1. Methodische Konzeption 46
5.2. Gemeinsamen Unterricht beobachten 47
5.2.1. Zur Beobachtung von Unterricht 47
5.2.2. Die Lerngruppe 48
5.2.3. Zur Feinstruktur von Beobachtungen 49
5.3. Unterrichtsbezogene Videodokumentationen 50
5.3.1. Platzierung der Kameras 51
5.3.2. Transkripte 52
5.4. Zur Auswertung videobasierter Unterrichtsbeobachtungen 54
5.4.1. Zum Kodierverfahren 55
5.4.2. Die Kategorienbildimg 57
5.4.3. Kurzzusammenfassung des Auswertungsprozesses 60
5.4.4. Ergebnisdokumentation - vom Ergebnis zurück zu den Daten 61
5.4.5.
Ergebnísdokumentation
- von den Daten zum Ergebnis 67
5.4.6. Abduktion 69
5.4.7. Zar theoretischen Sättigung 71
6. „Symbolische Lernumgebungen" als Forschungsmethode_74
6.1. Begründung 74
6.1.1. Empirische Lehr-Lernforschang mit schwerbehinderten' Kindern 75
6.1.2. Konzeption der „Symbolischen Lemumgebungen 78
6.2. Durchffihrang 80
6.2.1. Das Sample 80
6.2.2. Feinstruktur der „Symbolischen Lernumgebungen" 82
6.3. Auswertungsstrategien 90
6.3.1. Vorarmahmen 91
6.3.2. Begrenztheit der Perspektive 91
6.3.3. Nabe zum Feld 92
6.3.4. Validierung 93
6.3.5. Umgang mit .Klassifizierungen' 93
6.4. Zur Auswertung und Dokumentation 95
6.4.1. Kiirzzusammenfassnng des Auswertungsprozesses 95
6.4.2. Zusammenfassungen 96
6.4.3. Auswertengsbeispiel 100
6.4.4. Netzstraktoren 101
6.4.5. Zum Umgang mit nonverbalen Äußerungen und Handlungen
1
03
6.4.6. Zum Umgang mit unerwarteten Wendungen 105
6.5. Zur Vernetzimg von Ergebnissen 107
6.5.1. Zmamffienftnrang der Schlüsselkategorien 107
6.5.2. Die Frage nach der theoretischen Sättigung 112
6.53. Der Übergang zur Didaktischen Strukturierang 113
7» Didaktische Strekturierung_,115
S. Seblass_,_119
9. Literatur 120 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Seitz, Simone |
author_facet | Seitz, Simone |
author_role | aut |
author_sort | Seitz, Simone |
author_variant | s s ss |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020832408 |
classification_rvk | DF 2500 DP 5000 DP 5030 DT 1420 |
ctrlnum | (OCoLC)163635816 (DE-599)BVBBV020832408 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01924nam a2200469 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020832408</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060809 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051017s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3814209737</subfield><subfield code="9">3-8142-0973-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)163635816</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020832408</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19541:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 5030</subfield><subfield code="0">(DE-625)19846:12013</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1420</subfield><subfield code="0">(DE-625)19989:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seitz, Simone</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht</subfield><subfield code="b">forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit</subfield><subfield code="c">Simone Seitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Oldenburg</subfield><subfield code="b">Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">10</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067461-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4067461-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4051158-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehr-Lern-Forschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4478933-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion</subfield><subfield code="v">10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV014022759</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014154390&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154390</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020832408 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-02T13:13:41Z |
indexdate | 2024-07-09T20:26:09Z |
institution | BVB |
isbn | 3814209737 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-014154390 |
oclc_num | 163635816 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-29 DE-20 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-12 DE-29 DE-20 DE-706 DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-11 DE-188 |
physical | 128 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität |
record_format | marc |
series | Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion |
series2 | Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion |
spelling | Seitz, Simone Verfasser aut Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit Simone Seitz 1. Aufl. Oldenburg Didaktisches Zentrum, Carl-von-Ossietzky-Universität 2005 128 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion 10 Zeit (DE-588)4067461-7 gnd rswk-swf Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd rswk-swf Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd rswk-swf Zeit (DE-588)4067461-7 s Sachunterricht (DE-588)4051158-3 s Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 s DE-604 Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion 10 (DE-604)BV014022759 10 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014154390&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Seitz, Simone Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit Beiträge zur Didaktischen Rekonstruktion Zeit (DE-588)4067461-7 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4067461-7 (DE-588)4051158-3 (DE-588)4478933-6 |
title | Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit |
title_auth | Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit |
title_exact_search | Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit |
title_exact_search_txtP | Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit |
title_full | Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit Simone Seitz |
title_fullStr | Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit Simone Seitz |
title_full_unstemmed | Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit Simone Seitz |
title_short | Lehr-Lernforschung für inklusiven Sachunterricht |
title_sort | lehr lernforschung fur inklusiven sachunterricht forschungsmethodische strategien zum lernfeld zeit |
title_sub | forschungsmethodische Strategien zum Lernfeld Zeit |
topic | Zeit (DE-588)4067461-7 gnd Sachunterricht (DE-588)4051158-3 gnd Lehr-Lern-Forschung (DE-588)4478933-6 gnd |
topic_facet | Zeit Sachunterricht Lehr-Lern-Forschung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=014154390&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV014022759 |
work_keys_str_mv | AT seitzsimone lehrlernforschungfurinklusivensachunterrichtforschungsmethodischestrategienzumlernfeldzeit |