Akzeleration schulischen Lernens: Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | [6], 257, [14] Bl. graph. Darst. 29 cm |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020832047 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | t | ||
008 | 051014s2004 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 0501,H,0567 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 972794557 |2 DE-101 | |
035 | |a (OCoLC)253879093 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020832047 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 371 | |
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Ludwig, Heidrun |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)129562289 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Akzeleration schulischen Lernens |b Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen |c von Heidrun Johanna Ludwig |
264 | 1 | |c 2004 | |
300 | |a [6], 257, [14] Bl. |b graph. Darst. |c 29 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Jena, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Akzeleration |0 (DE-588)4141787-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Überspringen |0 (DE-588)4453483-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Überspringen |0 (DE-588)4453483-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Brandenburg |0 (DE-588)4007955-7 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Begabtenförderung |0 (DE-588)4069227-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Akzeleration |0 (DE-588)4141787-2 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulversuch |0 (DE-588)4116429-5 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Evaluation |0 (DE-588)4071034-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013837235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013837235 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807593188191371264 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
1
1
SCHNELLE
LERNER
-
KEIN
ROUTINEFALL
3
1.1
FOERDERUNG
VON
SCHNELLEN
LERNERN
5
1.1.1
BEGABTENFOERDERUNG
ALS
WERTENTSCHEIDUNG
DER
GESELLSCHAFT
6
1.1.2
AKZELERATION
-
EINE
INHALTLICHE
ANNAEHERUNG
8
1.1.3
INFORMATIONSQUELLEN
ZUR
FOERDERUNG
BEGABTER
KINDER:
DIE
SITUATION
IN
14
DEUTSCHLAND
1.2
ANSAETZE
ZUR
FOERDERUNG
BEGABTER
KINDER
15
UND
JUGENDLICHER
1.2.1
ALLGEMEINER
UEBERBLICK
DER
IN
DEUTSCHLAND
PRAKTIZIERTEN
FOERDERMODELLE
15
1.2.2
FORMEN
VON
AKZELERATION
IN
DEUTSCHLAND
18
1.3
AKZELERIERTE
ENTWICKLUNG
UND
MODELLE
BESONDERER
BEGABUNG
20
1.3.1
AKZELERIERTE
ENTWICKLUNG
ALS
ABWEICHUNG
VON
DER
NORM
20
1.3.2
BESONDERE
BEGABUNG
-
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
25
1.3.3
DEFINITION
VON
BEGABUNG
UND
BEGABUNGSMODELLE
25
2
INDIVIDUELLES
UEBERSPRINGEN
VON
SCHULKLASSEN
42
2.1
VORAUSSETZUNGEN
UND
REALISIERUNG
DES
INDIVIDUELLEN
SPRINGENS
IN
44
DEUTSCHLAND
2.1.1
GESETZLICHE
VERGABEN
DER
BUNDESLAENDER
44
2.1.2
HAEUFIGKEIT
DES
SPRINGENS
IN
GRUNDSCHULE
UND
GYMNASIUM
51
2.2
STUDIEN
ZUM
UEBERSPRINGEN
VON
KLASSEN
54
2.3
ZUSAMMENFASSENDE
DISKUSSION
DER
STUDIEN
74
2.3.1
AUSWIRKUNGEN
AUF
DER
INTELLEKTUELLEN
EBENE
74
2.3.2
AUSWIRKUNGEN
AUF
DER
SOZIAL-AFFEKTIVEN
EBENE
77
2.3.3
DER
GEEIGNETE
ZEITPUNKT
FUER
DAS
UEBERSPRINGEN
81
2.3.4
FAZIT
82
2.3.5
EXKURS:
FLEXIBLE
EINGANGSSTUFE
ALS
SANFTE
ART
DES
SPRINGENS
82
3
AKZELERIERTES
LERNEN
IM
KLASSENVERBAND
84
3.1
FAEHIGKEITSGRUPPIERUNG
-
DIE
BILDUNG
LEMHOMOGENER
85
GRUPPEN
3.1.2
STUDIEN
ZU
FAEHIGKEITSGRUPPIERUNGEN
88
3.2
VERKUERZUNG
DER
SCHULZEIT
VON
DREIZEHN
AUF
ZWOELF
JAHRE
IN
GESONDERTEN
93
KLASSEN
3.2.1
MODELLE
AKZELERIENDER
KLASSEN
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
94
3.2.2
AUSWAHLVERFAHREN
IN
DEN
BUNDESLAENDERN
99
3.2.3
ZEITPUNKT
DES
KOLLEKTIVEN
UEBERSPRINGENS
IN
DEN
LAENDERN
101
3.3
EVALUATIONSSTUDIEN
ZU
SCHULVERSUCHEN
MIT
SCHNELLLAEUFERKLASSEN
102
3.3.1
BEGABTENFOERDERUNG
AM
GYMNASIUM
MIT
VERKUERZUNG
DER
SCHULZEIT
IN
102
RHEINLAND-PFALZ
3.3.2
ACHTJAEHRIGE
GYMNASIALZWEIGE
IN
BADEN-WUERTTEMBERG
106
3.3.3
SCHNELLLAEUFERKLASSEN
IN
BERLIN
(YYEXPRESSABITUR
"
)
110
3.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
114
4
DER
SCHULVERSUCH
LEISTUNGSPROFILKLASSEN
IN
BRANDENBURG:
EINE
EIGENE
116
EVALUATIONSSTUDIE
4.1
BESCHREIBUNG
DES
SCHULVERSUCHS
118
YYLEISTUNGSPROFILKLASSEN
IN
BRANDENBURG
"
4.1.1
AUFBAU
UND
ZIEL
DES
SCHULVERSUCHS
118
4.1.2
AUSWAHLKRITERIEN
FUER
DIE
TEILNAHME
AM
SCHULVERSUCH
119
4.1.3
UEBERBLICK
UEBER
DIE
FRAGESTELLUNG
DER
TEILSTUDIEN
120
4.2
STUDIE:
AUSSCHOEPFUNGSGRAD
DES
AUSWAHLVERFAHRENS
UND
123
SOZIOOEKONOMISCHER
HINTERGRUND
VON
LPK
UND
GRUNDSCHUELEM
4.2.1
FRAGESTELLUNG
123
4.2.1.1
DIFFERENZIERUNG
DER
ZU
UNTERSUCHENDEN
GRUPPEN
125
4.2.1.2
UNTERSUCHUNGSFRAGEN
131
4.2.1.3
BEMERKUNGEN
ZUR
DATENANALYSE
133
4.2.2
METHODE
134
4.2.2.1
ORGANISATION
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
134
4.2.2.2
DIE
STICHPROBE
135
4.2.2.3
REPRAESENTATIVITAET
DER
STICHPROBE
137
4.2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
142
5
ERGEBNISSE
DER
EIGENEN
STUDIE
ZUM
AUSWAHLVERFAHREN
144
5.1
AUSWAHLKRITERIEN
144
5.1.1
SCHULNOTEN
ALS
LEISTUNGSINDIKATOR
145
5.1.1.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
145
5.1.1.2
VERTEILUNG
DER
NOTENSUMMEN
IN
DER
STICHPROBE
149
5.1.2
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
UND
INTELLIGENZ
151
5.1.2.1
THEORETISCHER
RAHMEN
152
5.1.2.2
DAS
PRUEFSYSTEM
FUER
SCHUL
UND
BILDUNGSBERATUNG
(PSB)
158
5.1.2.3
VERTEILUNG
DER
KOGNITIVEN
LEISTUNG
IN
DER
STICHPROBE
162
5.2
VERKNUEPFUNG
DER
BEIDEN
AUSWAHLKRITERIEN
NOTENSUMME
UND
KOGNITIVE
167
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
5.2.1
KOMBINATION
DER
BEIDEN
AUSWAHLKRITERIEN
167
5.2.2
SCHAERFERE
ANWENDUNG
DER
AUSWAHLKRITERIEN
169
5.2.3
ZUSAMMENFASSUNG
177
5.3
FAMILIAL
BEDINGTE
UNTERSCHIEDE
DER
UNTERSUCHUNGSGRUPPEN
180
5.3.1
THEORETISCHER
HINTERGRUND
181
5.3.2
SOZIOOEKONOMISCHER
HINTERGRUND
182
5.3.3
ERWERBSSTATUS
DER
ELTERN
185
5.3.4
SOZIOKULTURELLES
MILIEU
187
5.3.5
DESKRIPTIVE
BESCHREIBUNG
DER
ELTERNHAEUSER
DER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
190
AUF
DEM
UNGEEIGNETEN
BILDUNGSWEG
6
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PAEDAGOGIK
194
6.1
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
ERGEBNISSEN
DER
KAPITEL
2
BIS
5
194
6.1.1
DAS
INDIVIDUELLE
UEBERSPRINGEN
VON
SCHULKLASSEN
194
6.1.2
AKZELERIERTES
LERNEN
IM
KLASSENVERBAND
-
VERKUERZTE
GYMNASIALZWEIGE
199
6.1.3
AUSWAHLVERFAHREN
UND
SELEKTION
IM
BRANDENBURGER
SCHULVERSUCH
202
6.2
IDENTIFIKATION
BESONDERS
LEMBEGABTER
KINDER
UND
WEITERBILDUNG
VON
207
LEHRKRAEFTEN
6.2.1
IDENTIFIKATION
BESONDERS
BEGABTER
SCHUELERINNEN
UND
SCHUELER
208
6.2.2
WEITERBILDUNGSMASSNAHMEN
IN
DER
DRITTEN
PHASE
DER
LEHRERBILDUNG
212
6.3
INTERNATIONALE
VERGLEICHSSTUDIEN
UND
BILDUNGSPOLITISCHE
IMPLIKATIONEN
ZUR
220
AEUSSEREN
DIFFERENZIERUNG
6.3.1
DAS
DEUTSCHE
SCHULSYSTEM
IM
SPIEGEL
INTERNATIONALER
VERGLEICHSSTUDIEN
221
6.3.2
BILDUNGSPOLITISCHE
KONSEQUENZEN
AUS
DEN
INTERNATIONALEN
225
V
ERGLEICHSSTUDIEN
7
LITERATUR
233
8
ANHANG
257 |
any_adam_object | 1 |
author | Ludwig, Heidrun 1967- |
author_GND | (DE-588)129562289 |
author_facet | Ludwig, Heidrun 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Ludwig, Heidrun 1967- |
author_variant | h l hl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020832047 |
ctrlnum | (OCoLC)253879093 (DE-599)BVBBV020832047 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020832047</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051014s2004 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">0501,H,0567</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">972794557</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)253879093</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020832047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ludwig, Heidrun</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129562289</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Akzeleration schulischen Lernens</subfield><subfield code="b">Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen</subfield><subfield code="c">von Heidrun Johanna Ludwig</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">[6], 257, [14] Bl.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">29 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Jena, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Akzeleration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141787-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Überspringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4453483-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Überspringen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4453483-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Brandenburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4007955-7</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Begabtenförderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069227-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Akzeleration</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141787-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulversuch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116429-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Evaluation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071034-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013837235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013837235</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd |
geographic_facet | Brandenburg |
id | DE-604.BV020832047 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-17T00:39:57Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013837235 |
oclc_num | 253879093 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG |
physical | [6], 257, [14] Bl. graph. Darst. 29 cm |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
record_format | marc |
spelling | Ludwig, Heidrun 1967- Verfasser (DE-588)129562289 aut Akzeleration schulischen Lernens Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen von Heidrun Johanna Ludwig 2004 [6], 257, [14] Bl. graph. Darst. 29 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Jena, Univ., Diss., 2004 Akzeleration (DE-588)4141787-2 gnd rswk-swf Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd rswk-swf Überspringen (DE-588)4453483-8 gnd rswk-swf Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd rswk-swf Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd rswk-swf Brandenburg (DE-588)4007955-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Brandenburg (DE-588)4007955-7 g Überspringen (DE-588)4453483-8 s Schulversuch (DE-588)4116429-5 s Evaluation (DE-588)4071034-8 s DE-604 Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 s Akzeleration (DE-588)4141787-2 s DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013837235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Ludwig, Heidrun 1967- Akzeleration schulischen Lernens Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen Akzeleration (DE-588)4141787-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Überspringen (DE-588)4453483-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4141787-2 (DE-588)4071034-8 (DE-588)4453483-8 (DE-588)4069227-9 (DE-588)4116429-5 (DE-588)4007955-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Akzeleration schulischen Lernens Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen |
title_auth | Akzeleration schulischen Lernens Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen |
title_exact_search | Akzeleration schulischen Lernens Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen |
title_full | Akzeleration schulischen Lernens Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen von Heidrun Johanna Ludwig |
title_fullStr | Akzeleration schulischen Lernens Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen von Heidrun Johanna Ludwig |
title_full_unstemmed | Akzeleration schulischen Lernens Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen von Heidrun Johanna Ludwig |
title_short | Akzeleration schulischen Lernens |
title_sort | akzeleration schulischen lernens formen ansatze wirkungsstudien und empirische evaluation eines auswahlverfahrens fur schnelllauferklassen |
title_sub | Formen, Ansätze, Wirkungsstudien und empirische Evaluation eines Auswahlverfahrens für Schnellläuferklassen |
topic | Akzeleration (DE-588)4141787-2 gnd Evaluation (DE-588)4071034-8 gnd Überspringen (DE-588)4453483-8 gnd Begabtenförderung (DE-588)4069227-9 gnd Schulversuch (DE-588)4116429-5 gnd |
topic_facet | Akzeleration Evaluation Überspringen Begabtenförderung Schulversuch Brandenburg Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013837235&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT ludwigheidrun akzelerationschulischenlernensformenansatzewirkungsstudienundempirischeevaluationeinesauswahlverfahrensfurschnelllauferklassen |