Toleranz- und Akzeptanzschwelle für Gesundheitsrisiken am Arbeitsplatz: [Forschung Projekt F 2010]
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
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Dortmund u.a.
Baua
2005
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INHALTSVERZEICHNIS
KURZREFERAT
.
6
ABSTRACT
.
7
RESUME
.
8
1
EINFUEHRUNG
.
9
2
GRUNDZUEGE
DES
DERZEITIGEN
AMPELMODELLS
.
11
2.1
DEFIZITE
BEI
BESTEHENDEN
STANDARDS
IM
ARBEITSSCHUTZ
.
11
2.2
INFORMATIONSGEHALT
DES
AMPELKONZEPTS
.
12
2.3
ANWENDUNGSGEBIETE
DES
AMPELKONZEPTS
IM
ARBEITSSCHUTZ
.
14
2.4 KRITERIEN
FUER
DIE
FESTLEGUNG
DER
UEBERGAENGE
.
15
2.5
UMGANG
MIT
UNSICHERHEITEN,
UNSCHAERFE
.
16
2.6
WEITERE
KONKRETISIERUNGEN
DES
AMPELMODELLS
.
16
2.7
ZUSAMMENFASSUNG
.
17
3
DEFINITIONEN
UND
JURISTISCHE
ASPEKTE
BEI
DER
AMPELDISKUSSION
.
18
3.1
ABGRENZUNG
GEFAHRENBEREICH
.
18
3.2
ABGRENZUNG
DES
RISIKO-BEGRIFFS
.
20
3.3 GRENZRISIKO
UND
SICHERHEIT
.
21
3.4
ABGRENZUNG
VORSORGE,
GEFAHRENABWEHR
UND
BESORGNIS
.
22
3.5
RESTRISIKO
UND
YYVERBLEIBENDES
RISIKO
"
.
27
3.6
BEDEUTUNG
DER
UNSICHERHEIT
IN
DER
RISIKOQUANTIFIZIERUNG
.
29
3.7
MINIMIERUNG
ALS
ZIEL
UND
NULLRISIKO
.
29
3.8
BEDEUTUNG
DER
EFFEKTSCHWERE
.
32
3.9
ZIELGRUPPENDIFFERENZIERUNG
.
32
3.10
ZUSAMMENFASSUNG
.
33
4
DIE
BEDEUTUNG
DER
RISIKOKOMMUNIKATION
BEI
ETABLIERUNG
UND
ANWENDUNG
DES
AMPELMODELLS
.
35
4.1
EINFUEHRUNG
UND
ABGRENZUNG
DER
FRAGESTELLUNGEN
.
35
4.2 WAHRNEHMUNG
UND
AKZEPTANZ
VON
RISIKEN.
35
4.3
ZUM
GEBRAUCH
VON
VERGLEICHEN
IN
RISIKOKOMMUNIKATION
.
37
4.4
SCHWIERIGE
BEGRUENDUNG
DES
AMPELMODELLS
.
39
4.5
SCHLUSSFOLGERUNG
.
41
5
AKZEPTABLES
UND
TOLERABLES
RISIKO:
DERZEIT
EINGESETZTE
KONZEPTE
ZUR
DIFFERENZIERUNG
DER
RISIKOHOEHE
.
43
5.1
ARBEITSSCHUTZ
(CHEMIKALIEN)
.
43
5.1.1
ARBEITSPLATZGRENZWERTE
IN
GROSSBRITANNIEN
.
43
5.1.2
ARBEITSPLATZGRENZWERTE
IN
DEN
NIEDERLANDEN
.
48
5.1.3
ARBEITSPLATZGRENZWERTE
IN
DEN
USA
.
50
5.1.4
GEFAEHRDUNGSBEURTEILUNG
UND
ARBEITSPLATZGRENZWERTE
IN
DER
SCHWEIZ
.
53
5.1.5
ARBEITSPLATZGRENZWERTE
IN
DEUTSCHLAND.
55
5.1.6
ARBEITSPLATZGRENZWERTE
IN
DER
EU
.
60
5.1.7
SCHLUSSFOLGERUNG
.
62
5.2
STRAHLUNG
.
64
5.2.1
ICRP
1977
UND
1991
.
65
5.2.2
GROSSBRITANNIEN
.
67
5.2.3
DEUTSCHLAND
.
68
5.2.4
USA
.69
5.2.5
SCHLUSSFOLGERUNG
.
71
5.3
ALTLASTEN
.
72
5.3.1
UMWELTBUNDESAMT
.
72
5.3.2
USA
.74
5.3.3
KANADA
.
75
5.3.4
SCHLUSSFOLGERUNG
.
75
5.4
LUFT
.
76
5.4.1
USA,
CLEAN
AIR
ACT
.
76
5.4.2
DEUTSCHLAND
.
76
5.5
LEBENSMITTEL
.
77
5.5.1
TOXIKOLOGISCHE
RELEVANZSCHWELLE
(ILSI)
.
77
5.5.2 GROSSBRITANNIEN
(COC)
.
78
5.6
STOERFALL
.
79
5.6.1
DEUTSCHLAND
.
79
5.6.2
SCHWEIZ
.
81
5.6.3
GROSSBRITANNIEN
.
82
5.6.4
NIEDERLANDE
.
82
5.6.5
SCHLUSSFOLGERUNG
.
83
5.7
DISKUSSION
.
84
5.7.1
BEGRIFFLICHKEITEN
.
84
5.7.2
QUANTIFIZIERUNG
DES
RISIKOS
BEI
"
TOLERANZSCHWELLE
"
UND
YYAKZEPTANZSCHWELLE
"
.
85
5.7.3
UNTERSCHIEDLICHE
HINNEHMBARE
RISIKEN
FUER
UNTERSCHIEDLICHE
EXPOSITIONSSZENARIEN?
.
91
5.7.4
UMGANG
MIT
UNSICHERHEIT
.
93
6
INTERESSE
VERSCHIEDENER
AKTEURE
IM
ARBEITSSCHUTZ
ZUM
AMPELMODELL
BEI
KREBSERZEUGENDEN
STOFFEN
.
97
6.1
KONZEPTION
UND
VORGEHENSWEISE
BEI
DEN
AKTEURSGESPRAECHEN
.
97
6.2
BISHERIGE
WAHRNEHMUNGEN
UND
VORVERSTAENDNIS
DER
AMPEL
(ERGEBNISSE
DER
GESPRAECHE
1.
PHASE)
.
98
6.2.1
ASSOZIATIONEN
ZUR
AMPEL
.
98
6.2.2
AUSSAGEN
ZU
INFORMATIONSQUELLEN
ZUR
AMPEL
UND
DEREN
VALIDITAET
.
98
6.2.3
AUSSAGEN
ZU
ZIELEN
UND
FUNKTIONEN
DER
AMPEL
.
99
6.2.4
AUSSAGEN
ZUR
FESTLEGUNG
DER
AKZEPTANZ
UND
TOLERANZ
SCHWELLEN
UND
ZUR
ANWENDUNG
DER
AMPEL
FUER
KANZEROGENE
.
100
6.2.5
CHANCEN
UND
RISIKEN
DER
EINFUEHRUNG
DER
AMPEL
FUER
DAS
RISIKOMANAGEMENT
.
101
6.3
INTERESSEN
UND
ARGUMENTATIONSLINIEN
ZUM
RISIKOMANAGEMENT
IM
ARBEITSSCHUTZ
(ERGEBNISSE
DER
GESPRAECHE
2.
PHASE)
.
102
6.3.1
ZIELSETZUNG
UND
ZWECK
DER
AMPEL
.
103
6.3.2
FUNKTION
DES
AMPELMODELLS
BEI
DER
EINFUEHRUNG
DER
GESUNDHEITSBASIERTEN
ARBEITSPLATZGRENZWERTE
.
105
6.3.3
CHANCEN
UND
HEMMNISSE
FUER
EINE
VERSTAENDIGUNG
UEBER
DIE
WEITERE
VORGEHENSWEISE
.
106
6.3.4
DIE
NAECHSTEN
WESENTLICHEN
AUFGABEN
UND
ARBEITSSCHRITTE
UND
ZIELE
DER
EINBEZIEHUNG
VON
AKTEUREN
.
107
6.3.5
VERAENDERUNGEN
DER
AMPEL
ZUR
STEIGERUNG
DER
AKZEPTANZ
.
107
6.3.6
AUSSCHLUSSKRITERIEN
FUER
EINE
VERSTAENDIGUNG
.
108
6.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
108
7
MOEGLICHKEITEN
ZUR
WEITERENTWICKLUNG
UND
KONKRETISIERUNG
DES
AMPELMODELLS
BEI
KREBSERZEUGENDEN
SUBSTANZEN
.
110
7.1
KLAERUNGSBEDARF
.
110
7.1.1
VERKNUEPFUNG
VON
GEFAHRSTOFFVERORDNUNG
UND
AMPELMODELL
.
110
7.1.2
BEDEUTUNG
DES
RISIKOMANAGEMENT
BEI
DER
AMPELENTWICKLUNG
.
112
7.2
DIALOGMODELL
.
113
7.2.1
RISIKOVERGLEICHE
.
113
7.2.2
DIALOG
ZU
KONSEQUENZEN
.
115
7.2.3
DIALOG
ZU
STRITTIGEN
THEMEN
.
120
7.2.4
BEREITSTELLUNG
VON
INFORMATION
UND
ZUORDNUNG
ZU
ENTSCHEIDUNGSGREMIEN
.
123
7.3 ERGAENZENDE
VORSCHLAEGE
ZUR
KONKRETISIERUNG
DES
AMPELMODELLS
.
124
7.3.1
UMGANG
MIT
UNSICHERHEIT
.
124
7.3.2
UMGANG
MIT
DEM
POPULATIONSRISIKO
.
125
7.3.3
TEMPORAERE
ARBEITSPLATZGRENZWERTE
.
126
7.3.4
MASSNAHMEORIENTIERUNG
.
128
8
GENERALISIERUNG:
AMPELMODELL
FUER
NICHT
KREBSERZEUGENDE
WIRKUNG
.
130
8.1
RISIKOHOEHE
BEI
ARBEITSPLATZGRENZWERTEN
.
130
8.2
EFFEKTSCHWERE
UND
VORSORGE
.
131
8.3 ZUORDNUNG
DER
AMPELFARBEN
.
131
8.4
IMPLEMENTATION
.
132
8.5 ANDERE
ANWENDUNGSBEREICHE
.
133
9
ZUSAMMENFASSUNG
.
134
10
SUMMARY
.
141
11
LITERATUR
.
148
ANHAENGE
.
156
ANHANG
1
.
156
ANHANG
2
.
157
ANHANG
3
.
158
ANHANG
4
.
159
ANHANG
5
.
161
ANHANG
6
.
167 |
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