Lernen zu lernen: Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin [u.a.]
Springer
2006
|
Ausgabe: | 7., verb. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 203 - 214 |
Beschreibung: | X, 222 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 9783540260301 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020829862 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230927 | ||
007 | t | ||
008 | 051013s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N41,0588 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97639992X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783540260301 |9 978-3-540-26030-1 | ||
020 | |z 3540260307 |c Pb. |9 3-540-26030-7 | ||
024 | 3 | |a 9783540260301 | |
028 | 5 | 2 | |a 11429364 |
035 | |a (OCoLC)179790676 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020829862 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-91 |a DE-1049 |a DE-M49 |a DE-29 |a DE-128 |a DE-20 |a DE-54 |a DE-355 |a DE-1028 |a DE-19 |a DE-1047 |a DE-706 |a DE-703 |a DE-863 |a DE-1050 |a DE-M347 |a DE-Aug4 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-11 |a DE-525 |a DE-188 |a DE-B768 | ||
084 | |a AK 39500 |0 (DE-625)2615: |2 rvk | ||
084 | |a CP 5000 |0 (DE-625)18991: |2 rvk | ||
084 | |a CX 3000 |0 (DE-625)19214: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 10 |2 ssgn | ||
084 | |a KOM 926f |2 stub | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Metzig, Werner |d 1943- |e Verfasser |0 (DE-588)118028448 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Lernen zu lernen |b Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen |c Werner Metzig ; Martin Schuster |
250 | |a 7., verb. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin [u.a.] |b Springer |c 2006 | |
300 | |a X, 222 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 203 - 214 | ||
650 | 0 | 7 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4048476-2 |a Ratgeber |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lerntechnik |0 (DE-588)4074168-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernpsychologie |0 (DE-588)4074166-7 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schuster, Martin |d 1946- |e Verfasser |0 (DE-588)118028456 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2681210&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013835103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/AK 39500 M596(7)st |
DE-BY-FWS_katkey | 256859 |
DE-BY-FWS_media_number | 083100991678 |
_version_ | 1806527884219645952 |
adam_text |
Inhaltsverzeichnis
1 Wie das Gedächtnis arbeitet . 1
Lernrraining.
Entdeckungen im Hntwicklungsverlnuf.,., . . , . 4
Lernen versus externe Speieherung. 5
Dreispeichermodell . 7
Sensorischer Speicher . K
Kutv/eitspeicher. 12
I^ingzeirspeieher. 16
Traditioneile Lernbücher, neue Lernbücher . 19
2 Lemverhalten. 23
Lernen als Arbeit.
Allgeineine Bedingungen des Lernens. 24
Arbeitsort. 2.5
Arbeitsplatz . 15
Arbeitszeit . 26
C'hecklistL* zur F.rsrellun^ eines Arbeitsplans. 31
Lernaktivitäten . 37
Reduktion — Textlerncn ., . . , . . ,.17
tlaborarion - Fakrenlurnen. 41
Reduktion und
Laben und Lernkontrolle. 42
Affekrive Hemmung. . . 46
Individuelle Unterschiede und I.erntechniken. 46
Abschließende Ffinweise. 49
3 Bildhafte Vorstellungen . .5 1
Innere visuelle Vorgänge . 51
Die «Vagheit« visueller Vorstellungen und Erinnerungen . , 53
Ciedächtnisleistungen und visuelle Prozesse. 54
Lernen wie Getlächrniskünsder: die Locitechnik . 56
Lernen von Wortlisten .,. 57
VII
Die
Dll- Bildvurstellungen
Lernen, von Zahlen mit der Locitechnik.62
Wozu ist die l.ocicechnik noch brauchbar? ,.64
Studien zur Effizienz .65
Weitere bildhafte Gedachtnistcchniken.66
Technik der assoziativen Verbindungen.66
Studien zur Effizienz .67
(ieschichtencechnik .68
Studien zur Effizienz ., . .,. 68
Kennworttechnik.70
Studien zur Effizienz.72
Schlüsselwortmechode.73
Studien zur Effizienz .74
Optimierung bildhafter Vorstellungen.7fi
Konkretheit des Materials.76
Interaktion.77
Lebhaftigkeit der Vorstellung.77
Gefuhlsgcladenheit .78
Bizarrheir.7H
Selbstcrzeugte versus vorgegebene Bilder.78
Fehler .79
Spezielle Anwendungen .,.80
Altersgrenzen.80
Alte Menschen.,.81
Lernen des Alphabets.Hl
Geistige Retardierung.82
Ängstliche Personen.&2
Bildhafte Prozesse beim Denken .83
4 L*mt*chnikOTi für Zahlen, Buchstaben und Namen . . . HS
Redeutungsarmes
Bedeutung und Abkürzungen .86
Bedeutung und Reimworte beim Z.ahlenlernen.8£
Bedeutung durch Assoziatmn zu bekannten Zahlen.S7
Phonetisches System.87
Geburtstage, Jahreszahlen und Termine.91
Phonetisches System als
Zahlenbedeutung und bildhafte Vorstellung.93
Rhychrrnsierung beim Zahlenlernen .
Namen und
Studien zur Effizienz.
Vili
5 Organisation des Lernstoffs. . . . 101
Organisation im Kurzzeit- und Langzcitspticher .
Organisation und Vergessen. 102
Semantische Organisation. 103
Lürnhilfcn durch semantische Organisation des Lernstoffs . . . 106
Hierarchischer Abrufplan. 108
Netzplantechnik . 110
M
Grundlegendes zur Krstellung einer Mind-Map. 119
Theorie. 120
Funktion.,. 121
Anwendungen.,. 121
Gestaltung .,. 122
Techniken. 122
Bewertung des
Organisation und Verständlichkeit. 124
Vorangestellte Organisationshilfe
Lernen aus Hypertext . 129
6 Tiefe der Verarbeitung . 131
Was bedeutet tiefe Verarbeitung?. 131
Stützende Experimente. 131
Subjektive Redeutsamkeit. 132
Anwendungsmoglichkciten .
Cicgcnargumcntc . 137
Träges Wissen .,. 141
Tiefe der Verarbeitung und Individualentwicklung. 142
Tiefe der Verarbeitung und Ängstlichkeit beim Lernen ,. 142
7 Lernen durch Analogiebildung. 143
Führen Analogien in die Irre?. 144
Wie gelangt man zu Analogien?., . , ,. I4S
Modellvorstellungcn und »emotionales« Verständnis. 149
Wirkungen der Analogien .,. 150
Lernen ., . . ,. 1 50
Problemlasen, Verständnis von Situationen. 152
Kreativität .,. 153
IX
8 Sugge&fopädie/Superieciming . 155
Ein Traum: Super-Lernlcistungen nhne Muhe. LS5
Methoden der
Theoretische Grundlagen . 159
Gan/.heitlichkL'it des Lernens. 159
Suggestion. 16 3
Konsequenzen für die Selbststeuerung von Lernprozessen . 16b
Anleitung zur Nutzung positiver Ressourcen
für Lern- und Prufungssituationen . 168
9 Lernen, Angst und Kränkung .171
Ängstlichkeit und ihre Auswirkungen
auf Lern- und Prüfiingssiiuatinnon.,.171
Unsicherheit über den eigenen Kenntnisstand .172
Denkrnuster und Lcrnangst.173
Selbstdiagnose und Selbsthilfe.17_S
Eine bewährte Therapie gegen Angst.186
Beschamungsfreics Lernen .189
Methoden zur Verminderung von Kränkungen
in der Schule .191
Methoden zur Verminderung von Kränkungen
heim
Die narzissxische Lernstrirung .194
Mir der Prüfung verbundene ungünstige Erwartungen . 195
10 Lernprodukfe und Nützliches irrt Internet.197
a) Sprachlernprogramme. 197
b) SAtnmlungen von Prufungsfragcn . 198
c) Der Stoff in Frage-Antwort-Form auf Karteikarten . 198
d) hailsammlungen . 19S
c) Lernprogratnmc. 19S
i) LernspitMe . 199
g) virtuelle Experimente.,. 200
h)
11 Lernen aus Büchern, lernen im Leben .201
Literatur.203
Sachverzeichnis .215 |
any_adam_object | 1 |
author | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin 1946- |
author_GND | (DE-588)118028448 (DE-588)118028456 |
author_facet | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin 1946- |
author_role | aut aut |
author_sort | Metzig, Werner 1943- |
author_variant | w m wm m s ms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020829862 |
classification_rvk | AK 39500 CP 5000 CX 3000 |
classification_tum | KOM 926f |
ctrlnum | (OCoLC)179790676 (DE-599)BVBBV020829862 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Psychologie Kommunikationswesen Wiss. Arbeiten |
edition | 7., verb. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020829862</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230927</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051013s2006 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N41,0588</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97639992X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540260301</subfield><subfield code="9">978-3-540-26030-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3540260307</subfield><subfield code="c">Pb.</subfield><subfield code="9">3-540-26030-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783540260301</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">11429364</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)179790676</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020829862</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-128</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-54</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AK 39500</subfield><subfield code="0">(DE-625)2615:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)18991:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19214:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">10</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">KOM 926f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Metzig, Werner</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028448</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernen zu lernen</subfield><subfield code="b">Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen</subfield><subfield code="c">Werner Metzig ; Martin Schuster</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">7., verb. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin [u.a.]</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 222 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 203 - 214</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4048476-2</subfield><subfield code="a">Ratgeber</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lerntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074168-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernpsychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074166-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuster, Martin</subfield><subfield code="d">1946-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)118028456</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2681210&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung SABAschaffenburg / Testinstitut</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013835103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4048476-2 Ratgeber gnd-content |
genre_facet | Ratgeber |
id | DE-604.BV020829862 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-08-05T08:27:24Z |
institution | BVB |
isbn | 9783540260301 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013835103 |
oclc_num | 179790676 |
open_access_boolean | |
owner | DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 DE-M49 DE-BY-TUM DE-29 DE-128 DE-20 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-1028 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-706 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-1050 DE-M347 DE-Aug4 DE-523 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B768 |
owner_facet | DE-91 DE-BY-TUM DE-1049 DE-M49 DE-BY-TUM DE-29 DE-128 DE-20 DE-54 DE-355 DE-BY-UBR DE-1028 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-706 DE-703 DE-863 DE-BY-FWS DE-1050 DE-M347 DE-Aug4 DE-523 DE-634 DE-11 DE-525 DE-188 DE-B768 |
physical | X, 222 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
spellingShingle | Metzig, Werner 1943- Schuster, Martin 1946- Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4074168-0 (DE-588)4074166-7 (DE-588)4048476-2 |
title | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen |
title_auth | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen |
title_exact_search | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen |
title_full | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_fullStr | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_full_unstemmed | Lernen zu lernen Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen Werner Metzig ; Martin Schuster |
title_short | Lernen zu lernen |
title_sort | lernen zu lernen lernstrategien wirkungsvoll einsetzen mit 3 tabellen |
title_sub | Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen ; mit 3 Tabellen |
topic | Lerntechnik (DE-588)4074168-0 gnd Lernpsychologie (DE-588)4074166-7 gnd |
topic_facet | Lerntechnik Lernpsychologie Ratgeber |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2681210&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013835103&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT metzigwerner lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzenmit3tabellen AT schustermartin lernenzulernenlernstrategienwirkungsvolleinsetzenmit3tabellen |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 AK 39500 M596(7)st |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |