Grundlagen der Unternehmensführung:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin u.a.
Springer
2006
|
Ausgabe: | 2., aktualisierte Aufl. |
Schriftenreihe: | Springer-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auch als Internetausgabe Literaturverzeichnis Seite 401 - 408 |
Beschreibung: | XVIII, 421 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3540287760 9783540287766 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020828672 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231201 | ||
007 | t | ||
008 | 051012s2006 gw d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 976398699 |2 DE-101 | |
020 | |a 3540287760 |9 3-540-28776-0 | ||
020 | |a 9783540287766 |9 978-3-540-28776-6 | ||
035 | |a (OCoLC)76133173 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020828672 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-859 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-703 |a DE-M49 |a DE-861 |a DE-19 |a DE-1047 |a DE-573 |a DE-91 |a DE-1028 |a DE-29 |a DE-523 |a DE-634 |a DE-188 |a DE-526 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a QP 300 |0 (DE-625)141850: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
084 | |a WIR 540f |2 stub | ||
100 | 1 | |a Hungenberg, Harald |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)121470962 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Grundlagen der Unternehmensführung |c Harald Hungenberg ; Torsten Wulf |
250 | |a 2., aktualisierte Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin u.a. |b Springer |c 2006 | |
300 | |a XVIII, 421 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Springer-Lehrbuch | |
500 | |a Auch als Internetausgabe | ||
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 401 - 408 | ||
650 | 0 | 7 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Management |0 (DE-588)4037278-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wulf, Torsten |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)120420775 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013833922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013833922 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134159396896768 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort..................................................................................................
Inhaltsverzeichnis.................................................................................
Abkürzungsverzeichnis....................................................................
1 Unternehmen und Unternehmensführung im Überblick.................1
1.1 Was ist ein Unternehmen?............................................................1
1.1.1 Merkmale eines Unternehmens
- die realwirtschaftliche Perspektive.................................12
1.1.2 Merkmale eines Unternehmens
- die finanzwirtschaftliche Perspektive.............................17
1.2 Was ist Unternehmensftihrung?..................................................21
1.2.1 Unternehmensftihrung als Institution................................22
1.2.2 Unternehmensfuhrung als Funktion..................................24
1.2.3 Unternehmensfuhrung - die anderen Perspektiven............31
1.3 Entstehung und Entwicklung der Lehre von der
Unternehmensführung................................................................35
1.3.1 Vorläufer der Unternehmensführungslehre.......................35
1.3.2 Klassische Ansätze...........................................................36
1.3.2.1
1.3.2.2 Administrative Ansätze........................................38
1.3.3 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze................................40
X
1.3.4 Quantitative Ansätze........................................................43
1.3.5 System- und kontingenztheoretische Ansätze....................44
2 Der normative Rahmen der Unternehmensführung......................49
2.1 Unternehmensziele.....................................................................49
2.1.1 Arten von Unternehmenszielen.........................................51
2.1.2 Entstehung von Unternehmenszielen................................54
2.1.3
alternative Zielkonzepte...................................................57
2.1.4 Funktionen und Wirkungsweise von
Unternehmenszielen.........................................................64
2.2 Unternehmensverfassung...........................................................68
2.2.1 Merkmale und Zweck der
Unternehmensverfassung..................................................72
2.2.2 Rechtliche Grundlagen der
Unternehmensverfassung..................................................74
2.2.2.1 Regelungen zum Eigentümer-
einfluss in Deutschland........................................74
2.2.2.2 Regelungen zum Arbeitnehmer-
einfluss in Deutschland........................................78
2.2.2.3 Unternehmensverfassung im
internationalen Rahmen.......................................81
2.2.3 Principal-Agent-Theorie als wissenschaftliche Basis
für die Gestaltung der Unternehmensverfassung...............83
2.2.4 Aktuelle Diskussion zur Unternehmens¬
verfassung in Deutschland................................................86
2.3 Unternehmenskultur...................................................................89
2.3.1 Merkmale und Elemente der Unternehmenskultur............91
2.3.2 Arten von Unternehmenskulturen.....................................95
2.3.2.1 Inhaltliche Ausrichtung
von Unternehmenskulturen..................................96
2.3.2.2 Stärke von Unternehmenskulturen........................98
Inhaltsverzeichnis
2.3.3 Wirkungen und Veränderbarkeit
der Unternehmenskultur.................................................102
3 Strategie und Strategiegestaltung.................................................107
3.1 Grundlagen der Strategiegestaltung..........................................109
3.2 Strategiegestaltung auf Unternehmensebene.............................112
3.2.1 Portfolioplanung als Kernbestandteil
der Strategiegestaltung...................................................114
3.2.1.1 Geschäftsfelder und Geschäftsfeld¬
segmentierung....................................................114
3.2.1.2 Konzepte der Portfolioplanung...........................116
3.2.1.3 Einsatz und Grenzen
der Portfoliokonzepte.........................................123
3.2.2 Planung von Portfolioänderungen...................................128
3.2.2.1 Interne Entwicklung
von Geschäftsfeldern.........................................128
3.2.2.2 Akquisition von Geschäftsfeldern......................130
3.2.2.3 Kooperationen zur gemeinsamen
Entwicklung von Geschäftsfeldern.....................134
3.3 Strategiegestaltung auf Geschäftsfeldebene..............................139
3.3.1 Wettbewerbsvorteile und Wettbewerbsstrategien............139
3.3.2
3.3.2.1 Strategien zum Aufbau von
Wettbewerbsvorteilen........................................142
3.3.2.2 Strategie der Kosten-/
Preisführerschaft................................................147
3.3.2.3 Strategie der Differenzierung.............................151
3.3.3 Strategiealternativen als Ergebnis
der Strategieformulierung...............................................157
3.4 Strategische Analyse als Basis der Strategiegestaltung..............161
3.4.1 Grundgedanken und Ziele der
strategischen Analyse.....................................................161
XII
3.4.2
Chancen und Risiken der Umwelt...................................162
3.4.2.1 Analyse der Makroumwelt.................................164
3.4.2.2 Analyse der Branchenumwelt.............................166
3.4.3 Interne Analyse: Einschätzung der
Stärken und Schwächen des Unternehmens....................174
3.4.3.1 Finanzielle Analyse............................................175
3.4.3.2 Analyse von Ressourcen
und Fähigkeiten.................................................180
3.4.3.3 Zusammenfassung zur Stärken- und
Schwächenanalyse.............................................185
4 Organisation und Organisationsgestaltung..................................189
4.1 Aufgaben und Ziele der Organisation.......................................192
4.1.1 Rolle der Organisation im Rahmen
der Unternehmensführung..............................................192
4.1.2 Anforderungen an die Organisation................................199
4.1.3 Gestaltungsparameter der Organisation...........................201
4.1.3.1 Form der Aufgabenspezialisierung.....................201
4.1.3.2 Gestaltung der Weisungsbefugnisse...................204
4.1.3.3 Verteilung der Entscheidungsaufgaben...............205
4.2 Idealtypen der Organisation......................................................208
4.2.1 Funktionale Organisation...............................................208
4.2.2 Divisionale Organisation................................................212
4.2.3 Matrixorganisation.........................................................218
4.2.4 Stab-Linien-Organisation als ergänzende
Organisationsform..........................................................222
4.3 Aktuelle Spezialaspekte der Organisationsgestaltung................227
4.3.1 Prozessorganisation........................................................227
4.3.1.1 Identifikation von Geschäftsprozessen................229
4.3.1.2 Strukturierung der Geschäftsprozesse.................230
Inhaltsverzeichnis XIU
4.3.1.3 Regelung von Verantwortlichkeiten...................233
4.3.2 Projektorganisation........................................................233
4.3.2.1 Merkmale der Projektorganisation......................233
4.3.2.2 Zusammenarbeit im Projektteam........................235
4.3.2.3 Anbindung des Projekts an die
Routineorganisation...........................................236
4.3.2.4 Projektmanagement............................................239
5 Personal und Führung...................................................................243
5.1 Aufgaben von Personalmanagement und
Personalfuhrung.......................................................................243
5.2 Kommunikation.......................................................................244
5.2.1 Formen und Ebenen der Kommunikation
im Unternehmen.............................................................246
5.2.2 Funktionen und Barrieren der Kommunikation...............249
5.2.3 Gestaltung von Kommunikationsmaßnahmen.................252
5.2.3.1 Kommunikationsstrukturen................................252
5.2.3.2 Kommunikationsformen und
5.2.4 Aktuelle Aspekte der Kommunikation............................258
5.3 Motivation und Anreizsysteme.................................................260
5.3.1 Motivation und Motive...................................................261
5.3.2 Motivationstheorien.......................................................267
5.3.2.1 Inhaltstheorien der Motivation...........................269
5.3.2.2 Prozesstheorien der Motivation..........................278
5.3.3 Motivation in der Praxis: Anreizsysteme........................286
5.3.3.1 Aufgaben von und Anforderungen an
Anreizsysteme...................................................286
5.3.3.2 Fixe und variable Anreize..................................288
5.3.3.3 Gestaltung von Anreizsystemen.........................293
5.4 Personalentwicklung und-beurteilung......................................299
XIV
5.4.1 Funktionen der Personalentwicklung in
Unternehmen..................................................................301
5.4.2 Methoden der Personalentwicklung................................304
5.4.2.1 Personalentwicklung
5.4.2.2 Personalentwicklung
5.4.2.3 Personalentwicklung
5.4.2.4 Personalentwicklung
5.4.2.5 Personalentwicklung
5.4.2.6 Personalentwicklung
5.4.3
5.4.3.1 Bestimmung von Entwicklungszielen
und Entwicklungsbedarf.....................................313
5.4.3.2 Gestaltung geeigneter Entwicklungs¬
maßnahmen .......................................................314
5.4.3.3 Durchführung von Maßnahmen und
Evaluation des Entwicklungserfolgs...................316
5.4.4 Personalbeurteilung als Grundlage der
Personalentwicklung......................................................319
5.4.4.1 Funktionen der Personalbeurteilung...................319
5.4.4.2 Ansatzpunkte der Personalbeurteilung................320
5.4.4.3 Methoden der Personalbeurteilung.....................321
5.4.4.4 Beurteilungsfehler und Gegenmaßnahmen.........325
5.5 Führung...................................................................................328
5.5.1 Führung im Unternehmen...............................................329
5.5.2 Führungstheorien...........................................................330
5.5.2.1 Eigenschaftstheorien der Führung......................331
5.5.2.2 Führungsstiltheorien..........................................336
5.5.2.3 Situative Führungstheorien.................................346
5.5.3 Führungstechniken.........................................................354
Inhaltsverzeichnis
6 Controlling.....................................................................................361
6.1 Aufgaben des Controlling.........................................................362
6.1.1 Gestaltung des Planungs- und Kontrol lsystems...............3 64
6.1.2 Unterstützung und Koordination von strategischen
und operativen Planungen..............................................366
6.1.3 Eigenständige Durchfuhrung der monetären
Planung und Kontrolle....................................................369
6.1.4 Informationsversorgung.................................................371
6.2 Gestaltung des Controlling.......................................................376
6.2.1 Controllingfelder............................................................376
6.2.2 Organisatorische Einbindung des Controlling.................378
6.2.3 Gestaltung des Management-Informationssystems..........381
6.3 Methoden und Instrumente des Controlling..............................383
6.3.1 Methoden und Instrumente des Kosten- und
Erlöscontrolling..............................................................384
6.3.2 Methoden und Instrumente des Investitionscontrolling... 392
6.3.3 Methoden und Instrumente des Finanzcontrolling...........394
Literaturverzeichnis...........................................................................401
Stichwortverzeichnis..........................................................................409
Abbildungsverzeichnis.......................................................................417
|
any_adam_object | 1 |
author | Hungenberg, Harald 1961- Wulf, Torsten 1968- |
author_GND | (DE-588)121470962 (DE-588)120420775 |
author_facet | Hungenberg, Harald 1961- Wulf, Torsten 1968- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hungenberg, Harald 1961- |
author_variant | h h hh t w tw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020828672 |
classification_rvk | QP 300 |
classification_tum | WIR 540f |
ctrlnum | (OCoLC)76133173 (DE-599)BVBBV020828672 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 2., aktualisierte Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01789nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020828672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231201 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051012s2006 gw d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">976398699</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3540287760</subfield><subfield code="9">3-540-28776-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783540287766</subfield><subfield code="9">978-3-540-28776-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76133173</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020828672</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M49</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-526</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 300</subfield><subfield code="0">(DE-625)141850:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hungenberg, Harald</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)121470962</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Grundlagen der Unternehmensführung</subfield><subfield code="c">Harald Hungenberg ; Torsten Wulf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2., aktualisierte Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin u.a.</subfield><subfield code="b">Springer</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XVIII, 421 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Springer-Lehrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Auch als Internetausgabe</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 401 - 408</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037278-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wulf, Torsten</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120420775</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013833922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013833922</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV020828672 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:20:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3540287760 9783540287766 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013833922 |
oclc_num | 76133173 |
open_access_boolean | |
owner | DE-859 DE-20 DE-12 DE-703 DE-M49 DE-BY-TUM DE-861 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-573 DE-91 DE-BY-TUM DE-1028 DE-29 DE-523 DE-634 DE-188 DE-526 |
owner_facet | DE-859 DE-20 DE-12 DE-703 DE-M49 DE-BY-TUM DE-861 DE-19 DE-BY-UBM DE-1047 DE-573 DE-91 DE-BY-TUM DE-1028 DE-29 DE-523 DE-634 DE-188 DE-526 |
physical | XVIII, 421 S. graph. Darst. |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Springer |
record_format | marc |
series2 | Springer-Lehrbuch |
spelling | Hungenberg, Harald 1961- Verfasser (DE-588)121470962 aut Grundlagen der Unternehmensführung Harald Hungenberg ; Torsten Wulf 2., aktualisierte Aufl. Berlin u.a. Springer 2006 XVIII, 421 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Springer-Lehrbuch Auch als Internetausgabe Literaturverzeichnis Seite 401 - 408 Management (DE-588)4037278-9 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Management (DE-588)4037278-9 s DE-604 Wulf, Torsten 1968- Verfasser (DE-588)120420775 aut Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013833922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hungenberg, Harald 1961- Wulf, Torsten 1968- Grundlagen der Unternehmensführung Management (DE-588)4037278-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037278-9 (DE-588)4123623-3 |
title | Grundlagen der Unternehmensführung |
title_auth | Grundlagen der Unternehmensführung |
title_exact_search | Grundlagen der Unternehmensführung |
title_full | Grundlagen der Unternehmensführung Harald Hungenberg ; Torsten Wulf |
title_fullStr | Grundlagen der Unternehmensführung Harald Hungenberg ; Torsten Wulf |
title_full_unstemmed | Grundlagen der Unternehmensführung Harald Hungenberg ; Torsten Wulf |
title_short | Grundlagen der Unternehmensführung |
title_sort | grundlagen der unternehmensfuhrung |
topic | Management (DE-588)4037278-9 gnd |
topic_facet | Management Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013833922&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hungenbergharald grundlagenderunternehmensfuhrung AT wulftorsten grundlagenderunternehmensfuhrung |