Transnationale Repräsentation in parlamentarischen Versammlungen: Demokratie und Parlamentarismus jenseits des Nationalstaates
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zum Parlamentarismus
1 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 377 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3832915028 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Einleitung 15
1. Abschwung oder Aufschwung parlamentarischer Repräsentation? 15
2. Typologie Parlamentarischer Versammlungen -
Konturen der Aussageeinheit 21
2.1. »Parlamentarische Versammlungen« - eine nominale Definition 21
2.2. »Parlamentarische Versammlungen« -
Bestandsaufnahme und Evolution 24
3. Stand der Forschung und. Fragestellung 27
4. »Repräsentation« als politikwissenschaftlicher Schlüsselbegriff 29
4.1. Repräsentation als mehrdimensionales Konzept
(Hannah F. Pitkin,
4.2. Repräsentation in handlungs- oder/und strukturorientierter
Perspektive (»akteurzentrierter Institutionalismus«,
»Rollentheorie«) 32
4.3. Repräsentation als demokratisches Konzept
(Ernst Fraenkel, Winfried Steffani) 34
5. Analyseraster: Repräsentation in Parlamentarischen Versammlungen 37
5.1. Untersuchungsdimensionen 37
5.2 Skala: territoriale
6. Design der Studie 40
6.1. Gesamtgruppe und Fallauswahl -
Aussage- und Untersuchungseinheiten 40
6.2. Methoden 42
a) Literaturanalyse, Sekundäranalyse 42
b) Dokumentenanalyse 42
c) Internet-Recherche 43
d) Quantitative Indizes und aggregierte Daten 44
e)
f) Leitfadengespräche 45
6.3. Aufbau 47
Teil 2: Analyserahmen - Parlamentarischer und territorialer
Repräsentationsmodus in Theorie und Organisationspraxis 49
1. Repräsentationsmodi: parlamentarisch, territorial, funktional 49
2. Parlamentarische Repräsentation in Ersten Kammern 54
2.1. Evolution und institutionelle Idee - 55
2.2. Bestallung und Zusammensetzung von Ersten Kammern 56
2.2.1. Wahlen Verfahren und Systeme 56
2.2.2. Parteien als Scharniere 58
2.2.3. Größe, Zusammensetzung und Repräsentativität 60
a) Wie groß sind Erste Kammern? 60
b) Inwieweit wird die parteibezogene Stimmverteilung
in der Zusammensetzung Erster Kammern
gespiegelt? 62
c) Inwieweit spiegeln Erste Kammern die sozio-
demografische Zusammensetzung der Bevölkerung? 62
d) Welche territoriale Repräsentativität lässt sich
in Ersten Kammern messen? 64
2.3. Organisation und Arbeitsweise Erster Kammern 68
2.3.1. Verhandlungsmodus: öffentliche Diskussion 69
a) Diskussion 69
b) Öffentlichkeit 71
2.3.2. Abstimmungsverfahren: Mehrheits-und
Minderheitenrechte 72
2.3.3. Organisationskomplexität:
Ausschusswesen und Fraktionierung 73
a) Ausschüsse
b) Fraktionen 75
2.4. Rolle der einzelnen Abgeordneten 76
2.4.1. Rechtsstellung und Repräsentationsstil:
Zwischen Autonomie und Fraktionseinbindung 76
2.4.2. Repräsentationsfoki: Linkage-Optionen
parlamentarischer Repräsentation 78
2.5. Zwischenbilanz: Charakteristika parlamentarischer Repräsen¬
tation in Ersten Kammern -
3. Territoriale Repräsentation in Zweiten Kammern 82
3.1. Institutionelle Idee(n) Zweiter Kammern 83
3.2. Konstituierung: Bestallung und Zusammensetzung 85
3.2.1. Bestallungsverfahren 85
3.2.2. Größe, Zusammensetzung und Repräsentativität 87
a) Die typische Größe Zweiter Kammern 87
b) Territoriale Repräsentativität 88
3.3. Organisation und Arbeitsweise 92
3.4. Rechtsstellung und RollenstüV-fokus der Abgeordneten 93
3.5. Zwischenbilanz: Charakteristika territorialer Repräsentation
in Zweiten Kammern -
4. Parlamentarische und territoriale Repräsentation j enseits der
Nationalstaaten 99
4.1. Parlamentarische und territoriale Repräsentation
in der Europäischen Union 100
4.1.1. »Parlamentarische« Repräsentation durch das
Europäische Parlament? 101
a) Institutionelle Idee und Institution im Wandel 102
b) Größe, Bestallungsverfahren und Zusammensetzung 103
c) Verfahren und Arbeitsstrukturen 107
d) Die Stellung und Rolle der Mitglieder des
Europäischen Parlaments (MdEPs) 109
4.1.2. »Territoriale« Repräsentation durch den Ministerrat? 111
a) Institutionelle Idee 111
b) Bestallung und Zusammensetzung 112
c) Verfahren und Organisation 113
d) Rolle der Mitglieder 117
4.1.3.
organen der Europäischen
4.2. Territoriale Repräsentation in internationalen Organisationen 120
4.3. Zwischenbilanz: Territoriale Repräsentation jenseits des
Nationalstaates 124
Parlamentarische
Skala und Hypothesen 125
5.1. Trennschärfe und Indikatoren 125
5.2. Erwartungen an repräsentative Prozesse in
Parlamentarischen Versammlungen - Hypothesen 131
5.2.1. Ausgangshypothese: parlamentarisierter Territorialismus 131
5.2.2. Normative Gegenhypothese:
territorialisierter Parlamentarismus 134
Teil 3: Empirie - Repräsentationspraxis Parlamentarischer
Versammlungen 137
1. Vollerhebung - Repräsentation in der Gesamtgruppe
Parlamentarischer Versammlungen 137
1.1. Kurzprofile 138
1.1.1. Afrikanische Parlamentarische Union (APU) 138
1.1.2. Amazonas-Parlament 139
1.1.3. Anden-Parlament (Parlandino) 139
1.1.4. Arabische Inter-Parlamentarische Union (AIPU) 140
1.1.5. Asiatisches Parlamentarierforum für Bevölkerungs¬
und Entwicklungsfragen (AFPPD) 141
1.1.6. Asiatisch-Pazifisches Parlamentarisches Forum (APPF) 141
1.1.7. Asiatisch-Pazifische Parlamentarierunion (APPU) 142
1.1.8. Ausschuss der Parlamentarier der EFTA Staaten
(MPS/CMC) 143
1.1.9. Baltische Versammlung 143
1.1.10. Benelux-Parlament (CICB) 144
1.1.11. Gemeinsamer Parlamentarischer Ausschuss des
Europäischen Wirtschaftsraums (EEA JPC) 145
1.1.12. Forum Afrikanischer und Arabischer Parlamentarier
zu Bevölkerungs- und Entwicklungsfragen (FAAPPD) 145
1.1.13. Gemeinsame Parlamentarische Kommission des
MERCOSUR
1.1.14. Interamerikanische Parlamentarische Gruppe für
Bevölkerung und Entwicklung (IAPG) 147
1.1.15. Intereuropäisches Parlamentarisches Forum für
Bevölkerung und Entwicklung QEPFPD) 147
1.1.16. Interparlamentarische Organisation der ASEAN (AIPO) 148
1.1.17. Interparlamentarische Union (IPU) 149
1.1.18. Interparlamentarische Versammlung der GUS (MPA) 150
1.1.19. Interparlamentarische Versammlung der Eurasischen
Wirtschaftsgemeinschaft (IPA EURASEC) 151
1.1.20. Interparlamentarisches Forum Amerikas (FIPA) 151
1.1.21. Konferenz der Parlamentarier der Arktischen Region 152
1.1.22. Konsultativer Rat der Arabischen
1.1.23. Lateinamerikanisches Parlament (Pariatino) 153
1.1.24. Nordischer Rat 154
1.1.25. Ostafrikanische Gesetzgebende Versammlung (EALA) 154
1.1.26. Paritätische Parlamentarische Versammlung der
AKP-EU 155
1.1.27. Parlament der Wirtschaftsgemeinschaft
Westafrikanischer Staaten 156
1.1.28. Parlamentarier
1.1.29. Parlamentarische Konföderation Amerikas
1.1.30. Parlamentarische Union der OIC Mitglied¬
staaten (PUOICM) 158
1.1.31. Parlamentarische Vereinigung des Common¬
wealth (CPA) 159
1.1.32. Parlamentarische Vereinigung für Euro-Arabische
Zusammenarbeit (APCEA) 160
1.1.33. Parlamentarische Versammlung Europa-
Mittelmeer (PVEM) 160
1.1.34. Parlamentarische Versammlung der
(APF) 161
1.1.35. Parlamentarische Versammlung des Europarats 162
1.1.36. Parlamentarische Versammlung des Schwarzmeer-
Wirtschaftsraums (PABSEC) 163
1.1.37. Parlamentarisches Netzwerk zur Weltbank (PNoWB) 164
1.1.38. NATO - Parlamentarische Versammlung (NATO-PA) 164
1.1.39. OSZE-Parlamentarische Versammlung (OSCE-PA) 165
1.1.40. Südafrikanische Entwicklungsgemeinschaft -
Parlamentarisches Forum (SACD PF) 166
1.1.41. Vereinigung Westeuropäischer Parlamentarier
(Süd-)Afrika (AWEPA) 167
1.1.42. Versammlung der Parlamentarier der Karibischen
Gemeinschaft (ACCP) 168
1.1.43. Versammlung der Westeuropäischen Union 168
1.1.44. Zentralamerikanisches Parlament (Parlacen) 169
1.1.45. Zentraleuropäische Initiative - Parlamentarische
Dimension
1.2. Auswertung 171
1.2.1. Institutionelle Ideen 171
1.2.1.1. Entstehungskontext - Zeit und Raum 171
1.2.1.2. Die Namensfrage 179
1.2.1.3. Einbindungsformen und-grade 180
1.2.1.4. Funktionen und Kompetenzen 182
1.2.2. Bestallung und Zusammensetzung 184
1.2.3. Organisation und Verfahren 186
1.2.4. Rolle der einzelnen Abgeordneten 188
1.3. Zwischenbilanz 189
2. Fallbeispiele - Repräsentation in ausgewählten Parlamentarischen
Versammlungen 191
2.1. Institutionelle Idee, Einbindung und Funktionen 191
2.1.1. Institutionelle Idee im Lichte des Entstehungskontextes
und der Marksteine der organisatorischen Entwicklung 191
10
2.2.
2.3.
2.4.
2.1.1.1. Europarat-PV
191
2.1.1.2. NATO-PV
198
2.1.1.3. OSZE-PV
203
2.1.1.4. WEU-Versammlung
207
2.1.2.
Institutionelle Idee im Lichte der intraorganisatorischen
Einbettung, der Rechtsstellung, der Kompetenzen
und Funktionen
212
2.1.2.1. Europarat-PV
212
2.1.2.2. NATO-PV
218
2.1.2.3. OSZE-PV
220
2.1.2.4. WEU-Versammlung
223
2.1.3.
Zusammenschau
227
Größe,
, Bestallung und Zusammensetzung
233
2.2.1.
Größe und territoriale Repräsentativität der
Versammlung
233
2.2.1.1. Europarat-PV
233
2.2.1.2. NATO-PV
237
2.2.1.3. OSZE-PV
238
2.2.1.4. WEU-Versammlung
242
2.2.2.
Zusammensetzung der Delegationen
245
2.2.2.1. Europarat-PV
245
2.2.2.2. NATO-PV
250
2.2.2.3. OSZE-PV
253
2.2.2.4. WEU-Versammlung
256
2.2.3.
Zusammenschau
257
Organisation und Verfahren
261
2.3.1
Verfahrensfragen: Öffentlichkeit und Debatte,
Quoren, Abstimmungsverfahren
261
2.3.1.1. Europarat-PV
261
2.3.1.2. NATO-PV
264
2.3.1.3. OSZE-PV
265
2.3.1.4. WEU-Versammlung
267
2.3.2.
Die Rolle der Fraktionen
270
2.3.2.1. Europarat-PV
270
2.3.2.2. NATO-PV
275
2.3.2.3. OSZE-PV
276
2.3.2.4. WEU-Versammlung
277
2.3.3.
Zusammenschau
279
Rolle und Stellung des einzelnen Delegierten
283
2.4.1.
Rechtsstellung
283
2.4.1.1. Europarat-PV
283
2.4.1.2. NATO-PV
286
2.4.1.3. OSZE-PV
288
2.4.1.4. WEU-Versammlung
289
2.4.2.
Repräsentationsstil und -fokus
291
2.4.2.1. Europarat-PV
291
2.4.2.2. NATO-PV
294
2.4.2.3. OSZE-PV
296
2.4.2.4. WEU-Versammlung
298
2.4.3.
Zusammenschau
300
Zwischenbilanz
303
2.5.
11
Teil 4: Parlamentarische Versammlungen - Vertretungskörper¬
schaften mit Zukunft? Zusammenfassung, Diskussion,
Ausblick 307
1. Synthese der empirischen Analyse und Diskussion der Ergebnisse 307
1.1. Empirische Ergebnisse 307
1.1.1. Institutionelle Idee: Entstehungskontext und
Entwicklung 307
1.1.2. Bestallungsverfahren und Zusammensetzung 310
1.1.3. Organisation und Verfahren 313
1.1.4. Rolle und Stellung des einzelnen Abgeordneten 314
1.2. Diskussion: Territorialisierter Parlamentarismus oder
parlamentarisierter Territorialismus in den PV? 316
2. Folgerungen
2.1. (Parlamentarische) Repräsentation in transnationalen
Räumen - »Volksvertretung ohne Volk« 323
2.2. Repräsentation im Föderalismus - gegenseitige Indikatoren 325
2.3. »Parlamentarismus«
3. Folgerungen für die »global governance/democracy«-Debatte 328
3.1. PV als innovative Organisationsform der internationalen Politik 329
3.2. PV als Parlamentarisierer der internationalen Beziehungen 332
3.3. PV als Demokratisierer internationaler Organisationen 334
3.4. PV als Demokratisierer nationaler politischer Systeme 336
4. Die Zukunft Parlamentarischer Versammlungen:
Zufahrten und Sackgassen 337
Abkürzungsverzeichnis 341
Quellen- und Literaturverzeichnis 345
Zum Inhalt: Die Studie wirft einen Blick auf die von der Wissenschaft bislang vernachlässigten
Parlamentarischen Versammlungen und untersucht, wie viele und welche Parlamentarischen
Versammlungen es gibt, wie und wann sie entstanden sind und wie sie sich zusammensetzen. Dar¬
über hinaus widmet die Studie sich den Fragen, welche Rolle Parlamentarische Versammlungen im
politischen Prozess spielen, welche Funktionen und welche Macht sie haben, welche Form von
Vertretung in ihnen stattfindet und welchen Beitrag zur Demokratisierung internationaler und
nationaler Politik diese Versammlungen leisten.
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