Fundament der Grundschulmathematik: pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Donauwörth
Auer
2005
|
Ausgabe: | 4. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 343 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3403021092 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020826703 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200720 | ||
007 | t | ||
008 | 051011s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3403021092 |9 3-403-02109-2 | ||
035 | |a (OCoLC)76143926 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020826703 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-12 |a DE-20 |a DE-384 |a DE-739 |a DE-37 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-355 |a DE-N32 |a DE-473 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a SM 670 |0 (DE-625)143305: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Lauter, Josef |d 1936- |e Verfasser |0 (DE-588)140501290 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fundament der Grundschulmathematik |b pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |c Josef Lauter |
250 | |a 4. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Donauwörth |b Auer |c 2005 | |
300 | |a 343 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013831978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013831978 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134156535332864 |
---|---|
adam_text | T I I * I * DOKUMENT INHALTSVERZEICHNIS DIGITALISIERT I. VORWORT ({ *
VBK-.AC-ATH II. PSYCHOLOGISCHE GRUNDLAGEN DES MATHE^ATOECUE NFFEI UEC^TS
Z005 13 1 EINFUEHRUNG 13 2 DIE PSYCHOLOGIE VON PIAGET ..._.,._; 13 2.1
DIE AEQUILIBRATIONSTHEORIE 13 2.2 DIE STUFENTHEORIE 16 2.3
UNTERRICHTLICHE KONSEQUENZEN 20 3 DIE PSYCHOLOGIE VON BRUNER 22 3.1
GRUNDANSATZ 22 3.2 DIE REPRAESENTATIONSFORMEN 22 3.3 DIE
CURRICULUM-SPIRALE 25 4 DIE PSYCHOLOGIE VON GAGNE 26 4.1 GRUNDANSATZ 26
4.2 DIE LERNTYPEN 27 III. ALLGEMEINE LERNZIELE DES MATHEMATIKUNTERRICHTS
34 1 CURRICULUMTHEORIE 34 1.1 GRUNDLAGEN 34 1.2 ELEMENTE DER
LERNZIELTHEORIE 36 2 LERNZIELTAXONOMIE VON BLOOM 39 2.1 VORBEMERKUNGEN
39 2.2 DIE TAXONOMIEGRUPPEN 39 2.2.1 WISSEN 39 2.2.2 VERSTEHEN 41 2.2.3
ANWENDUNG 42 2.2.4 ANALYSE 43 2.2.5 SYNTHESE 45 2.2.6 BEWERTUNG 47 3
ALLGEMEINE LERNZIELE NACH WINTER 48 3.1 VORBEMERKUNGEN 48 3.2 DIE
LERNZIELE 49 3.2.1 ARGUMENTIEREN 49 3.2.2 KREATIVITAET 51 3.2.3
MATHEMATISIEREN 53 3.2.4 GEISTIGE GRUNDTECHNIKEN 54 IV. DIDAKTISCHE
PRINZIPIEN 58 1 GRUNDLAGEN 58 2 ALLGEMEIN-DIDAKTISCHE PRINZIPIEN 59 2.1
SPIRALPRINZIP 59 2.2 PRINZIP DER DEUTLICHKEIT 61 2.3 PRINZIP DER SCHUELER
ORIENTIERUNG 64 2.4 INTEGRATIONSPRINZIP 65 2.5 DAS EXEMPLARISCHE PRINZIP
66 3 MATHEMATIKDIDAKTISCHE PRINZIPIEN 67 3.1 VORBEMERKUNGEN 67 3.2
OPERATIVES PRINZIP 68 3.3 AUFBAUPRINZIP 72 3.4 DYNAMISCHES PRINZIP 73
3.5 ENAKTIV-IKONISCH-SYMBOLISCH 75 3.6 MATHEMATISCHES VARIATIONSPRINZIP
81 3.7 VARIATION DER VERANSCHAULICHUNG 82 V. MOTIVATION 85 1 MOTIVATION
IN DER MATHEMATIKDIDAKTISCHEN THEORIE 85 2 SACHBEZOGENE MOTIVATION 88
2.1 MOTIVATION DURCH SELBSTSTAENDIGES ENTDECKEN 88 2.2 AESTHETISCHE
MOTIVATION 89 2.3 MOTIVATION NACH DEM INKONGRUENZPRINZIP 92 2.3.1 DAS
INKONGRUENZPRINZIP 92 2.3.2 NEUIGKEIT ODER WECHSEL 93 2.3.3 UEBERRASCHUNG
96 2.3.4 KOMPLIZIERUNG 97 2.3.5 KONFLIKT 99 2.3.6 PROVOKATION 99 2.3.7
VERFREMDUNG 100 2.4 MOTIVATION DURCH DEN NUETZLICHKEITSWERT 100 2.5
MOTIVATION DURCH DEN KULTURELLEN WERT 10 1 3 KINDBEZOGENE MOTIVATION 102
3.1 LEISTUNGSMOTIVATION 102 3.1.1 ALLGEMEINES 102 3.1.2 MOTIVATION DURCH
ZIELORIENTIERUNG 102 3.1.3 MOTIVATION DURCH REIZVOLLE LERNAUFGABEN 103
3.1.4 MOTIVATION DURCH ERFOLGSERLEBNISSE 103 3.1.5 MOTIVATION DURCH
RUECKMELDUNG UND LERNKONTROLLEN 104 3.1.6 MOTIVATION DURCH
SELBSTTAETIGKEIT 105 3.2 SOZIALE MOTIVATION 106 3.2.1 MOTIVATION DURCH
LOB UND TADEL 106 3.2.2 MOTIVATION DURCH WETTBEWERB UND ZUSAMMENARBEIT
107 3.2.3 MOTIVATION DURCH EMOTIONALE ZUWENDUNG DES LEHRERS 107 VI.
DIFFERENZIERUNG 109 1 PAEDAGOGISCHE GRUNDLAGEN UND BEGRIFFE 109 2
MATHEMATIKDIDAKTISCHE GRUNDLAGEN 111 3 AEUSSERE DIFFERENZIERUNG 113 3.1
ALLGEMEINER STUETZ- UND FOERDERUNTERRICHT 113 3.2 FOERDERKURSE FUER
AUSLAENDISCHE SCHUELER 115 4 INNERE DIFFERENZIERUNG 116 4.1 MODELLE DER
INNEREN DIFFERENZIERUNG 116 4.2 SOZIALE DIFFERENZIERUNG 117 4.3
THEMATISCHE DIFFERENZIERUNG 120 4.3.1 QUALITATIVE DIFFERENZIERUNG 120
4.3.2 QUANTITATIVE DIFFERENZIERUNG 122 4.3.3 SUKZESSIVE DIFFERENZIERUNG
124 4.4 METHODISCHE DIFFERENZIERUNG 126 4.4.1 DIFFERENZIERUNG DURCH
VERSCHIEDENE REPRAESEN- TATIONSEBENEN 126 4.4.2 DIFFERENZIERUNG DURCH
VERSCHIEDENE DIDAKTISCHE MODELLE 127 4.4.3 MEDIALE DIFFERENZIERUNG 129
4.4.4 FREIE ARBEIT 130 VII. UNTERRICHTSPLANUNG 133 1 GRUNDLAGEN 133 2
DER LEHRPLAN 135 3 DER STOFFVERTEILUNGSPLAN 138 4 PLANUNGSMODELLE FUER
DIE UNTERRICHTSPLANUNG 142 4.1 VORBEMERKUNGEN 142 4.2 DIDAKTISCHE
ANALYSE 143 4.3 BERLINER MODELL 146 4.3.1 GRUNDANSATZ 146 4.3.2
SOZIOKULTURELLE VORAUSSETZUNGEN 147 4.3.3 ANTHROPOLOGISCH-PSYCHOLOGISCHE
VORAUSSETZUNGEN . 148 4.3.4 INTENTIONEN 149 4.3.5 INHALTE 151 4.3.6
METHODEN 154 4.3.7 MEDIEN 159 5 DIE UNTERRICHTSSKIZZE 159 6 DER
AUSFUEHRLICHE UNTERRICHTSENTWURF 162 VIILMEDIEN 165 1 DEFINITION UND
KLASSIFIKATIONEN 165 2 PAEDAGOGISCHE GRUNDFRAGEN BEIM EINSATZ VON MEDIEN
166 7 3 MEDIEN IN SCHRIFTLICHER DARBIETUNG 171 3.1 SCHULBUCH 171 3.2
AXBEITSBLATT 173 4 LEHR- UND LERNMATERIALIEN 176 4.1 ANSCHAUUNGSMITTEL
176 4.1.1 TAFEL 176 4.1.2 ARBEITSPROJEKTOR 179 4.1.3 WANDBILDER,
ZAHLENSTRAHL 181 4.2 ARBEITSMITTEL FUER DIE HAND DES SCHUELERS 183 4.2.1
VORBEMERKUNGEN 183 4.2.2 STECKWUERFEL 184 4.2.3 CUISENAIRE-STAEBE 185
4.2.4 MEHRSYSTEMMODELLE 187 4.2.5 MERKMAL-PLAETTCHEN 188 4.2.6
WINKELPLAETTCHEN UND WEITERE MATERIALIEN ZUR GEOMETRIE 189 4.3
EXPERIMENTIERGERAETE 190 5 AUDIOVISUELLE MEDIEN 192 IX. UEBUNG 195 1
VORBEMERKUNGEN 195 G 2 AUFFASSUNGEN VOM LERNEN 196 2.1 ENTDECKENDES
LERNEN 196 2.2 REZEPTIVES LERNEN 197 3 FORMEN DER UEBUNG 199 3.1
OPERATORISCHE UEBUNG 199 3.2 VORMECHANISCHE UEBUNG 202 3.3 MECHANISCHE
UEBUNG 203 3.4 DAS ZEHNMINUTENRECHNEN 206 4 UEBUNGSMATERIALIEN 208 4.1
MUENDLICHE UEBUNGEN 208 4.2 SELBST GEFERTIGTE UEBUNGSMATERIALIEN 210 4.3
KAEUFLICHE UEBUNGSMATERIALIEN 216 X. SPIELE 218 1 BEGRIFFSBESTIMMUNGEN 218
2 LERNEN UND SPIELEN 220 3 FREIES SPIEL 222 4 LERNSPIELE 224 4.1 ZUR
DIDAKTIK UND METHODIK VON LERNSPIELEN 224 4.2 WETTBEWERBSSPIELE 228 4.3
ZUFALLSSPIELE 229 4.4 STRATEGIESPIELE 230 4.5 AKZEPTANZ VON LERNSPIELEN
231 5 DARSTELLENDES SPIEL 232 XI. RECHNEN 236 1 VORBEMERKUNGEN 236 2 WAS
IST RECHNEN? 236 3 FORMEN DES MUENDLICHEN RECHNENS 23 9 3.1
PRIMITIVFORMEN DES RECHNENS 239 3.2 MECHANISCHES RECHNEN 241 3.3 RECHNEN
DURCH ZURUECKFUEHREN AUF ANDERE AUFGABEN 242 4 SCHRIFTLICHES RECHNEN 245
4.1 GRUNDLAGEN 245 4.2 FEHLERANALYSEN 249 5 SACHRECHNEN 252 5.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG UND STRUKTUR 252 5.2 LOESUNGSHILFEN 255 6
TASCHENRECHNER UND COMPUTER 258 6.1 TASCHENRECHNER 258 6.2 COMPUTER 259
XII. LEISTUNGSMESSUNG 260 1 GRUNDSATZFRAGEN 260 2 FUNKTIONEN DER ZENSUR
262 3 EINFLUSSFAKTOREN AUF DIE LEISTUNGSBEURTEILUNG 265 4 ANFORDERUNGEN
AN EINE LEISTUNGSUEBERPRUEFUNG 267 4.1 OBJEKTIVITAET 267 4.2
ZUVERLAESSIGKEIT ODER RELIABILITAET 268 4.3 GUELTIGKEIT ODER VALIDITAET 269
5 MUENDLICHE UEBERPRUEFUNG 270 5.1 PROBLEMATIK MUENDLICHER LEISTUNGSMESSUNG
270 5.2 DURCHFUEHRUNG MUENDLICHER LEISTUNGSMESSUNG 272 6 KLASSENARBEIT 274
6.1 PROBLEMATIK 274 6.2 AUFSTELLEN DER KLASSENARBEIT 276 6.3
DURCHFUEHRUNG DER KLASSENARBEIT 278 6.4 BEWERTUNG DER KLASSENARBEIT 278 7
TESTS 282 7.1 STANDARDISIERTE TESTS 282 7.2 INFORMELLE TESTS 285 XIII.
LERNSCHWIERIGKEITEN 287 1 VORBEMERKUNGEN 287 2 ARTEN VON
LERNSCHWIERIGKEITEN 287 2.1 LERNSCHWIERIGKEITEN DURCH DIE PERSON DES
SCHUELERS 287 2.1.1 ALLGEMEINE LERNBEHINDERUNGEN 287 2.1.2
LERNBEHINDERUNGEN IM KOGNITIVEN BEREICH 289 2.1.2.1
TEILLEISTUNGSSCHWAECHEN 289 2.1.2.2 SUBJEKTIVE ERFAHRUNGSBEREICHE 293
2.1.2.3 LERNBEHINDERUNGEN AUF GRUND DER SPRACHE 294 2.1.3
LERNBEHINDERUNGEN IM AFFEKTIVEN BEREICH 296 2.2 LERNSCHWIERIGKEITEN
DURCH LEHRER, METHODE UND AUSSER- SCHULISCHE BEDINGUNGEN 297 3
FEHLERANALYSE 300 3.1 GRUNDLAGEN 300 3.2 SCHUELERFEHLER IM ARITHMETISCHEN
BEREICH 303 3.2.1 MUENDLICHES RECHNEN 303 3.2.2 SCHRIFTLICHES RECHNEN 304
3.3 SCHUELERFEHLER BEI GROESSEN UND SACHAUFGABEN 308 4 AUSLAENDERKINDER 313
XIV. BEURTEILUNG VON SCHULBUECHERN 317 1 AUSGANGSLAGE 317 2
BEURTEILUNGSKRITERIEN 319 2.1 FACHLICHE KRITERIEN 319 2.2 DIDAKTISCHE
KRITERIEN 322 2.2.1 LERNZIELORIENTIERUNG 322 2.2.2 ANGEMESSENHEIT 323
2.2.3 LEBENSBEZUG 325 2.2.4 BERUECKSICHTIGUNG DIDAKTISCHER PRINZIPIEN 326
2.3 METHODISCHE KRITERIEN 328 2.4 FORMALE KRITERIEN 330 3
ZUSAMMENFASSUNG 331 XV. LITERATURVERZEICHNIS 33 4 XVI. SACHREGISTER 340
10
|
any_adam_object | 1 |
author | Lauter, Josef 1936- |
author_GND | (DE-588)140501290 |
author_facet | Lauter, Josef 1936- |
author_role | aut |
author_sort | Lauter, Josef 1936- |
author_variant | j l jl |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020826703 |
classification_rvk | DP 4400 SM 607 SM 670 |
ctrlnum | (OCoLC)76143926 (DE-599)BVBBV020826703 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
edition | 4. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01571nam a2200385 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020826703</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200720 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051011s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3403021092</subfield><subfield code="9">3-403-02109-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76143926</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020826703</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 670</subfield><subfield code="0">(DE-625)143305:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauter, Josef</subfield><subfield code="d">1936-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)140501290</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fundament der Grundschulmathematik</subfield><subfield code="b">pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Josef Lauter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">4. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Donauwörth</subfield><subfield code="b">Auer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">343 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013831978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013831978</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020826703 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:20:08Z |
institution | BVB |
isbn | 3403021092 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013831978 |
oclc_num | 76143926 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-20 DE-384 DE-739 DE-37 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-12 DE-20 DE-384 DE-739 DE-37 DE-11 DE-188 DE-355 DE-BY-UBR DE-N32 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 343 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Auer |
record_format | marc |
spelling | Lauter, Josef 1936- Verfasser (DE-588)140501290 aut Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Josef Lauter 4. Aufl. Donauwörth Auer 2005 343 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Grundschule (DE-588)4022349-8 s DE-604 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013831978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lauter, Josef 1936- Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 |
title | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |
title_auth | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |
title_exact_search | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |
title_full | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Josef Lauter |
title_fullStr | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Josef Lauter |
title_full_unstemmed | Fundament der Grundschulmathematik pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule Josef Lauter |
title_short | Fundament der Grundschulmathematik |
title_sort | fundament der grundschulmathematik padagogisch didaktische aspekte des mathematikunterrichts in der grundschule |
title_sub | pädagogisch-didaktische Aspekte des Mathematikunterrichts in der Grundschule |
topic | Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Grundschule Mathematikunterricht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013831978&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT lauterjosef fundamentdergrundschulmathematikpadagogischdidaktischeaspektedesmathematikunterrichtsindergrundschule |