Pathos und Sozialismus: Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993)
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weimar
VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss.
2005
|
Schriftenreihe: | Schriften der Guernica-Gesellschaft
15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 478 S. Ill. 25 cm |
ISBN: | 3897394871 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020826423 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20120812 | ||
007 | t | ||
008 | 051011s2005 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 973883014 |2 DE-101 | |
020 | |a 3897394871 |c Pp. : ca. EUR 95.00 |9 3-89739-487-1 | ||
035 | |a (OCoLC)615320843 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020826423 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-TH | ||
049 | |a DE-12 |a DE-37 |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-B496 |a DE-521 | ||
084 | |a LI 24190 |0 (DE-625)95813: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 730 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Brüne, Gerd |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)1025046668 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pathos und Sozialismus |b Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) |c Gerd Brüne |
264 | 1 | |a Weimar |b VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss. |c 2005 | |
300 | |a 478 S. |b Ill. |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriften der Guernica-Gesellschaft |v 15 | |
502 | |a Zugl.: Kassel, Univ., Diss. | ||
600 | 1 | 7 | |a Cremer, Fritz |d 1906-1993 |0 (DE-588)118522698 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Monumentalplastik |0 (DE-588)4170515-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Cremer, Fritz |d 1906-1993 |0 (DE-588)118522698 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Monumentalplastik |0 (DE-588)4170515-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriften der Guernica-Gesellschaft |v 15 |w (DE-604)BV037478329 |9 15 | |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013831701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n oe | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805085016778080256 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
Danksagung 13
Abkürzungen / Archive 15
Einleitung 17
I. Kunstgeschichte in der Sackgasse 17
II. Ein deutscher Bildhauer des 20. Jahrhunderts 18
III. Kunstpolitisches Engagement und bildhauerisches Werk 19
IV. Intention statt Rezeption 19
V. Schwerpunkt Denkmal 20
A.Voraussetzungen (1906-1936) 21
I. Ein Katholik wird Kommunist 21
II. Talentförderung in Essen 22
III. Bildhauerei oder Filmkunst? 23
IV. Unterricht bei Wilhelm Gerstel (1929-1936) 25
V. Realismus und Psychologie 26
B. Erfolg und Widerstand im .Dritten Reich' (1936-1943) 29
I. Preußischer Staatspreis für Bildhauerei 1936 31
1. „Trauernde Frauen (Gestapo)" (1936) 33
1.1. Erste Reaktionen (1936/37) 34
1.2. „Gesichterkampf" 35
1.3. Kritik am NS-Regime 37
2. „Sterbender Krieger" (1935/36) 39
2.1. Kämpfende und sterbende Soldaten - eine Werkgruppe 40
2.2. Der „Sterbende Krieger" als Selbstporträt (1936/37) 43
3. Weltanschauliche Prägung und bildhauerische Tradition 46
II. Trauer und Widerstand 48
1. Die „Mütter"-Gruppe (1939) 48
2. Gewand und Gebärde (I) 51
3. Ein Sinnbild ,inneren Widerstands': „Soldatenmutter" (1943) 52
C. Kriegsgefangenschaft in Jugoslawien (1945/46) 55
D. Die Wiener Jahre (1946-1950) 57
I. Der „Freiheitskämpfer" (1947) 58
1. Vorbilder und Deutung 58
2. Die Widmung 60
II. Das Denkmal auf dem Wiener Zentralfriedhof (1946-1948) 61
1. Zur Vorgeschichte: Das Denkmalprojekt der KPÖ (1946) 62
2. Der neue Wettbewerb (1946/47) 63
3. Intrigen, Hindernisse und Veränderungen 65
4. Die Denkmalfiguren 67
4.1. „Die Trauernde" 67
4.2. „Die Anklagende" 68
4.2.1. Drei Versionen 68
4.2.2. Vorbilder 70
4.3. „Der befreite Mensch" 71
5. Neues Menschenbild und Bild des Neuen Menschen 74
6. Denkmal- und Materialkonzeption 76
III. Kritik an der Moderne (1947/48) 79
IV. Abgrenzung vom „Naturalismus" - Gewand und Gebärde (II) 82
V. Denkmalprojekte 1949 und 1950 84
1. Der zweite Denkmalentwurf für die KPÖ 84
2. Das französische Mahnmal in Mauthausen 87
3. Der Gedenkstein für die französischen KZ-Opfer in Ebensee 88
4. Das Denkmal für NS-Opfer in Knittelfeld 89
5. Der Entwurf zu einem Antikriegsdenkmal in Budapest 90
6. Zwei Entwürfe für das „Denkmal der Großen Sozialisten" in Berlin 92
7. Der Entwurf für ein Berliner Thälmann-Denkmal 97
VI. Weibliche Aktfiguren 99
E. Die ersten Jahre in der DDR (195 l-l 957) 105
I. Formalismus-Debatte 1951 1Oy
II. Erste Projekte in der DDR I08
1. Der Denkmalentwurf für Halbe (1951) 109
2. „Mutter Erde" (1951) 112
3. Figurenentwürfe für die Fassade der „Volksbühne" (1951) 117
III. Verunsicherung und Isolation des Künstlers 120
IV. In Zugzwang: Der Entwurf zum „Marx-Engels"-Denkmal (1951/52) 122
V. Der sowjetische Maßstab oder: eine Reise mit Folgen 126
VI. „Aufbauhelfer" (1952/53) und „Aufbauhelferin" (1954) 128
1. Annäherung und Selbstbehauptung 130
2. Leitbild und Sinnbild 132
3. Die Frage nach der Aufstellung 137
VII. Unter dem Einfluss „helfender Kritik": zwei Bildnisaufträge 141
1. „Karl-Marx-Maske" (1952) und „Karl-Marx-Büste" (1953) 142
2. Das Bildnis „Franz Franik" (1953/54) 144
3. Die Rolle Walter Besenbruchs 148
VIII. Stagnation und Rückkehr zum Akt 150
IX. Widersprüche im Werk und ein widerspruchsvoller Ausweg 155
F. Drei Mahnmale: Buchenwald - Ravensbrück- Mauthausen (1951-1967) 157
I. Buchenwald (1951-1958/59) 157
1. Die Buchenwald-Gruppe 157
1.1. Die Vorgeschichte des Denkmals (1945-1951) 160
1.2. Der Wettbewerb (1951/52) 164
1.3. Der erste Entwurf (1952) 168
1.3.1. Die Figurengruppe 169
1.3.2. Skulptur und Sockel 172
1.3.3. Die „Skizze des Dichters" 175
1.4. Die Diskussion (1952/53) 178
1.4.1. Der Girnus-Artikel vom 2. Juli 1952 179
1.4.2. Die Aussprache im Atelier am 9. Oktober 1952 181
1.4.3. Der Besenbrach-Artikel vom 19. November 1952 182
1.5. Der zweite Entwurf (1953) 183
1.6. „Anpassung" 186
1.6.1. Staatskrise und künstlerische „Frontstellung" 186
1.6.2. Kunstdiskussion und Auftragslage 187
1.6.3. Distanzierung 189
1.7. Der dritte Entwurf zur Buchenwald-Gruppe (1954) 191
1.7.1. Veränderungen 191
1.7.2. Das Verhältnis zu Architektur und Inschrift 196
1.7.3. Kampf der Aufständischen 198
1.7.3.1. Physiognomische Einflüsse: die Hamburger Totenmasken 198
1.7.3.2. Ikonographische Anleihen 200
2. Das Buchenwald-Denkmal - ein Deutungsversuch 202
z.T. Das realisierte Denkmal im Überblick 202
2.2. Sakrale Motive 204
2.3. Der Turm als Freiheitssymbol 205
2.4. Sozialistische Ikonographie 207
2.5. Kulturpolitische Einflüsse auf die Architektur 209
II. Ravensbrück (1957-1964) 212
1. Vom Konzentrationslager zur Nationalen Mahn- und Gedenkstätte 213
2. Die Denkmalanlage und die „Tragende" von Will Lammert 213
3. Warum eine weitere Figurengruppe? 217
4. Die Entstehung der Ravensbrück-Gruppe 219
4.1. Das Motiv der Mutter und das Antikriegsthema 220
4.2. Anregung und Abgrenzung 222
4.3. Entwurf- Realisation - Standort 224
III. Mauthausen (1960-1967) 226
1. Die Vorgeschichte des Denkmals 227
2. Von der Entwicklung der Denkmalkonzeption bis zur Einweihung 229
3. Trauernde Mutter und Germania 231
4. Inschrift und Plastik 234
4.1. Das Brecht-Gedicht als Inspirationsquelle 234
4.2. Zeichen der Schuld: Kainsmal und Brudermord-Motiv 236
4.3. „Germania degenerans" 238
4.4. Die dialektischen Züge der „Mutter Deutschland" 239
5. Ein Henry-Moore-Zitat und seine Hintergründe 240
6. Mahnmal oder Schandmal? 244
G.Am Rand des „Bitterfeider Wegs" 249
I. Ein neuer Weg und seine Schatten 249
II. Einwände 250
III. Das Projekt „Lesender Arbeiter" (1961-1963) 252
1. Ein Leitmotiv des „Bitterfelder Wegs" 252
2. Plastische und graphische Variationen 253
2.1. Erste und zweite Entwurfsfassung 254
2.2. Die dritte Entwurfsfassung 256
IV. Auf Konfrontationskurs 258
H.Vom „Aufsteigenden" zum „Auferstehenden" (1964-1985) 261
I. „Aufsteigender" (1964/65) 262
1. Zur Frage der Datierung 262
2. Ein neuer Typus 263
3. Vor- und Gegenbilder 264
3.1. Constantin Meuniers „Lastträger" von 1889 265
3.2. Waldemar Grzimeks „Gefesselter P von 1963/64 267
4. Die Widmung 270
5. Erste Reaktionen 271
II. Das Denkmalprojekt „50 Jahre Oktoberrevolution" (1965-1990) 272
1. Eine Radierung von 1963 und ein „Bildhauerdialog" 273
2. Von der Einzelfigur zur Fünffigurengruppe 277
3. Eine dialektische „Darstellung des Weltganzen" 278
4. Späte Erläuterungen 282
III. Das Denkmal für die deutschen Interbrigadisten (1967/68) 283
1. Zur Entstehungsgeschichte 283
2. Sinnbild eines gerechten Kampfes 286
IV. Der gekreuzigte Mensch 289
1. „Gekreuzigter" (1964-1976) und „Auferstehender" (1978-1985) 290
2. Berührungen mit der Befreiungstheologie Ernesto Cardenals 297
3. „Das endlose Kreuz - Irrgarten des Glaubens" (1979-1983) 299
4. Versuche einer Sinngebung 300
J. Bildende Kunst und Literatur 305
I. Galileo Galilei - „Und sie bewegt sich doch!" (1968-1972) 307
1. Zur Entstehungsgeschichte 307
2. Die „Galilei"-Figur als künstlerische Summe 311
2.1. Kein Historienbild 312
2.2. Gewand und Gebärde (III): eine Modus-Frage 313
2.3. Doppeldeutigkeiten und dialektisches Prinzip 314
2.4. Die Verantwortung des Wissenschaftlers 315
2.5. Deutungsmuster 317
3. Bildhauerei und Theater 318
II. Das Denkmal für Bertolt Brecht (1956-1989) 320
1. Das Porträt „Bertolt Brecht" (1956/57): der weise Klassiker 321
2. Der erste Denkmalentwurf (1963): der regieführende Dramatiker 323
3. Seitenwege 326
3.1. Anregungen von Grzimek und Seitz 326
3.2. DasJohannes-R.-Becher-Denkmal(i963-i965) 329
4. Der zweite Denkmalentwurf (1968/69): der Zuhörer 331
5. Der dritte Denkmalentwurf: der Betrachter als „Hauptfigur" 3%
5.1. Die Konzeption (1986/87) }%
5.2. Die Realisation (1986-1989) y$
6. Einseitig und universell: Brecht-Denkmal und Brecht-Rezeption 339
Zusammenfassung 341
Anmerkungen 343
Literaturverzeichnis 447
Bildnachweis 477 |
any_adam_object | 1 |
author | Brüne, Gerd 1963- |
author_GND | (DE-588)1025046668 |
author_facet | Brüne, Gerd 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Brüne, Gerd 1963- |
author_variant | g b gb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020826423 |
classification_rvk | LI 24190 |
ctrlnum | (OCoLC)615320843 (DE-599)BVBBV020826423 |
discipline | Kunstgeschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020826423</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20120812</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051011s2005 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973883014</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3897394871</subfield><subfield code="c">Pp. : ca. EUR 95.00</subfield><subfield code="9">3-89739-487-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615320843</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020826423</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-TH</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-37</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-B496</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LI 24190</subfield><subfield code="0">(DE-625)95813:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">730</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüne, Gerd</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1025046668</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pathos und Sozialismus</subfield><subfield code="b">Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993)</subfield><subfield code="c">Gerd Brüne</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weimar</subfield><subfield code="b">VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">478 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften der Guernica-Gesellschaft</subfield><subfield code="v">15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Kassel, Univ., Diss.</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Cremer, Fritz</subfield><subfield code="d">1906-1993</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522698</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Monumentalplastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170515-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Cremer, Fritz</subfield><subfield code="d">1906-1993</subfield><subfield code="0">(DE-588)118522698</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Monumentalplastik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4170515-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften der Guernica-Gesellschaft</subfield><subfield code="v">15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV037478329</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013831701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">oe</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020826423 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-20T08:13:39Z |
institution | BVB |
isbn | 3897394871 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013831701 |
oclc_num | 615320843 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-37 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-B496 DE-521 |
owner_facet | DE-12 DE-37 DE-B170 DE-11 DE-188 DE-B486 DE-B496 DE-521 |
physical | 478 S. Ill. 25 cm |
psigel | DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss. |
record_format | marc |
series | Schriften der Guernica-Gesellschaft |
series2 | Schriften der Guernica-Gesellschaft |
spelling | Brüne, Gerd 1963- Verfasser (DE-588)1025046668 aut Pathos und Sozialismus Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) Gerd Brüne Weimar VDG, Verl. und Datenbank für Geisteswiss. 2005 478 S. Ill. 25 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriften der Guernica-Gesellschaft 15 Zugl.: Kassel, Univ., Diss. Cremer, Fritz 1906-1993 (DE-588)118522698 gnd rswk-swf Monumentalplastik (DE-588)4170515-4 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Cremer, Fritz 1906-1993 (DE-588)118522698 p Monumentalplastik (DE-588)4170515-4 s DE-604 Schriften der Guernica-Gesellschaft 15 (DE-604)BV037478329 15 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013831701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Brüne, Gerd 1963- Pathos und Sozialismus Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) Schriften der Guernica-Gesellschaft Cremer, Fritz 1906-1993 (DE-588)118522698 gnd Monumentalplastik (DE-588)4170515-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)118522698 (DE-588)4170515-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Pathos und Sozialismus Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) |
title_auth | Pathos und Sozialismus Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) |
title_exact_search | Pathos und Sozialismus Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) |
title_full | Pathos und Sozialismus Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) Gerd Brüne |
title_fullStr | Pathos und Sozialismus Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) Gerd Brüne |
title_full_unstemmed | Pathos und Sozialismus Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) Gerd Brüne |
title_short | Pathos und Sozialismus |
title_sort | pathos und sozialismus studien zum plastischen werk fritz cremers 1906 1993 |
title_sub | Studien zum plastischen Werk Fritz Cremers (1906 - 1993) |
topic | Cremer, Fritz 1906-1993 (DE-588)118522698 gnd Monumentalplastik (DE-588)4170515-4 gnd |
topic_facet | Cremer, Fritz 1906-1993 Monumentalplastik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013831701&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV037478329 |
work_keys_str_mv | AT brunegerd pathosundsozialismusstudienzumplastischenwerkfritzcremers19061993 |