Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen: Eine netzwerkökonomische Betrachtung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
dissertation.de
2004
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 188 S. 14 schw.-w. Abb. 210 mm x 150 mm, 269 gr. |
ISBN: | 3898259188 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020825041 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 051010s2004 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N04,0572 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 973274484 |2 DE-101 | |
020 | |a 3898259188 |c Pb. : EUR 43.00 |9 3-89825-918-8 | ||
024 | 3 | |a 9783898259187 | |
035 | |a (OCoLC)633253568 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020825041 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-573 | ||
084 | |a ZO 4280 |0 (DE-625)157724: |2 rvk | ||
084 | |a 330 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Holzhausen, Antje |d 1976- |e Verfasser |0 (DE-588)129706779 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen |b Eine netzwerkökonomische Betrachtung |c Antje Holzhausen |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Berlin |b dissertation.de |c 2004 | |
300 | |a 188 S. |b 14 schw.-w. Abb. |c 210 mm x 150 mm, 269 gr. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Universität Mannheim, Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Diffusion |g Wirtschaft |0 (DE-588)4139407-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Netzeffekt |0 (DE-588)4246990-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diffusion |0 (DE-588)4012277-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Netzeffekt |0 (DE-588)4246990-9 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Diffusion |g Wirtschaft |0 (DE-588)4139407-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kraftfahrzeug |0 (DE-588)4073757-3 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fahrzeugantrieb |0 (DE-588)4123177-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Technische Innovation |0 (DE-588)4431027-4 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Umweltverträglichkeit |0 (DE-588)4061655-1 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Netzeffekt |0 (DE-588)4246990-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Diffusion |0 (DE-588)4012277-3 |D s |
689 | 1 | |8 1\p |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m GBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013830339&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013830339 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134153960030208 |
---|---|
adam_text | ANTJE HOLZHAUSEN DURCHSETZUNG NEUER ANTRIEBSTECHNOLOGIEN BEI AUTOMOBILEN
EINE NETZWERKOEKONOMISCHE BETRACHTUNG INAUGURALDISSERTATION ZUR ERLANGUNG
DES AKADEMISCHEN GRADES EINES DOKTORS DER WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN DER
UNIVERSITAET MANNHEIM VII INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V INHALTSVERZEICHNIS
VII ABBILDUNGSVERZEICHNIS X TABELLENVERZEICHNIS XI ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
XII 1. EINLEITUNG 1 1.1 ZIEL DIESER ARBEIT 4 1.2 AUFBAU DIESER ARBEIT 6
2. MOBILITAET AUF BASIS VON WASSERSTOFF-TECHNISCHE GRUNDLAGEN 7 2.1
WASSERSTOFF-DER KRAFTSTOFF DER ZUKUNFT 7 2.1.1 HERSTELLUNG VON
WASSERSTOFF 7 2.1.2 KOSTEN DER WASSERSTOFFHERSTELLUNG 9 2.1.3
TANKSTELLENINFRASTRUKTUR FUER WASSERSTOFF. 10 2.1.4 SICHERHEIT 11 2.1.5
VERGLEICH VON WASSERSTOFF UND MINERALOEL ALS KRAFTSTOFF 12 2.2 MOEGLICHE
WASSERSTOFF-ANTRIEBSSYSTEME 13 2.2.1 DIE BRENNSTOFFZELLE 14 2.2.1.1 DAS
FUNKTIONSPRINZIP DER BRENNSTOFFZELLE 14 2.2.1.2 DIE BRENNSTOFFZELLE ALS
KOMPONENTE DES FAHRZEUGANTRIEBS 16 2.2.2 DER WASSERSTOFFMOTOR 19 2.2.3
VERGLEICH VON BRENNSTOFFZELLEN- UND WASSERSTOFFMOTORFAHRZEUGEN 20 3. DIE
NETZWERKOEKONOMIK 25 3.1 GRUNDLEGENDE BEGRIFFE DER NETZWERKOEKONOMIK 25
3.1.1 NETZWERKE UND NETZWERKGUETER 25 3.1.2 NETZWERKEXTERNALITAETEN UND
NETZWERKEFFEKTE 29 3.1.3 PRINZIP DES POSITIVEN FEEDBACKS 30 3.1.4
KRITISCHE MASSE, INSTALLED BASE, SWITCHING COSTS UND LOCK-IN 31 3.1.5
KOMPLEMENTARITAET UND KOMPATIBILITAET 33 3.1.6 EXCESS INERTIA UND EXCESS
MOMENTUM 33 3.1.7 INTERCONNECTION UND ACCESS PRICING 34 3.2 ZENTRALE
MODELLE DER NETZWERKOEKONOMIK 35 3.2.1 MODELLE DES NETWORK EXTERNALITY
APPROACHES 36 3.2.1.1 BETRACHTUNG DER NACHFRAGESEITE IN MAERKTEN MIT
DIREKTEN NETZWERKEFFEKTEN 37 VIII 3.2.1.1.1 NETWORK-EXTERNALITY-MODELLE
VON FARRELL UND SALONER (1985,1986) 37 3.2.1.1.2 UEBERTRAGUNG DES
DYNAMISCHEN MODELLS VON FARRELL UND SALONER AUF DEN AUTOMOBILMARKT 47
3.2.1.2 BETRACHTUNG DER ANGEBOTSSEITE IN MAERKTEN MIT DIREKTEN
NETZWERKEFFEKTEN 51 3.2.1.2.1 NETWORK-EXTERNALITY-MODELLE VON KATZ UND
SHAPIRO (1985, 1986A) 51 3.2.1.2.2 MODELL ZUM KOMPATIBILITAETSWETTBEWERB
IN MAERKTEN MIT DIREKTEN NETZWERKEFFEKTEN - PFAEHLER UND WIESE (1998)....
61 3.2.2 MODELLE DES COMPONENTS APPROACHES 66 3.2.2.1
MIX-AND-MATCH-DUOPOL-MODELL VON MATUTES UND REGIBEAU 67 3.2.2.2
MIX-AND-MATCH-OLIGOPOL-MODELL VON ECONOMIDES 69 3.2.3 MODELLE DES
SUPPORTING SERVICES APPROACHES 70 3.2.3.1 MODELL ZUM NACHWEIS VON
NETZWERKEFFEKTEN IN MAERKTEN OHNE DIREKTE NETZWERKEXTERNALITAETEN - CHOU
UND SHY (1990).... 72 3.2.3.2 TECHNOLOGIEWAHL DER KONSUMENTEN AUF
MAERKTEN MIT KOMPLE- MENTAEREN NETZWERKEFFEKTEN - CHURCH UND GANDAL (1993)
76 3.2.3.3 MODELL DES WETTBEWERBS AM AUTOMOBILMARKT BEI DER EINFUEHRUNG
EINER NEUEN, UMWELTFREUNDLICHEN ANTRIEBS- TECHNOLOGIE - CONRAD (2004).;
84 3.2.4 KRITIK AN DEN MODELLEN DER NETZWERKOEKONOMIK 90 3.3
ZUSAMMENFASSUNG DER THEORETISCHEN GRUNDLAGEN FUER DIE MODELLIERUNG DES
AUTOMOBILMARKTES 92 4. EINFUEHRUNG EINER NEUEN ANTRIEBSTECHNOLOGIE BEI
KRAFTFAHRZEUGEN - ANALYSE ANHAND EINES SUPPORTING-SERVICES-MODELLS 95
4.1 DAS GRUNDMODELL DES AUTOMOBILMARKTES 96 4.1.1 DIE GRUNDLEGENDEN
ANNAHMEN 96 4.1.2 DAS MARKTGESCHEHEN 99 4.1.2.1 DIE
KONSUMENTENPRAEFERENZEN 99 4.1.2.2 DIE TANKSTELLENBETREIBER 103 4.1.2.3
DAS TECHNOLOGIEWAHL-SPIEL 106 4.1.2.3.1 SYMMETRISCHE GLEICHGEWICHTE DES
TECHNOLOGIEWAHL- SPIELS 107 4.1.2.3.2 ASYMMETRISCHE GLEICHGEWICHTE DES
TECHNOLOGIEWAHL- SPIELS 110 4.1.2.3.3 DAS MARKTERGEBNIS IM
TECHNOLOGIEWAHL-SPIEL 112 4.1.2.4 DIE AUTOMOBILINDUSTRIE 116 4.1.2.5
ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE DER ANALYSE DES MARKTGESCHEHENS 124 4.1.3
DIE SOZIAL OPTIMALE TECHNOLOGIEWAHL UND DIE EFFIZIENZ DES
MARKTERGEBNISSES 126 IX 4.2 MOEGLICHKEITEN POLITISCHEN HANDELNS ZUR
FOERDERUNG DER EINFUEHRUNG VON AUTOMOBILEN MIT ALTERNATIVEN
ANTRIEBSTECHNOLOGIEN 134 4.2.1 UMWELTPOLITISCHE INSTRUMENTE FUER DEN
EINSATZ AM AUTOMOBILMARKT 135 4.2.1.1 ORDNUNGSRECHTLICHE INSTRUMENTE AM
AUTOMOBILMARKT 135 4.2.1.2 OEKONOMISCHE INSTRUMENTE AM AUTOMOBILMARKT 136
4.2.1.2.1 STEUERN AM AUTOMOBILMARKT 136 4.2.1.2.2 SUBVENTIONEN AM
AUTOMOBILMARKT 137 4.2.1.3 SUASORISCHE INSTRUMENTE AM AUTOMOBILMARKT 138
4.2.2 ANALYSE DER AUSWIRKUNGEN STAATLICHER EINGRIFFE AUF DAS
MARKTERGEBNIS IM GRUNDMODELL 139 5. ZUSAMMENFASSUNG DER ERGEBNISSE 149
APPENDIX..: 153 A.L MATHEMATISCHER APPENDIX 153 A.L.L
NUTZENMAXIMIERUNGSPROBLEM DER KONSUMENTEN 153 A.L.2 HERLEITUNG DER
BEDINGUNGEN FUER (C,C) ALS SYMMETRISCHES NASH- X GLEICHGEWICHT IM
TECHNOLOGIEWAHL-SPIEL 154 A.2 BRENNSTOFFZELLENSTRATEGIEN AUSGEWAEHLTER
AUTOMOBILHERSTELLER 155 A.3 BEISPIEL FUER DAS SCHEITERN EINER
ALTERNATIVEN^ANTRIEBSTECHNOLOGIE AM AUTOMOBILMARKT - DER WANKELMOTOR 158
A.3.1 EINFUEHRUNG DES WANKELMOTORS AM AUTOMOBILMARKT 158 A.3.2 GRUENDE FUER
DAS SCHEITERN DES WANKELMOTORS 160 A.3.3 LESSONS LEAMED AUS DER
GESCHICHTE DES WANKELMOTORS 161 LITERATURVERZEICHNIS 163 LEBENSLAUF.
173
|
any_adam_object | 1 |
author | Holzhausen, Antje 1976- |
author_GND | (DE-588)129706779 |
author_facet | Holzhausen, Antje 1976- |
author_role | aut |
author_sort | Holzhausen, Antje 1976- |
author_variant | a h ah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020825041 |
classification_rvk | ZO 4280 |
ctrlnum | (OCoLC)633253568 (DE-599)BVBBV020825041 |
discipline | Wirtschaftswissenschaften Verkehr / Transport |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02686nam a2200637 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020825041</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051010s2004 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N04,0572</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">973274484</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3898259188</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 43.00</subfield><subfield code="9">3-89825-918-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783898259187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633253568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020825041</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-573</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZO 4280</subfield><subfield code="0">(DE-625)157724:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holzhausen, Antje</subfield><subfield code="d">1976-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)129706779</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen</subfield><subfield code="b">Eine netzwerkökonomische Betrachtung</subfield><subfield code="c">Antje Holzhausen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">dissertation.de</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">188 S.</subfield><subfield code="b">14 schw.-w. Abb.</subfield><subfield code="c">210 mm x 150 mm, 269 gr.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Universität Mannheim, Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diffusion</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139407-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Netzeffekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246990-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diffusion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012277-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Netzeffekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246990-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Diffusion</subfield><subfield code="g">Wirtschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139407-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kraftfahrzeug</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073757-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fahrzeugantrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123177-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Technische Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4431027-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Umweltverträglichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4061655-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Netzeffekt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4246990-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Diffusion</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012277-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">GBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013830339&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013830339</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020825041 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:20:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3898259188 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013830339 |
oclc_num | 633253568 |
open_access_boolean | |
owner | DE-573 |
owner_facet | DE-573 |
physical | 188 S. 14 schw.-w. Abb. 210 mm x 150 mm, 269 gr. |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | dissertation.de |
record_format | marc |
spelling | Holzhausen, Antje 1976- Verfasser (DE-588)129706779 aut Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen Eine netzwerkökonomische Betrachtung Antje Holzhausen 1. Aufl. Berlin dissertation.de 2004 188 S. 14 schw.-w. Abb. 210 mm x 150 mm, 269 gr. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Universität Mannheim, Diss., 2004 Diffusion Wirtschaft (DE-588)4139407-0 gnd rswk-swf Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd rswk-swf Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd rswk-swf Netzeffekt (DE-588)4246990-9 gnd rswk-swf Diffusion (DE-588)4012277-3 gnd rswk-swf Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd rswk-swf Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 s Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 s Technische Innovation (DE-588)4431027-4 s Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 s Netzeffekt (DE-588)4246990-9 s Diffusion Wirtschaft (DE-588)4139407-0 s DE-604 Diffusion (DE-588)4012277-3 s 1\p DE-604 GBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013830339&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Holzhausen, Antje 1976- Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen Eine netzwerkökonomische Betrachtung Diffusion Wirtschaft (DE-588)4139407-0 gnd Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd Netzeffekt (DE-588)4246990-9 gnd Diffusion (DE-588)4012277-3 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4139407-0 (DE-588)4061655-1 (DE-588)4431027-4 (DE-588)4246990-9 (DE-588)4012277-3 (DE-588)4073757-3 (DE-588)4123177-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen Eine netzwerkökonomische Betrachtung |
title_auth | Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen Eine netzwerkökonomische Betrachtung |
title_exact_search | Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen Eine netzwerkökonomische Betrachtung |
title_full | Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen Eine netzwerkökonomische Betrachtung Antje Holzhausen |
title_fullStr | Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen Eine netzwerkökonomische Betrachtung Antje Holzhausen |
title_full_unstemmed | Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen Eine netzwerkökonomische Betrachtung Antje Holzhausen |
title_short | Durchsetzung neuer Antriebstechnologien bei Automobilen |
title_sort | durchsetzung neuer antriebstechnologien bei automobilen eine netzwerkokonomische betrachtung |
title_sub | Eine netzwerkökonomische Betrachtung |
topic | Diffusion Wirtschaft (DE-588)4139407-0 gnd Umweltverträglichkeit (DE-588)4061655-1 gnd Technische Innovation (DE-588)4431027-4 gnd Netzeffekt (DE-588)4246990-9 gnd Diffusion (DE-588)4012277-3 gnd Kraftfahrzeug (DE-588)4073757-3 gnd Fahrzeugantrieb (DE-588)4123177-6 gnd |
topic_facet | Diffusion Wirtschaft Umweltverträglichkeit Technische Innovation Netzeffekt Diffusion Kraftfahrzeug Fahrzeugantrieb Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013830339&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT holzhausenantje durchsetzungneuerantriebstechnologienbeiautomobileneinenetzwerkokonomischebetrachtung |