Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung: Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden
Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung
2005
|
Schriftenreihe: | Badener VorDrucke
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 200 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3850310442 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020824456 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060919 | ||
007 | t | ||
008 | 051010s2005 ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3850310442 |c kart. |9 3-85031-044-2 | ||
035 | |a (OCoLC)633246870 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020824456 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 | ||
084 | |a DN 7006 |0 (DE-625)19744:767 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung |b Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis |c [hrsg. von: Franz Radits, Maria-Luise Braunsteiner, Karl Klement. Red.: Erich Perschon] |
264 | 1 | |a Baden |b Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung |c 2005 | |
300 | |a 200 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Badener VorDrucke |v 3 | |
500 | |a Literaturangaben | ||
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Niederösterreich |0 (DE-588)4075391-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Niederösterreich |0 (DE-588)4075391-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Nachhaltigkeit |0 (DE-588)4326464-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Radits, Franz |e Sonstige |4 oth | |
830 | 0 | |a Badener VorDrucke |v 3 |w (DE-604)BV021577267 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m OEBV Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013829764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013829764 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804134153061400576 |
---|---|
adam_text | IMAGE 1
INHALTSVERZEICHNIS
5 EDITORIAL 7 EINLEITUNG
11 KARL KLEMENT
18 FRANZ RAUCH
27 FRANZ RADITS
34 JOERG SPENGER
43 HARTMUT GIEST
65 PETER POSCH/FRANZ RAUCH/ FRANZ RADITS
67 MARIA LUISE BRAUNSTEINER
74 CLAUDIA MEWALD
93
I. ZUR STANDORTBESTIMMUNG DER LEHRER/INNENFORSCHUNG
DIE KUNST DER INTERPRETATION - PRAKTISCHE ANMERKUNGEN ZUR HERMENEUTIK
ALS WISSENSCHAFTLICHE METHODE
AKTIONSFORSCHUNG ALS INTERVENTION IN DER UNTERRICHTS- UND
SCHULENTWICKLUNG
FACHDIDAKTISCHE FORSCHUNG - UNTERRICHTSENTWICKLUNG
*UEBER DAS LERNEN ZU FORSCHEN. UEBER DAS FORSCHEN ZUM LERNEN. - DIE
FORSCHUNGSKOMPETENZ VON LEHRER/INNEN ALS MOEGLICHKEIT ZUR
PROFESSIONALISIERUNG EINES BERUFSSTANDES?!
ZUM VERHAELTNIS VON KONSTRUKTIVISMUS UND TAETIGKEITSANSATZ IN DER
PAEDAGOGIK
II. AUS DER FORSCHUNGSWERKSTATT: METHODEN UND DESIGNS
WORKSHOP PROBLEMANALYSE
EIN PLAEDOYER FUER DEN EINZELFALL
DIE BEOBACHTUNG ALS METHODE DER DATENSAMMLUNG IN DER QUALITATIVEN
BILDUNGSFORSCHUNG
88 JOHANNES TSCHAPKA LEARNSCAPES: SCHULE IM KOPF DER KINDER - PHOTO ALS
METHODIK
FRANZ RADITS/ KURT ALLABAUER/ JOHANNES TSCHAPKA
108 ANGELA LEHNER- WIETERNIK
124 HELGA STADLER
133 GERHARD VOEROES
137 CLAUDIA MEWALD:
150 MONIKA PRENNER
156 FRANZ RAUCH
SCHULENTWICKLUNG - FORSCHEN MIT STUDIERENDEN. ZWEI SEMINARMODELLE FUER
FORSCHENDES LERNEN UND NACHHALTIGES STUDIEREN
COMPUTERUNTERSTUETZTE PAEDAGOGISCHE FORSCHUNG - EIN SOFTWAREUEBERBLICK
VIDEO-WORKSHOP
DAS INTERVIEW IN DER PAEDAGOGISCHEN FORSCHUNG
DAS GRUPPENINTERVIEW ALS METHODE DER DATENSAMMLUNG IN DER QUALITATIVEN
BILDUNGSFORSCHUNG
*FRAGEBOEGEN SIND EIN BELIEBTES DATENERHEBUNGS- INSTRUMENT - FRAGEBOGEN
ZUR FRAGEBOGENKONSTRUKTION
METHODEN-WORKSHOP FRAGEBOGEN
160 ANGELIKA DOBROWSKY UND NUN AM SCHLUSS DIE EINLEITUNG - KOMMENTIERTE
EINLEITUNG EINER DIPLOMARBEIT
166 FRANZ RADITS/ KATHARINA SOUKUP- ALTRICHTER
UNSER LEHRER/INNENWISSEN SUCHT EINEN TEXT ZWECKS MITTEILUNG - EIN
LEITFADEN ZUM AUFBAU UND ZUM SCHREIBEN EINER STUDIE
IMAGE 2
III. PRAXIS BRAUCHT FORSCHUNG? - ERFAHRUNGSBERICHTE AUS STUDIUM UND
SCHULPRAXIS
174 MANFRED KAMERHOFER/ HAUPTSCHULLEHRER UND FORSCHUNG? - DIALOG EINES
FRANZ RADITS
177 MONIKA SCHOPPER
183 MANUELA LECHNER
191 ULRIKE WAGREICH
STUDENTEN MIT EINEM SEMINARLEITER UEBER FORSCHENDES LERNEN IN DER
LEHRERAUSBILDUNG
MOEGLICHKEITEN DER INTERVENTION BEI PSYCHOMOTORISCHEN AUFFAELLIGKEITEN IM
BEWEGUNGSUNTERRICHT DER GRUNDSCHULE - ERFAHRUNGSBERICHT UEBER EINEN
SPANNENDE DIPLOMARBEIT
FREILANDUNTERRICHT IM TEAM - UNTERRICHTSENTWICKLUNG DURCH FORSCHUNG IN
DER SCHULPRAXIS
FORSCHUNG FOERDERT MATHEMATIKUNTERRICHT: GESCHLECHTSSPEZIFISCHE
SELBSTEINSCHAETZUNG BEI DIFFERENZIERTER LERNANFORDERUNG
196 FORSCHUNGSLITERATUR
198 AUTORINNEN UND AUTOREN
|
any_adam_object | 1 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020824456 |
classification_rvk | DN 7006 |
ctrlnum | (OCoLC)633246870 (DE-599)BVBBV020824456 |
discipline | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02042nam a2200481 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020824456</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060919 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051010s2005 ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3850310442</subfield><subfield code="c">kart.</subfield><subfield code="9">3-85031-044-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)633246870</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020824456</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung</subfield><subfield code="b">Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis</subfield><subfield code="c">[hrsg. von: Franz Radits, Maria-Luise Braunsteiner, Karl Klement. Red.: Erich Perschon]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden</subfield><subfield code="b">Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">200 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Badener VorDrucke</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Niederösterreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075391-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Niederösterreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075391-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4326464-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Radits, Franz</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Badener VorDrucke</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV021577267</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">OEBV Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013829764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013829764</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
geographic | Niederösterreich (DE-588)4075391-8 gnd |
geographic_facet | Niederösterreich |
id | DE-604.BV020824456 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:20:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3850310442 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013829764 |
oclc_num | 633246870 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 |
owner_facet | DE-29 |
physical | 200 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung |
record_format | marc |
series | Badener VorDrucke |
series2 | Badener VorDrucke |
spelling | Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis [hrsg. von: Franz Radits, Maria-Luise Braunsteiner, Karl Klement. Red.: Erich Perschon] Baden Kompetenzzentrum für Forschung und Entwicklung 2005 200 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Badener VorDrucke 3 Literaturangaben Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd rswk-swf Niederösterreich (DE-588)4075391-8 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Niederösterreich (DE-588)4075391-8 g Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Bildung (DE-588)4006650-2 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 s Radits, Franz Sonstige oth Badener VorDrucke 3 (DE-604)BV021577267 3 OEBV Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013829764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis Badener VorDrucke Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4122926-5 (DE-588)4326464-5 (DE-588)4075391-8 (DE-588)4143413-4 |
title | Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis |
title_auth | Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis |
title_exact_search | Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis |
title_full | Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis [hrsg. von: Franz Radits, Maria-Luise Braunsteiner, Karl Klement. Red.: Erich Perschon] |
title_fullStr | Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis [hrsg. von: Franz Radits, Maria-Luise Braunsteiner, Karl Klement. Red.: Erich Perschon] |
title_full_unstemmed | Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis [hrsg. von: Franz Radits, Maria-Luise Braunsteiner, Karl Klement. Red.: Erich Perschon] |
title_short | Konzepte und Werkzeuge für Forschung in der LehrerInnenbildung |
title_sort | konzepte und werkzeuge fur forschung in der lehrerinnenbildung perspektiven fur eine nachhaltige forschungspraxis |
title_sub | Perspektiven für eine nachhaltige Forschungspraxis |
topic | Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Nachhaltigkeit (DE-588)4326464-5 gnd |
topic_facet | Lehrerbildung Bildung Bildungsforschung Nachhaltigkeit Niederösterreich Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013829764&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV021577267 |
work_keys_str_mv | AT raditsfranz konzepteundwerkzeugefurforschunginderlehrerinnenbildungperspektivenfureinenachhaltigeforschungspraxis |