Venture Capital in Deutschland und der Neue Markt: eine empirische Untersuchung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Knapp
2005
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Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Center for Financial Studies an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
22 |
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Beschreibung: | XXV, 229 S. graph. Darst. |
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adam_text | Titel: Venture capital in Deutschland und der Neue Markt
Autor: Franzke, Stefanie A.
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorwort des Herausgebers...........................................................................................v
Danksagung.................................................................................................................vii
Abbildungsverzeichnis...............................................................................................xiii
Tabellenverzeichnis.....................................................................................................xv
Symbolverzeichnis......................................................................................................xix
Abkürzungsverzeichnis............................................................................................xxiii
I Einleitung............................................................................................................1
1.1 Problemstellung..................................................................................................1
1.2 Gang der Untersuchung....................................................................................5
II Venture Capital Finanzierung und Initial Public Offerings_______7
11.1 Definition und Charakteristika von Venture Capital.....................................7
II. 1.1 Definition von Venture Capital......................................................................7
II.l.2 Charakteristika von Venture Capital..............................................................8
11.2 Bedeutung des Exitkanals Börse für Venture Capital Finanzierungen......10
11.2.1 Bedeutung des Exits fur Venture Capitalisten.............................................10
11.2.2 Motive für einen Börsengang.......................................................................12
11.2.3 Motive für einen Börsengang im Kontext von
Venture Capital Finanzierungen...................................................................18
11.2.4 Kosten einer Börsennotierung......................................................................23
11.2.4.1 Direkte Kosten einer Börsennotierung......................................................23
11.2.4.2 Indirekte Kosten einer Börsennotierung....................................................25
11.2.4.3 Kosten im Zusammenhang mit dem Greenshoe.........................................27
11.2.5 Empirische Aspekte zu Venture Capital Finanzierungen und dem
Börsengang als Exitkanal.............................................................................30
11.3 Zusammenfassung 1.........................................................................................37
x Inhaltsverzeichnis
III Venture Capital Finanzierung und Börsengänge in Deutschland ... 39
ULI Problemstellung................................................................................................39
111.2 Entwicklung des deutschen Emissions- und Venture Capital Marktes......40
111.2.1 Ende 2. Weltkrieg bis 2001..........................................................................40
111.2.2 Der deutsche Emissions- und Venture Capital Markt im
internationalen Vergleich, 2001 - 2003........................................................49
111.3 Rahmenbedingungen für den Emissions- und Venture Capital
Markt in Deutschland......................................................................................53
111.3.1 Vorbemerkung..............................................................................................53
111.3.2 Mentalitätsaspekte........................................................................................55
111.3.3 Rechtliche Aspekte.......................................................................................58
111.3.4 Steuerliche Aspekte......................................................................................61
111.3.5 Institutionelle Rahmenbedingungen und die Rolle der Banken...................64
111.4 Zusammenfassung II........................................................................................71
IV Datensatz Neuer Markt und empirische Analysen...............................73
IV.l Neuer Markt - Börsensegment für Wachstumsunternehmen.....................73
IV.1.1 Einfuhrung....................................................................................................73
IV.1.2 Rückblick: März 1997 - Juni 2003...............................................................73
IV.1.3 Regelwerk.....................................................................................................77
IV.2 IPO-Unternehmen am Neuen Markt.............................................................80
IV.2.1 Anzahl an IPO-Unternehmen und erhobene Merkmale...............................80
IV.2.2 Charakteristika von IPO-Unternehmen........................................................84
IV.3 Kapitalgeber und Konsortialbanken am Neuen Markt...............................89
IV.3.1 Venture Capitalisten und PE-Financiers......................................................89
IV.3.2 Banken..........................................................................................................97
IV.4 Preisfindungsverfahren sowie Erlöse und Kosten einer
Börsennotierung am Neuen Markt...............................................................104
IV.4.1 Bookbuilding-Verfahren.............................................................................104
IV.4.2 Emissionserlöse und ihre Verwendung......................................................106
IV.4.3 Emissionskosten.........................................................................................107
IV.43.1 Direkte Emissionskosten..........................................................................107
IV.4.3.2 Indirekte Emissionskosten (Fokus: Underpricing)..................................111
IV.4.3.3 Greenshoe................................................................................................114
Inhaltsverzeichnis___________________________________________________xi
IV.5 Analyse der Rolle Von Banken und Venture Capitalisten zum
Zeitpunkt des Börsengangs...........................................................................122
IV.5.1 Problemstellung..........................................................................................122
IV.5.2 Literaturüberblick und Hypothesen............................................................124
IV.5.3 Exkurs: Endogenität...................................................................................131
IV.5.4 Datensatz und verwendete Variablen.........................................................133
IV.5.5 Analyse und Diskussion.............................................................................138
IV.5.5.1 Überprüfung der Anreizhypothesen.........................................................138
IV.5.5.2 Überprüfung der Zertifizierungshypothesen...........................................142
IV.5.5.3 Renommierte Venture Capitalisten und Underpricing............................145
IV.6 Analyse der kurzfristigen Sekundärmarktperformance von
Neuemissionen mit und ohne Greenshoe.....................................................152
IV.6.1 Problemstellung..........................................................................................152
IV.6.2 Analyse und Diskussion.............................................................................153
IV.7 Analyse der längerfristigen Sekundärmarktperformance von
Neuemissionen................................................................................................157
IV.7.1 Einführung..................................................................................................157
IV.7.2 Literaturüberblick.......................................................................................157
IV.7.3 Ergebnisse empirischer Arbeiten und Diskussion......................................161
IV.8 Analyse der Delistings von Unternehmen am Neuen Markt......................168
IV.8.1 Problemstellung..........................................................................................168
IV.8.2 Literaturüberblick und Hypothesen............................................................170
IV.8.3 Datensatz und verwendete Variablen.........................................................172
IV.8.4 Analyse und Diskussion.............................................................................175
IV.9 Zusammenfassung III....................................................................................178
V Resümee und Ausblick..................................................................................183
V.l Resümee..........................................................................................................183
V.2 Der deutsche Venture Capital Markt nach Einstellung des
Neuen Marktes...............................................................................................184
VI Literaturverzeichnis...................................................................................187
VII Anhang..............................................................................................................213
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