Unternehmensführung: das internationale Managementwissen ; Konzepte - Methoden - Praxis
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2005
|
Ausgabe: | 5., grundlegend überarb. Aufl. |
Schriftenreihe: | Gabler-Lehrbuch
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXXIX, 1137 S. graph. Darst. |
ISBN: | 340963150x |
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Vorwort zur 5. Auflage............................................................................
Vorwort zur 1. Auflage............................................................................
Abbildungsverzeichnis............................................................................
Verzeichnis der Praxis- und Fallbeispiele.............................................
Teil 1 Grundlagen der Unternehmensführung.......................... l
Praxisbeispiel: Schering AG........................................................................... 3
1 Untemehmens-Umwelt-Koordination als Kernaufgabe
der Unternehmensführung................................................................. 9
1.1 Faktische Bedeutung der Unternehmens-Umwelt-Perspektive....... 9
1.2 Sukzessive Perspektivenerweiterung
der Unternehmensführungslehre......................................................... 11
1.3 Das Unternehmen als Gegenstand der Unternehmensführung....... 15
1.3.1 Konstitutive Merkmale des Unternehmensbegriffs........... 15
1.3.2 Betrieb und Unternehmen..................................................... 17
1.4 Die Unternehmensumwelt als Gegenstand der
Unternehmensführung.......................................................................... 18
1.4.1 Umweltdifferenzierung......................................................... 22
1.4.1.1 Aufgabenumwelt und allgemeine Umwelt ........................ 23
1.4.1.2 Ökonomische Umwelt........................................................... 24
1.4.1.3 Rechtliche Umwelt................................................................. 25
1.4.1.4 Gesellschaf tliche Umwelt...................................................... 25
1.4.1.5 Technische Umwelt................................................................ 26
1.4.1.6 Politische Umwelt .................................................................. 27
1.4.1.7 Ökologische Umwelt ............................................................. 28
1.4.2 Umwelteinfluss und Umweltbeeinflussung....................... 29
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 1........................................................ 35
XV
Inhaltsverzeichnis
2 Theorien der Unternehmensführung................................................ 37
2.1 Begriff der Unternehmensführung....................................................... 37
2.1.1 Betriebswirtschaftliche und sozialwissenschaftliche
Begriffsbestimmung ............................................................... 37
2.1.2 Unternehmensführungsentscheidungen
und -handlungen .................................................................... 42
2.2 Unternehmensorientierte Führungstheorien....................................... 47
2.2.1 Prozessansatz .......................................................................... 47
2.2.2 Quantitativer Ansatz .............................................................. 50
2.2.3 Verhaltensorientierter Ansatz................................................ 53
2.2.4 Informationsökonomischer Ansatz ...................................... 56
2.2.4.1 Verfügungsrechteansatz......................................................... 57
2.2.4.2 Transaktionskostenansatz...................................................... 59
2.2.4.3 Agenturansatz......................................................................... 63
2.2.5 Ressourcenbasierter Ansatz................................................... 66
2.3 Umweltorientierte Führungstheorien .................................................. 71
2.3.1 Systemansatz........................................................................... 71
2.3.2 Kontingenzansatz ................................................................... 74
2.3.3 Evolutionstheoretischer Ansatz ............................................ 77
2.3A Gestaltansatz............................................................................ 80
2.3.5 Selbstorganisationstheoretischer Ansatz ............................. 86
2.3.6 Institutionalistischer Ansatz.................................................. 91
2.4 Unternehmens- und Umweltorientierung
im Interpretationsansatz ........................................................................ 94
2.4.1 Dominanz präskriptiver Theorieansätze
in der traditionellen Unternehmensführungslehre ............ 94
2.4.1.1 Prämissen des rationalen Weltbilds...................................... 95
2.4.1.2 Kritik am rationalen Weltbild................................................ 96
Fallbeispiel: US-amerikanische und deutsche Automobilindustrie
- mit einer Interpretation von DaimlerChrysler.............................. 98
2.4.2 Informationsinterpretationsprozesse
der Unternehmensführung.................................................... 105
2.4.3 Mehrdeutigkeit als Merkmal
von Führungsentscheidungen............................................... 108
2.4.4 Rasterbildung als Instrument zur Komplexitätsreduktion 111
2.4.5 Determinanten des konzeptionellen Rasters....................... 112
2.4.6 Der Beitrag der Lehre der Unternehmensführung zur
Entwicklung konzeptioneller Raster.................................... 122
XVI
Inhal tsverzeichnis
2.5 Konzeption der Unternehmensführung im Interpretationsansatz .. 124
2.6 Gesamtbeurteilung der untemehmensführungsbezogenen
Theorieentwicklung............................................................................... 127
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 2........................................................ 131
3 Unternehmensverfassung und
3.1 Interessendivergenz als Bestimmungsfaktor der
Unternehmensverfassung..................................................................... 137
3.2 Gegenstand von Unternehmensverfassung und
Governance .............................................................................................
3.2.1 Unternehmensverfassung als Instrument zur
Normierung der Interessenberücksichtigung .................... 139
3.2.2
Leitung und Überwachung des Unternehmens................. 141
3.3 Entwicklung der Unternehmensverfassung und
Governance .............................................................................................
3.3.1 Vom eigentümergeführten zum managergeführten
Unternehmen.......................................................................... 143
3.3.1.1 Gesetz zur Kontrolle und Transparenz im
Unternehmensbereich (KonTraG)........................................ 144
3.3.1.2 Corporate-Governance-Kodex.............................................. 147
3.3.2 Berücksichtigung von Arbeitnehmerinteressen durch
Mitbestimmungs- und Betriebsverfassungsgesetze .......... 151
3.4 Einflusspotenzial ausgewählter Interessengruppen auf
Unternehmensführungsentscheidungen............................................. 153
3.4.1 Anteilseignereinfluss............................................................. 153
3.4.2 Arbeitnehmereinfluss ............................................................ 157
3.5 Unternehmensverfassung und
im internationalen Vergleich................................................................. 169
3.5.1 Grundelemente der anglo-amerikanischen
Unternehmensverfassung und
3.5.2 Europäische Unternehmensverfassung und
Governance .............................................................................
3.5.2.1 Harmonisierung des europäischen Gesellschaftsrechts .... 177
3.5.2.2 Die Europäische Aktiengesellschaft..................................... 179
3.5.3 Entwicklung der
3.5.3.1 Ausgangssituation und Entwicklungsstufen ..................... 184
3.5.3.2
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 3........................................................ 188
XVII
Inhal tsverzeichnis
Teil 2 Funktionen der Unternehmensführung........................... 193
Fallbeispiel: Siemens AG................................................................................ 195
4 Entwicklung von Untemehmenszielen,
Unternehmensgrundsätzen und Untemehmenskultur.................. 205
4.1 Begriff des Unternehmensziels und Entwicklung der
Zieldiskussion.......................................................................................... 205
4.2 Zieldimensionen...................................................................................... 208
4.3 Funktionen von Zielen ........................................................................... 209
4.4 Zielsysteme als geordnete Zielbündel.................................................. 210
4.4.1 Theoretische Grundlagen....................................................... 210
4.4.1.1 Ordnungskriterien in Zielsystemen ..................................... 211
4.4.1.2 Prozess der Bildung von Zielsystemen................................ 212
4.4.2 Modelle von Unternehmenszielsystemen............................ 214
4.4.3 Konfliktregelung in Zielsystemen ........................................ 221
4.5 Tendenzen in der Zielbildung der Unternehmen............................... 223
4.5.1 Ältere Befunde......................................................................... 223
4.5.2 Neuausrichtung durch das
4.5.3 Neuere Befunde zu Unternehmenszielen............................ 228
4.5.4 Probleme der empirischen Zielforschung ........................... 230
Praxisbeispiel: Führungsgrundsätze der Putzmeister AG
„Dienen - Bessern - Werte schaffen ................................................ 231
4.6 Unternehmens- und Führungsgrundsätze.......................................... 233
4.7 Unternehmensethik als Regulativ unternehmerischen Handelns .... 235
4.8 Unternehmenskultur.............................................................................. 238
4.8.1 Begriff und Merkmale der Unternehmenskultur ............... 239
4.8.2 Stärke und Ausrichtung von Unternehmenskulturen ....... 243
4.8.3 Funktionen und Risiken starker Unternehmenskulturen .. 246
4.8.4 Entwicklung der Unternehmenskultur................................ 249
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 4 ........................................................ 254
5 Formulierung von Strategien............................................................... 257
5.1 Alternative Verständnisse des Strategiebegriffs.................................. 257
5.1.1 Strategien als rational geplante Maßnahmenbündel.......... 257
5.1.2 Strategien als Grundmuster im Strom
von Entscheidungen und Handlungen................................ 259
XVIII
Inhaltsverzeichnis
5.2 Zielsetzung der Strategieformulierung............................................... 263
5.3 Strategieinhalt und Strategieprozess ................................................... 265
5.4 Strategietypen......................................................................................... 266
5.4.1 Gesamtunternehmensstrategien
5.4.1.1 Wachstums- und Schrumpfungsstrategien......................... 267
5.4.1.2
5.4.1.3 Allianzenstrategien................................................................ 273
5.4.2 Geschäftsbereichsstrategien (Business
5.4.2.1 Wettbewerbsstrategien .......................................................... 277
Fallbeispiel: Ryanair Ltd...................................................................... 279
5.4.2.2 Markteintrittsgeschwindigkeitsstrategien.......................... 288
5.4.2.3 Make-or-Buy-Strategien (Insourcing-Strategien versus
Outsourcing-Strategien) ........................................................ 290
5.4.3 Funktionsbereichsstrategien
5.5 Arbeitsschritte der Strategieformulierung.......................................... 292
5.6 Instrumente zur Strategieformulierung .............................................. 295
Fallbeispiel: Toshiba K. K..................................................................... 295
5.6.1 Instrumente zur strategisch orientierten Gegenwarts¬
und Zukunftsbeurteilung...................................................... 302
5.6.1.1 Traditionelle Umwelt-und Unternehmensanalysen......... 302
5.6.1.2 Unternehmensanalyse anhand der Wertschöpfungskette 306
5.6.1.3 Branchenstruktur- und Wettbewerbsanalyse ..................... 312
5.6.1.4 Koopetitionsmodell................................................................ 317
5.6.1.5 Chancen-Gefahren-Analyse.................................................. 319
5.6.1.6
5.6.1.7 Strategische Frühaufklärung ................................................ 323
5.6.1.8
5.6.2 Suchfeldanalytische Instrumente zur Entwicklung der
strategischen Stoßrichtung.................................................... 331
5.6.2.1 Space-Analyse......................................................................... 332
5.6.2.2 Produkt-Markt-Matrix........................................................... 338
5.6.2.3 TOWS-Analyse....................................................................... 341
Praxisbeispiel: BMW AG - TOWS-Analyse.......................................... 343
5.6.3 Portfoliotechnik der Strategieformulierung........................ 345
5.6.3.1 Konzeption und Technik absatzmarktorientierter
Portfolios ................................................................................. 347
5.6.3.2 Marktanteils-Marktwachstums-Portfolio (BCG-Matrix) ... 351
XIX
Inhal tsverzeichnis
5.6.3.3 Marktattraktivitäts-Wettbewerbsvorteils-Portfolio
(McKinsey-Matrix).................................................................. 362
5.6.3.4 Technologieportfolio............................................................... 369
5.6.3.5 Personalportfolio..................................................................... 371
5.6.3.6 Weiterführende Marktportfolios........................................... 374
5.6.3.7 Gesamtbewertung der Portfoliotechnik............................... 374
Historisches Praxisbeispiel: Mannesmann AG .................................... 377
5.6.4 Bewertung formulierter Strategien....................................... 382
5.7 Von der Strategieformulierung zum Strategischen Management .... 382
5.7.1 Prozesskonzeption.................................................................. 386
5.7.2 Implementierungsprobleme.................................................. 390
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 5 ........................................................ 395
6 Controlling............................................................................................... 401
6.1 Grundlagen der Planung ....................................................................... 401
6.1.1 Begriff, Merkmale und Funktionen der Planung................ 401
6.1.2 Verursachungsfaktoren des Planungsbedarfs..................... 406
6.1.3 Inhalt und Umfang der Planung........................................... 407
6.2 Prozess der Unternehmensplanung ..................................................... 410
Fallbeispiel: Thermodyn-Cash GmbH.................................................. 412
6.3 Grundlagen der Kontrolle...................................................................... 424
6.3.1 Begriff, Merkmale und Funktionen der Kontrolle............. 424
6.3.2 Verursachungsfaktoren des Kontrollbedarfs....................... 425
6.3.3 Inhalt und Umfang der Kontrolle......................................... 427
6.4 Aufbau- und Funktionsprinzipien integrierter Planungs- und
Kontrollsysteme ...................................................................................... 430
6.4.1 Mehrstufigkeit......................................................................... 430
6.4.2 „Integration und „Koordination als Instrumente der
Planabstimmung..................................................................... 432
6.4.3 Anpassung und Fortschreibung von Plänen....................... 437
6.5 Entwicklung der Controllingfunktion.................................................. 439
6.5.1 Kernbereiche des Controlling................................................ 440
6.5.2 Organisatorische Verankerung des Controlling ................. 444
6.5.3 Verbreitungsgrad und Bedeutung des Controlling in der
Unternehmenspraxis.............................................................. 447
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 6 ........................................................ 449
XX
Inhaltsverzeichnis
7 Organisation ........................................................................................... 451
Fallbeispìel:
7.1 Konzeptionelle Grundlagen.................................................................. 467
7.1.1 Begriff, Merkmale und Abgrenzung des
Organisationsbegriffs............................................................. 467
7.1.2 Dimensionen der Organisation............................................ 472
7.1.3 Spezialisierung und Koordination als Kernaufgaben der
Organisation ........................................................................... 474
7.1.4 Interdependenzen als zentrale Einflussgröße bei der
Wahl geeigneter Spezialisierungs- und
Koordinationsformen ............................................................ 476
7.1.5 Organisatorische Teileinheiten............................................. 477
7.1.6 Ziele und Kontextfaktoren der Organisationsgestaltung . 478
7.2 Strukturelle Organisationsformen: Leitungssysteme und
Strukturmodelle...................................................................................... 482
7.2.1 Leitungssysteme..................................................................... 482
7.2.2 Hierarchische Strukturmodelle ............................................ 484
7.2.2.1 Eindimensionale Strukturmodelle....................................... 485
7.2.2.2 Mehrdimensionale Strukturmodelle ................................... 489
7.2.2.3 Hybride Strukturmodelle...................................................... 491
7.2.2.4 Holding-Konzepte als Strukturvariante
der Konzernorganisation....................................................... 494
7.2.2.5 Prozessorientierte Strukturmodelle..................................... 496
7.2.3 Problemlösungs- und innovationsorientierte
Strukturmodelle ..................................................................... 497
7.2.3.1 Projektorganisation................................................................ 497
7.2.3.2 Teamorganisation................................................................... 498
7.2.3.3 Netzwerkorganisation........................................................... 501
7.2.3.4 Clusterorganisation und
7.2.3.5 Heterarchische Organisation................................................ 504
7.3 Prozessuale Organisationsformen und organisatorische
Beschreibungsdimensionen .................................................................. 505
7.3.1 Prozessuale Organisationsformen ....................................... 505
7.3.2 Organisatorische Beschreibungsdimensionen.................... 507
7.4 Allianzen-und virtuelle Organisation................................................. 509
Praxisbeispiel: smart GmbH................................................................. 509
7.4.1 Organisation strategischer Allianzen................................... 515
7.4.2 Organisation virtueller Unternehmen................................. 517
XXI
Inhaltsverzeichnis
7.5 Empirische Befunde zur Organisationsgestaltung............................. 522
7.5.1 Monokausaler Ansatz............................................................. 523
7.5.1.1 Einfluss von Umweltdynamik............................................... 523
7.5.1.2 Einfluss von Umweltheterogenität, -dynamik und
-Unsicherheit............................................................................ 524
7.5.1.3 Einfluss von Größe.................................................................. 526
7.5.1.4 Einfluss von Fertigungstechnologie
und Fertigungsorganisation.................................................. 528
7.5.2 Multikausaler Ansatz — die Aston-Srudie.......................... 530
7.5.3 Einfluss der für strategische Entscheidungen
zuständigen Personen ............................................................ 531
7.5.4 Kritik der situativen Organisationsforschung..................... 533
7.5.5 Qualitativ-empirische Organisationsforschung.................. 534
7.6 Prozess der Organisationsgestaltung................................................... 537
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 7 ........................................................ 540
8 Personal- und Verhandlungsführung.................................................. 545
8.1 Personalführung...................................................................................... 545
Fallbeispiel: Mitsubishi K. K. - Wie machen es die anderen?....... 546
8.1.1 Theorien der Personalführung.............................................. 557
8.1.1.1 Eigenschaftstheorie der Personalführung............................ 557
8.1.1.2 Rollentheorie der Personalführung...................................... 561
8.1.1.3 Situationstheorie der Personalführung................................ 562
8.1.1.4 Interaktionstheorie der Personalführung ............................ 563
8.1.2 Führungsstilkonzepte............................................................. 566
8.1.3 Normative Konzepte der Personalführung......................... 570
8.1.3.1 Management-by-Objectives................................................... 571
8.1.3.2 Situatives Reifegradmodell.................................................... 574
8.1.3.3 Entscheidungstheoretisches Führungsmodell .................... 576
8.1.4 Symbolische Führung und materielle Anreizsysteme
in der Praxis............................................................................. 579
Praxisbeispiel: Materielle Anreizsysteme bei der Deutschen
Bank AG .................................................................................................... 580
8.2 Verhandlungsführung............................................................................ 586
8.2.1 Verhandlungsführung als Konfliktlösungsmethode.......... 589
8.2.2 Verhandlungen als Spiele ...................................................... 590
8.2.3 Verhandlungssituationen....................................................... 592
8.2.3.1 Verhandlungsmacht ............................................................... 597
8.2.3.2 Verhandlungstaktiken............................................................ 597
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 8 ........................................................ 600
XXII
Inhal tsverzeichnis
9 Funktionserfüllung in der Realität -
Was
Fallbeispiel: Hethersett Corp....................................................................... 604
9.1 Führungsentscheidtingsprozesse......................................................... 609
9.1.1 Durchwursteln als Entscheidungsstil.................................. 609
9.1.2 Unternehmensfuhrungsentscheidungen im Mülleimer.... 610
9.1.3 „Grass-Roots -Modell der Strategieentwicklung .............. 618
9.2 Managerrollen......................................................................................... 620
9.2.1 Interpersonelle Rollen............................................................ 622
9.2.2 Informationsbezogene Rollen............................................... 623
9.2.3 Entscheidungsbezogene Rollen............................................ 624
9.2.4 Siruationsabhängigkeit von Managerrollen........................ 625
9.3 Führungsfähigkeiten und -anforderungen......................................... 627
9.3.1 Führungsfähigkeiten.............................................................. 627
9.3.2 Verantwortungsbereiche und Eigenschaften von
Top-Managern ........................................................................ 630
9.3.3 Anforderungen an Top-Manager......................................... 631
9.3.4 Gesamtwürdigung der deskriptiven
Managementforschung.......................................................... 632
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 9........................................................ 633
Teil 3 Unterstlitzungssysteme der Unternehmensführung .. 635
Praxisbeispiel: TRUMPF GmbH & Co. KG..................................................... 637
10 Gestaltungskonzepte der Unternehmensflihrung.......................... 649
10.1
10.1.1 Risk-Management-Prozess.................................................... 655
10.1.2 Risk-Management-Maßnahmen........................................... 659
10.1.3 Optimierungsprobleme......................................................... 664
10.1.4 Risk-Management-Organisation.......................................... 666
10.2 Kriserunanagement................................................................................ 668
10.2.1 Krisenbegriff........................................................................... 669
10.2.2 Ursachen von Unternehmenskrisen .................................... 670
10.2.3 Gegenstand und Schwerpunkte des Krisenmanagements 671
10.2.4 Krisenerkennung.................................................................... 675
10.2.5 Reaktives Krisenmanagement.............................................. 677
10.2.5.1
10.2.5.2 Strategisches, operatives, liquiditätssicherndes und
Insolvenz-Krisenmanagement.............................................. 681
XXIII
Inhaltsverzeichnis
10.3 M&A-Management................................................................................. 684
Fallbeispiel: Sanofi-Aventis SA................................................................. 684
10.3.1 Die Begriffe „Mergers und
10.3.2 Theoretische Erklärungsansätze und Motive von M&A.... 702
10.3.3 Bewertungs- und Finanzierungsprobleme bei M&A......... 709
10.3.4 Organisatorische, personelle und kulturelle Integration
bei M&A................................................................................... 715
10.3.5 Strategien zur Abwehr feindlicher Übernahmen................ 720
10.4 Innovationsmanagement........................................................................ 725
10.4.1 Innovationsbegriff und-arten............................................... 726
10.4.2 Innovationstheorien................................................................ 728
10.4.3 Handhabung von Innovationen............................................ 735
10.4.4 Innovationsprozesse............................................................... 744
10.4.5
10.4.5.1 Konzeption des
10.4.5.2 Gestaltungsoptionen des
10.5 Qualitätsmanagement ............................................................................ 755
FallbeispieL General Electric Co. — Sfx-Sfgma-Programm.............. 755
10.5.1 Qualitätsmanagement als Aufgabenschwerpunkt der
Unternehmensführung........................................................... 759
10.5.2 Qualität-Begriff und Merkmale........................................ 761
10.5.3 Entwicklungsstufen des Qualitätsmanagements............... 762
10.5.4 Instrumente und Methoden des Qualitätsmanagements .. 765
10.5.5 Organisatorische Verankerung des
Qualitätsmanagements........................................................... 771
10.6 Ökologieorientiertes Management ....................................................... 772
10.6.1 Umweltverträgliches Wirtschaften als Herausforderung
für die Unternehmensführung.............................................. 772
10.6.2 Zwei Sichtweisen zum Verhältnis von Ökonomie und
Ökologie................................................................................... 774
10.6.2.1 Umweltschutz als kostenverursachender Faktor in der
herkömmlichen Betriebswirtschaftslehre ............................ 774
10.6.2.2 Umweltschutz als Erfolgsfaktor der strategischen
Unternehmensführung........................................................... 775
10.6.3 Risiken- und Chancenwahrnehmung .................................. 775
10.6.4 Strategische Gesamtkonzeption eines
ökologieorientierten Managements...................................... 778
10.6.5 Instrumente des ökologieorientierten Managements ........ 782
10.6.6 Organisatorische Verankerung der Funktion
„Umweltschutz ...................................................................... 786
XXIV
Inhaltsverzeichnis
10.7
10.7.1 Entstehung, Bedeutungsgewinn und Ursachen des
Diversity
10.7.2 Begriff und Arten von Diversität.......................................... 788
10.7.3 Vorteile von Diversität sowie von
in Unternehmen...................................................................... 789
10.7.4 Gegenstandsbereich und Grundprobleme des
Managements.......................................................................... 791
10.7.5 Konzeptionelle Ansätze zum Verständnis von und
Umgang mit Diversität.......................................................... 792
10.7.6 Maßnahmen zur zielführenden Handhabung von
Diversität im Unternehmen.................................................. 793
10.7.7 Gefahren des
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 10...................................................... 797
11 Techniken der Unternehmensführung............................................. 803
11.1 Kostenmanagementtechniken .............................................................. 803
11.1.1 Techniken des Gemeinkostenmanagements....................... 805
11.1.1.1 Zero-Base-BudgeÜng............................................................. 806
11.1.1.2 Gemeinkosten-Wertanalyse.................................................. 810
11.1.2 Techniken des Einzelkostenmanagements.......................... 813
11.1.2.1 Wertanalyse im Produktbereich........................................... 813
11.1.2.2 Logistik-Management durch Kanban.................................. 815
11.2 Prognose-und Planungstechniken ...................................................... 822
11.2.1 Prognosetechniken................................................................. 822
11.2.1.1 Qualitative Prognosetechniken ............................................ 822
11.2.1.2 Quantitative Prognosetechniken.......................................... 825
11.2.1.3 Auswahl geeigneter Prognoseverfahren............................. 830
11.2.2 Kreativitätstechniken zur Alternativensuche..................... 832
11.2.3 Bewertungstechniken ............................................................ 843
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 11...................................................... 851
12
12.1
Unternehmensführung.......................................................................... 853
12.1.1 Bedeutung des Informationsmanagements........................ 853
12.1.2 Notwendigkeit des Informationsmanagements................. 856
12.1.3 Informationsmanagement als strategische Aufgabe.......... 857
12.2 Realtypen der
Nutzung................................................................................................... 858
XXV
Inhaltsverzeichnis
12.3 Informationssysteme zur Entscheidungsunterstützung.................... 863
12.3.1 Managementinformationssysteme und
Entscheidungsunterstützungssysteme................................. 863
12.3.2 Künstliche Intelligenz und wissensbasierte Systeme......... 864
12.3.3 Probleme der Anwendung entscheidungs-
unterstützender und wissensbasierter Systeme bei
Unternehmensführungshandlungen.................................... 868
12.4 Generelle Gestaltungsprobleme des Informationsmanagements..... 871
12.4.1 Zentralisationsgrad des Informationssystems .................... 871
12.4.2 Organisatorische Gestaltung des Bereichs
Informationsmanagement...................................................... 873
12.4.3 Personalauswahl für den Bereich
Informationsmanagement...................................................... 874
12.5 Wissensmanagement.............................................................................. 875
12.5.1 Aufgabengebiete und Instrumente....................................... 875
12.5.1.1 Erzeugung organisationalen Wissens.................................. 876
12.5.1.2 Transfer organisationalen Wissens ....................................... 878
12.5.2 Wirkung auf den Unternehmenserfolg................................ 880
Praxisbeispiel: Wissensmanagement bei der Siemens AG................ 885
12.6 e-Management......................................................................................... 890
12.6.1 Elektronische Märkte.............................................................. 891
12.6.2 Elektronische Geschäftsmodelle........................................... 896
12.6.3 Elektronische Geschäftsprozesse.......................................... 903
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 12 ...................................................... 910
Teil 4 Unternehmensführung im globalen Wettbewerb......... 913
Praxisbeispiel:
13 Internationale Unternehmensführung.............................................. 923
13.1 Grundprobleme der internationalen Unternehmensführung........... 924
13.2 Ziele internationaler Unternehmenstätigkeit...................................... 927
13.3 Theoretische Ansätze der internationalen Unternehmenstätigkeit .. 929
13.3.1 Frühe Theoriefragmente ........................................................ 929
13.3.2 Eklektische Theorie der internationalen Produktion......... 931
13.3.3 Internationalisierungsprozesstheorie................................... 934
13.3.4 Netzwerk-Paradigma ............................................................. 936
13.3.5 GAINS-Paradigma.................................................................. 939
13.3.6 Theoriebezogene Entwicklungsperspektiven ..................... 944
XXVI
Inhaltsverzeichnis
13.4
13.4.1 Strategische Orientierungen internationaler
Unternehmen.......................................................................... 947
13.4.2 Internationale Markteintrittsstrategien............................... 957
13.4.2.1 Leistungserstellung im Inland.............................................. 958
13.4.2.2 Leistungserstellung im Ausland .......................................... 959
13.4.3 Rollen von Auslandsgesellschaf
13.5 Internationale Organisationsstrukturen.............................................. 968
13.5.1 Differenzierte Strukturen...................................................... 969
13.5.2 Integrierte Strukturen............................................................ 971
13.5.3 Abstimmung von strategischer Orientierung und
internationaler Organisationsstruktur................................. 973
13.6 Steuerung von Auslandsgesellschaften............................................... 976
13.6.1 Bedarf zur strukturellen und prozessualen Koordination
in internationalen Unternehmen.......................................... 976
13.6.2 Instrumente zur Koordination internationaler
Unternehmen.......................................................................... 977
13.6.3 Abstimmung von strategischer Orientierung und der
Steuerung von Auslandsgesellschaften............................... 978
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel 13...................................................... 984
14 Interkulturelle Unternehmensführung............................................. 987
14.1 Modell A: USA........................................................................................ 988
14.1.1 Spitzenleistungen — Modell A/Version 1 ........................... 988
14.1.1.1 Merkmale des Modells .......................................................... 989
14.1.1.2 Kritik des Modells.................................................................. 991
14.1.2 Re-engineering — Modell A/Version 2................................ 992
14.1.2.1 Merkmale des Modells .......................................................... 994
14.1.2.2 Kritik des Modells.................................................................. 997
14.2 Modell J: Japan........................................................................................ 999
14.2.1 7-S-Management - Modell J/Version 1 .............................. 1000
14.2.1.1 Merkmale des Modells .......................................................... 1000
Praxisbeispiel: Matsushita K. K. versus ITT Corp............................. 1000
14.2.1.2 Kritik des Modells.................................................................. 1003
14.2.2 Kaizen - Modell J/Version 2................................................ 1004
14.2.2.1 Merkmale des Modells .......................................................... 1004
14.2.2.2 Kritik des Modells.................................................................. 1006
XXVII
Inhaltsverzeichnis
14.3 Modell Z...................................................................................................1006
14.3.1 Modell Z/Version 1 .................................................................1007
14.3.1.1 Merkmale der Organisationsform vom Typ J .....................1007
14.3.1.2 Merkmale der Organisationsform vom Typ
14.3.1.3 Merkmale der Organisationsform vom Typ Z....................1009
14.3.1.4 Kritik des Modells Z...............................................................1011
14.3.2
14.3.2.1 Merkmale des Modells...........................................................1015
14.3.2.2 Kritik des Modells...................................................................1019
14.4 Modell K: Korea ......................................................................................1021
14.4.1 Merkmale des Modells...........................................................1021
14.4.2 Kritik des Modells...................................................................1025
14.5 Modell C: China ......................................................................................1026
14.6 Modell
14.7 Ansätze und Probleme bei der Erforschung interkultureller
Unternehmensführungsphänomene ....................................................1032
Kontrollfragen und Aufgaben zu Kapitel
Abschließende Fragen ...................................................................................1039
Literaturverzeichnis......................................................................................1041
Stichwortverzeichnis.....................................................................................1119
XXVIII
Professor Macharzina vermittelt in seinem didaktisch an¬
spruchsvoll aufbereiteten und bereits in vier Auflagen sehr er¬
folgreichen Lehrbuch einen systematischen Überblick über
Funktionen, Instrumente und Praxis des Managements aus
internationaler Sicht.
Für die 5. Auflage wurde das Standard-Lehrbuch zusammen
mit Professor Wolf grundlegend überarbeitet und ergänzt.
Grundlegend überarbeitet wurden die Kapitel Theorien der
Unternehmensführung, Unternehmensverfassung und
porate Governance,
Strategieformulierung, Organisation, Gestaltungskonzepte
der Unternehmensführung, Wissensmanagement und inter¬
nationale Unternehmensführung. „Unternehmensführung
enthält zahlreiche Fall- und Praxisbeispiele in- und ausländi¬
scher Unternehmen, die für die Neuauflage überarbeitet oder
durch neue - z. B. zur Strategie der Kostenführerschaft von
Ryanair, zum Knowledge-Management-System von Siemens
oder zur Übernahme von Aventis durch
ersetzt wurden.
„Unternehmensführung richtet sich an Studierende der Be¬
triebswirtschaftslehre und Führungskräfte, die sich weiterbil¬
den möchten.
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Inhaltsverzeichnis
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