Deutsch als zweite Fremdsprache:
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; München [u.a.]
Langenscheidt
2009
|
Ausgabe: | 1. [Dr.] |
Schriftenreihe: | Fernstudieneinheit
26 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | angekündigt als: Deutsch im Kontext anderer Fremdsprachen |
Beschreibung: | 176 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3468496486 9783468496486 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020822103 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090810 | ||
007 | t | ||
008 | 051006s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 04,N47,0487 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97252567X |2 DE-101 | |
020 | |a 3468496486 |c : ca. EUR 10,95 |9 3-468-49648-6 | ||
020 | |a 9783468496486 |9 978-3-468-49648-6 | ||
024 | 3 | |a 9783468496486 | |
035 | |a (OCoLC)439701499 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020822103 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-N32 |a DE-11 | ||
082 | 0 | |a 430.71 |2 22/ger | |
084 | |a GB 3010 |0 (DE-625)38160: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3024 |0 (DE-625)38173: |2 rvk | ||
084 | |a GB 3044 |0 (DE-625)38190: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Deutsch als zweite Fremdsprache |c Gerhard Neuner ... |
250 | |a 1. [Dr.] | ||
264 | 1 | |a Berlin ; München [u.a.] |b Langenscheidt |c 2009 | |
300 | |a 176 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Fernstudieneinheit |v 26 | |
490 | 0 | |a Fernstudienangebot: Germanistik, Deutsch als Fremdsprache | |
500 | |a angekündigt als: Deutsch im Kontext anderer Fremdsprachen | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4074111-4 |a Lehrmittel |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschunterricht |0 (DE-588)4011975-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausländer |0 (DE-588)4003725-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Fremdsprache |0 (DE-588)4018424-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Neuner, Gerhard |d 1941- |e Sonstige |0 (DE-588)120760460 |4 oth | |
830 | 0 | |a Fernstudieneinheit |v 26 |w (DE-604)BV008415668 |9 26 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013527453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013527453 | ||
385 | |0 (DE-588)4035088-5 |a Lehrer |2 gnd |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133775942090752 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Einleitung.............................................................................................................. 6
Teil
I:
Grundlagen................................................................................................. 8
1 Eigene Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit........................................... 8
1.1 Ihre eigene Sprachenbiografie und Ihr Fremdsprachenprofil.................... 8
1.2 Verwandtschaft von Sprachen: Nähe oder Distanz................................... 9
1.3 Auswirkungen von Sprachverwandtschaft auf das Erlernen neuer
Fremdsprachen und ihren Gebrauch......................................................... 1()
1.4 Mehrere Sprachen im Kopf: Erschwernis oder Hilfe beim
Fremdsprachenlernen?............................................................................... 11
1.4.1 Interferenz.................................................................................................
І2
1.4.2 Transfer..................................................................................................... I3
2 Mehrsprachigkeit und das Lehren und Erlernen mehrerer
Fremdsprachen im schulischen Bereich................................................
І6
2.1 Gesteuerter und ungesteuerter Spracherwerb............................................
І6
2.2 Das Angebot mehrerer Fremdsprachen im Schulbereich..........................
І6
2.3 Mehrsprachigkeit: Multilingualität und Plurilingualität........................... I7
2.3.1 Multilingualität: Der sprachenpolitische Aspekt der Mehrsprachigkeit... 1$
2.3.2 Plurilingualität: Der individuelle Sprachbesitz......................................... I9
3 Sprachenpolitik und Mehrsprachigkeit: Das sprachenpolitische
Konzept des Europarats.......................................................................... 2()
3.1 Sprachensituation und Sprachenpolitik..................................................... 2()
3.2 Folgen für die Auswahl der Fremdsprachen im Schulbereich................... 2
4 Grundlagen der Tertiärsprachendidaktik und -methodik................... 24
4.1 Die linguistischen Grundlagen der Tertiärsprachendidaktik:
Entfaltung des deklarativen sprachlichen Wissens ................................... 2$
4.1.1 Zur Einführung: Wie ein Kind seine Muttersprache (Ll ) erwirbt............ 25
4.1.2 Das Erlernen der ersten Fremdsprache (L2)............................................. 25
4.1.3 Das Erlernen der zweiten Fremdsprache (L3).......................................... 2f,
4.1.4 Das Erlernen weiterer Fremdsprachen (L4, Ln)....................................... 2j
4.1.5 Zur Entwicklung des Forschungsfeldes „Deutsch als Fremdsprache
nach Englisch (DaFnE)........................................................................... 2^
4.1.6 Zu den Sprachsystemen beim LS-Lernen................................................. 3()
4.1.6.1 Sprachvergleich L2 (Englisch) und L3 (Deutsch) in der
Tertiärsprachendidaktik............................................................................. 3()
4.1.6.2 Sprachvergleich
L
1-L2-L3: Einbeziehung der Muttersprache................
З2
4.2 Grundlagen im Bereich des Lehrens und Lernens: Entfaltung von
prozeduralem Wissen: Entwicklung des Sprachlernbewusstseins............
З3
4.2.1 Die Perspektive des Lehrens: Anknüpfung an früher gemachte
Erfahrungen mit Unterrichtsmethoden.....................................................
З4
4.2.2 Die Perspektive der Lernenden: Erweiterung der Sprachlernerfahrungen
und Entwicklung effizienter Lernverfahren..............................................
З5
4.3 Entfaltung des Weltwissens: Interkulturelles Lernen................................
З7
5 Prinzipien der Tertiärsprachendidaktik und -methodik......................
З У
5.1 Das zweifache Ziel des Tertiärsprachenunterrichts: Erweiterung
des deklarativen Sprachwissens und der Sprachlernerfahrungen.............
З9
5.1.1 Interferenz oder Transfer als Ausgangspunkt?.......................................... 3y
5.1.1.1 Transferbereich 1: Erweiterung des Sprachbesitzes ................................. 3<)
5.1.1.2 Transferbereich 2: Erweiterung des Sprachlernbewusstseins durch
Besprechung von Sprachlernprozessen und Sprachlernerfahrungen........ 4()
5.2 Prinzipien der Tertiärsprachendidaktik ..................................................... 4)
5.3 Das besondere Profil der Tertiärsprachendidaktik bei der Konstellation
..Deutsch nach Englisch ........................................................................... 4$
5.3.1 Die veränderte
Progression
der Lehrstoffe - vor allem
im Anfangsunterricht................................................................................ 45
5.3.2 Veränderung der Profilbildung bei der Entwicklung der sprachlichen
Fertigkeiten ............................................................................................... 46
Teil
II:
Anwendung............................................................................................... 48
6 Wortschatzarbeit...................................................................................... 48
6.1 Zur Einführung.......................................................................................... 48
6.2 Wie wir uns neue Wörter merken, wie wir sie behalten und
im Gedächtnis wiederfinden...................................................................... 48
6.3 Welcher Wortschatz ist wichtig? - Grundwortschatz und
Auswahlkriterien....................................................................................... 52
6.4 Verstehenswortschatz - Mitteilungswortschatz ........................................ 56
6.4.1 Verstehenswortschatz beim Tertiärsprachenlernen entfalten .................... 56
6.4.1.1 Wortebene................................................................................................. 57
6.4.1.2 Satzebene .................................................................................................. 59
6.4.1.3 Textebene .................................................................................................. 60
6.4.1.4 Te.xtumfeld ................................................................................................ 61
6.4.2 Mitteilungswortschatz entwickeln - auf der Grundlage des
„gemeinsamen englisch-deutschen Wortschatzes .................................... 61
6.4.2.1 Visualisierung ........................................................................................... 62
6.4.2.2 Kontextualisierung.................................................................................... 63
6.4.2.3 Handlungszusammenhänge: Erfahrungen machen/aktivieren.................. 65
6.4.2.4 Assoziieren: Subjektive Bezüge herstellen................................................ 66
6.5 Wortschatz effizient lernen -Tipps und Tricks......................................... 66
6.5.1 Lerntypen und Wortschatzlernen.............................................................. 66
6.5.2 Kriterien für „Lernbarkeit von neuem Wortschatz.................................. 67
6.6 Arbeitsblätter zur Wortschatzarbeit erstellen............................................ 67
7 Grammatikarbeit..................................................................................... 68
7.1 Grammatikarbeit im Tertiärsprachenunterricht - die
w
ichtigsten
Aspekte...................................................................................................... 68
7.2 Methodisch-didaktische Prinzipien des Tertiärsprachenunterrichts
in der Grammatikarbeit............................................................................. 72
7.2.1 Kognitives Lehren und Lernen: Vergleichen und Besprechen.................. 72
7.2.2 Verstehensorientierung: Vom Verstehen zur Äußerung............................. 74
7.2.2.1 Verstehensgrammatik................................................................................ 74
7.2.2.2 Mitteilungsgrammatik............................................................................... 77
7.2.3 Ökonomisierung der Grammatikarbeit und Aktivierung der Lernenden .. 79
7.2.3.1 Regularitäten der Grammatik selbst finden............................................... 79
7.2.3.2 Hilfsmittel selbstständig benutzen............................................................ 81
7.3 Arbeitsblätter zur Grammatikarbeit erstellen........................................... 84
8 Arbeit mit Aussprache und Rechtschreibung....................................... 86
8.1 Aussprache................................................................................................ 86
8.1.1 Alisspracheschulung im Rahmen des Tertiärsprachenlehrens
und -lernens............................................................................................... 86
8.1.2 Besonderheiten der Sprachenkonstellation Englisch (L2) und
Deutsch (L3) ............................................................................................. 86
8.2 Rechtschreibung........................................................................................ 88
9 Textarbeit................................................................................................. 90
9.1 Allgemeine Aspekte der Textarbeit im Fremdsprachenunterricht ............ 90
9.1.1 Textsorten.................................................................................................. 90
9.1.2 Leseziele und Lesestile............................................................................. 90
9.1.3 Lesestrategien............................................................................................ 91
9.2 Textarbeit im Tertiärsprachenunterricht.................................................... 93
9.2.1 Ziele der Textarbeit ................................................................................... 94
9.2.2 Progression von Texten ............................................................................. 95
9.2.3 Reflexion................................................................................................... 96
10.2 Instrumente der Selbsteinschätzung.........................................................
10.3 Selbsteinschätzung im Tertiärsprachenunterricht ....................................
10.3.1 Lernziele klar definieren und Reflexion über die eigene Lernerfahrung
mit einbeziehen........................................................................................
10.3.2 Kontinuierlich zur Reflexion über den Lernprozess anleiten...................
9.3 Texte für den Unterricht auswählen und bearbeiten.................................. 99
9.3.1 Welcher Text eignet sich?.......................................................................... 99
9.3.2 Vorbereitung authentischer Texte..............................................................100
9.3.3 Erstellung synthetischer Texte...................................................................102
9.3.4 Zusammenfassung: Texte, Ziele, Themen.................................................104
9.4 Arbeitsblätter zur Textarbeit erstellen.......................................................105
10 Selbsteinschätzung..................................................................................111
10.1 Selbsteinschätzung - wozu?...
12
13
13
14
10.3.3 Rückblickphasen zur Einschätzung des Gelernten und Raum für
individuelle Wiederholungen anbieten......................................................114
10.4 Selbsteinschätzung im Rahmen von Prüfungen und Lernkontrollen........116
10.4.1 Erstellung der Übungen bzw. Testaufgaben durch die Lernenden
selbst .........................................................................................................116
10.4.2 Einzel- und Gruppenreflexion über erzielte Leistungen und
Testergebnisse...........................................................................................117
11 Anfangsunterricht: Die ersten Wochen Tertiärsprachenunterricht.....119
11.1 Bedingungen und Zielsetzungen...............................................................119
1.2 Vorbereitende Fragestellungen..................................................................119
1.3 Motivieren für die neue Fremdsprache Deutsch (nach Englisch).............121
1.4 Kriterien zur Auswahl von Übungsbeispielen im Unterricht Deutsch
als zweite Fremdsprache...........................................................................122
1.4.1 Methodisch-didaktische Kriterien.............................................................123
1.4.2 Sprachliche Kriterien................................................................................126
1.4.3 Thematisch-inhaltliche Kriterien ..............................................................128
1.5 Vorschläge zur Aufgabenstellung im Anfangsunterricht..........................130
1.5.1 Unterrichtssprache für die Arbeitsanweisungen .......................................130
11.5.2 Gestaltung der Übungen ...........................................................................130
12 Anhänge......................................................................................................134
Anhang 1 : Wortschatzarbeit im Tertiärsprachenunterricht - Arbeitsblatt
zum Thema „Speisen und Getränke ....................................................134
Anhang 2: Listen mit dem ..gemeinsamen englisch-deutschen Wortschatz ..........136
Anhang 3: Falsche Freunde (falsche Kognaten) -
false friends
-
faux amis
..........146
Anhang 4: Umsetzen der L2 (Englisch) im L3-(Deutsch-)Unterricht,
Bereich: Grammatik .............................................................................150
Anhang 5: Grammatikarbeit im Tertiärsprachenunterricht: Arbeitsblatt
zum Thema „Regelmäßige/Unregelmäßige Verben ............................152
Anhang 6: Umsetzen der L2 (Englisch) im L3-(Deutsch-)Unterricht.
Bereich: Aussprache/Rechtschreibung.................................................155
Anhang 7: Übersicht über Lernstrategien und Sprachgebrauchsstrategien............156
Anhang 8: Sieben Schritte zum Lernen neuer Vokabeln........................................158
Anhang 9: Arbeit mit authentischen Texten...........................................................159
13 Lösungsschlüssel.........................................................................................160
14 Glossar.........................................................................................................168
15 Literaturhinweise........................................................................................170
16 Quellenangaben ..........................................................................................175
Angaben zu den Autoren .....................................................................................176
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)120760460 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020822103 |
classification_rvk | GB 3010 GB 3024 GB 3044 |
ctrlnum | (OCoLC)439701499 (DE-599)BVBBV020822103 |
dewey-full | 430.71 |
dewey-hundreds | 400 - Language |
dewey-ones | 430 - German and related languages |
dewey-raw | 430.71 |
dewey-search | 430.71 |
dewey-sort | 3430.71 |
dewey-tens | 430 - German and related languages |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
edition | 1. [Dr.] |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02315nam a2200589 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020822103</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090810 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051006s2009 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">04,N47,0487</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97252567X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3468496486</subfield><subfield code="c">: ca. EUR 10,95</subfield><subfield code="9">3-468-49648-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783468496486</subfield><subfield code="9">978-3-468-49648-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783468496486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)439701499</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020822103</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">430.71</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3010</subfield><subfield code="0">(DE-625)38160:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3024</subfield><subfield code="0">(DE-625)38173:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GB 3044</subfield><subfield code="0">(DE-625)38190:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch als zweite Fremdsprache</subfield><subfield code="c">Gerhard Neuner ...</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. [Dr.]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin ; München [u.a.]</subfield><subfield code="b">Langenscheidt</subfield><subfield code="c">2009</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">176 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fernstudieneinheit</subfield><subfield code="v">26</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Fernstudienangebot: Germanistik, Deutsch als Fremdsprache</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">angekündigt als: Deutsch im Kontext anderer Fremdsprachen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4074111-4</subfield><subfield code="a">Lehrmittel</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011975-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausländer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4003725-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Fremdsprache</subfield><subfield code="0">(DE-588)4018424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuner, Gerhard</subfield><subfield code="d">1941-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)120760460</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Fernstudieneinheit</subfield><subfield code="v">26</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV008415668</subfield><subfield code="9">26</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013527453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013527453</subfield></datafield><datafield tag="385" ind1=" " ind2=" "><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="2">gnd</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content |
genre_facet | Lehrmittel |
id | DE-604.BV020822103 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:14:05Z |
institution | BVB |
isbn | 3468496486 9783468496486 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013527453 |
oclc_num | 439701499 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-N32 DE-11 |
physical | 176 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2009 |
publishDateSearch | 2009 |
publishDateSort | 2009 |
publisher | Langenscheidt |
record_format | marc |
series | Fernstudieneinheit |
series2 | Fernstudieneinheit Fernstudienangebot: Germanistik, Deutsch als Fremdsprache |
spelling | Deutsch als zweite Fremdsprache Gerhard Neuner ... 1. [Dr.] Berlin ; München [u.a.] Langenscheidt 2009 176 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Fernstudieneinheit 26 Fernstudienangebot: Germanistik, Deutsch als Fremdsprache angekündigt als: Deutsch im Kontext anderer Fremdsprachen Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd rswk-swf Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd rswk-swf (DE-588)4074111-4 Lehrmittel gnd-content Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 s Ausländer (DE-588)4003725-3 s DE-604 Deutsch (DE-588)4113292-0 s Fremdsprache (DE-588)4018424-9 s Neuner, Gerhard 1941- Sonstige (DE-588)120760460 oth Fernstudieneinheit 26 (DE-604)BV008415668 26 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013527453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis (DE-588)4035088-5 Lehrer gnd |
spellingShingle | Deutsch als zweite Fremdsprache Fernstudieneinheit Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4003725-3 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4018424-9 (DE-588)4011975-0 (DE-588)4074111-4 |
title | Deutsch als zweite Fremdsprache |
title_auth | Deutsch als zweite Fremdsprache |
title_exact_search | Deutsch als zweite Fremdsprache |
title_full | Deutsch als zweite Fremdsprache Gerhard Neuner ... |
title_fullStr | Deutsch als zweite Fremdsprache Gerhard Neuner ... |
title_full_unstemmed | Deutsch als zweite Fremdsprache Gerhard Neuner ... |
title_short | Deutsch als zweite Fremdsprache |
title_sort | deutsch als zweite fremdsprache |
topic | Ausländer (DE-588)4003725-3 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd Fremdsprache (DE-588)4018424-9 gnd Deutschunterricht (DE-588)4011975-0 gnd |
topic_facet | Ausländer Deutsch Fremdsprache Deutschunterricht Lehrmittel |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013527453&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV008415668 |
work_keys_str_mv | AT neunergerhard deutschalszweitefremdsprache |