Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
Waxmann
2005
|
Schriftenreihe: | Medien in der Wissenschaft
33 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 295 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3830915527 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020820892 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20130828 | ||
007 | t | ||
008 | 051006s2005 ad|| m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3830915527 |9 3-8309-1552-7 | ||
035 | |a (OCoLC)76133123 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020820892 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-20 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-473 |a DE-384 |a DE-634 |a DE-739 |a DE-188 | ||
084 | |a AL 27200 |0 (DE-625)2878: |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |a DW 4000 |0 (DE-625)20275:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 004 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Merkt, Marianne |e Verfasser |0 (DE-588)13038769X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren |c Marianne Merkt |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b Waxmann |c 2005 | |
300 | |a 295 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Medien in der Wissenschaft |v 33 | |
502 | |a Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a E-Learning |0 (DE-588)4727098-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Selbstgesteuertes Lernen |0 (DE-588)4180834-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Medien in der Wissenschaft |v 33 |w (DE-604)BV035419546 |9 33 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013526265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013526265&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013526265 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133774150074368 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort...................................................................................................................................11
Kapitell: Einleitung............................................................................................................13
1.1 Problem- und Fragestellung.......................................................................................16
1.2 Ziele der Arbeit und methodisches Vorgehen...........................................................21
1.3 Struktur der Arbeit.....................................................................................................23
Kapitel 2: Kooperatives telematisches Lernen in der Hochschullehre....................25
2.1 Kooperatives Lernen: ein Prozess mit vielen Dimensionen......................................26
2.1.1 Kooperatives Lernen als Instruktionsmethode...........................................................26
2.1.2 Kooperatives Lernen als Teilaspekt des kooperativen Arbeitens -
Ansätze aus der betrieblichen Aus- und Weiterbildung............................................30
2.1.3 Defizite der Forschung zum kooperativen Lernen.....................................................36
2.1.4 Zwischenbilanz
1
........................................................................................................36
2.2 Kooperatives Lernen in telematischen Lernumgebungen..........................................38
2.2.1 Computer-Supported-Cooperative-Learning - ein neues
Forschungsparadigma?..............................................................................................39
2.2.2 Die Reduktion der Computer-vermittelten Kommunikation.....................................41
2.2.3 CSCL im Spiegel empirischer Forschung..................................................................44
2.2.4 Zwischenbilanz
II
.......................................................................................................52
2.3 Die Verortung kooperativen Lernens in akademischer Ausbildung..........................53
2.3.1 Die Verortung kooperativen Lernens in der Hochschullehre....................................54
2.3.2 Die Verortung kooperativen Lernens in der Fernlehre..............................................57
2.3.3 Prinzipien hochschuldidaktischer Praxis - den Austausch organisieren...................58
2.3.4 Fazit zum telematischen kooperativen Lernen..........................................................60
Kapitel 3: Annahmen zum Lernen und zur Kommunikation...................................63
3.1 Defizite konstruktivistischer Ansätze........................................................................64
3.2 Lernen als soziale Interaktion....................................................................................66
3.2.1 Lernen an Widerständen............................................................................................67
3.2.2 Die Nutzung der Perspektivendivergenz für kooperative Lernprozesse....................69
3.2.3 Kooperatives Lernen als Interaktion im Lehr- und Lerngeschehen...........................72
3.3 Telematisches kooperatives Lernen als kommunikative Handlung...........................72
3.3.1 Spezifische Kommunikation in Online-Seminaren...................................................74
3.3.2 Kooperatives Lernen als kommunikative Handlung..................................................83
3.3.3 Konsequenzen für eine telematische Infrastruktur....................................................85
3.4 Analysedimensionen für die empirische Untersuchung............................................87
Inhalt
Kapitel 4: Methodik der empirischen Untersuchung...................................................91
4.1 Methodologische Grundlagen....................................................................................91
4.1.1 Kooperatives telematisches Lehr- und Lerngeschehen als soziales Feld..................94
4.1.2 Die Definition der Online-Seminare als Fall.............................................................96
4.1.3 Bedeutung des heuristischen Rahmens für die empirische Untersuchung................97
4.2 Methodische Implikationen durch den Kontext des Modellversuchs........................98
4.2.1 Curriculare Struktur des Studiengangs......................................................................99
4.2.2 Rollenverständnis der beteiligten Wissenschaftler..................................................100
4.3 Durchführung der empirischen Untersuchung.........................................................101
4.3.1 Darstellung des Untersuchungsgegenstandes und des
Untersuchungsdesigns..............................................................................................102
4.3.2 Phase 1 - Entwicklung der Untersuchungsstrategien, der
Untersuchungsinstrumente und erste Auswertungsschritte.....................................106
4.3.3 Phase 2 - Datenquellen und Erhebungsinstrumente................................................112
4.3.4 Strategien des Datenmanagements und der Datenauswertung................................117
Kapitel 5: Ergebnisse zum kooperativen telematischen Lernen.............................121
5.1 Die methodisch-didaktische Gestaltung der Online-Seminare................................122
5.1.1 Didaktische Prinzipien des Modellversuchs als übergreifende
Lehr- und Lernkultur................................................................................................123
5.1.2 Didaktische Planung des ersten Online-Seminars...................................................126
5.2 Überblick über Methoden, Übungen und Lehr- und Lerneinheiten........................128
5.3 Eine neue Sprache lernen.........................................................................................146
5.3.1 Die Hauptkategorien im Überblick..........................................................................147
5.3.2 Kategorie „Probleme ..............................................................................................152
5.3.3 Kategorie „Gruppenprozesse .................................................................................153
5.3.4 Kategorie „Sprache ................................................................................................171
5.3.5 Kategorie „technologische Implikationen ..............................................................179
5.3.6 Zusammenfassung und Interpretation der Kategorien.............................................187
5.4 Rückbezug der Ergebnisse auf den heuristischen Rahmen......................................194
5.4.1 Probleme in Online-Seminaren durch die Begrenzung auf ein
traditionelles Lehrverständnis..................................................................................197
5.4.2 Die Funktionen sprachlicher Äußerungen für die Ausgliederung und
Bearbeitung von Lerngegenständen.........................................................................198
5.4.3 Kooperatives Lernen als Wissensentstehungsprozess in der Lerngruppe...............201
5.4.4 Neue Nutzungsmöglichkeiten der telematischen Umgebung
für die kooperativen Lernprozesse...........................................................................202
5.5 Die Bedeutung einer „multimedialen Sprache für kooperatives
telematisches Lernen................................................................................................205
Inhak
Kapitel
6: Konsequenzen für Theorie und Praxis......................................................207
6.1 Zum Verhältnis von Theorie und Praxis..................................................................208
6.2 Lebenswelt-Bezug und soziale Dimension..............................................................210
6.3 Aneignung und Konstitution gesellschaftlich relevantem Wissens.........................212
6.4 Didaktische Design von technologischen Infrastrukturen.......................................213
6.4.1 Rollen- und Rechtevergabe als Vorstrukturierung
des pädagogischen Verhältnisses.............................................................................214
6.4.2 Die kooperative Erstellung, Bearbeitung und Speicherung
von Lernartefakten...................................................................................................214
6.5 Didaktik telematischer Lehr- und Lernangebote.....................................................216
6.6 Theoretische Konkretisierung der kooperativen Lernprozess-Phasen.....................219
6.7 Zusammenfassung der Konsequenzen.....................................................................222
6.8 Ausblick und weiterer Forschungsbedarf................................................................223
Literatur...............................................................................................................................227
Anhang..................................................................................................................................241
A
1 Beschreibung der Software TeamWave...................................................................241
A
2 Beispiele für Datenerhebung und
-produktion
.........................................................247
A
2.1 Auswertung der Server-Logfiles des ersten Online-Seminars (OS
I)
......................247
A
2.2 Fragebogen...............................................................................................................249
A
2.3 Datenbeispiele für Diskussionsnotizen, Seminarbeschreibungen
und Forschertagebuch..............................................................................................250
A
2.4 Datenbeispiele für gruppendiskussionsähnliche Auswertungsverfahren.................256
A
3 Strukturierende Unterrichtsmethoden für kooperatives Lernen..............................259
A
3.1 Gruppenralley (Student
Team-Achievement
Divisions -
STAD)
...........................259
A
3.2 Gruppenpuzzle (Jigsaw)...........................................................................................259
A
3.3
Learning Together....................................................................................................
260
A
3.4
Group Investigation
.................................................................................................260
A
4 Methoden der Hochschuldidaktik zur Gestaltung der Kommunikation..................261
A
4.1 Themenzentrierte Interaktion (TZI) nach Ruth Cohn..............................................261
A
4.2 Moderationsmethode................................................................................................262
A
4.3 Kommunikations- und Wahrnehmungstraining für die
Weiterbildung nach Schulz von Thun......................................................................263
A
5 Übungen und Methoden der Online-Seminare........................................................264
A
5.1 Kennenlernen - Gruppenwahrnehmung..................................................................264
A
5.2 Methoden zur Erarbeitung von Themengebieten.....................................................271
A
5.3 Spiegelung der Ergebnisse auf der Sach- und der Beziehungsebene......................277
A
6 Micro
Teaching
- Beispiele von Teilnehmenden der Online-Seminare..................280
Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen...........................................................................293
Die didaktische Gestaltung selbst organisierter kooperativer Lernsi¬
tuationen und die Leitung und Gestaltung der dafür erforderlichen
Kommunikationssituationen in Online-Seminaren steht im Mittel¬
punkt dieser Arbeit. Sowohl die kooperativen Lernhandlungen als auch
die kommunikativen Interaktionen werden als Sonderform des Handelns
interpretiert. Dimensionen von Kommunikationssituationen in Online-
Seminaren wie die Handlungskoordination, Akte der Verständigung und
des Verstehens sowie die Diskussion von Perspektivendivergenzen werden
analysiert und theoretisch begründet. Die Sprache steht dabei als we¬
sentliches Instrument mit gleich bleibender Funktion, aber erheblich ver¬
änderter Struktur in Online-Umgebungen im Mittelpunkt der Betrach¬
tung. Die Analyse der Funktion von Kommunikation für die Prozesse der
Lehr- und Lernsituation ergeben in der Konsequenz neue Ergebnisse für
die Gestaltung der Didaktik, der Rolle des Lehrenden, der technologi¬
schen Infrastruktur und der Lehr- und Lernkultur.
Die Ergebnisse der empirischen Untersuchung in Form der in den Online-
Seminaren durchgeführten Lehrversuche der teilnehmenden Hochschul-
lehrenden bilden einen theoretisch fundierten, praxisorientierten Bei¬
trag, der interessierten Leserinnen und Lesern aus der E-Learning-Praxis
vielfältige Anregungen bieten kann.
|
any_adam_object | 1 |
author | Merkt, Marianne |
author_GND | (DE-588)13038769X |
author_facet | Merkt, Marianne |
author_role | aut |
author_sort | Merkt, Marianne |
author_variant | m m mm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020820892 |
classification_rvk | AL 27200 DM 3000 DW 4000 |
ctrlnum | (OCoLC)76133123 (DE-599)BVBBV020820892 |
discipline | Allgemeines Pädagogik Informatik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02298nam a2200493 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020820892</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20130828 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051006s2005 ad|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3830915527</subfield><subfield code="9">3-8309-1552-7</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76133123</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020820892</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 27200</subfield><subfield code="0">(DE-625)2878:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DW 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20275:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">004</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Merkt, Marianne</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)13038769X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren</subfield><subfield code="c">Marianne Merkt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">295 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">33</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">E-Learning</subfield><subfield code="0">(DE-588)4727098-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Selbstgesteuertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180834-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Medien in der Wissenschaft</subfield><subfield code="v">33</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035419546</subfield><subfield code="9">33</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013526265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013526265&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013526265</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020820892 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:14:03Z |
institution | BVB |
isbn | 3830915527 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013526265 |
oclc_num | 76133123 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-739 DE-188 |
owner_facet | DE-20 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-473 DE-BY-UBG DE-384 DE-634 DE-739 DE-188 |
physical | 295 S. Ill., graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Medien in der Wissenschaft |
series2 | Medien in der Wissenschaft |
spelling | Merkt, Marianne Verfasser (DE-588)13038769X aut Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren Marianne Merkt Münster [u.a.] Waxmann 2005 295 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Medien in der Wissenschaft 33 Zugl.: Hamburg, Univ. der Bundeswehr, Diss., 2005 E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd rswk-swf Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content E-Learning (DE-588)4727098-6 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s DE-604 Medien in der Wissenschaft 33 (DE-604)BV035419546 33 Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013526265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013526265&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Merkt, Marianne Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren Medien in der Wissenschaft E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4727098-6 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4180834-4 (DE-588)4025226-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren |
title_auth | Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren |
title_exact_search | Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren |
title_full | Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren Marianne Merkt |
title_fullStr | Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren Marianne Merkt |
title_full_unstemmed | Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren Marianne Merkt |
title_short | Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren |
title_sort | die gestaltung kooperativen lernens in akademischen online seminaren |
topic | E-Learning (DE-588)4727098-6 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Selbstgesteuertes Lernen (DE-588)4180834-4 gnd Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd |
topic_facet | E-Learning Kooperatives Lernen Selbstgesteuertes Lernen Hochschuldidaktik Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013526265&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013526265&sequence=000004&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035419546 |
work_keys_str_mv | AT merktmarianne diegestaltungkooperativenlernensinakademischenonlineseminaren |