Liberalisierung von Netzsektoren: Auswirkungen auf die Unternehmen im Schweizer Alpenraum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Zürich
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2005
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Schriftenreihe: | IRL-Bericht
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Zugl.: Zürich, Technische Hochschule, Diss. 2005 |
Beschreibung: | XXIII, 258 S. graph. Darst. 30 cm |
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adam_text | Titel: Liberalisierung von Netzsektoren
Autor: Abegg, Christof
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis...................................................................................................................................V
Abbildungsverzeichnis ..........................................................................................................................XI
Tabellenverzeichnis............................................................................................................................XIII
Abkürzungsverzeichnis .......................................................................................................................XV
Zusammenfassung.............................................................................................................................XVII
Summary ............................................................................................................................................XXI
1 Einleitung .............................................................................................................................1
1.1 Problemstellung: Aktuelle Herausforderungen ..........................................................................1
1.2 Forschungsgegenstand ................................................................................................................2
1.2.1 Infrastruktur, Netzsektoren und öffentliche Dienstleistungen ........................................3
1.2.2 Funktionen öffentlicher Dienstleistungen .......................................................................3
1.2.3 Liberalisierung.................................................................................................................5
1.2.4 Eingrenzung des Forschungsgegenstandes .....................................................................5
1.2.4.1 Unternehmensperspektive...............................................................................................5
1.2.4.2 Auswahl der Netzsektoren ..............................................................................................6
1.2.4.3 Der Alpenraum als Untersuchungsgebiet .......................................................................6
1.3 Fragestellung und Ziele ..............................................................................................................7
1.4 Methodisches Vorgehen und Aufbau der Arbeit ........................................................................8
2 Netzsektoren und Unternehmensentwicklung................................................................11
2.1 Infrastruktur und Netzsektoren .................................................................................................11
2.1.1 Infrastrukturbegriff........................................................................................................11
2.1.2 Netzsektoren..................................................................................................................14
2.1.3 Infrastruktureffekte........................................................................................................15
2.2 Netzsektoren als Wettbewerbsfaktoren ....................................................................................18
2.2.1 Unternehmensstandort und Wettbewerbsfähigkeit .......................................................18
2.2.1.1 Traditionelle Standorttheorien ......................................................................................18
2.2.1.2 Standort-und Wettbewerbsfaktoren .............................................................................19
2.2.1.3 Systematisierung von Standortfaktoren ........................................................................20
2.2.2 Empirische Standortuntersuchungen.............................................................................22
2.2.2.1 Methodische Schwierigkeiten.......................................................................................22
2.2.2.2 Bedeutung von Wettbewerbsfaktoren im Wandel ........................................................23
2.2.2.3 Die Bedeutung der Netzsektoren als Wettbewerbsfaktoren .........................................27
2.3 Netzsektoren und Regionalentwicklung ...................................................................................30
2.3.1 Von isolierten Wettbewerbsfaktoren zum regionalen Umfeld......................................30
2.3.2 Infrastruktur in den innovationsorientierten Theorien der Regionalentwicklung .........31
2.3.2.1 Das Cluster-Konzept.....................................................................................................32
2.3.2.2 Innovative Milieus und regionale Netzwerke...............................................................34
2.3.2.3 Infrastruktur und Regionalentwicklung ........................................................................35
Inhaltsverzeichnis
2.4 Infrastrukturpolitik....................................................................................................................36
2.4.1 Infrastruktur zwischen Sektoral- und Regionalpolitik ..................................................36
2.4.2 Die Rolle der Infrastruktur in der schweizerischen Regionalpolitik .............................38
2.4.2.1 Investitionshilfegesetz für die Berggebiete (IHG)........................................................38
2.4.2.2 Neuorientierung der schweizerischen Regionalpolitik: Erste Etappe von 1996 ..........40
2.4.2.3 Neuorientierung der schweizerischen Regionalpolitik: Zweite Etappe von 2004........41
2.5 Netzsektoren und Unternehmensentwicklung - ein Zwischenfazit..........................................43
3 Netzsektoren und Liberalisierung....................................................................................47
3.1 Staatliche Aufgabenverantwortung ..........................................................................................47
3.1.1 Staatsaufgaben und öffentliches Interesse.....................................................................47
3.1.2 Netzsektoren zwischen Markt und Staat .......................................................................48
3.1.2.1 Ökonomische Begründungen für Staatseingriffe..........................................................49
3.1.2.2 Gesellschaftliche Begründungen für Staatseingriffe ....................................................51
3.1.2.3 Staatsverständnis und Aufgabenverantwortung ...........................................................52
3.1.3 Die Begriffsdiskussion in der Europäischen Union ......................................................53
3.1.3.1 Öffentliche Dienstleistungen ........................................................................................54
3.1.3.2 Leistungen der Daseinsvorsorge ...................................................................................55
3.1.3.3 Universaldienst .............................................................................................................56
3.1.3.4 Öffentlicher Dienst (Service Public) ...........................................................................58
3.2 Staatliche Aufgabenerfüllung im Wandel ................................................................................59
3.2.1 Öffentliche Unternehmen ..............................................................................................59
3.2.2 Ursachen und Auslöser des Liberalisierungsprozesses .................................................60
3.2.2.1 Staatsversagen...............................................................................................................61
32.22 Globalisierung der Märkte............................................................................................61
3.2.3 Liberalisierungsprozess .................................................................................................63
32.3.1 Deregulierung ...............................................................................................................63
32.3.2 Privatisierung ................................................................................................................63
3.2.3.3 Funktionelle Privatisierung und Gewahrleistungsstaat ................................................64
3.2.4 Regulierung von Netzsektoren ......................................................................................65
3.2.4.1 Ökonomische Regulationsmotive .................................................................................66
3.2.42 Gesellschaftliche Regulationsmotive............................................................................67
32.4.3 Regulierung als politisch-institutioneller Prozess ........................................................68
3.3 Netzsektoren und Liberalisierung - ein Zwischenfazit ............................................................70
4 Die Liberalisierung der Netzsektoren in der Schweiz....................................................75
4.1 Liberalisierung in der Telekommunikation ..............................................................................75
4.1.1 Der Liberalisierungsprozess in der Schweiz .................................................................75
4.1.1.1 Akteure im Liberalisierungsprozess .............................................................................77
4.1.12 Weitere Liberalisierungsschritte: Die Entbündelung der letzten Meile .......................78
4.1.2 Markte und Technologien .............................................................................................78
4.1.3 Grundversorgung in der Telekommunikation ...............................................................80
4.1.4 Liberalisierung in der Telekommunikation und raumliche Entwicklung .....................82
4.2 Liberalisierung im Postsektor ...................................................................................................84
4.2.1 Der Liberalisierungsprozess in der Schweiz .................................................................84
4.2.1.1 Organisation der Liberalisierung: Akteure und Regulation..........................................85
4.2.12 Weitere Liberalisierungsschritte ...................................................................................86
VI
Liberalisierung von Netzsektoren
4.2.2 Postmarkt.......................................................................................................................87
4.2.3 Universaldienst im Postsektor .......................................................................................88
4.2.4 Räumliche Aspekte der Liberalisierung im Postsektor .................................................89
4.3 Liberalisierung im öffentlichen Regionalverkehr.....................................................................91
4.3.1 Der Liberalisierungsprozess in der Schweiz .................................................................91
4.3.1.1 Revision des Eisenbahngesetzes von 1996...................................................................92
4.3.1.2 Die Bahnreform von 1999 ............................................................................................93
4.3.1.3 Fazit und weitere Liberalisierungsschritte ....................................................................94
4.3.2 Grundversorgung im öffentlichen Verkehr ...................................................................95
4.3.3 Räumliche Aspekte der Liberalisierung im öffentlichen Verkehr ................................97
4.4 Liberalisierung im Elektrizitätsmarkt .......................................................................................98
4.4.1 Der Liberalisierungsprozess in der Schweiz .................................................................98
4.4.1.1 Das Elektrizitätsmarktgesetz (EMG) ..........................................................................100
4.4.1.2 Weitere Liberalisierungsschritte .................................................................................101
4.4.2 Grundversorgung im Elektrizitätsmarkt......................................................................102
4.4.3 Räumliche Aspekte der Liberalisierung im Elektrizitätsmarkt ...................................103
4.5 Der Liberalisierungsprozess in der Schweiz...........................................................................104
4.5.1 Liberalisierung in weiteren Politikbereichen ..............................................................104
4.5.2 Liberalisierung der Netzsektoren als ökonomischer Prozess ......................................106
4.5.3 Liberalisierung der Netzsektoren als politisch-gesellschaftlicher Prozess..................107
Methode und Vorgehen...................................................................................................Ill
5.1 Forschungsleitende Hypothesen .............................................................................................111
5.2 Forschungsdesign ...................................................................................................................113
5.2.1 Forschungsansatz.........................................................................................................113
5.2.2 Forschungsmethode .....................................................................................................114
5.2.2.1 Quantitative Befragung...............................................................................................114
5.2.2.2 Qualitative Befragung.................................................................................................115
52.2.3 Methodische Triangulation .........................................................................................116
5.3 Forschungsprozess ..................................................................................................................117
5.3.1 Bestimmung des Forschungsgegenstandes .................................................................118
5.3.1.1 Auswahl der Untersuchungsraume .............................................................................118
5.3.1.2 Raumtypologien..........................................................................................................118
5.3.1.3 Die Raumtypen dieser Arbeit .....................................................................................119
5.3.1.4 Auswahl der Produktionssysteme...............................................................................122
5.3.2 Schriftliche Unternehmensbefragung..........................................................................123
5.3.2.1 Untersuchungssample und Ablauf der Befragung ......................................................123
5.3.2.2 Fragebogen .................................................................................................................124
5.3.2.3 Rücklauf der Befragung..............................................................................................125
5.3.3 Unternehmensinterviews .............................................................................................127
5.3.4 Workshops...................................................................................................................128
5.4 Operationalisierung der Hypothesen ......................................................................................129
5.4.1 Methoden zur Beantwortung der Hypothesen.............................................................129
5.4.2 Indikatoren in der Empirie ..........................................................................................130
VII
Inhaltsverzeichnis
6 Liberalisierung der Netzsektoren - Die Sicht der Unternehmen................................133
6.1 Einstellung der Unternehmen gegenüber der Liberalisierung ................................................133
6.1.1 Bewertung des Liberalisierungsprozesses...................................................................134
6.1.1.1 Politische Dimension der Liberalisierung ..................................................................135
6.1.1.2 Ökonomische Dimension der Liberalisierung ............................................................136
6.1.2 Bildung von Einstellungsgruppen ...............................................................................136
6.1.3 Liberalisierung als politischer Wertkonflikt................................................................138
6.2 Die Netzsektoren im Set der Wettbewerbsfaktoren................................................................140
6.2.1 Bedeutung und Qualität der Wettbewerbsfaktoren .....................................................140
6.2.1.1 Bedeutung der Wettbewerbsfaktoren .........................................................................140
6.2.12 Qualität der Wettbewerbsfaktoren ..............................................................................141
6.2.1.3 Verbindung von Bedeutung und Qualität ...................................................................142
6.2.1.4 Bildung von Faktorgruppen ........................................................................................143
6.2.2 Die Netzsektoren als Wettbewerbsfaktoren ................................................................145
6.2.2.1 Bedeutung und Qualität der Netzsektoren ..................................................................145
6.2.2.2 Bedeutung und Qualität der Netzsektoren nach Raumtypen ......................................148
6.3 Auswirkungen der Liberalisierung in der Telekommunikation..............................................150
6.3.1 Telekommunikations-Dienstleistungen.......................................................................150
6.3.1.1 Nutzung der Telekommunikations-Dienstleistungen .................................................150
6.3.1.2 Die Nutzung von Breitbanddiensten nach Unternehmensmerkmalen........................152
6.3.2 Wirkungen der Liberalisierung auf die Unternehmen.................................................154
6.3.2.1 Wirkungen auf die Preise der Dienstleistungen..........................................................155
6.3.2.2 Wirkungen auf die Qualität der Dienstleistungen ......................................................156
6.3.2.3 Die Liberalisierungswirkungen nach Unternehmensmerkmalen................................156
6.3.3 Handlungsmoglichkeiten in der Telekommunikation .................................................160
6.3.3.1 Handlungsoptionen der Unternehmen ........................................................................160
6.3.3.2 Die Unternehmensreaktionen nach Unternehmensmerkmalen ..................................163
6.3.4 Zukunftserwartungen und Handlungsbedarf...............................................................165
6.4 Auswirkungen der Liberalisierung im Postsektor ..................................................................167
6.4.1 Postdienstleistungen ....................................................................................................167
6.4.1.1 Nutzung der Postdienstleistungen...............................................................................167
6.4.1.2 Die Dienstleistungsnutzung nach Unternehmensmerkmalen .....................................169
6.4.2 Wirkungen der Liberalisierung auf die Unternehmen.................................................170
6.4.2.1 Wirkungen auf die Preise der Postdiensdeistungen....................................................170
6.42.2 Wirkungen auf Qualität und regionale Verfügbarkeit der Dienstleistungen ..............170
6.42.3 Die Liberalisierungswirkungen nach Unternehmensmerkmalen................................171
6.4.3 Handlungsmöglichkeiten im Postsektor......................................................................175
6.4.3.1 Handlungsoptionen der Unternehmen ........................................................................175
6.4.32 Die Unternehmensreaktionen nach Unternehmensmerkmalen ..................................177
6.4.4 Zukunftserwartungen und Handlungsbedarf...............................................................179
6.5 Auswirkungen der Liberalisierung im öffentlichen Regionalverkehr ....................................180
6.5.1 Wirkungen der Liberalisierung im offentlichen Regionalverkehr ..............................181
6.5.1.1 Die Liberalisierungswirkungen auf die Unternehmen................................................181
6.5.12 Die Liberalisierungswirkungen nach Unternehmensmerkmalen................................182
6.5.2 Handlungsmoglichkeiten im offentlichen Regionalverkehr........................................185
65.2.1 Handlungsoptionen der Unternehmen ........................................................................185
6.5.22 Die Unternehmensreaktionen nach Unternehmensmerkmalen ..................................186
6.5.3 Zukunftserwartungen und Handlungsbedarf...............................................................188
VIII
Liberalisierung von Netzsektoren
6.6 Auswirkungen der Liberalisierung im Elektrizitätsmarkt ......................................................190
6.6.1 Die Abstimmung zum Elektrizitätsmarktgesetz ..........................................................191
6.6.1.1 Die Einschätzungen der Unternehmen zum EMG......................................................191
6.6.1.2 Die Einschätzungen zum EMG nach Unternehmensmerkmalen................................192
6.6.2 Handlungsmöglichkeiten im Elektrizitätsmarkt ..........................................................195
6.6.2.1 Handlungsoptionen der Unternehmen ........................................................................195
6.6.22 Die Unternehmensreaktionen nach Unternehmensmerkmalen ..................................195
6.6.3 Zukunftserwartungen und Handlungsbedarf...............................................................197
7 Schlussfolgerungen..........................................................................................................201
7.1 Bedeutung der Netzsektoren für die Unternehmen.................................................................201
7.1.1 Netzsektoren als Wettbewerbsfaktoren .......................................................................201
7.1.2 Die Netzsektoren im Liberalisierungsprozess .............................................................203
7.1.3 Fazit .............................................................................................................................204
7.2 Die Unternehmen im Liberalisierungsprozess........................................................................205
7.2.1 Liberalisierung und Handlungsmöglichkeiten ............................................................205
7.2.1.1 Die Liberalisierung in den einzelnen Netzsektoren ....................................................205
7.2.12 Liberalisierungswirkungen und Unternehmensstruktur .............................................206
7.2.2 Gesamtwirkungen des Liberalisierungsprozesses .......................................................208
7.2.2.1 Liberalisierung als wirtschaftlicher Prozess ...............................................................208
7.2.2.2 Die Liberalisierung aus der Sicht des Staatsbiirgers...................................................209
7.2.2.3 Die Liberalisierung aus einer regionalen Perspektive ................................................210
7.2.3 Fazit .............................................................................................................................210
7.3 Räumliche Wirkungen der Liberalisierung ............................................................................211
7.3.1 Räumliche Wirkungen in den einzelnen Netzsektoren ...............................................212
7.3.2 Gesamtwirkungen im Raum ........................................................................................212
7.3.3 Fazit .............................................................................................................................213
7.4 Handlungsstrategien ...............................................................................................................214
7.4.1 Öffentliche Dienstleistungen und unternehmerische Initiative ...................................214
7.4.2 Öffentliche Dienstleistungen und regionale Entwicklung...........................................215
7.4.3 Öffentliche Dienstleistungen und kantonale Raumentwicklungspolitik .....................217
7.4.3.1 Öffentliche Dienstleistungen als Bestandteil einer Raumentwicklungsstrategie .......217
7.4.3.2 Räumliche Differenzierung der Dienstleistungsangebote ..........................................218
7.4.4 Öffentliche Dienstleistungen und bundesstaatliche Politik.........................................219
7.4.4.1 Grundversorgungspolitik des Bundes.........................................................................219
7.4.42 Öffentliche Dienstleistungen und räumliche Entwicklung.........................................220
Anhang 1: Literaturverzeichnis...........................................................................................................223
Anhang 2: Gesetzliche Grundlagen ....................................................................................................247
Anhang 3: Interview-Leitfaden ...........................................................................................................249
Anhang 4: Fragebogen ........................................................................................................................251
IX
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