Der irritierte Blick: Kunstrezeption und Aufmerksamkeit
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Fink
2006
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2006.312 Inhaltsverzeichnis Rezension |
Beschreibung: | 386 S. Ill. |
ISBN: | 377054157X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020819248 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20150420 | ||
007 | t | ||
008 | 051005s2006 gw a||| mm|| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N23,1392 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974945773 |2 DE-101 | |
020 | |a 377054157X |c Kt. : ca. EUR 69.00, ca. sfr 117.00 |9 3-7705-4157-X | ||
024 | 3 | |a 9783770541577 | |
035 | |a (OCoLC)62900637 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020819248 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-355 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-29 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-521 |a DE-83 |a DE-384 |a DE-188 |a DE-Y7 |a DE-1052 |a DE-B170 |a DE-255 |a DE-Y2 |a DE-703 |a DE-473 | ||
050 | 0 | |a N61 | |
082 | 0 | |a 700 | |
084 | |a LH 61045 |0 (DE-625)94203: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61080 |0 (DE-625)94207: |2 rvk | ||
084 | |a LH 61260 |0 (DE-625)94221: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 700 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Zschocke, Nina |d 1974- |e Verfasser |0 (DE-588)130581550 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der irritierte Blick |b Kunstrezeption und Aufmerksamkeit |c Nina Zschocke |
264 | 1 | |a München |b Fink |c 2006 | |
300 | |a 386 S. |b Ill. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 | ||
600 | 1 | 7 | |a Demand, Thomas |d 1964- |0 (DE-588)119359529 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Albers, Josef |d 1888-1976 |0 (DE-588)118501429 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Fontcuberta, Joan |d 1955- |0 (DE-588)119207249 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Turrell, James |d 1943- |0 (DE-588)118962736 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Kapoor, Anish |d 1954- |0 (DE-588)119071185 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Braas, Sonja |d 1968- |0 (DE-588)122716337 |2 gnd |9 rswk-swf |
648 | 7 | |a Geschichte 1980-2000 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Kunst | |
650 | 4 | |a Philosophie | |
650 | 4 | |a Ästhetik | |
650 | 4 | |a Aesthetics | |
650 | 4 | |a Art |x Philosophy | |
650 | 4 | |a Visual perception | |
650 | 0 | 7 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neurologie |0 (DE-588)4041888-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Restaurierung |0 (DE-588)4049600-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visueller Reiz |0 (DE-588)4258796-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wahrnehmungstäuschung |0 (DE-588)4188950-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Kommunikation |0 (DE-588)4131112-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Op-art |0 (DE-588)4121424-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Visuelle Wahrnehmung |0 (DE-588)4078921-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Wahrnehmungstäuschung |0 (DE-588)4188950-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Op-art |0 (DE-588)4121424-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Visueller Reiz |0 (DE-588)4258796-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Neurologie |0 (DE-588)4041888-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Visueller Reiz |0 (DE-588)4258796-7 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Neurologie |0 (DE-588)4041888-1 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
689 | 3 | 0 | |a Turrell, James |d 1943- |0 (DE-588)118962736 |D p |
689 | 3 | 1 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 3 | 2 | |a Visueller Reiz |0 (DE-588)4258796-7 |D s |
689 | 3 | |5 DE-604 | |
689 | 4 | 0 | |a Albers, Josef |d 1888-1976 |0 (DE-588)118501429 |D p |
689 | 4 | 1 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 4 | 2 | |a Visueller Reiz |0 (DE-588)4258796-7 |D s |
689 | 4 | |5 DE-604 | |
689 | 5 | 0 | |a Kapoor, Anish |d 1954- |0 (DE-588)119071185 |D p |
689 | 5 | 1 | |a Fontcuberta, Joan |d 1955- |0 (DE-588)119207249 |D p |
689 | 5 | 2 | |a Demand, Thomas |d 1964- |0 (DE-588)119359529 |D p |
689 | 5 | 3 | |a Braas, Sonja |d 1968- |0 (DE-588)122716337 |D p |
689 | 5 | 4 | |a Rezeptionsästhetik |0 (DE-588)4129895-0 |D s |
689 | 5 | 5 | |a Visueller Reiz |0 (DE-588)4258796-7 |D s |
689 | 5 | |5 DE-604 | |
689 | 6 | 0 | |a Fotografie |0 (DE-588)4045895-7 |D s |
689 | 6 | 1 | |a Film |0 (DE-588)4017102-4 |D s |
689 | 6 | 2 | |a Restaurierung |0 (DE-588)4049600-4 |D s |
689 | 6 | 3 | |a Geschichte 1980-2000 |A z |
689 | 6 | |5 DE-604 | |
689 | 7 | 0 | |a Visuelle Kommunikation |0 (DE-588)4131112-7 |D s |
689 | 7 | 1 | |a Kunstwissenschaft |0 (DE-588)4120632-0 |D s |
689 | 7 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Elektronische Reproduktion |d München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 |o urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041621-6 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2633954&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 1 | |u http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041621-6 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2006.312 |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013524638&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | |u http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=325452&custom_att_2=simple_viewer |z Rezension | |
912 | |a ZDB-57-DFS |a digit | ||
940 | 1 | |q bsbdigi20fs | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013524638 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133771712135168 |
---|---|
adam_text | Inhalt
Vorwort 13
Einführung 15
ERSTER TEIL: THEORIE. BEDINGUNGEN UND MÖGLICHKEITEN
DER KÃœNSTLERISCHEN STRATEGIE VISUELLER IRRITATION
I. Der Anteil des Betrachters am Wahrgenommenen Werk 23
II. Neurobiologische Modelle der visuellen Wahrnehmung 47
1. Sehen als aktiver Vorgang 47
1.1. Die Rolle vorausgegangener Erfahrung 48
1.2. Die aktive Generierung von Wahrnehmungshypothesen 50
2. Sehen als Auswahlprozess 52
2.1. Selektive Aufmerksamkeit 53
2.2. Wahrnehmungsentscheidungen 55
3. Sehen als Bedeutungszuschreibung 56
3.1. Die Bedingungen sinnvollen Erlebens 56
3.2. Sehen. Ãœberlegungen zum Begriff 57
3.3. Erlebte Tatsachen. Die scheinbare Transparenz visueller
Phänomene 57
III. Künstlerische Wirkungsintention und die Bedingungen
ihrer Umsetzung 61
1. Strategisches Handeln in der Kunst 61
2. „Konstanten der Färb , Form und Raumwahrnehmung 63
3. Wahrnehmung und kulturelle Prägung 64
4. Sehen und Individualität 69
6 INHALT
5. Der aktuelle Zustand des Wahrnehmenden 70
6. Ãœberlegungen zur Methode 71
IV. Die visuelle Irritation 75
1. Eigenschaften und Bedingungen der visuellen Irritation 75
1.1. Visuelle Widersprüche 75
1.2. Rationalisierte Verarbeitungsprozesse und retinale
Wahrnehmungsgrenzen 76
1.3. Die Suche nach einer exklusiven Wahrnehmungslösung 77
2. Gedankliche Irritation. Ausgangspunkte ausgelöster
Reflexionsprozesse 78
2.1. Annahmen über die Wahrnehmung 79
2.2. Unbewusste oder unreflektierte Verarbeitungsvorgänge 79
2.3. Annahmen über die Welt 80
3. Folgen der Irritation. Ausgelöste Veränderungsprozesse
im Betrachter 81
4. Exkurs: Synergetik. Veränderung durch Destabilisierung 81
5. Exkurs: Ritual und Sabotage. Die Krise als Mittel der Kunst 83
5.1. Das Ritual als Modell künstlerischer Wirkung 83
5.2. Künstlerische Aggression. Das Modell der Sabotage 86
V. Visuelle Irritation als künstlerische Strategie 89
1. Die Umsetzung der Strategie. Mittel der Irritation 89
2. Exkurs: Tarnen, Täuschen, Irritieren 91
3. Die Qualität der erzeugten Wirkung 91
4. Intendierte Folgen der visuellen Irritation 92
5. Grenzen de künstlerischen Planung und Kontrolle 92
INHALT 7
ZWEITER TEIL: WERKBEISPIELE. DIE UMSETZUNG DER STRATE¬
GIE VISUELLER IRRITATION IN DER ZEITGENÖSSISCHEN KUNST
A. Die Irritation elementarer Mechanismen der Färb , Form und
Raumwahrnehmung
VI. Josef Albers und Künstler der Op Art 97
1. Destabilisierte Bildqualitäten im Werk von Josef Albers. Relative
Farbwahrnehmung 97
1.1. Werkbeispiele. Rekonstruktion einer ersten Annäherung 98
1.2. Durchfuhrung und Art der strategischen Irritation. Der Status des
Bildes 104
1.3. Aufgeworfene Probleme und initiierte Prozesse der Lösungssuche 105
1.4. Der Einfluss der Farbe auf Effekte der Räumlichkeit 108
1.5. Wesen und Ziel der Irritation. Ausgelöste Veränderungsprozesse ... 110
2. Destabilisierte Bildqualitäten im Werk von Josef Albers.
Uneindeutige Graphik 111
3. Uneindeutige Graphik und instabile Muster in Werken der Op Art 117
4. Francois Morellet. Mehrdeutige Strukturen 119
5. Exkurs: Experimentelle Wahrnehmungsforschung in Kunst und
Wissenschaft 125
6. Vordergründige Ordnung und visuelle Unordnung im Werk von
BridgetRiley 127
6.1. Werkbeispiele. Rekonstruktion einer ersten Annäherung 127
6.2. Freuden des Sehens 132
6.3. Entscheidungs und handlungsorientiertes Sehen im Alltag 135
6.4. Naturwahrnehmung und Abstraktion im Werk von Bridget Riley ... 136
6.5. Visuelle Irritation im Dienst einer Regeneration des Sehens 138
6.6. Wesen und Ziel der Irritation. Die Themen der initiierten Reflexion 139
7. Zusammenfassung. Josef Albers und die Op Art 141
VII. James Turrell 143
1. Licht als Gestaltungsmedium 143
8 INHALT
2. Irritierte Raumwahrnehmung in Installationen von James Turrell... 144
2.1. Werkbeispiel. Rekonstruktion einer ersten Annäherung 144
2.2. Die Umsetzung der Strategie der visuellen Irritation 146
2.3. Fortgesetzte Betrachtung 147
2.4. Aufgeworfene Probleme und initiierte Prozesse der Lösungssuche 149
2.5. Wissen versus Sehen. Inhaltliche Widersprüche 150
2.6. Ein visuelles Paradox 152
2.7. Reines Licht? Veränderungen der Wahrnehmung bei konstanter
Stimulierung 156
2.8. Außen und Innen. Die Beziehung von Reiz und Phänomen 158
3. Dunkelheit. Retinale Grenzen der Wahrnehmung in Installationen
von James Turrell 164
3.1. Werkbeispiele und ihre visuelle Wirkung 164
3.2. Außen und Innen. Reizwahrnehmung und intern erzeugte
Phänomene 165
3.3. Schwellenreize in der wahrnehmungswissenschaftlichen
Forschung 168
4. Zusammenfassung. Visuell irritierende Installationen von
James Turrell 172
VIII. Anish Kapoor 175
1. Schwarze Löcher und schattenhafte Formen im Werk von
Anish Kapoor 175
2. Die Umsetzung der Strategie der visuellen Irritation 188
3. Das Wesen der Irritation und die Themen der initiierten Reflexion.
Das Unheimliche und das Erhabene 191
4. Zusammenfassung. Das Scheitern des visuellen Erkennens am
WerkKapoors 197
5. James Turrell und Anish Kapoor. Die Freude am Sehen und das
Nichtwahrnehmbare 199
INHALT 9
B. Die Irritation hochstufiger Vorgänge der visuellen Bedeutungszu
schreibung
IX. Die Umsetzung der künstlerischen Strategie der visuellen
Irritation auf der Ebene hochstufiger Verarbeitungs¬
prozesse UND DURCH DEN EINSATZ DER FOTOGRAFIE 201
1. Einleitung 201
2. Die Fotografie im Dienst der Irritation. Aspekte der Rezeption 202
X. JOAN FONTCUBERTA 207
1. Einleitung 207
2. Naturkunde. Unwahrscheinliche Welten 208
3. Exkurs: Zwei Vergleiche 214
3.1. Infotainment: Wissenschaft und Gestaltung 214
3.2. Täuschung und Sabotage als Mittel der Wissenschaftskritik 216
4. Sternenbilder von Joan Fontcuberta 217
5. Eine Fotosafari 220
6. Ursachen und Art der erzeugten Irritation 221
7. Zusammenfassung. Die visuelle Irritation im Werk von Joan
Fontcuberta und ihre Konsequenzen 223
XI. Sonja Braas 227
1. Trügerische Landschaften. Rekonstruktion einer ersten
Annäherung 227
2. Die Umsetzung der Strategie der visuellen Irritation 229
3. Verschiedene Phasen der Rezeption 230
4. Die Art der erzeugten Irritation 233
10 INHALT
5. Zusammenfassung. Die visuelle Irritation im Werk von Sonja Braas
und ihre Konsequenzen 233
XII. Thomas Demand 235
1. Scheinbare Vertrautheit. Rekonstruktion einer ersten Annäherung.. 235
2. Die Umsetzung der Strategie der visuellen Irritation 239
3. Zeit und betrachterabhängige Variablen der Bildwahrnehmung 241
4. Verschiedene Ebenen der Bildwirkung 247
5. Folgen der Irritation: Aspekte der Bilderfahrung und ausgelöste
Gedanken 249
5.1. Die gebrochene Transparenz der Fotografie 249
5.2. Die Beobachtung der Bildbetrachtung 251
5.3. Reflexionen über das Wesen des abgebildeten Objektes 252
5.4. Ein Paralleluniversum der Bilder 255
6. Zusammenfassung. Konsequenzen der von Demand ermöglichten
Bilderfahrung 256
7. Fontcuberta, Braas und Demand. Die Fotografie als künstlerisches
Mittel im Dienst einer Strategie der visuellen Irritation 257
XIII. Zusammenfassung. Die visuelle Irritation in der zeit¬
genössischen Kunst. Formale und inhaltliche Facetten
der Umsetzung einer künstlerischen Wirkungsstrategie 259
Anmerkungen 267
Farbabbildungen 347
Abbildungsnachweis 363
Literatur 367
|
any_adam_object | 1 |
author | Zschocke, Nina 1974- |
author_GND | (DE-588)130581550 |
author_facet | Zschocke, Nina 1974- |
author_role | aut |
author_sort | Zschocke, Nina 1974- |
author_variant | n z nz |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020819248 |
callnumber-first | N - Fine Arts |
callnumber-label | N61 |
callnumber-raw | N61 |
callnumber-search | N61 |
callnumber-sort | N 261 |
callnumber-subject | N - Visual Arts |
classification_rvk | LH 61045 LH 61080 LH 61260 |
collection | ZDB-57-DFS digit |
ctrlnum | (OCoLC)62900637 (DE-599)BVBBV020819248 |
dewey-full | 700 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 700 - The arts |
dewey-raw | 700 |
dewey-search | 700 |
dewey-sort | 3700 |
dewey-tens | 700 - The arts |
discipline | Kunstgeschichte Psychologie |
era | Geschichte 1980-2000 gnd |
era_facet | Geschichte 1980-2000 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05256nam a2201201 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020819248</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20150420 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">051005s2006 gw a||| mm|| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N23,1392</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974945773</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">377054157X</subfield><subfield code="c">Kt. : ca. EUR 69.00, ca. sfr 117.00</subfield><subfield code="9">3-7705-4157-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783770541577</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62900637</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020819248</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">N61</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">700</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61045</subfield><subfield code="0">(DE-625)94203:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61080</subfield><subfield code="0">(DE-625)94207:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LH 61260</subfield><subfield code="0">(DE-625)94221:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">700</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zschocke, Nina</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130581550</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der irritierte Blick</subfield><subfield code="b">Kunstrezeption und Aufmerksamkeit</subfield><subfield code="c">Nina Zschocke</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München</subfield><subfield code="b">Fink</subfield><subfield code="c">2006</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">386 S.</subfield><subfield code="b">Ill.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Demand, Thomas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119359529</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Albers, Josef</subfield><subfield code="d">1888-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118501429</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Fontcuberta, Joan</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119207249</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Turrell, James</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118962736</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Kapoor, Anish</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119071185</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Braas, Sonja</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122716337</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1980-2000</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kunst</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Philosophie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ästhetik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Aesthetics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Art</subfield><subfield code="x">Philosophy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Visual perception</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neurologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041888-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Restaurierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049600-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visueller Reiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258796-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wahrnehmungstäuschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188950-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Op-art</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121424-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Visuelle Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078921-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Wahrnehmungstäuschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4188950-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Op-art</subfield><subfield code="0">(DE-588)4121424-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Visueller Reiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258796-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Neurologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041888-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Visueller Reiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258796-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Neurologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041888-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="0"><subfield code="a">Turrell, James</subfield><subfield code="d">1943-</subfield><subfield code="0">(DE-588)118962736</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="1"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2="2"><subfield code="a">Visueller Reiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258796-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="3" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="0"><subfield code="a">Albers, Josef</subfield><subfield code="d">1888-1976</subfield><subfield code="0">(DE-588)118501429</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="1"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2="2"><subfield code="a">Visueller Reiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258796-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="4" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="0"><subfield code="a">Kapoor, Anish</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119071185</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="1"><subfield code="a">Fontcuberta, Joan</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119207249</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Demand, Thomas</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)119359529</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="3"><subfield code="a">Braas, Sonja</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122716337</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="4"><subfield code="a">Rezeptionsästhetik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4129895-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2="5"><subfield code="a">Visueller Reiz</subfield><subfield code="0">(DE-588)4258796-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="5" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="0"><subfield code="a">Fotografie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4045895-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="1"><subfield code="a">Film</subfield><subfield code="0">(DE-588)4017102-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="2"><subfield code="a">Restaurierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4049600-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1980-2000</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="6" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="0"><subfield code="a">Visuelle Kommunikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131112-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2="1"><subfield code="a">Kunstwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120632-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="7" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Elektronische Reproduktion</subfield><subfield code="d">München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041621-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2633954&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041621-6</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2006.312</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013524638&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2=" "><subfield code="u">http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=325452&custom_att_2=simple_viewer</subfield><subfield code="z">Rezension</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-57-DFS</subfield><subfield code="a">digit</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">bsbdigi20fs</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013524638</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020819248 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:14:01Z |
institution | BVB |
isbn | 377054157X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013524638 |
oclc_num | 62900637 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-20 DE-824 DE-521 DE-83 DE-384 DE-188 DE-Y7 DE-1052 DE-B170 DE-255 DE-Y2 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-29 DE-20 DE-824 DE-521 DE-83 DE-384 DE-188 DE-Y7 DE-1052 DE-B170 DE-255 DE-Y2 DE-703 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 386 S. Ill. |
psigel | ZDB-57-DFS digit bsbdigi20fs |
publishDate | 2006 |
publishDateSearch | 2006 |
publishDateSort | 2006 |
publisher | Fink |
record_format | marc |
spelling | Zschocke, Nina 1974- Verfasser (DE-588)130581550 aut Der irritierte Blick Kunstrezeption und Aufmerksamkeit Nina Zschocke München Fink 2006 386 S. Ill. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Köln, Univ., Diss., 2004 Demand, Thomas 1964- (DE-588)119359529 gnd rswk-swf Albers, Josef 1888-1976 (DE-588)118501429 gnd rswk-swf Fontcuberta, Joan 1955- (DE-588)119207249 gnd rswk-swf Turrell, James 1943- (DE-588)118962736 gnd rswk-swf Kapoor, Anish 1954- (DE-588)119071185 gnd rswk-swf Braas, Sonja 1968- (DE-588)122716337 gnd rswk-swf Geschichte 1980-2000 gnd rswk-swf Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Visual perception Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd rswk-swf Neurologie (DE-588)4041888-1 gnd rswk-swf Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd rswk-swf Visueller Reiz (DE-588)4258796-7 gnd rswk-swf Wahrnehmungstäuschung (DE-588)4188950-2 gnd rswk-swf Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd rswk-swf Film (DE-588)4017102-4 gnd rswk-swf Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd rswk-swf Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd rswk-swf Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd rswk-swf Op-art (DE-588)4121424-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 s Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 s Wahrnehmungstäuschung (DE-588)4188950-2 s DE-604 Op-art (DE-588)4121424-9 s Visueller Reiz (DE-588)4258796-7 s Neurologie (DE-588)4041888-1 s Fotografie (DE-588)4045895-7 s Turrell, James 1943- (DE-588)118962736 p Albers, Josef 1888-1976 (DE-588)118501429 p Kapoor, Anish 1954- (DE-588)119071185 p Fontcuberta, Joan 1955- (DE-588)119207249 p Demand, Thomas 1964- (DE-588)119359529 p Braas, Sonja 1968- (DE-588)122716337 p Film (DE-588)4017102-4 s Restaurierung (DE-588)4049600-4 s Geschichte 1980-2000 z Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 s Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 s Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2009 urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041621-6 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2633954&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041621-6 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- PVA 2006.312 HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013524638&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=325452&custom_att_2=simple_viewer Rezension |
spellingShingle | Zschocke, Nina 1974- Der irritierte Blick Kunstrezeption und Aufmerksamkeit Demand, Thomas 1964- (DE-588)119359529 gnd Albers, Josef 1888-1976 (DE-588)118501429 gnd Fontcuberta, Joan 1955- (DE-588)119207249 gnd Turrell, James 1943- (DE-588)118962736 gnd Kapoor, Anish 1954- (DE-588)119071185 gnd Braas, Sonja 1968- (DE-588)122716337 gnd Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Visual perception Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Neurologie (DE-588)4041888-1 gnd Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd Visueller Reiz (DE-588)4258796-7 gnd Wahrnehmungstäuschung (DE-588)4188950-2 gnd Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Op-art (DE-588)4121424-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)119359529 (DE-588)118501429 (DE-588)119207249 (DE-588)118962736 (DE-588)119071185 (DE-588)122716337 (DE-588)4120632-0 (DE-588)4041888-1 (DE-588)4049600-4 (DE-588)4258796-7 (DE-588)4188950-2 (DE-588)4131112-7 (DE-588)4017102-4 (DE-588)4045895-7 (DE-588)4078921-4 (DE-588)4129895-0 (DE-588)4121424-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Der irritierte Blick Kunstrezeption und Aufmerksamkeit |
title_auth | Der irritierte Blick Kunstrezeption und Aufmerksamkeit |
title_exact_search | Der irritierte Blick Kunstrezeption und Aufmerksamkeit |
title_full | Der irritierte Blick Kunstrezeption und Aufmerksamkeit Nina Zschocke |
title_fullStr | Der irritierte Blick Kunstrezeption und Aufmerksamkeit Nina Zschocke |
title_full_unstemmed | Der irritierte Blick Kunstrezeption und Aufmerksamkeit Nina Zschocke |
title_short | Der irritierte Blick |
title_sort | der irritierte blick kunstrezeption und aufmerksamkeit |
title_sub | Kunstrezeption und Aufmerksamkeit |
topic | Demand, Thomas 1964- (DE-588)119359529 gnd Albers, Josef 1888-1976 (DE-588)118501429 gnd Fontcuberta, Joan 1955- (DE-588)119207249 gnd Turrell, James 1943- (DE-588)118962736 gnd Kapoor, Anish 1954- (DE-588)119071185 gnd Braas, Sonja 1968- (DE-588)122716337 gnd Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Visual perception Kunstwissenschaft (DE-588)4120632-0 gnd Neurologie (DE-588)4041888-1 gnd Restaurierung (DE-588)4049600-4 gnd Visueller Reiz (DE-588)4258796-7 gnd Wahrnehmungstäuschung (DE-588)4188950-2 gnd Visuelle Kommunikation (DE-588)4131112-7 gnd Film (DE-588)4017102-4 gnd Fotografie (DE-588)4045895-7 gnd Visuelle Wahrnehmung (DE-588)4078921-4 gnd Rezeptionsästhetik (DE-588)4129895-0 gnd Op-art (DE-588)4121424-9 gnd |
topic_facet | Demand, Thomas 1964- Albers, Josef 1888-1976 Fontcuberta, Joan 1955- Turrell, James 1943- Kapoor, Anish 1954- Braas, Sonja 1968- Kunst Philosophie Ästhetik Aesthetics Art Philosophy Visual perception Kunstwissenschaft Neurologie Restaurierung Visueller Reiz Wahrnehmungstäuschung Visuelle Kommunikation Film Fotografie Visuelle Wahrnehmung Rezeptionsästhetik Op-art Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2633954&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb00041621-6 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013524638&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://digital.bib-bvb.de/webclient/DeliveryManager?pid=325452&custom_att_2=simple_viewer |
work_keys_str_mv | AT zschockenina derirritierteblickkunstrezeptionundaufmerksamkeit |