Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius: Probleme und Lösungswege
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
wvb, Wiss. Verl. Berlin
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 519 S. Notenbeisp. |
ISBN: | 3865730736 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020819063 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20090427 | ||
007 | t| | ||
008 | 051005s2005 gw gl|| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975456164 |2 DE-101 | |
020 | |a 3865730736 |c kart. : EUR 52.00 |9 3-86573-073-6 | ||
035 | |a (OCoLC)62185841 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020819063 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-703 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-355 | ||
050 | 0 | |a MT130.S563 | |
082 | 0 | |a 780 | |
084 | |a LP 94750 |0 (DE-625)108845: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Pinder, Brigitte |e Verfasser |0 (DE-588)130142131 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius |b Probleme und Lösungswege |c Brigitte Pinder |
264 | 1 | |a Berlin |b wvb, Wiss. Verl. Berlin |c 2005 | |
300 | |a 519 S. |b Notenbeisp. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2005 | ||
600 | 1 | 4 | |a Sibelius, Jean <1865-1957> |t Symphonic poems |
600 | 1 | 4 | |a Sibelius, Jean <1865-1957> |x Criticism and interpretation |
600 | 1 | 7 | |a Sibelius, Jean |d 1865-1957 |0 (DE-588)118642405 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 4 | |a Symphonic poem | |
650 | 0 | 7 | |a Sinfonische Dichtung |0 (DE-588)4181512-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sibelius, Jean |d 1865-1957 |0 (DE-588)118642405 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Sinfonische Dichtung |0 (DE-588)4181512-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2656855&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m HBZ Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013524457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 0904 |g 4897 |
942 | 1 | 1 | |c 780 |e 22/bsb |f 09034 |g 4897 |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013524457 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823698124695142400 |
---|---|
adam_text |
Titel: Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius
Autor: Pinder, Brigitte
Jahr: 2005
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung.:.13
Danksagung.15
I Einleitung
Einleitung.19
1.1 Das "Problem Sibelius".19
1.2 Ziel und Aufbau der Arbeit.24
1.3 Werkauswahl.25
1.4 Quellen.29
1.5 Internationale Rezeption.31
1.5.1 Biographien und Werkbetrachtungen.31
1.5.2 Briefe und Tagebuch.39
II Form und Inhalt
2 En saga: Programmusik ohne Programm?.43
2.1 Einleitung.43
2.2 Deutungen der Forschung.44
2.3 Andeutungen des Komponisten.47
2.4 Die außermusikalische Idee: Der schwedische Titel.49
2.5 Das innermusikalische Programm: Die Musik.50
2.5.1 Die langsame Einleitung.51
2.5.2 Die Exposition des Quintenthemas.52
2.5.3 Die Durchführung.54
2.5.3.1 Variationen des Quintenthemas und des rhythmischen
Themas.54
2.5.3.2 Orgelpunkte und weitere Variationen.55
2.5.3.3 Das Tonrepetitionsthema und Rückgriffe auf das
rhythmische Thema und den Quintenthemennachsatz.57
2.5.4 Die Reprise des Quintenthemas und die Coda.60
2.6 Zusammenfassung und Ausblick.62
2.7 Formtabelle.68
3 Die Waldnymphe: Von der Oper zur Symphonischen Dichtung.69
3.1 Einleitung.69
3.2 Die Entstehungsfrage.72
3.3 Vom Melodram zur Orchesterballade.75
3.4 Sibelius und die schwedische Literatur.76
3.5 Das Gedicht von Viktor Rydberg.77
3.6 Musik und Dichtung.81
3.6.1 Teil A: Björn.81
3.6.2 Teil B: Die Waldzwerge.83
3.6.3 Reprise Teil A:,,. aber Björn träumt zum Lied".85
3.6.4 Teil C: Die Waldnymphe.85
3.6.5 Teil D: Björns Schicksal.87
3.7 Zusammenfassung mit Blick auf Melodram und Lied.88
3.8 Formtabelle.91
4 Frühlingslied: Ein symphonisches Lied ohne Worte.93
4.1 Einleitung.93
4.2 Sibelius und die Natur.95
4.3 Das Lied als Form.99
4.3.1 Teil A: Liedthema.99
4.3.2 Teil B: Metamorphosen des Liedthemas.101
4.3.3 Teil A': Reprise und Coda.102
4.4 Die Natur als Inhalt.104
4.5 Zusammenfassung.106
4.6 Formtabelle.108
Lemminkäinen: Legenden zwischen Symphonischer Dichtung und Sympho-
nie.109
5.1 Einleitung zu Lemminkäinen.109
5.1.1 Vorbemerkung.109
5.1.2 Zur Entstehung.110
5.1.3 Legenden zwischen Symphonischer Dichtung und Symphonie.113
5.1.4 Rezeption.115
5.1.5 Sibelius und das finnische Nationalepos Kalevala.118
5.1.6 Lemminkäinen im Kalevala.122
5.2 Lemminkäinen und die Mädchen auf der Jmel.125
5.2.1 Die Programme.125
5.2.1.1 Das Programm der Uraufführung.126
5.2.1.1.1 Die Ankunft.128
5.2.1.1.2 Die Insel.128
5.2.1.1.3 Das Treiben.129
5.2.1.1.4 Der Abschied.130
5.2.1.1.5 Die Frage.131
5.2.1.2 Die maschinenschriftlichen Programme.131
5.2.1.2.1 Das strophische Programm.132
5.2.1.2.2 Das prosaische Programm.133
5.2.1.2.3 Das deutsche Programm.134
5.2.2 Die Form.135
5.2.2.1 Einleitung: Allegro molto moderato.136
5.2.2.2 Exposition: Allegro moderato - Largamente - Allegro
molto.139
5.2.2.2.1 Mädchen-Thema.139
5.2.2.2.2 Lemminkäinen-Thema.141
5.2.2.3 Durchführung: Vivace bis Poco Largamente.144
5.2.2.4 Reprise: Tempo 1.146
5.2.2.5 Coda: Moderato assai.147
5.2.3 Zusammenfassung.147
5.2.4 Formtabelle.150
5.3 Der Schwan von Tuonela.153
5.3.1 Sibelius, Schwanenmotivik und Symbolismus.153
5.3.2 Die Programme.155
5.3.2.1 Das Programm der Partitur.155
5.3.2.2 Die maschinenschriftlichen Programme.156
5.3.2.2.1 Das strophische Programm.156
5.3.2.2.2 Das deutsche Programm.157
5.3.2.3 Lemminkäinen und Väinämöinen.157
5.3.3 Die Form.158
5.3.3.1 Vorspiel.159
5.3.3.2 Teil A.160
5.3.3.2.1 Englisch Horn-Thema.160
5.3.3.2.2 Solovioloncello-Thema.160
5.3.3.2.3 Streicher-Thema.160
5.3.3.2.4 Themen-Varianten.161
5.3.3.3 TeilB.162
5.3.3.4 Zwischenspiel.163
5.3.3.5 TeilC.164
5.3.3.6 TeilD.164
5.3.3.7 Nachspiel.165
5.3.4 Form und Inhalt.165
5.3.5 Formtabelle.169
5.4 Lemminkäinen in Tuonela.171
5.4.1 Die Programme.171
5.4.1.1 Das Programm der Uraufführung.171
5.4.1.1.1 Lemminkäinens Mutter.173
5.4.1.1.2 Der Dialog mit der Sonne.173
5.4.1.1.3 Die Eisenharke.173
5.4.1.1.4 Die Wiederbelebung.174
5.4.1.1.5 Die Antwort Lemminkäinens.175
5.4.1.2 Die maschinenschriftlichen Programme.176
5.4.1.2.1 Das strophische Programm.176
5.4.1.2.2 Das prosaische Programm.177
5.4.1.2.3 Das deutsche Programm.179
5.4.2 Die Form.179
5.4.2.1 Teil A.180
5.4.2.1.1 Abschnitt a: Tremolomotiv.180
5.4.2.1.2 Abschnitt b: Holzbläser-Thema.182
5.4.2.1.3 Abschnitt c: Vorhaltsakkord.187
5.4.2.1.4 Abschnitt d: Viertonmotiv.187
5.4.2.1.5 Abschnitt e: Beckenschlag und Abwärts-
lauf.188
5.4.2.1.6 Abschnitt f: Sechzehntelnoten-Thema.188
5.4.2.2 TeilB.189
5.4.2.2.1 Abschnitt g: Violinen- und Violoncello-
Thema.7.189
5.4.2.3 Teil A'.194
5.4.3 Zusammenfassung.194
5.4.4 Formtabelle.198
5.5 Lemminkäinen zieht heimwärts.201
5.5.1 Die Programme.201
5.5.1.1 Die Heimreisen im Kalevala.201
5.5.1.1.1 Gesang XI.201
5.5.1.1.2 Gesang XV.202
5.5.1.1.3 Gesang XXVIII.202
5.5.1.1.4 Gesang XXIX.202
5.5.1.1.5 Gesang XXX.203
5.5.1.2 Das Programm der Uraufführung.203
5.5.1.3 Das Programm der Partitur.205
5.5.1.4 Die maschinenschriftlichen Programme.206
5.5.1.4.1 Das strophische Programm.206
5.5.1.4.2 Das deutsche Programm.207
5.5.1.5 Das "politische" Programm.207
5.5.2 Die Form.208
5.5.2.1 Teil 1.209
5.5.2.2 Teil 2.213
5.5.2.3 Teil 3.215
5.5.2.4 Coda.216
5.5.3 Zusammenfassung.217
5.5.4 Formtabelle.220
5.6 Anhänge zu Lemminkäinen.223
5.6.1 Zeittafel.223
5.6.2 Synopse der Verse der Programme.224
5.6.3 Tabelle der Programmtypen.224
6 Finlandia: Landschaftsmusik oder Politikum?.225
6.1 Einleitung.225
6.2 Zur Entstehung.226
6.3 Rezeption.229
6.4 Sibelius, Finlandia und der Nationalismus.232
6.5 Das Programm.235
6.5.1 Das Tableau Finnland erwacht.235
6.5.2 Der Titel Finlandia. 236
6.5.3 Die "zweite Nationalhymne".237
6.6 Die Form.239
6.6.1 Einleitung: Andante sostenuto.240
6.6.2 Satzteil: Allegro moderato.242
6.6.3 Dreiteilige Liedform: Allegro.243
6.6.3.1 Teil A.243
6.6.3.2 Teil B (Finlandia-Hymmts).244
6.6.3.3 Teil A'.246
6.6.4 Coda.246
6.7 Form und Inhalt.246
6.8 Formtabelle.250
7 Pohjolas Tochter: Symphonische Fantasien über Form und Inhalt.251
7.1 Einleitung.251
7.1.1 Entstehung.251
7.1.2 Quellen.252
7.2 Das Programm.252
7.2.1 Luonnotar.252
7.2.2 Marjatta.253
7.2.3 Aino und Ruth.254
7.2.4 Pohjolas Tochter und Väinämöinen.255
7.2.4.1 Väinämöinen.255
7.2.4.2 Das Programm der Partitur.257
7.2.4.3 Die Musik zu den Pressefeiern und Der Bootsbau.261
7.2.4.4 Der Titel.1.261
7.3 Rezeption.263
7.4 Form und Inhalt.266
7.4.1 Einleitung.266
7.4.2 Exposition.269
7.4.2.1 Hauptsatz.269
7.4.2.2 Seitensatz.270
7.4.2.3 Schlußsatz.271
7.4.3 Durchführung.275
7.4.4 Reprise.277
7.5 Pohjolas Tochter als Symphonische Fantasie.278
7.6 Formtabelle.285
Nächtlicher Ritt und Sonnenaufgang: Eine minimalistische Symphonische
Dichtung.287
8.1 Einleitung.287
8.1.1 Entstehung.287
8.1.2 Rezeption.289
8.2 Programm.294
8.3 Form.301
8.3.1 Einleitung.301
8.3.2 Teil A (Ritt-Motive).302
8.3.2.1 Takt 11-94.302
8.3.2.2 Takt 95-142.305
8.3.2.3 Takt 143-238.306
8.3.3 Teil AB (Ritt-Motive und Nacht-Thema).307
8.3.4 Teil A'.309
8.3.5 Teil V.310
8.3.6 Teil B (Nacht-Motiv-Varianten).312
8.3.7 Teil BC (Nacht- und Sonnenaufgangs-Thema).313
8.3.8 TeilC (Coda).316
8.4 Zusammenfassung mit Blick auf die "Minimal Music".316
8.5 Formtabelle.320
8.6 Ritt-Motiv-Tabelle.321
9 Die Dryade: Objektivität in der Programmusik.323
9.1 Einleitung.323
9.2 Entstehung.324
9.3 Rezeption.324
9.4 Sibelius, Debussy und der Impressionismus.326
9.5 Titel und Programm.328
9.6 Form.330
9.6.1 Teil A.332
9.6.2 Teil B.333
9.6.3 Teil ABC.334
9.6.4 TeilD.335
9.6.5 Teil AE.335
9.6.6 Teil AF.336
9.6.7 Teil AG.336
9.6.8 Teil B' bis Teil A'.337
9.7 Zusammenfassung.338
9.8 Formtabelle.342
10 Der Barde: Die Erzählung einer Ballade mit realistischen und impressioni-
stischen Mitteln.345
10.1 Entstehung.345
10.2 Rezeption.347
10.3 Titel und Programm.351
10.3.1 Väinämöinen aus dem Kalevala.352
10.3.2 Der Barde von Runeberg.354
10.3.3 Der "Barde" Sibelius.355
10.3.4 "Der Barde erzählt sozusagen eine altnordische Ballade aus der
Wikingerzeit".356
10.4 Form.358
10.4.1 Teil AB (Harfen- und Violinen-Thema).359
10.4.2 Teil C (Tremolo-Thema).362
10.4.3 TeilV.363
10.4.4 TeilC.364
10.4.5 Teil AB".366
10.5 Zusammenfassung.366
10.6 Formtabelle.371
11 Die Okeaniden: Poesie, Inspiration und Selbstfindung.373
11.1 Entstehung.373
11.1.1 Sibelius und Amerika.373
11.1.2 Die Fassungen.377
11.1.2.1 Das Manuskript der Universitätsbibliothek Helsinki.377
11.1.2.2 Das Manuskript der Universitätsbibliothek Yale.378
11.1.2.3 Die Fassung der Uraufführung.379
11.1.2.4 Die Druckfassung.380
11.2 Titel und Programm.380
11.3 Rezeption.384
11.4 Form.391
11.4.1 Teil 1.391
11.4.1.1 Abschnitt A.392
11.4.1.2 Abschnitte B und AB.396
11.4.2 Teil 2.397
11.4.2.1 Abschnitt A'.397
11.4.2.2 Abschnitte B' und V.400
11.4.3 Teil 3.401
11.4.3.1 Abschnitt A".401
11.4.3.2 Abschnitt AB".402
11.4.3.3 Abschnitt B".402
11.4.3.4 Abschnitt A'".403
11.5 Zusammenfassung.404
11.6 Formtabelle.409
11.7 Zeittafel.411
12 Tapiola: Konstruktion oder stimmungsinspirierte Naturdichtung?.413
12.1 Entstehung.413
12.2 Programm.417
12.3 Rezeption.422
12.4 Form.432
12.4.1 Thema und Variation 1 (". des Nordlands düstre Wälder").433
12.4.2 Variationen 2 und 3 ("Da dehnen sich .").436
12.4.3 Variationen 4 und 5 (". weben heimlich in dem Dunkel").438
12.4.4 Variationen 6 und 7 ("Waldgeister.").439
12.4.5 Variation 8 (".der Wälder großer Gott").440
12.4.6 Variationen 9 bis 11 ("In ihnen wohnt.").441
12.4.7 Variationen 12 und 13 ("Uralt geheimnisvoll .").443
12.4.8 Variationen 14 und 15 (". in wilden Träumen").444
12.5 Zusammenfassung.446
12.6 Formtabelle.449
III Resümee
13 Resümee.453
13.1 Formen und motivisch-thematische Prozesse.453
13.1.1 Sonatenhauptsatz.453
13.1.2 Einleitung.453
13.1.3 Exposition.454
13.1.4 Durchführung.454
13.1.5 Reprise.454
13.1.6 Coda.455
13.1.7 Lied und Rondo.455
13.1.8 Variation und Monothematik.456
13.1.9 Freie Formen.456
13.1.10 Weitere Formen.456
13.1.10.1 Viersätzige Symphonie.456
13.1.10.2 Konzertsatz.456
13.1.10.3 Tempi und Begleitmuster.456
13.1.11 Motivtechnik.457
13.2 Inhalte.459
13.2.1 Programmtypen.459
13.2.2 Inspirationsquellen.460
13.3 Formen und Inhalte.461
13.3.1 Zwischen absoluter und Programmusik.462
13.3.2 Revisionen.462
13.3.3 Symbolik der Instrumentation.462
13.3.4 Musikalische Stile.463
13.3.4.1 Impressionistische Verfahrensweisen.463
13.3.4.2 Realismus und Tonmalerei.464
13.3.4.3 Minimal Music.465
13.4 Sibelius und Traditionen der Symphonischen Dichtung.466
Werkdaten.471
Quellen.479
Literaturverzeichnis.483
Index.507 |
any_adam_object | 1 |
author | Pinder, Brigitte |
author_GND | (DE-588)130142131 |
author_facet | Pinder, Brigitte |
author_role | aut |
author_sort | Pinder, Brigitte |
author_variant | b p bp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020819063 |
callnumber-first | M - Music |
callnumber-label | MT130 |
callnumber-raw | MT130.S563 |
callnumber-search | MT130.S563 |
callnumber-sort | MT 3130 S563 |
callnumber-subject | MT - Instruction and Study |
classification_rvk | LP 94750 |
ctrlnum | (OCoLC)62185841 (DE-599)BVBBV020819063 |
dewey-full | 780 |
dewey-hundreds | 700 - The arts |
dewey-ones | 780 - Music |
dewey-raw | 780 |
dewey-search | 780 |
dewey-sort | 3780 |
dewey-tens | 780 - Music |
discipline | Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020819063</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20090427</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">051005s2005 gw gl|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975456164</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3865730736</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 52.00</subfield><subfield code="9">3-86573-073-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)62185841</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020819063</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">MT130.S563</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">780</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 94750</subfield><subfield code="0">(DE-625)108845:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pinder, Brigitte</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130142131</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius</subfield><subfield code="b">Probleme und Lösungswege</subfield><subfield code="c">Brigitte Pinder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">wvb, Wiss. Verl. Berlin</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">519 S.</subfield><subfield code="b">Notenbeisp.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sibelius, Jean <1865-1957></subfield><subfield code="t">Symphonic poems</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Sibelius, Jean <1865-1957></subfield><subfield code="x">Criticism and interpretation</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Sibelius, Jean</subfield><subfield code="d">1865-1957</subfield><subfield code="0">(DE-588)118642405</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Symphonic poem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinfonische Dichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181512-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sibelius, Jean</subfield><subfield code="d">1865-1957</subfield><subfield code="0">(DE-588)118642405</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sinfonische Dichtung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181512-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2656855&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HBZ Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013524457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">4897</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">4897</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013524457</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020819063 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2025-02-10T19:01:02Z |
institution | BVB |
isbn | 3865730736 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013524457 |
oclc_num | 62185841 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-20 DE-12 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 519 S. Notenbeisp. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | wvb, Wiss. Verl. Berlin |
record_format | marc |
spelling | Pinder, Brigitte Verfasser (DE-588)130142131 aut Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius Probleme und Lösungswege Brigitte Pinder Berlin wvb, Wiss. Verl. Berlin 2005 519 S. Notenbeisp. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Frankfurt (Main), Hochsch. für Musik und Darstellende Kunst, Diss., 2005 Sibelius, Jean <1865-1957> Symphonic poems Sibelius, Jean <1865-1957> Criticism and interpretation Sibelius, Jean 1865-1957 (DE-588)118642405 gnd rswk-swf Symphonic poem Sinfonische Dichtung (DE-588)4181512-9 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Sibelius, Jean 1865-1957 (DE-588)118642405 p Sinfonische Dichtung (DE-588)4181512-9 s DE-604 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2656855&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext HBZ Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013524457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Pinder, Brigitte Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius Probleme und Lösungswege Sibelius, Jean <1865-1957> Symphonic poems Sibelius, Jean <1865-1957> Criticism and interpretation Sibelius, Jean 1865-1957 (DE-588)118642405 gnd Symphonic poem Sinfonische Dichtung (DE-588)4181512-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118642405 (DE-588)4181512-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius Probleme und Lösungswege |
title_auth | Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius Probleme und Lösungswege |
title_exact_search | Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius Probleme und Lösungswege |
title_full | Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius Probleme und Lösungswege Brigitte Pinder |
title_fullStr | Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius Probleme und Lösungswege Brigitte Pinder |
title_full_unstemmed | Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius Probleme und Lösungswege Brigitte Pinder |
title_short | Form und Inhalt der symphonischen Tondichtungen von Sibelius |
title_sort | form und inhalt der symphonischen tondichtungen von sibelius probleme und losungswege |
title_sub | Probleme und Lösungswege |
topic | Sibelius, Jean <1865-1957> Symphonic poems Sibelius, Jean <1865-1957> Criticism and interpretation Sibelius, Jean 1865-1957 (DE-588)118642405 gnd Symphonic poem Sinfonische Dichtung (DE-588)4181512-9 gnd |
topic_facet | Sibelius, Jean <1865-1957> Symphonic poems Sibelius, Jean <1865-1957> Criticism and interpretation Sibelius, Jean 1865-1957 Symphonic poem Sinfonische Dichtung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2656855&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013524457&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT pinderbrigitte formundinhaltdersymphonischentondichtungenvonsibeliusproblemeundlosungswege |