Konfigurationsmodell und Architektur für eine automatisierte Software-Aktualisierung von Steuergeräten im Automobil:
Gespeichert in:
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Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2004
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Beschreibung: | V, 165 S. Ill., graph. Darst. 21 cm |
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INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFUEHRUNG 1 1.1 PROBLEMSTELLUNG 2 1.2 ZIELE DER
ARBEIT 3 1.3 AUFBAU DER ARBEIT 4 2 STAND DER TECHNIK 6 2.1
SOFTWARE-DOMINIERTE AUTOMOBILE 6 2.1.1 STELLENWERT DER SOFTWARE 8 2.1.2
STANDARDISIERUNG NICHT WETTBEWERBSRELEVANTER SOFTWARE 9 2.1.3 SOFTWARE
ALS PRODUKT 10 2.2 SOFTWARE-AKTUALISIERUNG VON STEUERGERAETEN 11 2.2.1
POTENTIAL EINER SOFTWARE-AKTUALISIERUNG 11 2.2.2 VON ROM ZU
FLASH-SPEICHERN 12 2.2.3 TECHNISCHE REALISIERUNG 13 2.2.4 EINSATZGEBIETE
UND BENOETIGTE SCHRITTE 14 2.3 KONFIGURATIONSVERWALTUNG FUER KOMPLEXE
PRODUKTE 16 2.3.1 SOFTWARE-KONFIGURATIONSMANAGEMENT 17 2.3.1.1
VERSIONSVERWALTUNG 19 2.3.1.2 KONFIGURATIONSSELEKTION 19 2.3.1.3
AENDERUNGSVERWAITUNG 20 2.3.1.4 BUILD-MANAGEMENT 20 2.3.1.5
RELEASE-VERWALTUNG 20 2.3.1.6 DISTRIBUTIONSMANAGEMENT 20 2.3.2
VARIANTENMANAGEMENT 20 2.3.2.1 BESCHREIBUNG VON PRODUKTVARIANTEN AUS
KUNDENSICHT 21 2.3.2.2 REALISIERUNG VON PRODUKTVARIANTEN 23 2.3.2.3
ABLEITUNG VON PRODUKTVARIANTEN 25 2.3.2.4 BEGRIFFSDEFINITION
VARIANTENMANAGEMENT 26 2.3.3 PRODUKTDATENMANAGEMENT 26 2.3.3.1 DIE
PRODUKTSTRUKTUR 27 2.3.3.2 VARIANTEN-, VERSIONS- UND GUELTIGKEITSREGELN
27 2.3.4 GEMEINSAMKEITEN UND UNTERSCHIEDE DER DREI DISZIPLINEN 28 2.4
BEDARF NEUER LOESUNGEN 30 3 KONFIGURATIONSVERWALTUNG FUER AUTOMOBILE 34
3.1 BESCHREIBUNG AUTOMOBILSPEZIFISCHER PRODUKTVARIANTEN 36 3.2
REALISIERUNG AUTOMOBILSPEZIFISCHER PRODUKTVARIANTEN 37 3.3 ABLEITUNG
AUTOMOBILSPEZIFISCHER PRODUKTVARIANTEN 40 JL INHALTSVERZEICHNIS 3.3.1
AUTOMOBILSPEZIFISCHE KONFIGURATIONSELEMENTE 40 3.3.2
KONFIGURATIONSSELEKTION 41 3.3.2.1 KONFIGURATIONSSELEKTION ORIENTIERT AN
PHYSIKALISCHEN STRUKTUREN 41 3.3.2.2 MERKMALSBASIERTE
KONFIGURATIONSSELEKTION 42 3.3.3 BAUREIHENSPEZIFISCHES
KONFIGURATIONSMODELL 43 3.3.4 KONFIGURATIONSVERIFIKATTON 45 3.4
KONFIGURATIONSAKTUALISIERUNG ., 47 3.5 EINFUEHRUNG DER KONZEPTE ZUR
KONFIGURATIONSVERWALTUNG 48 3.5.1 VERHINDERN VON NICHT GETESTETEN
KONFIGURATIONEN 48 3.5.2 VERHINDERN VON FEHLERN BEI EINER
KONFIGURATIONSAKTUALISIERUNG 49 3.6 BEWERTUNG 49 4 KONZEPTIONELLE
BAUSTEINE 51 4.1 ANFORDERUNGEN UND UEBERSICHT UEBER DIE BAUSTEINE 51 4.2
METHODENBAUSTEINE 55 4.2.1 KOLLABORATIONSDIAGRAMM IM SCHICHTENMODELL 56
4.2.2 ZUSTANDSBASIERTES KOLLABORATIONSDIAGRAMM 58 4.3
ARCHITEKTURBAUSTEINE 60 4.3.1 LADBARE UND KONFIGURIERBARE KOMPONENTE ZUR
REPROGRAMMIERUNG 60 4.3.2 KOMPONENTE ZUR UEBERWACHUNG DER INSTALLATION
UND KONFIGURATION.,. 62 4.3.3 FAHRZEUGINDIVIDUELLES
KONFIGURATIONSMODELL 66 4.3.4 KOMPONENTE ZUR GENERIERUNG VON
AKTUALISIERUNGSANWEISUNGEN 68 4.3.5 KAPSELUNG VON FLASHWARE-MODULEN IN
CONTAINERN 70 4.3.6 ABSTRAKTION VOM UEBERTRAGUNGSMEDIUM 72 4.4 BEWERTUNG
74 5 PLATTFORMUNABHAENGIGES ARCHITEKTURMODELL 76 5.1 ARCHITEKTURMODELL
FUER DAS SD-SG IM AUTOMOBIL 76 5.1.1 DIE SCHICHT
TRANSPORTPROTOKOLLABSTRAKTION 78 5.1.2 DIE SCHICHT PROGRAMMIERLOGIK 78
5.1.3 DIE SCHICHT KONFIGURATIONSVERWALTUNGSLOGIK 81 5.1.4 DIE SCHICHT
*GRAFISCHE OBERFLAECHE" 83 5.2 ARCHITEKTURMODELL FUER DIE INFRASTRUKTUR 83
5.2.1 DARSTELLUNG UND ENTGEGENNAHME VON BENUTZEREINGABEN 85 5.2.2
DARSTELLUNGSAUFBEREITUNG UND INTERPRETATION VON BENUTZEREINGABEN 85
5.2.3 VERARBEITUNG 85 5.2.4 DATENZUGRIFF UND FAHRZEUGKOMMUNIKATION 86
5.3 BEWERTUNG 86 INHALTSVERZEICHNIS 6 PROTOTYP 88 6.1 DIE
OSGI-TECHNOLOGIE 89 6.1.1 DIE OSGI-DIENSTEPLATTFORM 89 6.1.2 DER*MPOWER
REMOTE MANAGER" VON PROSYST 89 6.2 DER VERSUCHSAUFBAU DES PROTOTYPEN 91
6.3 DIE SOFTWARE-ARCHITEKTUR DES PROTOTYPEN 92 6.3.1
SOFTWARE-ARCHITEKTUR FUER DAS FAHRZEUGSTEUERGERAET 92 6.3.2
SOFTWARE-ARCHITEKTUR FUER DAS SOFTWARE-DISTRIBUTIONS-STEUERGERAET 93 6.3.3
SOFTWARE-ARCHITEKTUR FUER DIE INFRASTRUKTUR 95 6.4 BEWERTUNG 97 7
ERGEBNISSE 99 7.1 GEWAEHRLEISTUNG GUELTIGER KONFIGURATIONEN 99 7.1.1
DEFINITION VON KONFIGURATIONEN IN EINEM KONFIGURATIONSMODELL 100 7.1.2
GENERIERUNG VON AKTUALISIERUNGSANWEISUNGEN 108 7.1.3 INSTALLATIONS- UND
KONFIGURATIONSUEBERWACHUNG IM AUTOMOBIL 113 7.2 AUTOMATISIERUNG DER
SOFTWARE-AKTUALISIERUNG 114 7.3 EIGENSCHAFTEN DER ARCHITEKTUR 115 7.3.1
FLEXIBILITAET 116 7.3.2 PERFORMANZ 117 7.3.3 SICHERHEIT 118 7.3.4
VERFUEGBARKEIT 119 8 ZUSAMMENFASSUNG UND AUSBLICK 120 8.1 ZUSAMMENFASSUNG
121 8.2 AUSBLICK 123 BEGRIFFSVERZEICHNIS 125 LITERATUR 133 ANHANG 143 A
METHODE FUER DIE KONSTRUKTION DER ARCHITEKTUR 143 A.1 EINGEBETTETE
SYSTEME UND IHRE SPEZIFIKA 144 A.2 VERSCHIEDENE SICHTEN UND WAHRUNG DER
KONSISTENZ 146 A.3 EIGENSCHAFTEN, NOTATION UND BENOETIGTE SCHRITTE 147
A.4 MODELLIEREN IN DER SYSTEMANALYSE 149 A.5 UEBERGANG VON DER
SYSTEMANALYSE ZUM SYSTEMENTWURF 153 A.6 MODELLIEREN IM SYSTEMENTWURF 157
A.7 ZUSAMMENFASSUNG 161 B DER VALIDATOR IM PROJEKT EAST-EEA 163 |
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