Die Delegation der Kreditwürdigkeitsprüfung aus agency-theoretischer Sicht:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Knapp
2005
|
Schriftenreihe: | IFK-Edition
14 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVIII, 283 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3831407851 |
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Abbildungsverzeichnis XV
Tabellenverzeichnis XIX
Abkürzungsverzeichnis XXIII
Symbolverzeichnis XXV
1 Einleitung 1
1.1 Motivation und Fragestellung 1
1.2 Wissenschaftstheoretische Einordnung 6
1.3 Gang der Untersuchung 7
2 Grundlagen 9
2.1 Vorbemerkung 9
2.2 Kreditgeschäft von Banken 10
2.2.1 Bestandteile des Kreditgeschäftes 10
2.2.2 Risiken des Kreditgeschäftes 11
2.2.3 Bonität von Kreditnehmern 13
2.2.3.1 Begriffeabgrenzung 13
2.2.3.2 Einflussfaktoren auf die Kreditwürdigkeit von Un¬
ternehmen 14
2.2.3.3 Auswirkung von Basel II auf die Bonität von Un¬
ternehmen 15
y Inhaltsverzeichnis
2.2.4 Die Kreditwürdigkeitsprüfung als Grundlage des Kredit¬
geschäftes von Banken 17
2 3 Grundbegriffe der Entscheidungs- und Erwartungsnutzentheorie 22
2.3.1 Entscheidungsfelder als Basis von Entscheidungen .... 23
2.3.2 Axiome rationalen Handelns 24
2.3.3 Existenz von Nutzenfunktionen 25
2.3.4 Risikoeinstellung von Entscheidungsträgern 26
2.4 Neue Institutionenökonomik 28
2.4.1 Entstehung der Neuen Institutionenökonomik und deren
Abgrenzung gegenüber der Neoklassik 29
2.4.2 Zentrale Annahmen der Neuen Institutionenökonomik . . 31
2.4.3 Überblick über die Theoriezweige der Neuen Institutionen¬
ökonomik 33
2.4.3.1 Property Rights 33
2.4.3.2 Transaktionskostentheorie 34
2.4.3.3 Agency-Theorie 37
2.4.3.3.1 Vorbemerkungen 37
2.4.3.3.2 Probleme bei asymmetrischer Informa¬
tion 38
2.4.3.3.3 Lösungsmöglichkeiten bei asymmetri¬
scher Information 42
2.4.4 Neue Institutionenökonomik und die Theorie der Finanz¬
intermediation 46
2.5 Kreditwürdigkeitsprüfung durch Finanzintermediäre in Modellen
der Banktheorie 48
2.5.1 Informationsproduktion im Modell von Ramakrishnan
und Thakor (1984) 49
2.5.2 Informationsproduktion im Modell von Millon und Tha¬
kor (1985) 51
2.5.3 Kreditwürdigkeitsprüfung - Existenzerklärung für Finanz¬
intermediäre nach BOYD und PRESCOTT (1986) 52
Inhaltsverzeichnis XI
2.5.4 Kreditwürdigkeitsprüfung und Wettbewerb von Banken
nach Broecker (1990) 53
2.5.5 Intensität der Kreditwürdigkeitsprüfung und deren Dele¬
gation nach Vogelsang (2000) 55
2.5.6 Kreditwürdigkeitsprüfung mit Skalenerträgen im Modell
von Langer und Schiereck (2002) 56
2.5.7 Zusammenfassender Überblick über Modelle mit Kredit¬
würdigkeitsprüfung 57
3 Grundmodell — Einstufige Informationsasymmetrie 59
3.1 Vorbemerkungen zur Modellbildung 59
3.2 Kreditvergabeprozess im Modell 61
3.3 Modellkomponenten 63
3.3.1 Akteure 63
3.3.1.1 Kreditnachfrager 63
3.3.1.2 Bank 65
3.3.2 Investitions- und Finanzierungsmöglichkeiten 68
3.3.2.1 Geld- und Kapitalmarkt 68
3.3.2.2 Projekte 69
3.3.2.3 Informationsverteilung 71
3.3.2.4 Finanzierung der Projekte 73
3.3.3 Kreditwürdigkeitsprüfung 77
3.3.3.1 Verfahren der Kreditwürdigkeitsprüfung .... 77
3.3.3.2 Kosten der Kreditwürdigkeitsprüfung 83
3.3.4 Kreditvergabe 88
3.3.4.1 Kreditvergabe ohne Kreditwürdigkeitsprüfung . 88
3.3.4.2 Kreditvergabe mit Kreditwürdigkeitsprüfung . . 92
3.4 Optimierung im Grundmodell 99
3.4.1 Vorbemerkungen 99
3.4.2 Zielfunktion der Bank und ihre Nebenbedingungen . . . 100
jgj Inhaltsverzeichnis
3.4.3 Ermittlung der optimalen Güte der Kreditwürdigkeitsprü¬
fung 103
3.4.3.1 Notwendige und hinreichende Bedingungen für
die Optimierung 103
3.4.3.2 Fallunterscheidung 107
3.4.3.3 Diskussion der Ergebnisse der Optimierung . . 113
3.5 Kritische Würdigung des Grundmodells 124
4 Modellerweiterung - Delegation der Kreditwürdigkeitsprüfung 127
4.1 Vorbemerkungen zur Modellerweiterung 127
4.2 Der Agent als zusätzlicher Akteur der Modellerweiterung .... 128
4.2.1 Delegation der Kreditwürdigkeitsprüfung 129
4.2.2 Entlohnung des Agenten durch die Bank 131
4.2.3 Anzahl der vergebenen Kredite bei Delegation der Kredit¬
würdigkeitsprüfung an den Agenten 134
4.3 Zeitliche Struktur der Modellerweiterung 136
4.4 Entlohnung des Agenten mit nicht-anreizkompatiblen Verträgen 140
4.4.1 Erwartete und realisierte Gewinne der Bank und des Agen¬
ten bei (exogen) festgelegten Güten 141
4.4.2 Nicht-anreizkompatible Entlohnung ohne weitere Verein¬
barungen 146
4.4.2.1 Fixgehalt 146
4.4.2.2 Alternative Entlohnungsvereinbarungen .... 147
4.4.2.2.1 Gebühr pro Prüfung 147
4.4.2.2.2 Variable Entlohnung pro vergebenem
Kredit 148
4.4.2.3 Optimale Güten aus Sicht der Akteure 149
4.4.2.3.1 Optimale Güten aus Sicht des Agenten 149
4.4.2.3.2 Optimale Güten aus Sicht der Bank . 150
4.4.2.3.3 Vergleich der optimalen Güten aus Sicht
des Agenten und der Bank 153
Inhaltsverzeichnis XIII
4.4.3 Lösungsmöglichkeiten der hidden action bei nicht-anreiz¬
kompatibler Entlohnung des Agenten 155
4.4.3.1 Monitoring 155
4.4.3.2 Sonstige Lösungsmöglichkeiten 160
4.4.4 Backtesting der Güten durch die Bank 161
4.4.4.1 Vorbemerkungen und Definitionen 162
4.4.4.2 Überprüfung der Realisation mit einem einseiti¬
gen Binomialtest 167
4.4.4.3 Numerische Beispiele für das Backtesting .... 171
4.4.4.4 Handlungsalternativen des Agenten, die aus dem
Binomialtest abgeleitet werden 175
4.5 Entlohnung des Agenten mit anreizkompatiblen Verträgen . . . 180
4.5.1 Variable Entlohnung pro zurückgezahltem Kredit .... 181
4.5.2 Bonus-Malus-System 182
4.5.3 Variable Vergütung des Agenten am Anteil der zurückge¬
zahlten Kredite 200
4.5.4 Beteiligung am Gewinn der Bank 211
4.6 Agency-Kosten der untersuchten Entlohnungsformen 222
4.7 Unterschiede zwischen externer und interner Kreditwürdigkeits¬
prüfung 237
4.7.1 Allgemeine Unterschiede 238
4.7.2 Unterschiede bei nicht-anreizkompatiblen Verträgen . . . 241
4.7.3 Unterschiede bei anreizkompatiblen Verträgen 243
4.8 Kritische Würdigung der Modellerweiterung 244
5 Schlussbetrachtung 247
Anhang 253
A Nebenrechnungen 253
B Ergänzende Tabellen zum Grundmodell 256
C Ergänzende Tabellen und Abbildungen zur Modellerweiterung . 257
Literaturverzeichnis 261
Abbildungsverzeichnis
2.1 Überblick über Theoriezweige der Neuen Institutionenökonomik 30
3.1 Zahlungsströme der Projekte von Typ g bzw. 6 aus Sicht eines
Kreditnachfragers (ohne Kreditzahlungen) 70
3.2 Zahlungsströme der Kredite an Typ g bzw. b aus Sicht der Bank 76
3.3 Struktur des Grundmodells falls jeder Antragsteller einen Kredit
erhält 80
3.4 Rückflüsse an die Bank bei undifferenzierter Kreditvergabe im
Grundmodell 89
3.5 Rückflüsse des Kreditgeschäftes an die Bank ohne Kreditwürdig¬
keitsprüfung und mit zufälliger Einteilung der Kreditnachfrager 90
3.6 Rückzahlung an die Bank in t = 1 im Grundmodell 92
3.7 Zusammenhang zwischen qs und qG für Fall 1 des Standardzah¬
lenbeispiels 97
3.8 Zusammenhang zwischen qg und qG für Fall 2 des Standardzah¬
lenbeispiels 98
3.9 Graphische Darstellung der Agency-Kosten für optimale Güten
qG* und 9b* im Standardzahlenbeispiel, Fall 1 117
3.10 Graphische Darstellung der Zielfunktion im Standardzahlenbei¬
spiel, Fall 1 122
3.11 Graphische Darstellung der Zielfunktion im Standardzahlenbei¬
spiel, Fall 1, im Bereich um das Optimum 123
3.12 Graphische Darstellung der Höhenlinien der Zielfunktion im Stan¬
dardzahlenbeispiel, Fall 1, im Bereich um das Optimum 124
4.1 Handlungsalternativen der Bank und des Agenten in der Modell¬
erweiterung 138
yyj Abbildungsverzeichnis
4.2 Erwartungswerte der Gewinne der Bank und des Agenten in der
Modellerweiterung bei nicht-anreizkompatiblen Verträgen, vergrö¬
ßerter Ausschnitt aus Abbildung 4.1 145
4 3 Erwartungswerte der Gewinne der Bank und des Agenten in der
Modellerweiterung bei Zahlung eines Fixgehaltes ohne zusätzliche
Vereinbarungen und Lösungsmechanismen bei optimalen Güten
aus Sicht der Bank bzw. aus Sicht des Agenten 154
4.4 Erwartungswerte der Gewinne der Bank und des Agenten in der
Modellerweiterung bei Zahlung einer nicht-anreizkompatiblen Ent¬
lohnung mit spätem Monitoring bei optimalen Güten aus Sicht
der Bank 159
4.5 Binomialbaum, der die Anzahl der Kreditnachfrager, die bei einer
erwarteten Rückzahlungsquote #Q der Bank ihren Kredit zurück¬
zahlen können, abbildet 168
4.6 Erwartete Verteilung der zurückgezahlten Kredite und tatsächli¬
che Verteilung der zurückgezahlten Kredite, approximiert mit der
Normalverteilung 177
4.7 Erwartungswerte der Gewinne der Bank und des Agenten in der
Modellerweiterung bei nicht-anreizkompatiblen Verträgen bei Ver¬
einbarung eines Backtesting 179
4.8 Zulässige Bonus-Malus-Kombinationen (33 und S4) gemäß Unglei¬
chung (4.65) 184
4.9 Erwarteter Gewinn der Bank bei einer Kreditvergabe mit dele¬
gierter Kreditwürdigkeitsprüfung bei einer Bonus-Malus-Verein¬
barung im Standardzahlenbeispiel, Fall 1, für S3, S4 6 [0,2] bei
£ = 1.000 Kreditnachfragern 190
4.10 Höhenlinien aus Abbildung 4.9 190
4.11 Erwarteter Gewinn der Bank bei einer Kreditvergabe mit dele¬
gierter Kreditwürdigkeitsprüfung bei einem Bonus S3 = 0,5 und
einem Malus «4 des Agenten - im Standardzahlenbeispiel, Fall 1,
bei £ = 1.000 Kreditnachfragern 191
4.12 Erwarteter Gewinn der Bank bei einer Kreditvergabe mit dele¬
gierter Kreditwürdigkeitsprüfung bei einem Malus s4 = 0,5 und
einem Bonus S3 des Agenten - im Standardzahlenbeispiel, Fall 1,
bei £ = 1.000 Kreditnachfragern 193
4.13 Erwarteter Gewinn der Bank bei einer Kredit vergäbe mit dele¬
gierter Kreditwürdigkeitsprüfung bei einer Bonus-Malus-Verein¬
barung im Standardzahlenbeispiel, Fall 1, für s3 S [0, 0,5] und
s4 e [0, 2] bei £ = 1.000 Kreditnachfragern 197
Abbildungsverzeichnis XVII
4.14 Die optimale Güte qg* des Agenten aus Gleichung (4.85) bei einer
Kreditvergabe mit delegierter Kreditwürdigkeitsprüfung und Ent¬
lohnung des Agenten anhand der Rückzahlungsquote im Stan¬
dardzahlenbeispiel, Fall 1, mit ^ = 1.000 Kreditnachfragern, in
Abhängigkeit von der Entlohnungskomponente s und der Güte
qB für qB,s € [0,1[ 204
4.15 Erwarteter Gewinn des Agenten bei einer Kreditvergabe mit dele¬
gierter Kreditwürdigkeitsprüfung und einer Entlohnung des Agen¬
ten anhand der Rückzahlungsquote im Standardzahlenbeispiel,
Fall 1, mit ^ = 1.000 Kreditnachfragern, bei Wahl des optimalen
qa* gemäß Gleichung (4.85) in Abhängigkeit von s5 und qB für
qB € [0,1[ und s5 € [0,1] 206
4.16 Erwarteter Gewinn des Agenten bei einer Kreditvergabe mit dele¬
gierter Kreditwürdigkeitsprüfung und einer Entlohnung des Agen¬
ten anhand der Rückzahlungsquote im Standardzahlenbeispiel,
Fall 1, mit ^ = 1.000 Kreditnachfragern, in Abhängigkeit von
qB, für S5 = 0,1 und qB € [0,1[, bei Wahl des optimalen qG*
gemäß Gleichung (4.85) 207
4.17 Erwarteter Gewinn der Bank bei einer Kredit vergäbe mit delegier¬
ter Kreditwürdigkeitsprüfung und einer Entlohnung des Agenten
anhand der Rückzahlungsquote im Standardzahlenbeispiel, Fall
1, mit ^ = 1.000 Kreditnachfragern, in Abhängigkeit von s^ und
qB, für qB € [0,1[ und s $ € [0, 0,4], bei Wahl des optimalen qc*
gemäß Gleichung (4.85) 207
4.18 Höhenlinien des erwarteten Gewinns der Bank bei einer Kre¬
ditvergabe mit delegierter Kreditwürdigkeitsprüfung und einer
Entlohnung des Agenten anhand der Rückzahlungsquote in Ab¬
hängigkeit von s5 und qB im Standardzahlenbeispiel, Fall 1, mit
£ = 1.000 (links) bzw. £ = 100.000 (rechts) Kreditnachfragern,
für qB e [0,1[ und s5 € [0, 0,4] bei Wahl des optimalen qG*
gemäß Gleichung (4.85) 208
4.19 Erwarteter Gewinn der Bank bei einer Kredit vergäbe mit delegier¬
ter Kreditwürdigkeitsprüfung bei Gewinnbeteiligung des Agenten
im Standardzahlenbeispiel, Fall 1, £ = 54.130 220
C.l Beispiel dafür, dass der Radiant aus Gleichung (4.103) kleiner als
null sein kann 259
Tabellenverzeichnis
2.1 Probleme und Lösungsmöglichkeiten bei asymmetrischer Informa¬
tionsverteilung 45
2.2 Eigenschaften der Kreditwürdigkeitsprüfung in verschiedenen Mo¬
dellen 58
3.1 Möglichkeiten der Klassifikation potenzieller Kreditnehmer bei
der Kreditwürdigkeitsprüfung mit der Hypothese, dass ein Kre¬
ditnachfrager vom Typ g ist 81
3.2 Erwartungswerte der Verluste aus dem q- bzw. ß-Fehler pro Kre¬
ditnachfrager aus der Grundgesamtheit bei unterschiedlichen An¬
teilen guter Kreditnehmer 0 an der Menge S) 82
3.3 Parameterwerte im Standardzahlenbeispiel 95
3.4 Zahlenbeispiel für die Kreditwürdigkeitsprüfung 96
3.5 Überblick über die Ergebnisse der Optimierung im Grundmodell 119
3.6 Standardzahlenbeispiel für die Kreditwürdigkeitspriifung .... 121
4.1 Standardzahlenbeispiel, Fall 1, bei Zahlung eines Fixgehaltes aus
Sicht der Bank 155
4.2 Anzahl der Kreditnehmer in den Bonitätsklassen G und B vor
einer eventuellen Korrektur durch den Agenten 164
4.3 Anzahl der Kreditnehmer in der Bonitätsklasse G bei unterschied¬
lichen Güten der Kreditwürdigkeitsprüfung 164
4.4 Kritische Anzahl der zurückgezahlten Kredite mit Binomialver-
teilung 172
4.5 Kritische Anzahl zurückgezahlter Kredite bei unterschiedlichen
Konfidenzniveaus im Fall 1 des Standardzahlenbeispiels 174
4.6 Erwartungswerte der Handlungsalternativen des Agenten .... 178
..„ Tabelleaverzeichnis
4.7 Standardzahlenbeispiel, Fall 1, für die delegierte Kreditwürdig¬
keitsprüfung mit Bonus-Malus-Vereinbarung bei s3 = 0,5 bzw.
s4 = 0,5 194
4 8 Standardzahlenbeispiel, Fall 1, für die delegierte Kreditwürdig¬
keitsprüfung mit Bonus-Malus-Vereinbarung zwischen der Bank
und dem Agenten für verschiedene Bonus-Malus-Kombinationen 195
4.9 Standardzahlenbeispiel, Fall 1, für die delegierte Kreditwürdig¬
keitsprüfung mit Bonus-Malus-Vereinbarung zwischen der Bank
und dem Agenten für verschiedene Bonus-Malus-Kombinationen 198
4.10 Standardzahlenbeispiel, Fall 1, bei einer Kreditvergabe mit dele¬
gierter Kreditwürdigkeitsprüfung und einer Entlohnung des Agen¬
ten anhand der Rückzahlungsquote für unterschiedliche Werte der
Entlohnungskomponente s verschiedene Anzahlen an Kre¬
ditnachfragern £ 210
4.11 Standardzahlenbeispiel, Fall 1, für die delegierte Kreditwürdig¬
keitsprüfung mit Gewinnbeteiligung des Agenten 219
4.12 Vergleichende Übersicht der unterschiedlichen Entlohnungsformen
zwischen der Bank und dem Agenten bei delegierter Kreditwür¬
digkeitsprüfung im Standardzahlenbeispiel, Fall 1 mit — = 1.000
Kreditnachfragern 226
4.13 Vergleichende Übersicht der unterschiedlichen Entlohnungsformen
zwischen der Bank und dem Agenten bei delegierter Kreditwür¬
digkeitsprüfung im Standardzahlenbeispiel, Fall 2 mit — = 1.000
Kreditnachfragern 227
4.14 Vergleichende Übersicht der unterschiedlichen Entlohnungsformen
zwischen der Bank und dem Agenten bei delegierter Kreditwür¬
digkeitsprüfung im Standardzahlenbeispiel, Fall 1 mit ^ = 100.000
Kreditnachfragern 228
4.15 Agency-Kosten 1 und 2 sowie deren prozentualer Anteil am Er¬
gebnis bei Informationssymmetrie bzw. am Ergebnis des Grund¬
modells aus den Beispielen der Tabellen 4.12 und 4.14 229
A.l Werte, für die der Nenner der Gleichungen (4.84) bis (4.87) jeweils
null wird 255
B.l Die Ratingklassen der drei großen Ratingagenturen für langfristi¬
ge Verbindlichkeiten von Unternehmen 256
C.l Tatsächliche Güten des Agenten und daraus resultierende erwar¬
tete Gewinne, bei Qg = Qb = 0,8, mit einem Konfidenzniveau
von a = 0,1, l = 99,48 gemäß Gleichung (4.47) 257
Tabellenverzeichnis XXI
C.2 Tatsächliche Güten des Agenten und daraus resultierende erwar¬
tete Gewinne, bei Qg = Qb = 0,8, mit einem Konfidenzniveau
von a = 0,01, l = 90,43 gemäß Gleichung (4.47) 258
C.3 Tatsächliche Güten des Agenten und daraus resultierende erwar¬
tete Gewinne, bei Qq = Qb = 0,8, mit einem Konfidenzniveau
von a = 0,069245758, / = 96,19 gemä» Gleichung (4.47) 258
C.4 Ergebnisse der Intervallschachtelung bei der Suche nach der opti¬
malen Lösung für die Bank im Standardzahlenbeispiel, Fall 1 mit
^ = 100.000 Kreditnachfragern und der Vergütung des Agenten
anhand der Rückzahlungsquote 260
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