Studien zur "werlte" und zum "leben" in höfischer Dichtung:
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Bochum-Langendreer
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Titel: Studien zur "werlte" und zum "leben" in Höfischer Dichtung
Autor: Neumann, Elisabeth
Jahr: 1940
- VII -
Inhaltsübersicht.
Seite
Einleitung . . . 1
Grundsätzliches: Das Weltbild des Dichters in seiner
Gebundenheit an die Gestaltung des menschlichen In-
der-Welt-Seins. Skizze der Welt- und Lebenserfassung der
vorausgehenden Epoche. Plan der Untersuchung. Vor-
überlegungen zur sprachlichen Bedeutungslehre von
„Werlte" und zu seinem wortgeschichtlichen Hintergrund.
Hauptteil I: Vorstufen einer neuen Diesseitsgewinnung . 5
a) Höfische Friihzeit.5
Schon im Rolandslied Anzeichen einer neuen Diesseits-
beachtung neben ausschließlich transzendentaler Endaus-
richtung des Lebens. Lebendige Jenseitsvorstellung — auch
im weifischen Lucidarius — Hoffnung auf Erneuerung
der ganzen Welt. Die Doppelaufgabe Seelenheil und
Weltehre schon in der Kaiserchronik. Spielmännische
Diesseitsseligkeit im „Rother". Herzog Ernst und das
Phantastische im Weltbild. Mannigfaltigere Diesseits-
schau in der staufischen Dichtung. Hinwendung zum
Diesseits in der Liebesdichtung bei Eilhart. Neuer Zug
zur Entwirklichung in „Flor und Blancheflur". Welterobe-
rungsfreude im staufischen Alexanderlied. „Grave Rudolf"
und die Wendung in der Lebenshaltung von Gott zur
Welt. Zwiespältigkeit in Ottes Eraclius, pessimistisches
Menschenbild. Weltimmanenz in Athis und Prophilias
(Todesauffassung), in Morant und Galie (Bereich des
utile), und im Moriz von Craon (Bereich der „ere"
und „minne").
b) Die „Welt" im Minnesang bis zu Walther . 15
Die Frau Mittelpunkt der Minnewelt — Weg zu Gott und
Welt bei Hartmann. Neben Diesseitshingegebenheit Welt-
und Zeitklage u. a. bei Reinmar dem Alten und Heinrich
von Rngge. Abkehr von der Welt und Hinwendung zum
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Seite
Jenseits u. a. bei Johansdorf und Friedr. von Hausen. Ver-
bindung von Gottesliebe und Welt ehre als Aufgabe
gestellt.
c) Die Welt der Antike in höfischer Dichtung . 17
Aufnahmebereitschaft für die diesseitsfrohe Welt der
Antike und ihre Immanenz der Werte (u. a. Weltmacht
und -ehre). Die Weltmächte Minne (Gott Amor) — For-
tuna und Natura. Die antike Welt in Albrechts „Meta-
morphosen" germanisiert. Mittelalterliche Kosxnogonie
bei Albrecht von Halberstadt.
d) Höfische Legende .22
Auch hier Streben nach Ausgleich von Gott und Welt.
In Veldekes Servaz das Attribut „ere" für den christ-
lichen Helden und Heiligen (im Unterschied zum Ro-
landsl.). Die irdischen Daseinswerte geachtet. Höfische
Ideallandschaft, „Prachtliebe" bei Konrad von Fußes-
brunnen. Das große Anliegen der Zeit: Verbindung von
Gott und Welt auch im geistlichen Bereich formuliert von
Konrád von Heimesfurt. Zusammenfassung des 1. Teiles
der Untersuchung und Ausblick auf das Folgende.
Hauptteil II: Das Weltbild der staufischen Klassiker . 28
a) Hartmann von Aue . 28
Die Welt der diesseitsverklärenden Artusromane. Ideali-
sierende Entwirklichung: Welt ohne Mangel — wenn auch
nicht ohne Gefahr. Die ritterlichen Lebensmächte „saelde
und ere". Der Artushof Repräsentant der Freude — Welt.
Der einzelne Ritter und die „Werlte", die massenîe (Gottes
Huld und Weltehre nebeneinander). Der Tod unbegreif-
licher Vernichter des Lebensfestes. Realistische Züge in
der Diesseitsschau im Artusroman, v. a. aber in den
Legenden. Die Welt der Legenden leid- schuld- und tod-
erfüllt. Konflikt und Gegensatz von Gottes und der Welt
Huld im Arm. Heinr. Der Mensch nicht mehr nur Gesell-
schaftswesen sondern als Einzelich vor Gott. Ausgedehnte
Weltklage in beiden Legenden. Der Mensch zwischen Gott
und Welt; Leib—Seele—Gegensatz; die Möglichkeiten
der menschlichen Freiheit. Innerer Bruch mit der Welt
im Gregorius. Radikale Weltverachtung und Weltabkehr
bei der Meierstochter. Ihr Charakter innerlich wenig
überzeugend durchgestaltet. Der fröhliche Heiratsabschluß
entsprechend H's Bemühen um die ideale, wenigstens
— IX -
Seite
äußere Ausgeglichenheit. Nicht Gegeneinander aher
Nebeneinander von Gott und Welt, noch keine innere
Einheit.
b) Walther von der Vogelweide . 39
Seine Dichtung Antwort auf die Weltsituation. Darüber
hinaus ein Sich-Mühen um die Wesensschau der über-
zeitlichen Wertewelt. Schon weltimmanente Spannung
zwischen „guot und ère". Vergebliches Ringen um die
Vereinigung dieser beiden Werte mit „gotes hulde".
Kampf in allen Lebensbereichen. Zeitklage. Das Leben
nichts als Vorübergang. Rückblick auf seinen treuen
Weltdienst, sein Werben um die Gunst der Welt, — Ent-
täuschung als Lohn. Abschied von der Welt. Aber für W.
kein prinzipieller Gegensatz zwischen Gott und Welt.
Die Unmöglichkeit der Vereinigung der „Welten" Schuld
der Zeitverhältnisse.
c) Gottfried von Straßburg . 45
Ausschließliches Bekenntnis zur Welt, aber keine opti-
mistische Weltseligkeit. Die Tristanwelt eine Minnewelt
— der „autonome" Mensch im Mittelpunkt. Alles ihm
untergeordnet: die physische und die metaphysische Welt.
Tristans und Isoldes „wunschleben" als die Erfüllung des
sinnlich-leiblichen Lebens, bestimmt von Lust und Leiden-
schaft. Das Leben ein Sein zum Tode. Die ritterliche
Doppelheit der Lebensausrichtung bloße Formel. Lösung
der Gott-Welt-Spannung durch Entleerung des Gottes-
begriffs. Hauptagens der Tristanwelt die Weltminne —
ihre Apothese. Vergleich mit den andern höfischen Klas-
sikern.
d) Wolfram von Eschenbach . 51
Die Menschenwelt zwischen den Polen Licht und Finster-
nis, Gottesliebe und Gotteshaß. Ethischer Dualismus?
Die Stufenordnung der Welt ein ordo caritatis — der
ganze Kosmos Ausfluß der Liebesherrlichkeit des
Schöpfers — Liebesgemeinschaft aller Geschöpfe unter-
einander. Der Mensch als die Mitte, als Mikrokosmos.
Leib und Seele nicht Widerstreit sondern Synthese. Die
Welt Schauplatz menschlichen Lebens. Das Leben eine
Fahrt über die Welt hin. Staufische Weltweite bei Wolf-
ram. Die Schônhçit der Welt Weg zu Gott. Die Lebens-
phänomene Alter, Vergänglichkeit, Leid, Schuld, Tod und
ihre Überwindung. Zwei Lebensziele: das natürliche und
— X —
Seite
«Jas übernatürliche ; zwei Formen des Lebens: vita activa
und vita contemplativa (in der besonderen Auffassung
Wolframs im Unterschied zu Hartmann). Vereinigung des
Natürlichen und des Übernatürlichen im gleichzeitigen
Besitz von Gott und Welt. Die Gralswelt Symbol der
Einheit. Überwindung des metaphysischen und des ethi-
schen Dualismus in der Gesamtordnung von Gott und
Welt, Natur und Übernatur. Wolfram die wahre Er-
füllung der staufischen Zeit.
H auptteil III: Auflösung des höfischen Weltbildes . . 68
a) Die Lehxdichtung Höfischer Zeit und ihr Weltbild . . 68
Das bekannte, v. a. das physische Weltbild in Einzel-
teilen nüchtern und lehrhaft dargestellt. Bei Thomasin
von Zirkl. unter dem Gesichtspunkt des Gegensatzes staete
unstaete. Lebensvoller in Fridancs Bescheidenheit, Ehr-
furcht vor dem göttlichen Geheimnis des Lehens. Haus-
backener die Lebensausrichtung im Winsbeke formuliert,
asketische Tendenz.
b) Höfische Spätzeit: Epik.71
Bei den Epigonen teils Bewahrung, teils Erstarrung und
Auflösung des höfischen Weltbildes. Einseitige Ausgestal-
tung der Abenteurerwelt und des Märchenhaften im
Lanzelet. Wirnt von Gravenberc Bewahrer des höf. Welt-
bildes, seiner Werteordnung — Zeitklage. Bei Konrad Fleck
die Minne Fiibrerin zum irdischen und zum jenseitigen
Glück. „Natüre" als Gestalterin der Welt. Die Ritterwelt
im „Partonopier" des Konrad von Wiirzb. ohne Erlebnis-
gehalt, kein Ringen um höfische Ideale mehr. „Der Werlte
Ion": Ausgestaltung des bekannten Motives von der bösen
„Frou Werlt". Rudolf v. Ems am weitesten vom höf. Welt-
bild entfernt. „Barlaam und Josaphat" ein Feldzug gegen
die ritterlich-höfische Welt und das Diesseits überhaupt.
Apokalyptische Sicht. Das asketisch-mönchische als das
Lebensideal. Wolframs ideale Synthese aufgelöst. Gott
und Welt wieder grundsätzlich im Widerstreit.
c) Höfische Spätzeit: Minnesang und Spruchdichtung . . 77
Zusammenstellung einiger Einzelzüge im Weltbild der
späten Dichtung. Die Frau noch immer Mittelpunkt der
Welt des Minnesangs, in größere Nähe Gottes gerückt bei
Frauenlob. Auch der „ere" höchstes Ziel: Gott. Wieder
verbreitet die Zeitklage. Die Todesbetrachtung und Ab-
— XI —
Seite
kehr von der Welt. Hardeggers und Sunburgers „Apolo-
gie" der Welt. Staufische Welthaltung in den Sprüchen
Friedrichs v. Sunburg,
Schlußbetrachtung
83 |
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