Nafas ar-Raḥmān fī faḍāʾil Salmān:
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[1868] = 1285 [hiǧrī]
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Beschreibung: | Steindruck. - Beigedruckt: Muḥammad Ibn-al-Ḥasan Ibn-Farrūḫ aṣ-Ṣaffār: Kitāb Baṣāʾir ad-daraǧāt fī faḍāʾil Āl-Muḥammad (1868/1869) I. Systematische, im Jahr 1283/1867 zu Kerbela abgeschlossene Abhandlung in 17 Kapiteln, einer Einleitung und einem Schluss über den islamischen Heiligen der Frühzeit, Salmân al-Fârisî. Behandelt wird Salmans Zugehörigkeit zum heiligen Hause, seine Erwähnung im Koran, sein übernatürliches Wissen, z.B. die Kenntnis der höchsten Gottesnamen und seine Weissagungen, seine Wunder wie die Entrückung ins Paradies zu seinen Lebzeiten, seine Askese und seine Predigten, die durch ihn überlieferten Traditionen, sein Buch, das "zweite des Islams", nämlich nach dem von Ali gesammelten Koran, die Sternkonstellation bei seinem Tode, seine "Rückkehr" und der ihm gewidmete Totenkult. – Obwohl formell betont wird, dass er der Heiligste sei nur nach dem Propheten und den Imamen, und wenn auch gelegentlich ultraschiitische Anschauungen zurückgewiesen werden, so veranschaulicht doch der hier zusammengetragene Stoff, wie bei einigen Ghulât Ali und selbst Muhammad hinter Salman Farisi zurückgleiten konnten, zumal dieser auch hier gleich eingangs als der Wasi von Jesus Christus erscheint, der die Kontinuität zwischen den beiden Propheten aufrecht erhält, wie er dann auch Begegnungen mit Jesus hatte (siehe den Schluss). Zwischendurch befinden sich mancherlei Exkurse über die erwähnten Orte (z.B. Kapitel 1), über von den geläufigen Ridschâl-Büchern vernachlässigte Schiiten (Kapitel 9), sowie eine schuubitische Debatte über die Ebenbürtigkeit der Perser mit den Arabern (Kapitel 14). -- II. Beigedruckt: Traditionswerk, hier ohne Titelseite, doch mit Überschriften über den Teilen und Kapiteln. Ältestes erreichbares Werk über den Kernpunkt der schiitischen Zentraldoktrin, nämlich das übernatürliche Wesen der Imame. So ist das ulûm statt fadâil bei Kenturi 392 a zu billigen. Aber er nennt nur 4 Teile, in Wirklichkeit sind es 10. Der Verfasser starb 290/903. Vgl. (...) Tafrischi 301. |
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spelling | Ṭabarsī, Ḥusain Taqī an-Nūrī 1838-1902 Verfasser (DE-588)140420665 aut Nafas ar-Raḥmān fī faḍāʾil Salmān Mīrzā Ḥusain Ibn-Muḥammad Taqī an-Nūrī aṭ-Ṭabarsī Kitāb fī manāqib rūḥ al-aslam maulā al-anām wa-rukn al-īmān saiyidinā Salmān, Nafas ar-Raḥmān fī faḍāʾil Salmān min daḫāʾir ... al-Ḥāǧǧ Mīrzā Muḥammad Taqī Baṣāʼir al-darajāt al-kubrá fī faḍāʼil Āl Muḥammad [Tihrān?] [1868] = 1285 [hiǧrī] 166 Seiten 35 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Steindruck. - Beigedruckt: Muḥammad Ibn-al-Ḥasan Ibn-Farrūḫ aṣ-Ṣaffār: Kitāb Baṣāʾir ad-daraǧāt fī faḍāʾil Āl-Muḥammad (1868/1869) I. Systematische, im Jahr 1283/1867 zu Kerbela abgeschlossene Abhandlung in 17 Kapiteln, einer Einleitung und einem Schluss über den islamischen Heiligen der Frühzeit, Salmân al-Fârisî. Behandelt wird Salmans Zugehörigkeit zum heiligen Hause, seine Erwähnung im Koran, sein übernatürliches Wissen, z.B. die Kenntnis der höchsten Gottesnamen und seine Weissagungen, seine Wunder wie die Entrückung ins Paradies zu seinen Lebzeiten, seine Askese und seine Predigten, die durch ihn überlieferten Traditionen, sein Buch, das "zweite des Islams", nämlich nach dem von Ali gesammelten Koran, die Sternkonstellation bei seinem Tode, seine "Rückkehr" und der ihm gewidmete Totenkult. – Obwohl formell betont wird, dass er der Heiligste sei nur nach dem Propheten und den Imamen, und wenn auch gelegentlich ultraschiitische Anschauungen zurückgewiesen werden, so veranschaulicht doch der hier zusammengetragene Stoff, wie bei einigen Ghulât Ali und selbst Muhammad hinter Salman Farisi zurückgleiten konnten, zumal dieser auch hier gleich eingangs als der Wasi von Jesus Christus erscheint, der die Kontinuität zwischen den beiden Propheten aufrecht erhält, wie er dann auch Begegnungen mit Jesus hatte (siehe den Schluss). Zwischendurch befinden sich mancherlei Exkurse über die erwähnten Orte (z.B. Kapitel 1), über von den geläufigen Ridschâl-Büchern vernachlässigte Schiiten (Kapitel 9), sowie eine schuubitische Debatte über die Ebenbürtigkeit der Perser mit den Arabern (Kapitel 14). -- II. Beigedruckt: Traditionswerk, hier ohne Titelseite, doch mit Überschriften über den Teilen und Kapiteln. Ältestes erreichbares Werk über den Kernpunkt der schiitischen Zentraldoktrin, nämlich das übernatürliche Wesen der Imame. So ist das ulûm statt fadâil bei Kenturi 392 a zu billigen. Aber er nennt nur 4 Teile, in Wirklichkeit sind es 10. Der Verfasser starb 290/903. Vgl. (...) Tafrischi 301. In arabischer Schrift, Text arabisch Salmān / al-Fārisī / -approximately 656 Muḥammad / Prophet / -632 / Companions Salmān al-Fārisī ca. 7. Jh. (DE-588)118856243 gnd rswk-swf Geschichte 1868 gnd rswk-swf Muslims / Saudi Arabia / Biography Buch (DE-588)4008570-3 gnd rswk-swf Islam (DE-588)4027743-4 gnd rswk-swf Doktrin (DE-588)4113334-1 gnd rswk-swf Schiiten (DE-588)4052455-3 gnd rswk-swf Druckwerk (DE-588)4013134-8 gnd rswk-swf Persisch (DE-588)4065403-5 gnd rswk-swf Lithografie (DE-588)4036042-8 gnd rswk-swf Imam (DE-588)4296074-5 gnd rswk-swf Iran (DE-588)4027653-3 gnd rswk-swf (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content (DE-588)4135952-5 Quelle gnd-content Salmān al-Fārisī ca. 7. Jh. (DE-588)118856243 p DE-604 Islam (DE-588)4027743-4 s Schiiten (DE-588)4052455-3 s Imam (DE-588)4296074-5 s Doktrin (DE-588)4113334-1 s Iran (DE-588)4027653-3 g Druckwerk (DE-588)4013134-8 s Buch (DE-588)4008570-3 s Lithografie (DE-588)4036042-8 s Persisch (DE-588)4065403-5 s Geschichte 1868 z Abū-Ǧaʿfar al-Qummī, Muḥammad Ibn-al-Ḥasan aut Baṣāʾir ad-daraǧāt fī faḍāʾil Āl-Muḥammad Elektronische Reproduktion München : Bayerische Staatsbibliothek, 2010 urn:nbn:de:bvb:12-bsb10219066-0 http://mdz-nbn-resolving.de/urn:nbn:de:bvb:12-bsb10219066-0 Resolving-System kostenfrei Volltext // Exemplar mit der Signatur: München, Bayerische Staatsbibliothek -- 4 A.or. 866 |
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