Schiffsantriebe: 5000 Jahre Innovation
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
Koehler
2005
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Beschreibung: | 462 S. zahlr. Ill., graph. Darst. 28 cm |
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adam_text | HANS-JUERGEN WARNECKE SCHIFFSANTRIEBE 5.000 JAHRE INNOVATION KOEHLERS
VERLAGSGESELLSCHAFT MBH HAMBURG )HALT ALT 5 *WORT 7 MARITIME ANTRIEBE -
DIE LOESUNGEN DER NATUR 11 SIND NUR SEHR BEGRENZT UEBERTRAGBAR DAS SCHIFF
IM SPANNUNGSFELD 14 WIDERSPRECHENDER ANFORDERUNGEN DIE SCHWIMMFAEHIGKEIT
17 : DIE TRAGFAEHIGKEIT 19 : DIE STABILITAET EINES SCHIFFS 20 *
SEEGANGSVERHALTEN 24 AUF DER SUCHE NACH DER WIDERSTANDS- 27
GUENSTIGSTEN SCHIFFSFORM I STEUERFAEHIGKEIT DES SCHIFFS 62 ANTRIEB VON
WASSERFAHRZEUGEN 64 DURCH MUSKELKRAFT STAKEN 64 : PADDELN 65 I RUDERN -
EINE ANTRIEBSTECHNIK MIT 5.000-JAEHRIGER GESCHICHTE 66 * ERREICHBARE
ANTRIEBSLEISTUNGEN BEIM RUDERN 69 I RUDER-KRIEGSSCHIFFE, INSBESONDERE
DIE GRIECHISCHE TRIREME 71 I MODERNES SPORTRUDERN 73 DIE ALTERNATIVE
ZUM RUDERN: SCHAUFELRAD 76 ODER SCHRAUBE : TREIDELN - ZUVERLAESSIG UND
KOSTENGUENSTIG 77 AUF BINNENWASSERSTRASSEN WIND ALS ENERGIEQUELLE FUER DEN
ANTRIEB 83 VON WASSERFAHRZEUGEN DAS SEGEL UND SEINE ENTWICKLUNG 83 !
ZUSAMMENWIRKEN VON SCHIFF UND SEGEL 98 ! AM-WIND-KURS: DIE SCHWAECHE DES
RAHSEGELS 106 I- DIE FREGATTE - EINE INNOVATION IM SCHIFFBAU DES 18.
JHDTS. 112 DIE NACHTEILE DES RAHSEGELS LASSEN ANDERE 115 SEGELFORMEN
ENTSTEHEN EINE IMMER WIEDER FASZINIERENDE INNOVATION: 127 DER KLIPPER
- DAS SCHNELLE SEGELSCHIFF WISSENSCHAFT VERLAENGERT DAS LEBEN DER
GROSSSEGLER 133 AE ROLLREFF UND BRASSWINDE 133 ) DER KOMPOSITBAU - NUR
EINE KURZE BLUETEZEIT 137 IN DER KLIPPER-AERA 0 DAS SEGEL VERSCHWINDET AUS
DER BERUFS- 138 SCHIFFFAHRT ERST IN DER ERSTEN HAELFTE DES 20. JHRDTS.
4.11 YACHTSPORT BLEIBT MOTOR DER WEITEREN 143 SEGLER-ENTWICKLUNG 4.12
DER FLETTNER-ROTOR - EINE GUTE IDEE, DIE NICHT 148 ZU EINER INNOVATION
FUEHRTE 4.13 RUECKKEHR DES SEGELS IN DIE BERUFSSCHIFFFAHRT? 150 5.
VORTRIEB UND STEUERN 153 5.1 DER UEBERGANG ZUM MASCHINENANTRIEB 153 5.2
ZUSAMMENWIRKEN VON WASSERFAHRZEUG 156 UND PROPELLER 5.3 DIE SUCHE NACH
DER OPTIMALEN FLUEGELFORM 159 UND -ANORDNUNG 5.4 DER EINFACHE
FLUEGELPROPELLER IST UNVOLLSTAENDIG 164 5.5 ZUSAMMENWIRKEN VON
PROPULSIONSORGAN 171 UND SCHIFF 5.6 KOMBINATION VON VORTRIEBS- UND 175
MANOEVRIERAUFGABEN 5.7 SPEZIELLE WIRKPRINZIPIEN 179 5.8 AKTUELLE
BEISPIELE KOMPLEXER PROPULSIONS- 183 LOESUNGEN UND DIE TRETBOOTREGATTA
DER STUDENTEN 6. DER DAMPFKESSEL UND DIE 186 KOLBENDAMPFMASCHINE 6.1 DER
LANGE WEG ZUM SCHIFFS-DAMPFANTRIEB 186 6.2 DIE WIRKWEISE DER
DAMPFMASCHINE 197 6.3 DAMPFANTRIEB UND SCHAUFELRAD BREITEN 200 SICH
SCHNELL AUS AUF FLUESSEN UND SEEN 6.4 DAMPF - DAS WISSEN DARUEBER NIMMT
SCHNELL ZU 208 6.5 DAS WERDEN DER DAMPFERBRUECKE 209 EUROPA-AMERIKA 6.6
DIE SCHIFFSSCHRAUBE - EIN LANGER WEG 219 VON DER ERKENNTNIS ZUR
REALISIERUNG 6.8 EISENSCHIFFBAU - VORAUSSETZUNG FUER 229 DAMPF UND
SCHRAUBE 6.9 DIE DAMPFMASCHINE IM 19. JHDT. - EINE 237 KONTINUIERLICHE
ENTWICKLUNG ZUR WIRTSCHAFTLICHKEIT 6.10 DAMPFANTRIEB - EIN KLASSISCHES
BEISPIEL, 245 WIE EINE INNOVATION ERST DURCH WEITERE INNOVATIONEN
ERFOLGREICH WIRD 6.11 DIE DEUTSCHEN WOLLEN AUCH BEIM 248
NORDATLANTIK-VERKEHR MITMACHEN 6.12 DIE DAMPFERBRUECKE NACH INDIEN 252
6.13 DIE DAMPFERBRUECKE UEBER DEN PAZIFIK 253 UND NACH SUEDAMERIKA 6.14 EIN
BLICK IN DEN KESSELRAUM 253 6.15 OEL VERDRAENGT KOHLE ALS ENERGIETRAEGER
258 IN DER SCHIFFFAHRT 6.16 DIE ABDAMPFTURBINE ZUR BESSEREN 262
ENERGIE-AUSNUTZUNG 6.17 DIE ANFAENGE DER KUEHLSCHIFFFAHRT 266 6.18 1940 -
UNFREIWILLIGE RENAISSANCE DER KOLBEN- 267 DAMPFMASCHINE, VOR ALLEM IN
DEUTSCHLAND 6.19 TANKSCHIFFE NEHMEN IHRE EIGENE 268 ANTRIEBSENTWICKLUNG
6.20 INNOVATION BEI HILFSMASCHINEN 274 6.21 GETRIEBE - EIN WICHTIGES
BINDEGLIED 276 ZWISCHEN MASCHINE UND PROPELLER 7. DIE DAMPFTURBINE 27 9
7.1 DIE BESONDERHEITEN DER SCHIFFS-DAMPFTURBINE 279 7.2 DIE DAMPFTURBINE
HAT EINEN SPEKTAKULAEREN AUFTRITT 283 7.3 DIE BRITEN UEBERNEHMEN DIE
FUEHRUNG 286 IM TURBINENANTRIEB 7.4 DIE DAMPFTURBINE ALS U-BOOT-ANTRIEB
292 7.5 DIE SCHNELLDAMPFER DES NORDDEUTSCHEN LLOYD 294 ENDE DER 1920ER -
EINE WELTWEIT ANERKANNTE INNOVATION 7.6 DAS PROBLEM DER DEUTSCHEN
ZERSTOERER 299 DER KRIEGSMARINE 8. DIE VERBRENNUNGSKRAFTMASCHINE 301 8.1
DER OTTO-MOTOR HAT NUR BEI BOOTEN BEI GUTER 301 BELUEFTUNG VOR ALLEM ALS
AUSSENBORDER EINE CHANCE 8.2 DER GLUEHZUENDER - ER HATTE SEINE NISCHE 305
8.3 DER OELMOTOR 307 8.4 DER OELMOTOR NACH RUDOLF DIESEL (1858-1913) - 311
EINE ERFOLGSSTORY MIT SCHWIERIGEM ANFANG 8.5 DER DIESEL KOMMT IN DIE
SCHIFFFAHRT 313 8.6 KOLBEN - DAS HERZ DES DIESEL-MOTORS 327 8.7 DER
DOPPELT WIRKENDE ZWEITAKTDIESEL 338 ALS HAUPTANTRIEB AUF GROSSEN
KRIEGSSCHIFFEN - EINE INNOVATION 8.8 NACH UEBER 100 JAHREN IST DIE
INNOVATION »DIESELMOTOR NOCH NICHT ABGESCHLOSSEN 340 9. DIE GASTURBINE
345 9.1 HISTORISCHE ENTWICKLUNG 345 9.2 CHARAKTERISTIK UND KREISPROZESS
DER 352 GASTURBINENANLAGE 9.3 LEISTUNG UND WIRKUNGSGRAD 353 9.4
ANLAGENKOMPONENTEN 354 9.5 GESTALTUNG DER SCHAUFELPROFILE 361 9.6
PROBLEME UND ENTWICKLUNGSTENDENZEN 366 9.7 AUSGEFUEHRTE
SCHIFFSANTRIEBSANLAGEN 368 10. DER KERNENERGIEANTRIEB 37 6 10.1 DER
ANTRIEB MIT KERNENERGIE AUF SCHIFFEN 376 10.2 DER FRANZOESISCHE
NUKLEARGETRIEBENE FLUGZEUGTRAEGER CHARLES DE GAULLES 11. DER ELEKTRISCHE
ANTRIEB 11.1 DER ELEKTRISCHE ANTRIEB - DIE ANFAENGE 11.2 DIE FRANZOESISCHE
NORMANDIE - TURBOELEKTRISCHER ANTRIEBMIT 160.000 PS (117.680 KW) DER
UEBERGANG VON DER LINIEN-PASSAGIER- SCHIFFFAHRT ZUR KREUZFAHRT BEDINGT
NEUE ANTRIEBSKONZEPTE 11.4 DIE BRENNSTOFFZELLE ALS »PRIME MOVER FUER DEN
SCHIFFSANTRIEB 12. AUSSENLUFTUNABHAENGIGE ANTRIEBE (AIP - AIR-INDEPENDENT
PROPULSION) 12.1 NATRONKESSEL UND DAMPFMASCHINE 12.2 KREISLAUF-DIESEL
BEI UNTERWASSERFAHRT 12.3 HEISSGASMOTOR (STIRLINGMOTOR) 12.4
WALTER-ANTRIEB 13. NEUE ANTRIEBSKONZEPTE 13.1 DER WASSERSTRAHLANTRIEB
13.2 NEUE ANTRIEBSKONZEPTE - DER POD 13.3 HYBRID-ANTRIEBE 14. AUSBLICK -
DIE WEITERE ENTWICKLUNG DER SCHIFFSANTRIEBE 14.1 DER SEETRANSPORT 14.2
SCHIFFSMASCHINENANLAGEN - EIN CHARAKTERISTISCHES BEISPIEL FUER
INNOVATIONSGESCHEHEN 14.3 THEORIE, EXPERIMENT UND INTUITION 14.4 LEHREN
AUS 5.000 JAHREN INNOVATIONSGESCHEHEN EINHEITEN, GROESSEN, KENNWERTE
LAENGEN-, FLAECHEN- UND RAUMMASSE WEITERE SL-GRUNDGROESSEN ABGELEITETE
EINHEITEN UND GROESSEN SCHIFFS- UND SCHIFFSVERWANDTE MASSE, KENNWERTE UND
ABKUERZUNGEN FORMELZEICHEN UND EINHEITEN ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
ERLAEUTERUNGEN EINIGER BEGRIFFE SCHRIFTUM SCHIFFBAU UND ANTRIEBE SCHIFFE
MUSKELANTRIEB SEGEL DAMPF MOTOR HYBRIDANTRIEBE VERZEICHNISSE BILDER
NAMEN SCHIFFE
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