Paradoxien in der Reform der Schule: Ergebnisse qualitativer Sozialforschung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2008
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Studien zur Schul- und Bildungsforschung
22 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 349 S. graph. Darst. |
ISBN: | 9783531148373 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020048417 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20110127 | ||
007 | t | ||
008 | 050928s2008 gw d||| |||| 10||| ger d | ||
016 | 7 | |a 97602523X |2 DE-101 | |
020 | |a 9783531148373 |c Pb. : ca. EUR 26.90 |9 978-3-531-14837-3 | ||
035 | |a (OCoLC)244077237 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020048417 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-29 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-473 |a DE-739 |a DE-12 |a DE-20 |a DE-92 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-384 |a DE-91 |a DE-188 | ||
082 | 0 | |a 371 |2 22/ger | |
084 | |a DF 2600 |0 (DE-625)19544:761 |2 rvk | ||
084 | |a DF 3000 |0 (DE-625)19545:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 1020 |0 (DE-625)19601:761 |2 rvk | ||
084 | |a EDU 540f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Paradoxien in der Reform der Schule |b Ergebnisse qualitativer Sozialforschung |c Georg Breidenstein ... (Hrsg.) |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2008 | |
300 | |a 349 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 22 | |
650 | 0 | 7 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Wittenberg |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Schulreform |0 (DE-588)4053539-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Pädagogische Soziologie |0 (DE-588)4075806-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Reformpädagogik |0 (DE-588)4115719-9 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Breidenstein, Georg |4 edt | |
830 | 0 | |a Studien zur Schul- und Bildungsforschung |v 22 |w (DE-604)BV023546617 |9 22 | |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2670906&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Bamberg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013369395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013369395 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133623879696384 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Fritz Schütze und Georg Breidenstein
Überlegungen zum paradoxen Charakter
von Schulreformprozessen - eine Einleitung........................................................9
1. Grundlagen
Georg Breidenstein
Reformpädagogik und qualitative Schulforschung:
Anwendungsgebiete, Risiken und Nebenwirkungen...........................................27
Werner Helsper und
Merle Hummrich
Arbeitsbündnis, Schulkultur und Milieu -
Reflexionen zu Grundlagen schulischer Bildungsprozesse.................................43
Heiner Ullrich
Zur Aktualität der klassischen Reformpädagogik...............................................73
Dirk Schubotz
Auf dem Weg zum Mainstream?
Integrative
Schulen in Nordirland am Scheideweg.............................................95
2. Lernprozesse und neue Schulkultur
Christina Huf
Ein befremdender Blick auf die Wochenplanarbeit - Lernprozesse im
Anfangsunterricht aus der Perspektive von Schulanfangerinnen......................113
Heike de
Boer
Der Klassenrat im Spannungsfeld
von schulischer Autorität und Handlungsautonomie........................................127
6
Christiane
Lähnemann
Freiarbeit und Regelschule - ein Antagonismus?.............................................141
Jutta Wiesemann
Was ist schulisches Lernen?..............................................................................161
3. Lehrerarbeit
Karin Bräu
Die Betreuung
selbststăndigen
Lemens -
vom Umgang mit Antinomien und Dilemmata.................................................179
Silvia-Iris Beutel
Das Wissen der Kinder über die Schule und ihr Lernen einbeziehen -
Neuere Forschungen zur Leistungsbeurteüung.................................................201
Davina
Höhlich und Günther Graßhoff
Probleme der Klassenlehierarbeit in der Waldorfschule...................................217
Heiko
Kusiner
.Pfiiehtprojekte
-
Projektummicht im Spannungsverhältnis zur Institution Schule.....................231
ffi-iida Benncwit:
Lehrende in Schulreformprozessen.
Eme
Deutungsmusteranalyse..................247
Büi huni Suhni- r
Profcssionalitätsgestaltungen von Lehrennnen und Lehrern
und ihre Sehulentwicklungskompetenz....
4. Schulbezogene biographisch«
Ртогеѕѕе
Rolt-Tnr^ten
Кпіте
r
Das ..schulbiographische Passungsverhältnis
und
seme
Konsequenzen für Reformprozesse in der
S h
MerĽ
Hummrich
Die Öffnung der Schule als soziale Schließung -
літ
Zusammenhang von
generali
onaler Ordnung und
L
Till-Sebastian Idel
Biographische Erfahrungen reformschulischer Entgrenzung -
am Beispiel der Waldorfschule..........................................................................313
Melanie Fabel-Lamla und Christine Wiezorek
Schulentwicklung im Transformationsprozess -
Zum Verhältnis von Biographie und schulischen Reformprozessen................327
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren..........................................................347
|
any_adam_object | 1 |
author2 | Breidenstein, Georg |
author2_role | edt |
author2_variant | g b gb |
author_facet | Breidenstein, Georg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020048417 |
classification_rvk | DF 2600 DF 3000 DK 1020 |
classification_tum | EDU 540f |
ctrlnum | (OCoLC)244077237 (DE-599)BVBBV020048417 |
dewey-full | 371 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 371 - Schools and their activities; special education |
dewey-raw | 371 |
dewey-search | 371 |
dewey-sort | 3371 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02539nam a2200577 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020048417</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20110127 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050928s2008 gw d||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97602523X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783531148373</subfield><subfield code="c">Pb. : ca. EUR 26.90</subfield><subfield code="9">978-3-531-14837-3</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)244077237</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020048417</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">371</subfield><subfield code="2">22/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19544:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19601:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 540f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Paradoxien in der Reform der Schule</subfield><subfield code="b">Ergebnisse qualitativer Sozialforschung</subfield><subfield code="c">Georg Breidenstein ... (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">349 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2004</subfield><subfield code="z">Wittenberg</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schulreform</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053539-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4075806-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Reformpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115719-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Breidenstein, Georg</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Studien zur Schul- und Bildungsforschung</subfield><subfield code="v">22</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV023546617</subfield><subfield code="9">22</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2670906&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Bamberg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013369395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013369395</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Wittenberg gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2004 Wittenberg |
id | DE-604.BV020048417 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:40Z |
institution | BVB |
isbn | 9783531148373 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013369395 |
oclc_num | 244077237 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-20 DE-92 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
owner_facet | DE-29 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-473 DE-BY-UBG DE-739 DE-12 DE-20 DE-92 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-384 DE-91 DE-BY-TUM DE-188 |
physical | 349 S. graph. Darst. |
publishDate | 2008 |
publishDateSearch | 2008 |
publishDateSort | 2008 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
series | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
series2 | Studien zur Schul- und Bildungsforschung |
spelling | Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung Georg Breidenstein ... (Hrsg.) 1. Aufl. Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2008 349 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Studien zur Schul- und Bildungsforschung 22 Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd rswk-swf Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd rswk-swf Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Wittenberg gnd-content Schulreform (DE-588)4053539-3 s Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 s DE-604 Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 s Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 s Breidenstein, Georg edt Studien zur Schul- und Bildungsforschung 22 (DE-604)BV023546617 22 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2670906&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UB Bamberg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013369395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung Studien zur Schul- und Bildungsforschung Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115719-9 (DE-588)4053539-3 (DE-588)4075806-0 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4395695-6 (DE-588)1071861417 |
title | Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung |
title_auth | Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung |
title_exact_search | Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung |
title_full | Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung Georg Breidenstein ... (Hrsg.) |
title_fullStr | Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung Georg Breidenstein ... (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Paradoxien in der Reform der Schule Ergebnisse qualitativer Sozialforschung Georg Breidenstein ... (Hrsg.) |
title_short | Paradoxien in der Reform der Schule |
title_sort | paradoxien in der reform der schule ergebnisse qualitativer sozialforschung |
title_sub | Ergebnisse qualitativer Sozialforschung |
topic | Reformpädagogik (DE-588)4115719-9 gnd Schulreform (DE-588)4053539-3 gnd Pädagogische Soziologie (DE-588)4075806-0 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd |
topic_facet | Reformpädagogik Schulreform Pädagogische Soziologie Empirische Pädagogik Qualitative Sozialforschung Konferenzschrift 2004 Wittenberg |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2670906&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013369395&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV023546617 |
work_keys_str_mv | AT breidensteingeorg paradoxieninderreformderschuleergebnissequalitativersozialforschung |