Gottes Kreatur - "ein reines Nichts" ?: Einheit Gottes als Ermöglichung von Geschöpflichkeit und Personalität im Werk Meister Eckharts
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Veröffentlicht: |
Innsbruck ; Wien
Tyrolia-Verlag
2005
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adam_text | Titel: Gottes Kreatur - ein reines Nichts ?
Autor: Büchner, Christine
Jahr: 2005
INHALTSVERZEICHNIS
Vorwort....................................................... 13
Einführung.................................................... 15
1. Fragestellung................................................ 15
1.1. Annäherung: Einheit Gottes versus Eigenständigkeit
der Schöpfung?.......................................... 15
1.2. Einzelfragen............................................. 17
1.3. Zusammenfassung der Fragen............................. 21
2. Lösungsansatz............................................... 22
2.1. Die dialektisch-hierarchische Grundstruktur
des Eckhartschen Denkens................................ 22
2.2. Das Einheitsverständnis .................................. 23
2.3. Die Bedeutung des subjektiven Bewußtseins................ 23
2.4. Die zentralen Begriffsfelder............................... 24
2.5. Eckharts Denken im Kontext seiner Quellen.
seiner Zeit und gegenwärtigen Denkens .................... 26
3. Bisherige Forschungsergebnisse............................... 28
4. Gang der Arbeit ............................................. 37
TEIL I: DIE METAPHYSIK IN DEN LATEINISCHEN
WERKEN MEISTER ECKHARTS
1. Die Quaestiones Parisienses................................. 43
1.1. Zur Entstehung der Quaestiones.......................... 43
1.2. Die Hauptaussagen bezüglich des Seins Gottes
und des Geschöpfs....................................... 44
1.2.1. Das Sein Gottes als intelligere....................... 44
1.2.2. Das Sein des Geschöpfs als esse..................... 49
1.2.3. Das Sein der menschlichen Seele als imago esse....... 50
2. Die Sermones et Lectiones super Ecclesiastici............... 52
2.1. Zur Entstehung.......................................... 52
2.2. Das Sein in Gott, im Geschöpf, in der Seele ................ 53
2.2.1. Die Interpretation nach Joh 1........................ 53
2.2.2. Die Beziehung der Kreatur zu Gott
als Beziehung der Analogie.......................... 58
2.2.3. Die Beziehung zwischen Gott und Kreatur
als bleibendes Geben und Empfangen ................ 61
2.3. Zusammenfassung der Bewertung der Geschöpflichkeit
im bisherigen metaphysischen Konzept Eckharts............ 66
3. Der Sapientiakommentar ..................................... 69
3.1. Zur Entstehung.......................................... 69
3.2. Die Dialektik des Seinsverhältnisses zwischen Gott und
Kreatur - ausgehend von der Definition der Schöpfung
als collatio esse.......................................... 70
3.2.1. Trinität und Schöpfung (Ambivalenz des Seinsbegriffs) 70
3.2.2. Ideelles und formales Sein........................... 81
3.2.3. Gottesferne und Gottesnähe nach der
radikalisierten Analogielehre......................... 84
3.2.3.1. Das Eine und das Viele (das Ununterschiedene
und das Unterschiedene)..................... 85
3.2.3.1.1. Das Individuum als Einheit.......... 89
3.2.3.1.2. Das Weltall als Einheit.............. 92
3.2.3.2. Ewigkeit und Zeit (Sein und Werden).......... 95
3.3. Die Begründung des dialektischen Seinsverhältnisses
in der /wago-Lehre und ihre Mündung in die Lehre von
der Gottesgeburt in der Seele.............................. 102
3.3.1. Die Imago-Lehre................................... 102
3.3.2. Eckharts Paradigma für die Imago-Lehre:
der Gerechte in seiner Beziehung zur Gerechtigkeit
(?iustus inquantum iustus ).......................... 106
3.4. Zusammenfassung der Bewertung der Kreatur
im Sapientiakommentar................................... 111
4. Die weiteren lateinischen Werke............................... 113
4.1. Zur Entstehung und Eigenart.............................. 113
4.2. Die Weiterführung der Hauptgedanken zur Bewertung
des Geschöpfs........................................... 115
4.2.1. Das der Schöpfung eigene Wesen.................... 116
4.2.1.1. Beziehung aufgrund von Mangelhaftigkeit..... 116
4.2.1.2. Bewahrtsein in der göttlichen Einheit
von Trinität und Schöpfung................... 121
4.2.1.3. duplex esse................................. 131
4.2.2. Die Besonderheit des Menschen durch den Intellekt.... 134
4.2.3. Die generatio als Übersteigung des duplex esse........ 138
4.2.3.1. Generatio als Lebensgrundlage und
Ziel der gesamten Schöpfung................. 141
4.2.3.2. Generatio als Lebensgrundlage und Ziel
des Menschen............................... 145
5. Zusammenfassung der Ergebnisse aus dem lateinischen Werk..... 151
5.1. Inhaltliche Ergebnisse.................................... 151
5.2. Methodische Ergebnisse.................................. 155
6. Exkurs: Die Einordnung von Bösem und Leiden in die
Metaphysik des lateinischen Werks............................ 158
6.1. Das Nichtsein des Bösen.................................. 160
6.2. Die Realität des Leidens.................................. 161
TEIL II: DIE SUBJEKTIVIERUNG DER METAPHYSIK
IN DEN DEUTSCHEN PREDIGTEN UND TRAKTATEN
1. Vorbemerkung: Eigenart und Datierung der deutschen Werke..... 165
2. Gott, Mensch, Welt - die Möglichkeit ihrer Einheit in den Rede
der underscheidunge und den Predigten im Umkreis des
Paradisus anime intelligent«................................ 170
2.1. Das Gottesverständnis: Gott der Gegenwart................. 170
2.1.1. Rede der underscheidunge......................... 170
2.1.2. PARADisus-Predigten................................ 173
2.2. Das Sein des Menschen: Selbstgewinnung
durch Selbstaufgabe...................................... 181
2.2.1. Rede der underscheidunge......................... 181
2.2.2. PARADisus-Predigten................................ 188
2.3. Denken der Einheit....................................... 197
2.3.1. Rede der underscheidunge......................... 197
2.3.2. PARADisus-Predigten................................ 201
2.4. Der Sinn der Geschöpflichkeit der Welt..................... 206
2.5. Zusammenfassung: Die Möglichkeiten des Geschöpfs
nach den ,Reden und den PARADisus-Predigten............. 214
3. Die Predigten und Traktate aus Straßburg und Köln:
Verfestigung der dialektisch-hierarchischen Wirklichkeitssicht.... 216
3.1. Vorüberlegungen......................................... 216
3.2. Das Bezugsmodell Sein-Bewußtsein als
Verständnisschlüssel der Wirklichkeit....................... 217
3.2.1. Die Einbettung der Aussagen über die Nichtigkeit
der Kreatur in die dialektisch-hierarchische
Wirklichkeitssicht.................................. 223
3.2.2. Drei Ebenen der erlösenden Gottesgeburt............. 232
3.2.2.1. historisch-konkret........................... 233
3.2.2.2. zyklisch-relational........................... 238
3.2.2.3. mystisch-einig.............................. 248
3.3. Zusammenfassung der Bewertung des Menschen als Geschöpf
aus der dialektisch-hierarchischen Wirklichkeitssicht......... 258
4. Einsichten in Eckharts Denken über die Geschöpflichkeit
aus dem Prozeßverlauf....................................... 259
4.1. Allgemeine Beobachtungen................................ 259
4.2. Die verurteilten Inhalte................................... 264
4.3. Fazit.................................................... 272
5. Exkurs: Der Umgang mit dem Leiden in den deutschen
Predigten und Traktaten....................................... 273
5.1. Überlegungen zum Leiden des Menschen................... 273
5.2. Überlegungen zum Leiden der gesamten Schöpfung......... 277
5.2.1. Die Ambivalenz der Kreatur: Beschränktheit
und Offenheit...................................... 278
5.2.2. Die Überwindung des Leidens der gesamten
Schöpfung in der Einheit Gottes...................... 281
TEIL III: PERSONALITÄT ALS PROBLEMFELD DER
DIALEKTISCH-HIERARCHISCHEN WIRKLICHKEITSSICHT?
1. Vorüberlegungen............................................. 286
2. Individualität und Ich-Bewußtsein............................. 288
2.1. Individualität als Hemmnis................................ 289
2.2. Individualität als Vervollkommnung........................ 294
3. Die Verwendung des Begriffs ,Person .......................... 303
3.1. Personsein Gottes........................................ 305
3.2. Personsein des Menschen................................. 312
3.3. Gewinnung von Überpersonalität durch die Einung
mit der Person Jesu Christi................................ 320
3.4. Konsequenz: vollkommene, herrschaftslose Freiheit.......... 328
3.5. Zwischenergebnis: Einbettung der Thesen zum
Personsein in Eckharts Gesamtkonzept..................... 332
4. Denkt Meister Eckhart die Beziehung zwischen Gott und
Geschöpf wirklich personal?.................................. 334
4.1. Das Gegenargument: naturalistische Struktur
der Gottesbeziehung...................................... 334
4.2. Die Denkmöglichkeit von personaler Beziehung............. 343
4.2.1. Der Weg zu Gott als Weg der Liebe und Freiheit....... 343
4.2.1.1. Weiselosigkeit Gottes als Maßstab
und Ermöglichung des Weges................ 343
4.2.1.2. Gottes unbedingte und vertrauende Liebe
als ermutigende Vorgabe..................... 347
4.2.1.3. Einswerden im freien Ergreifen des Sohnseins.. 353
4.2.2. Die Bewahrung des personalen Moments
in der vollkommenen Einheit........................ 358
4.3. Zusammenfassung: Chancen und Probleme der
Eckhartschen Bewertung von Personalität................... 364
TEIL IV: QUELLEN FÜR DIE ECKHARTSCHE SICHT
DES GESCHÖPFS
1. Vorbemerkung............................................... 367
2. Pseudo-Dionysius Areopagita (um 500)........................ 369
2.1. Hierarchie des Seins - Analogie des Seins:
Gott, der Eine, immanent im Vielen der Schöpfung.......... 370
2.2. Negative Theologie: Gott, der gegenüber der Schöpfung
ganz Andere, allem Transzendente......................... 379
2.3. Die Einheit von Ähnlichkeit und Andersheit der Schöpfung
in Gott, dem Über-Einen.................................. 383
2.4. Zusammenfassende Bewertung............................ 387
3. Johannes Scottus Eriugena (ca. 810-877)...................... 388
3.1. Die Dialektik als Grundprinzip der Wirklichkeit............. 389
3.2. Die Beziehung des Menschen zur Gesamtheit der
Wirklichkeit (zu Gott und den Geschöpfen)................ 403
3.3. Zusammenfassende Bewertung......................... 413
4. Augustinus (354-430)....................................... 414
4.1. Die Zeitlosigkeit Gottes und ihr Bezug zur Schöpfung 414
4.2. Die Seele als unmittelbarer Ort der göttlichen Wirklichkeit 421
4.3. Teleologische Struktur der Wirklichkeit
und Einheit der Liebe 428
4.4. Zusammenfassende Bewertung......................... 431
5. Thomas von Aquin (1225-1274) .............................. 431
5.1. Schöpfung als Gottes bleibende Anwesenheit im Geschaffenen 433
5.2. Analogia proportionalitatis - analngia attributionis: Wie kann
man sich die Beziehung Gottes zur Schöpfung denken? 441
5.3. Die Zweitursachenlehre 446
5.4. Zusammenfassende Bewertung 448
6. Dietrich von Freiberg (ca. 1240-1318/20).................. 449
6.1. Dietrich und Eckhart........ 449
6.2. Dietrichs Intellekttheone............................... 451
6.3. Eckharts Verhältnis zu Dietrichs Theorie.................. 460
6.4. Zusammenfassende Bewertung 467
TEIL V: ECKHARTS VERHÄLTNISBESTIMMUNG VON GOTT,
MENSCH UND SCHÖPFUNG UND AKTUELLE THEOLOGISCHE
POSITIONEN - EINE WECHSELSEITIGE HERAUSFORDERUNG
1. Einführende Vorbemerkungen................................. 469
2. Die dialektische Schöpfungssicht als Durchsicht
auf das Ganze der Wirklichkeit................................ 472
2.1. Das Verhältnis Gottes zur Schöpfung: Transzendenz,
Immanenz und Dialogizität................................ 475
2.1.1. Systematische Entfaltung............................ 475
2.1.2. Ergebnis........................................... 487
2.2. Göttliche Dreifalt und Einheit als Grund und Ziel
der Welt und des Menschen............................... 488
2.2.1. Systematische Entfaltung............................ 488
2.2.2. Ergebnis........................................... 500
2.3. Erfahrung des Geschöpfseins als Sein in Beziehung.......... 500
2.3.1. Bestandsaufnahme.................................. 500
2.3.2. Entfaltung......................................... 507
2.3.3. Ergebnis........................................... 512
2.4. Verantwortung für die Schöpfung: Transzendierung der
Geschichte in das Ganze der Wirklichkeit................... 512
2.4.1. Bestandsaufnahme.................................. 512
2.4.2. Entfaltung......................................... 515
2.4.3. Ergebnis........................................... 519
3. Subjektivität, Personalität und Freiheit auf dem Hintergrund
der dialektischen Schöpfungssicht und der Interpretation
des Menschen als Wesen der Beziehung........................ 519
3.1. Subjektivität............................................. 521
3.1.1. Bestandsaufnahme.................................. 521
3.1.2. Entfaltung......................................... 523
3.1.3. Ergebnis........................................... 530
3.2. Freiheit................................................. 531
3.2.1. Bestandsaufnahme.................................. 531
3.2.2. Entfaltung......................................... 533
3.2.3. Ergebnis........................................... 543
3.3. Personalität.............................................. 545
3.3.1. Bestandsaufnahme.................................. 545
3.3.2. Entfaltung......................................... 546
3.3.3. Ergebnis........................................... 551
4. Zusammenfassung des relational-einheitlichen Ansatzes:
Entgrenzung der Perspektive auf das Geheimnis Gottes als
Sinn des Geschöpfseins....................................... 552
4.1. Geschöpflichkeit......................................... 552
4.1.1. Konsequenzen für die Anwesenheit Gottes in der
Schöpfung und insbesondere im Menschen............ 552
4.1.2. Konsequenzen für die göttliche Dreieinheit als Ziel und
Grund der Schöpfung............................... 554
4.1.3. Konsequenzen für die Definiton und Bewertung des
Menschen als Geschöpf............................. 555
4.1.4. Konsequenzen für die Verantwortung für die
Schöpfung in Zeit und Geschichte.................... 555
4.2. Subjektivität. Freiheit und Personalität...................... 556
ERTRAG UND AUSBLICK
1. Die Bestimmung Gottes als Einheit als Voraussetzung
der Rede von Schöpfung...................................... 560
2. Die hierarchische Dialektik der Geschöpflichkeit:
Mangel als Zeichen eines Seins auf Offenheit und Liebe hin...... 561
3. Vor- und Nachteile der Rede von der Schöpfung unter
der Perspektive der Einheit Gottes............................. 562
4. Der Mensch als Person und die Personalisierung der
Wirklichkeit als ihr eschatologisches Ziel....................... 565
5. Eckharts Schöpfungssicht in der Gegenwart:
Wegweisung, Ausblick und Anregungen........................ 567
6. Gottes Geschöpf - ein lüter niht: ein Weg aus der
Bejahungskrise der Moderne.................................. 570
ABKÜRZUNGEN 572
LITERATURVERZEICHNIS 575
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