Risiko- und Krisenkommunikation: Rahmenbedingungen, Herausforderungen und Erfolgsfaktoren, dargestellt am Beispiel der chemischen Industrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Hut
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
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Beschreibung: | Zugl.: München, Univ, Diss., 2005 |
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Inhalt
1. Einleitung 1
1.1. Problemstellung.......................................................................................... 1
1.2. Zielsetzung und Vorgehensweise...............................................................6
1.3. Aufbau ......................................................................................................6
2. Risiko und Krise - Begrifflichkeit und Forschungsstand 8
2.1. Definitionen................................................................................................8
2.1.1. Risiko und Gefahr.......................................................................8
2.1.2. Risikokommunikation............................................................... 17
2.1.3. Krise........................................................................................... 18
2.1.4. Konflikt......................................................................................22
2.1.5. Skandal ......................................................................................26
2.2. Forschungsstand.......................................................................................28
2.2.1. Technikberichterstattung...........................................................30
2.2.2. Risikokommunikation...............................................................32
2.2.3. Krisenkommunikation...............................................................36
3. Risiko - Risikowahrnehmung - Risikokommunikation 39
3.1. Der Lebenszyklus von Risikothemen......................................................39
3.2. Risiko als soziales
Konstrukt
...................................................................43
3.2.1. Einflußfaktoren auf die Risikowahrnehmung..........................46
3.2.2. Unterschiedliche Risikowahrnehmung von Laien und
Experten.....................................................................................51
3.3. Kommunikation über Risiken..................................................................61
3.3.1.
Charakteristika
der Risikokommunikation..............................61
3.3.2. Dimensionen und Themen der Risikokommunikation............63
3.3.3. Funktionalität und Ziele der Risikokommunikation ...............64
3.3.4. Verständigungsprobleme und Kommunikationsrisiken ..........66
4. Krisen und Krisenkommunikation 72
4.1. Vom Risiko zur Krise: Risiko- und Krisenmanagement........................72
4.2. Risiko- und Krisenkommunikation.........................................................74
4.3. Ursachen von Unternehmenskrisen.........................................................75
4.4. Lebenszyklen von Unternehmenskrisen.................................................80
Inhalt
4.5. Typische Reaktionsmuster b. Eintreten von Unternehmenskrisen........87
4.6. Phasenmodelle des Krisenmanagements................................................90
4.7. Die vier typischen Phasen von Unternehmenskrisen.............................94
4.7.1. Die potentielle Krisenphase......................................................95
4.7.2. Die latente Krisenphase.......................................................... 106
4.7.3. Die akute Krisenphase............................................................ 119
4.7.4. Die Nach-Krisenphase............................................................132
5. Risiko- und Krisenkommunikation vor dem Hintergrund
aktueller sozialer Entwicklungen 143
5.1. Erklärungsansätze für Schwierigkeiten der Technik in der
modernen Gesellschaft...........................................................................143
5.1.1. Technikfeindlichkeit oder Abkehr von der
Technikeuphorie?....................................................................143
5.1.2. Akzeptanz................................................................................148
5.1.3. Legitimationsverlust................................................................153
5.1.4. Politisierung und Partizipationsbestrebungen........................158
5.1.5. Wertewandel: Technikeinstellungen als Ausdruck mate¬
rialistischer und postmaterialistischer Werthaltungen?.........163
5.2. Das Arena-Modell zur Erklärung öffentlicher Konflikte.....................170
5.2.1. Subsysteme der Gesellschaft, Organisationsprinzipien
und typische Konflikte............................................................172
5.2.2. Ressourcen und Ressourcen-Mobilisierung ..........................173
5.2.3. Die Arena als Austragungsort sozialer Konflikte..................176
5.2.4. Ressourcenerwerb durch Kommunikation.............................179
5.2.5. Fazit: Risiko- und Krisenkommunikation von
Unternehmen in der Arena sozialer Konflikte.......................181
6. Akteure in der Risiko- und Krisenkommunikation 183
6.1. Bezugsgruppen - Interessengruppen - Anspruchsgruppen -
Teilöffentlichkeiten................................................................................183
6.2. Konstituierende Faktoren für Teilöffentlichkeiten................................187
6.3. Die
Stakeholder-Analyse:
(Potentielle) Akteure, ihre Erwar¬
tungen und ihr Sanktionspotential.........................................................190
6.3.1. Relevante Anspruchsgruppen erkennen.................................191
6.3.2. Stakeholder: Erwartungen und Ansprüche an das
Unternehmen...........................................................................193
6.3.3. Stakeholder und ihre Bedeutung für das Unternehmen........196
6.3.4. Strategien von Stakeholdern...................................................200
Inhalt____________________________________________________________________
6.4. Akteure der Risikokommunikation.......................................................212
6.4.1. Risikoverursacher (ökonomisches System)...........................212
6.4.2. Exponierte (soziales System)..................................................213
6.4.3. Die interessierte Öffentlichkeit (soziales System).................214
6.4.4. Regulative Instanzen (politisch-administratives System).....215
6.4.5. Experten (wissenschaftliches System)...................................216
6.4.6. Exkurs: Mitarbeiter.................................................................217
6.4.7. Massenmedien (intermediäres System) .................................218
6.4.8. Beziehungs- und Verständigungsprobleme zwischen
einzelnen Akteuren..................................................................220
6.5. Fazit: Anspruchsgruppenmanagement durch das Unternehmen -
Implikationen für die Unternehmenskommunikation..........................221
7. Massenmedien und Journalisten in der Risiko- und
Krisenkommunikation 224
7.1. Zum Begriff Massenmedien ................................................................224
7.2. Funktionen der Massenmedien..............................................................224
7.3. Funktionen und Wirkungen von Massenmedien in der Risiko-
und Krisenkommunikation....................................................................227
7.4. Medienberichterstattung über Risiken und Krisen:
Erwartungen und Beurteilungskriterien................................................229
7.4.1. Massenmediale Technik- und Risikoberichterstattung als
objektive Realitätsdarstellung?...............................................230
7.4.2. Erfüllung der Orientierungs- und Informationsbedürfnisse
des Publikums?........................................................................232
7.4.3. Objektivität und Ausgewogenheit..........................................234
7.4.4. Wissensvermittlung durch massenmediale
Technik- und Risikoberichterstattung?..................................237
7.5. Medienberichterstattung über Risiken und Krisen: Mechanismen
der Nachrichtenauswahl und
-produktion
..............................238
7.5.1. Der Gatekeeper-Ansatz...........................................................239
7.5.2. Die Nachrichtenwert-Theorie................................................ 240
7.5.3. Instrumentelle Aktualisierung................................................246
7.5.4. Produktionsbedingungen und externe Einflußfaktoren.........248
7.6. Funktion, Arbeitsweise und Abhängigkeiten von Journalisten
in der Risiko- und Krisenkommunikation.............................................250
7.6.1. Journalistischer Umgang mit Risiko : Kognitive
Voraussetzungen und professionelle Frames.........................251
7.6.2. Journalistische Risikoberichterstattung zwischen
Quellen- und Rezipientenerwartungen...................................254
Inhalt
7.7. Determinierung der Medien durch Public
Relations?
..........................260
7.8. Die Wirkung der Massenmedien auf Technikeinstellungen
und Risikoakzeptanz..............................................................................268
7.8.1. Das Stimulus-Response-Modell.............................................271
7.8.2. Das Modell des
Two-Step-Flow of Communication.............
273
7.8.3. Die Agenda-Setting-Hypothese..............................................275
7.8.4. Der Nutzen- und Belohnungsansatz (Uses-and-
Gratifications
Approach)
.........................................................278
7.8.5. Die Theorie der Schweigespirale............................................280
7.8.6. Fazit: Die Macht der Medien in der Risiko- und
Krisenkommunikation.............................................................282
8. Die Branchen-PR der chemischen Industrie als Basis und Umfeld
für Risiko- und Krisenkommunikation 284
8.1. Gesellschaftliche und branchenspezifische Anforderungen an
die Kommunikation der Industrie und ihrer Unternehmen..................284
8.2. Die
Kommunikationspolitik
der chemischen Industrie im Wandel.....285
8.2.1. Phase 0: Heile-Welt -Kommunikation und Arkanpolitik .... 286
8.2.2. Phase
I:
Nach Seveso - Imagewerbung und die Initiative
„Geschützter Leben ...............................................................288
8.2.3. Phase
II:
Öffentlichkeitsarbeit mit Schwerpunkt
Umweltschutz..........................................................................290
8.2.4. Phase
III:
Dialog als Leitidee der Branchen-PR.................294
8.2.5. Phase
IV:
Verantwortliches Handeln und flexible
Branchenkommunikation im politischen Kontext.................299
8.2.6. Fazit: Die Entwicklung der Chemie-PR.................................301
8.3. Dialog in der
PR
- Modebegriff oder praktikables Konzept?............303
8.4. Dialogische PR-Strategien in kommunikationswissenschaft¬
lichen Ansätzen.......................................................................................306
8.4.1. Die „Vier Modelle der
PR
von Grunig/Hunt.......................306
8.4.2. Das „Modell der verständigungsorientierten Öffent¬
lichkeitsarbeit von Burkart....................................................308
8.5. Dialog - zur theoretischen Dekonstruktion eines Modebegriffs.......311
8.6. „Chemie im Dialog - zur praktischen Anwendung des Dialog-
Konzepts .................................................................................................312
8.7. Fazit: Dialog in der Krise?.....................................................................315
Inhalt
9. Fallstudien: Risiko- und Krisenkommunikation in der Praxis 316
9.1. Dioxinunfall der Firma Icmesa in Seveso (10.7.1976)........................317
9.1.1. Ausgangssituation und Hintergrund.......................................317
9.1.2. Schadenshergang und direkte Auswirkungen........................318
9.1.3. Potentielle und latente Krisenphase.......................................318
9.1.4. Akute Krisenphase..................................................................319
9.1.5. Nach-Krisenphase...................................................................321
9.2. Vergiftung des Schmerzmittels
Tylenol
von Johnson & Johnson
(September 1982)...................................................................................323
9.2.1. Ausgangssituation und Hintergrund.......................................323
9.2.2. Schadenshergang und direkte Auswirkungen........................323
9.2.3. Potentielle und latente Krisenphase.......................................324
9.2.4. Akute Krisenphase..................................................................325
9.2.5. Nach-Krisenphase und Fazit...................................................327
9.3. Giftgasunfall der Union Carbide Corp. im indischen Bhopal
(3.12.1984).............................................................................................328
9.3.1. Ausgangssituation und Hintergrund.......................................329
9.3.2. Schadenshergang und direkte Auswirkungen........................329
9.3.3. Potentielle Krisenphase...........................................................330
9.3.4. Latente Krisenphase................................................................331
9.3.5. Akute Krisenphase..................................................................332
9.3.6. Nach-Krisenphase und Fazit...................................................334
9.4. Lagerhallenbrand bei der Sandoz AG in Schweizerhalle/Basel
(1.11.1986).............................................................................................335
9.4.1. Ausgangssituation und Hintergrund.......................................335
9.4.2. Schadenshergang und direkte Auswirkungen........................336
9.4.3. Potentielle und latente Krisenphase.......................................336
9.4.4. Akute Krisenphase..................................................................337
9.4.5. Nach-Krisenphase und Fazit...................................................340
9.5. Störfall mit Produktfrei Setzung bei der Hoechst AG, Werk
Griesheim (22.2.1993)...........................................................................342
9.5.1. Ausgangssituation und Hintergrund.......................................343
9.5.2. Schadenshergang und direkte Auswirkungen........................343
9.5.3. Potentielle und latente Krisenphase.......................................344
9.5.4. Akute Krisenphase..................................................................345
9.5.5. Nach-Krisenphase und Fazit...................................................353
Inhalt
9.6. Marktrücknahme des Cholesterinsenkers Lipobay der
Bayer AG wegen vermuteter Todesfälle durch Unverträglich¬
keiten (ab 8.8.2001) ...............................................................................355
9.6.1. Ausgangssituation und Hintergrund.......................................355
9.6.2. Schadenshergang und direkte Auswirkungen........................356
9.6.3. Potentielle Krisenphase...........................................................357
9.6.4. Latente Krisenphase................................................................358
9.6.5. Akute Krisenphase..................................................................359
9.6.6. Nach-Krisenphase und Fazit...................................................365
10. Vertrauen als Zielwert erfolgreicher Risiko- und
Krisenkommunikation 368
10.1. Komplexität in der modernen Industriegesellschaft.............................368
10.2. Komplexitätsreduktion durch Vertrauen................................................370
10.3. Formen von Vertrauen............................................................................371
10.4. Vertrauenserwerb und Vertrauensverlust...............................................375
10.5. Strukturelle Voraussetzungen für Vertrauen..........................................378
10.6. Vertrauensfaktoren in den Public
Relations
..........................................383
10.6.1. Glaubwürdigkeit......................................................................384
10.6.2. Kompetenz...............................................................................386
10.6.3. Konsistenz: Vermeiden von kommunikativen
Diskrepanzen...........................................................................387
10.6.4. Offenheit und Transparenz .....................................................388
10.6.5. Freiwilligkeit und proaktives Agieren....................................390
10.6.6. Personale Kommunikation......................................................391
10.6.7. Verständlichkeit und adäquate Sprache..................................392
10.6.8. Wahrhaftigkeit und gute Absicht .........................................394
10.6.9. Sensibler Umgang mit Anspruchsgruppen ............................395
10.7. Fazit: Vertrauen und weitere Erfolgsfaktoren........................................396
11. Resümee und Ausblick 398
Epilog 399
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