Legasthenie und andere Wahrnehmungsstörungen: wie Eltern und Lehrer Risiken frühzeitig erkennen und helfen können ; ein Erfahrungsbericht über 4 Generationen mit Legasthenie und Rechenschwäche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt
Fischer
2005
|
Ausgabe: | 9. Aufl., 3., überarb. Neuausg. |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhalt
Einführung
Die Leiden des jungen D. oder: Ein Drama in
unzähligen Akten mit unerwartet gutem Ausgang
(geschrieben 1983) 13
Statt eines Vorwortes:
Eine Bestandsaufnahme im Jahre 2005 22
Teil
1.
2. Legasthenie - was ist das?
Ein wichtiges Kapitel, das jeder lesen sollte 29
1. Unterscheidungsmerkmale der verschiedenen
Lese-Rechtschreib-Schwächen 29
2. Mögliche Folgen einer Legasthenie 33
3. Legasthenie und die Ergebnisse der modernen
Hirnforschung
mit Literaturangaben 37
4. Einführung in die nachfolgenden Berichte 47
1. Seine Füße schienen nicht zum Laufen gedacht
zu sein
Uher
sensomotorischen Integrationsstörungen 48
2. Die Alarmglocken im Herzen der Großmama ... 50
5. Ein Kapitel über Wahrnehmungen, über Wahrnehmungs¬
und Entwicklungsstörungen und ihre Folgen 55
1. Erworbene Wahrnehmungsstörungen 56
2. Vorbemerkungen zu möglichen Wahrnehmungs-
störungen bei Legasthenikern 58
3. Was ist Wahrnehmung? 58
4. Um welche Wahrnehmungs- bzw. Sinnesbereiche
kann es sich bei den Legasthenikern handeln? 58
5. Was kann passieren? 59
6. Wie können die einzelnen Störungen aussehen
oder sich bemerkbar machen? 6
7. Folgen der Entwicklungsdefizite und
der Legasthenie 62
8. Abhilfe für die psychischen und
psychosomatischen Probleme 67
9. Literatur 68
6. Auffälligkeiten bei Risikokindern in den verschiedenen
Altersstufen
mit Checkliste für Lehrer 69
1. Auffälligkeiten als Säugling und Kleinkind 69
2. Auffälligkeiten im Kindergarten 71
3. Auffälligkeiten im Vorschulalter 71
4. Auffälligkeiten im Schulalter 71
5. Checkliste für Lehrer über Auffälligkeiten in den
ersten Schuljahren beim Risikokind 73
6. Überweisungen zur Therapie 75
7. Literatur 76
8. Dietrich Firnhaber: Mein Schulweg (1995) 77
7. Frühwarnsignale und die Bedeutung einer
Entwicklungsverzögerung im sprachlichen Bereich
mit Literatur angab
der Phonologischen Bewusstheit 8
8. Was Eltern und Pädagogen über Legasthenie
unbedingt wissen sollten 86
Wie äußert sich Legasthenie in der Schule?
Erklärung der verschiedenen Erscheinungsformen 86
Legasthenie-Erlasse 93
Zu welchem Zeitpunkt kann sich eine
Legasthenie bemerkbar machen? 94
Dokumente zum Verlauf einer
schweren Legasthenie 96
9. Der Zappelphilipp oder Die Hyperaktivität -
leider oft ein zusätzliches Problem
mit Litemturangaben und Adressen
von Verbänden 101
1
mit Adressen und Literaturangaben
11
Ein Kapitel auch für Pädagogen
1 Der Legastheniker und die Fremdsprachen
2. Wie äußert sich eine Fremdsprachenlegasthenie?
3. Legastheniebedingte Fehler am Beispiel
der englischen Sprache
12. Die Rechenschwäche (Dyskalkulie)
Erscheinungsformen - Erklärungsversuch
Ein Kapitel, das speziell auch für Pädagogen
gedacht ist 119
1. Ursachen der Rechenschwäche
(Erklärungsversuch)
2. Beschreibung der Teilleistungsschwäche
(Dyskalkulie) des Gehirns bei normaler
Intelligenz (Erklärungsversuch für Pädagogen
und informierte Eltern)
3. Literatur 125
13. Die wundersame Geschichte von W. oder
Dieses
Ein Kapitel über eine Sprach entwicklungsstömng
Teil
14. Wie erkläre ich dem Kind die Legasthenie
Ein Kapitel für Eltern und Pädagogen
15. Wie wird Legasthenie festgestellt?
Wie kann es weitergehen? 145
1. Die Testung mit Angabe von einigen
Testverfahren und Literatur 145
2. An wen sich Eltern wenden können,
wenn sie Rat brauchen
mit Adressenangaben
3. Wie kann es nach der Testung weitergehen? 149
4. Was hilft dem Legastheniker nach der Schule
1
mit dem legasthenen Kind
Ein Familienproblem! oder:
Es geht nicht ohne die Eltern
1. Sie und Ihr Kind müssen lernen, mit der
Legasthenie zu leben!
2. Wie kann das Selbstbewußtsein gestärkt werden? 155
3. Wie erhalte ich meinem Kind die Freude an der
Arbeit?
4. Der Tagesablauf mit dem legasthenen Kind
5. Die Ferien
6. Was tun, wenn den Eltern etwas passiert?
7. Der Legastheniker und seine Familie
mit Literatur angab
8. Mein Kind hat keine Freunde
17. Gemeinsam sind wir stark!
Mütter und Väter:
Wer hilft ihnen aus den Problemen?
18. Ein Familiendrama: der Legastheniker flippt aus -
die Mutter bekommt die Krise
Oder: es könnte auch anders gehen -
ein Kapitel über Belohnungen
1
Wer ist zuständig?
Interdisziplinäre Hilfe
1. Hilfe im schulischen Bereich 177
2. Hilfe, Förderung und Therapie
im außerschulischen Bereich 181
3. Therapiekostenübernahme, auch für einen
Klinikaufenthalt 187
20. Wie erkennen Eltern, ob es sich
um eine gute Therapie handelt?
mit Angabe von bewährten Förderkonzepten
von der Vorschule bis zur weiterführenden Schule
21. Wie können Eltern und Lehrer Kindern mit
Wahrnehmungsstörungen helfen?
Tipps auch für Förderstunden 193
1. Entspannungsübungen
mit Literaturangaben
2. Lernspiele 195
3. Psychomotorische Übungen
mit Literatur und Übungsbüchern
4. Diverse weitere Hilfen im Rahmen der
Psychomotorik 198
5. Fein- und graphomotorische Übungen
mit Angabe von Literatur und Übungsbüchern
6. Taktik Übungen
mit Literatur 201
7. Lautgebärden
mit Literatur 202
8. Therapeutisches Reiten 202
9. Hilfen für stark auditiv gestörte Kinder 203
10. Weitere Therapieangebote, die sich zurzeit
noch in der wissenschaftlichen Überprüfung
befinden
mit Literaturangabe 203
11. Psychomotorische Materialien 206
12. Zum Schluss noch ein Bericht über
Erfahrungen, die wissenschaftlich noch
umstritten sind
mit Adressen und Literaturangaben 207
22. Förderung und Hilfen während des
normalen Unterrichts
Ein Kapitel speziell für Pädagogen 2
1. Hinweise zur Hilfestellung 210
2. Förderung während des Unterrichts
mit Literaturangabe 2
3. Heidi Rupp: Erfahrungsbericht einer
Lehrerin 2
4. Dietrich Firnhaber: Offener Brief eines
Legasthenikers an alle Pädagogen (1986) 223
23. Über den Umgang mit Lehrern.
Wie kann das Gespräch gelingen?
Ein Kapitel speziell für Eltern 226
24. Wenn Mütter helfen - oder:
Eine heilige Kuh wird geschlachtet
Ein Kapitel, das auch die Fachleute lesen sollten! 229
25. Hilfe! Hausaufgaben
Ein Kapitel für Eltern und Lehrer 234
1. Welche Eltern können helfen? 234
2. Was ist grundsätzlich bei allen Hausaufgaben
zu beachten? 236
3. Konkrete Hilfen für jedes Fach im
Grundschulbereich 239
4. Konkrete Hilfen für jedes Fach im
Sekundarbereich 244
5. Liste hilfreicher Bücher für die Hausaufgaben 248
26. Hilfen für Fremdsprachenlegastheniker 250
1. Allgemeine Hilfen 250
2. Das Lernen von Vokabeln 25
3. Grammatikübungen 255
4. Zusammenstellung hilfreicher Grammatiken
und Ubungsmaterialien 256
5. Neue Methoden 257
6. Wie Legastheniker die unregelmäßigen Verben
im Englischen besser lernen können 258
7. Literatur und Lernhilfen 263
27. Hilfen bei Rechenschwäche (Dyskalkulie) 264
1. Allgemeine Hilfen (je nach Schweregrad mit
oder ohne professionelle Hilfe) 264
2. Einfache Hilfen, die Eltern bei den
Hausaufgaben oder bei einem erweiterten
Training geben können 265
3. Arbeitsmittel und Hilfen für das Rechnen
im Grundschulbereich 267
4. Liste von hilfreichen Arbeitsmaterialien und
Spielen, die Eltern leicht handhaben können 268
28. Elterliche Hilfen für sprachentwicklungsgestörte oder
sprachentwicklungsverzögerte Kinder
mit Literaturangaben und Adressen 270
Allgemeine Hilfen 270
Hinweise für besondere Probleme 272
Literatur für Eltern, Erzieher und Pädagogen 274
29. Eltern helfen fördern
Tipps auch für Lehrer 276
1. Welche Vorbildung
2. Welche Methode soll bevorzugt werden? 277
3. Welche Anforderungen werden dabei an die
Eltern gestellt? 277
4. Was ist grundsätzlich bei der Förderung
zu beachten? 279
5. Welche Hilfen für welches Kind ? 28
6. Elternhilfe-Kurzprogramm für eilige Mütter
und unwillige Kinder 297
7. Tipps und Hilfen von erfahrenen Müttern
und Therapeuten 299
8. Tricks von Legasthenikern für Legastheniker 30
9. Arbeitsmaterialien und Förderprogramme
für Schule und Eltern 302
10. Bewährte Verlage für die genannten Bücher,
Arbeitsmaterialien und Spiele 303
30. Welche Hilfen gibt es für den Legastheniker in der
Ausbildung und im Beruf? 304
Nachtrag
Was aus Legasthenikern werden kann — oder:
Wie ging es weiter mitW. und D.? 309
Die unendliche Geschichte von D.
und der Legasthenie 3
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