Marktzutrittsregulierung elektronischer Informations- und Kommunikationsdienste:
Gespeichert in:
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos-Verl.-Ges.
2005
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Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Materialien zur interdisziplinären Medienforschung
53 |
Schlagworte: | |
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adam_text | Inhaltsübersicht
Abkürzungsverzeichnis 19
§ 1 Konvergenz und Marktzutrittsregulierung 27
A. Rundfunkzulassungen, Medienführerscheine und
Zulassungsfiktionen 31
B. Zum fortdauernden Erfordernis der Marktzutrittsregulierung 33
I. Zur Begrifflichkeit der Zutrittsregulierung 33
II. Zur Begrifflichkeit des Marktes 36
III. Erkenntnisinteresse 37
C. Gang der Untersuchung 37
§ 2 Marktzutrittsregelungen für elektronische Informations und
Kommunikationsdienste 39
A. Gewerberechtliche und medienspezifische
Marktzutrittsregulierung 39
B. Zulassungsvorbehalt für Rundfunk 43
I. Verhältnis von RStV und Landesmediengesetzen 43
II. Die Systematik des Genehmigungsverfahrens 44
III. Sicherung der Staatsfreiheit 46
IV. Strukturelle „positive Vielfaltssicherung 49
V. Strukturelle „negative Vielfaltssicherung 59
VI. Programmliche Vielfalts und Qualitätssicherung 75
VII. Programmgrundsätze und Jugendschutz 81
C. Zulassungsfiktion für landesweiten Rundfunk 83
I. Die Konstruktion der Zulassungsfiktion 84
II. Die materiellen Vorgaben für landesweiten Rundfunk 86
D. Feststellung der Zulassungspflicht für Rundfunk 86
I. Konstruktion der Feststellung der Zulassungspflicht 86
II. Materielle Vorgaben für überführte Mediendienste 87
III. Anwendungsbereich 87
7
E. Vereinfachtes Zulassungsverfahren für Veranstaltungs¬
und Einrichtungsrundfunk 97
F. Anzeigepflicht für Anbieter von Zugangsdiensten 99
G. Zulassungsfreiheit für Bagatellrundfunk 101
H. Zugangsfreiheit für Mediendienste 102
I. Zugangsfreiheit für Teledienste 103
i 3 Rechtliche Vorgaben für medienspezifische Marktzutrittsregelungen 105
A. Verfassungsrechtliche Vorgaben 105
I. Verfassungsrechtliche Vorgaben der
Kommunikationsfreiheiten 105
II. Nicht kommunikationsverfassungsrechtliche Vorgaben 129
III. Grundrechtskoordination 144
B. Europarechtliche Vorgaben 171
I. Vorgaben des europäischen Verfassungsrechts 171
II. Primärrecht der Europäischen Union 177
III. Sekundäres Gemeinschaftsrecht 180
C. Koordination verfassungs und europarechtlicher Vorgaben 190 ;
I. Abstrakter Koordinationsbedarf 190
II. Koordination verfassungsrechtlicher Vorgaben 191
III. Koordination zwischen nationalstaatlichem und
europäischem Primär und Sekundärrecht 191
IV. Zusammenfassung 197
4 Systematisierung, Steuerungspotenzial und Belastungsintensität
von Marktzutrittsregelungen 199
A. Allgemeine wirtschaftsverwaltungsrechtliche Systematik 200
I. Differenzierungsparameter 202
II. Differenzierungsversuch 204
B. Übertragung auf die Marktzutrittsregulierung elektronischer
Informations und Kommunikationsdienste 209
C. Marktzutrittsregelungen: Steuerungspotenzial und
Belastungsintensität 211
I. Situativ repressive Kontrolle 212
II. Systematisch repressive Kontrolle 217
III. Systematisch präventive Kontrolle 220
§ 5 Marktzutrittsregulierung zwischen Über und Untermaßverbot 241
A. Inhalt und Struktur der verfassungsrechtlichen Abwägung 242
I. Das Übermaßverbot im „bipolaren
Verfassungsrechtsverhältnis 242
II. Übermaß und Untermaßverbot bei der Gewährleistung
durch Ausgestaltung 243
III. Übermaß und Untermaßverbot im mehrpoligen
Verfassungsrechtsverhältnis 246
B. Der Einsatz von Zutrittsregelungen für elektronische
Informations und Kommunikationsdienste 248
I. Materieller Regulierungsbedarf und instrumentelle
Absicherung 248
II. Schutz kommunikationsbezogener Interessen 249
III. Schutz nicht kommunikationsbezogener Interessen 291
§ 6 Schlussbetrachtung und Ausblick 295
A. Bestehende Defizite beim Einsatz von Zutrittsregelungen 295
B. Begrenzte Möglichkeiten für den weiteren Einsatz von
Zutrittsregelungen 298
C. Bedenkliche Tendenzen bei den Reformen der
Zutrittsregulierung 299
§ 7 Zusammenfassung 303
Anlage: Anmeldeformular 315
Literatur 319
9
Inhaltsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis 19
§ 1 Konvergenz und Marktzutrittsregulierung 27
A. Rundfunkzulassungen, Medienführerscheine und
Zulassungsfiktionen 31
B. Zum fortdauernden Erfordernis der Marktzutrittsregulierung 33
I. Zur Begrifflichkeit der Zutrittsregulierung 33
II. Zur Begrifflichkeit des Marktes 36
III. Erkenntnisinteresse 37
C. Gang der Untersuchung 37
§ 2 Marktzutrittsregelungen für elektronische Informations und
Kommunikationsdienste 39
A. Gewerberechtliche und medienspezifische
Marktzutrittsregulierung 39
B. Zulassungsvorbehalt für Rundfunk 43
I. Verhältnis von RStV und Landesmediengesetzen 43
II. Die Systematik des Genehmigungsverfahrens 44
III. Sicherung der Staatsfreiheit 46
IV. Strukturelle „positive Vielfaltssicherung 49
1. Integration der Verteilungslenkung in die
Marktzutrittsregulierung 49
2. Maßstäbe der Verteilungslenkung 51
3. Ansatzpunkte der Verteilungsentscheidung 52
a. Beteiligung kultureller Interessenten 53
b. Binnenplurale Programmgestaltung 53
c. Der prognostizierte Vielfaltsbeitrag 54
aa. Programmstruktur 55
bb. Zuverlässigkeit 56
cc. Finanzielle und organisatorische Leistungskraft 57
11
V. Strukturelle „negative Vielfaltssicherung 59
1. Integration der Konzentrationskontrolle in die
Marktzutrittsregulierung 59
2. Formen der Konzentration im Mediensektor 60
3. Kontrolle internen Wachstums 61
4. Intramediäre Konzentration 64
a. Zuschaueranteilsmodell 64
aa. Vorherrschende Meinungsmacht als
Zulassungsbeschränkung 64
bb. Einfachgesetzliche Definition der
vorherrschenden Meinungsmacht 65
cc. Die Zurechnungsparameter für das
Unternehmenswachstum 66
b. Veranstaltermodell 67
aa. Programmanzahl als Zulassungsbeschränkung 67
bb. Zurechnungsparameter 68
c. Kompensationsmodell 69
d. Verfahrensrechte und Kooperationspflichten 70
5. Intermediäre Konzentration 73
6. Extramediäre Konzentration 74
VI. Programmliche Vielfalts und Qualitätssicherung 75
1. Binnenpluralität 75
a. Maßstäbe 75
b. Ansatzpunkte 76
2. Außenpluralität 77
a. Maßstäbe 77
b. Ansatzpunkte 78
VII. Programmgrundsätze und Jugendschutz 81
1. Maßstäbe 81
2. Ansatzpunkte 83
C. Zulassungsfiktion für landesweiten Rundfunk 83
I. Die Konstruktion der Zulassungsfiktion 84
II. Die materiellen Vorgaben für landesweiten Rundfunk 86
D. Feststellung der Zulassungspflicht für Rundfunk 86
I. Konstruktion der Feststellung der Zulassungspflicht 86
12
II. Materielle Vorgaben für überführte Mediendienste 87
III. Anwendungsbereich 87
1. Öfrhungsklausel für verfassungsrechtlichen Rundfunk 88
2. Öffnungsklausel für „herkömmlichen Rundfunk 91
3. Öffnungsklausel für einfachgesetzlichen Rundfunk 91
4. Regelbeispiele als indizielle Zuordnung 93
E. Vereinfachtes Zulassungsverfahren für Veranstaltungs¬
und Einrichtungsrundfunk 97
F. Anzeigepflicht für Anbieter von Zugangsdiensten 99
G. Zulassungsfreiheit für Bagatellrundfunk 101
H. Zugangsfreiheit für Mediendienste 102
I. Zugangsfreiheit für Teledienste 103
§3 Rechtliche Vorgaben für medienspezifische Marktzutrittsregelungen 105
A. Verfassungsrechtliche Vorgaben 105
I. Verfassungsrechtliche Vorgaben der
Kommunikationsfreiheiten 105
1. Das funktionale Grundrechtsverständnis 106
2. Objektiv rechtliche Gehalte 110
a. Staatsfreiheit 111
aa. Verfassungsrechtliche Zielvorgabe 111
bb. Presse 113
cc. Rundfunk 114
dd. Synthese 115
b. Vielfaltssicherung 116
aa. Strukturelle Vielfaltssicherung 117
i. Strukturelle „positive Vielfaltssicherung 117
ii. Strukturelle „negative Vielfaltssicherung 119
a. Leitziel 119
ß. Presse 119
%. Rundfunk 120
8. Synthese 122
bb. Programmliche Vielfalts und Qualitätssicherung 123
c. Sicherung kommunikativer Chancengerechtigkeit 125
3. Subjektiv rechtliche Gehalte 127
13
II. Nicht kommunikationsverfassungsrechtliche Vorgaben 129
1. Vorgaben der Berufsfreiheit 129
a. Objektiv rechtliche Gehalte 129
b. Subjektiv rechtliche Gehalte 130
aa. Schutzbereich 130
bb. Beeinträchtigungen 131
cc. Schranken 132
i. Die Stufenlehre 133
ii. Kritik und Fortentwicklung der Stufenlehre 134
iii. Der materielle Eingriff in die Berufsfreiheit 137
iv. Die Wahl der Marktzutrittsregelungen 139
2. Menschenwürde und Persönlichkeitsschutz 142
3. Jugendschutz 143
III. Grundrechtskoordination 144
1. Kommunikationsfreiheiten und Berufsfreiheit 146
a. Berufsfreiheit und subjektiv rechtliche Ebene der
Kommunikationsfreiheiten 147
aa. Abstrakter Koordinationsbedarf 147
bb. Grundrechtskonkurrenzen 147
i. Vorbemerkung 147
ii. Spezialität 149
iii. Konsumtion 151
iv. Verstärkung 154
cc. Grundrechtskollisionen 160
dd. Schutzbereichsabgrenzung, Konkurrenz und
Kollisionsauflösung 160
b. Berufsfreiheit zur objektiv rechtlichen Ebene der
Kommunikationsfreiheiten 163
aa. Abstrakter Koordinationsbedarf 163
bb. Gewährleistung durch Ausgestaltung und subjektiv¬
rechtlicher Grundrechtsschutz der
Kommunikationsfreiheiten 164
cc. Gewährleistung durch Ausgestaltung und subjektiv¬
rechtlicher Grundrechtsschutz der Berufsfreiheit 166
2. Kommunikationsfreiheiten und Schutz von Jugend,
Persönlichkeit und Menschenwürde 169
14
a. Abstrakter Koordinationsbedarf 169
b. Auflösung der widerstreitenden Grundrechtsvorgaben 170
3. Berufsfreiheit und Schutz von Jugend, Persönlichkeit und
Menschenwürde 170
B. Europarechtliche Vorgaben 171
I. Vorgaben des europäischen Verfassungsrechts 171
1. Charta der Grundrechte der Europäischen Union 171
2. Europäische Menschenrechtskonvention 174
II. Primärrecht der Europäischen Union 177
1. Niederlassungsfreiheit 178
2. Dienstleistungsfreiheit 179
III. Sekundäres Gemeinschaftsrecht 180
1. Fernsehrichtlinie 180
2. E Commerce Richtlinie 183
3. Exkurs: Die Richtlinie über Dienstleistungen im
Binnenmarkt 186
4. Gemeinsamer Rechtsrahmen für Kommunikationsnetze
und dienste 188
C. Koordination verfassungs und europarechtlicher Vorgaben 190
I. Abstrakter Koordinationsbedarf 190
II. Koordination verfassungsrechtlicher Vorgaben 191
III. Koordination zwischen nationalstaatlichem und
europäischem Primär und Sekundärrecht 191
1. Allgemeine Auflösungsparameter 192
2. Vereinbarkeit nationalstaatlicher Zutrittsregelungen
mit europäischem Recht 194
a. Primärrecht 194
b. Sekundärrecht 196
3. Vereinbarkeit europarechtlicher Zutrittsregelungen
mit nationalstaatlichem Recht 196
IV. Zusammenfassung 197
§ 4 Systematisierung, Steuerungspotenzial und Belastungsintensität
von Marktzutrittsregelungen 199
A. Allgemeine wirtschaftsverwaltungsrechtliche Systematik 200
I. Differenzierungsparameter 202
15
II. Differenzierungsversuch 204
B. Übertragung auf die Marktzutrittsregulierung elektronischer
Informations und Kommunikationsdienste 209
C. Marktzutrittsregelungen: Steuerungspotenzial und
Belastungsintensität 211
I. Situativ repressive Kontrolle 212
1. Ausübungsüberwachung 212
2. Ausübungsüberwachung mit Untersagungsmöglichkeit 215
a. Als ausdrückliche gesetzliche Anordnung 215
b. Als „Feststellung der Zulassungspflicht 216
II. Systematisch repressive Kontrolle 217
1. Anzeigepflicht mit Untersagungsmöglichkeit 217
2. Anzeigevorbehalt mit Untersagungsmöglichkeit 219
III. Systematisch präventive Kontrolle 220
1. Anmeldepflicht ohne Untersagungsmöglichkeit 220
2. Anmeldepflicht mit Untersagungsvorbehalt 222
a. Als ausdrückliche gesetzliche Anordnung 222
b. Als „Zulassungsfiktion 222
3. Anmeldevorbehalt mit Untersagungsmöglichkeit 227
4. Erlaubnisverfahren mit Verbotsvorbehalt 228
a. Rechtliche Qualifikation 228
b. Steuerungspotenzial 228
c. Belastungsintensität 233
5. Repressives Verbot mit dem Vorbehalt einer
Ausnahmebewilligung 235
6. Totalverbot 240
5 Marktzutrittsregulierung zwischen Über und Untermaßverbot 241
A. Inhalt und Struktur der verfassungsrechtlichen Abwägung 242
I. Das Übermaßverbot im „bipolaren
Verfassungsrechtsverhältnis 242
II. Übermaß und Untermaßverbot bei der Gewährleistung
durch Ausgestaltung 243
III. Übermaß und Untermaßverbot im mehrpoligen
Verfassungsrechtsverhältnis 246
6
B. Der Einsatz von Zutrittsregelungen für elektronische
Informations und Kommunikationsdienste 248
I. Materieller Regulierungsbedarf und instrumentelle
Absicherung 248
II. Schutz kommunikationsbezogener Interessen 249
1. Staatsfreiheit 249
a. Die Zulassungsfiktion 251
aa. Anmeldepflicht mit Untersagungsvorbehalt 251
bb. Anmeldepflicht mit beschränktem
Untersagungsvorbehalt 252
b. Die „Feststellung der Zulassungspflicht 254
aa. Keine Umsetzung der Vorgabe der präventiven
Kontrolle 254
bb. Notwendigkeit präventiver Kontrolle 255
c. Zwischenergebnis 258
2. Vielfaltssicherung 259
a. Strukturelle „positive Vielfaltssicherung 259
aa. Verfassungsrechtliche Zulässigkeit des
Führerscheinmodells 260
bb. Exkurs: Verfassungsrechtliche Vorgaben für die
Verteilungsentscheidung 263
i. Erfordernis der Abstützung der
Verteilungsentscheidung 263
ii. Anforderungen an die Abstützung der
Verteilungsentscheidung 264
iii. Grundlegende Kritik an einer
programmorientierten Vielfaltssicherung 268
iv. Zwischenergebnis 269
b. Strukturelle „negative Vielfaltssicherung 270
aa. Das Führerscheinmodell 271
bb. Die Zulassungsfiktion 273
cc. Internes Unternehmenswachstum 273
dd. Externes Unternehmenswachstum 275
i. Die Vorbeugung von Medienkonzentration
durch externes Wachstum 275
17
ii. Die Möglichkeit einer obligatorischen
systematisch präventiven Kontrolle 275
iii. Die Wahl der fakultativen systematisch¬
präventiven Kontrolle 276
iv. Die Kritik an der Ausgestaltung der
fakultativen systematisch präventiven
Kontrolle 278
v. Konsequenzen für den Handlungsspielraum
beim Einsatz von Zutrittsregelungen 279
ee. Der Bezugspunkt rundfunkspezifischer
Konzentrationskontrolle 280
i. Die Beteiligungsstruktur 280
ii. Anderweitiger erheblicher Einfluss 281
ff. Verfassungswidrigkeit der Anmeldepflicht bei der
Überwachung externen Wachstums 284
gg. Zwischenergebnis 285
c. Programmliche Vielfalts und Qualitätssicherung 285
3. Sicherung kommunikativer Chancengleichheit bei
Zugangsberechtigungssystemen 289
III. Schutz nicht kommunikationsbezogener Interessen 291
§ 6 Schlussbetrachtung und Ausblick 295
A. Bestehende Defizite beim Einsatz von Zutrittsregelungen 295
B. Begrenzte Möglichkeiten für den weiteren Einsatz von
Zutrittsregelungen 298
C. Bedenkliche Tendenzen bei den Reformen der
Zutrittsregulierung 299
§ 7 Zusammenfassung 303
Anlage: Anmeldeformular 315
Literatur 3 9
18
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