Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium: das Trainingsbuch
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Seelze-Velber
Kallmeyer
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 140 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3780049376 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020043333 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20060407 | ||
007 | t | ||
008 | 050926s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3780049376 |9 3-7800-4937-6 | ||
035 | |a (OCoLC)615105895 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020043333 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-355 |a DE-B170 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 | ||
084 | |a DP 2120 |0 (DE-625)19815:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2140 |0 (DE-625)19816:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2200 |0 (DE-625)19819:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Green, Norm |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium |b das Trainingsbuch |c Norm Green ; Kathy Green |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Seelze-Velber |b Kallmeyer |c 2005 | |
300 | |a 140 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kollegium |0 (DE-588)4164664-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperativer Unterricht |0 (DE-588)4165244-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Klassenzimmer |0 (DE-588)4073470-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kollegium |0 (DE-588)4164664-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Kooperatives Lernen |0 (DE-588)4165245-9 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Kooperativer Unterricht |0 (DE-588)4165244-7 |D s |
689 | 2 | |8 1\p |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Green, Kathy |e Verfasser |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013364383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013364383 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a cgwrk |d 20201028 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133616384475136 |
---|---|
adam_text | NORM GREEN * KATHY GREEN KOOPERATIVES LERNEN IM KLASSENRAUM UND IM
KOLLEGIUM DAS TRAININGSBUCH MIT EINLEITENDEN BEITRAEGEN VON DIETLINDE
HEDWIG HECKT BEI FRIEDRICH IN VELBER INHALT NORM GREEN UND KATHY GREEN
10 DIETLINDE HEDWIG HECKT WIE KOENNEN SIE MIT DIESEM BUCH ARBEITEN? 11
DIETLINDE HEDWIG HECKT EINLEITUNG 13 DIETLINDE HEDWIG HECKT VORWORT:
KOOPERATIVES LERNEN: EINES FUER ALLES? 16 DIETLINDE HEDWIG HECKT AUF
WELCHEN GRUNDANNAHMEN BASIERT KOOPERATIVES LERNEN? 25 ZWOELF
LERNPRINZIPIEN 26 QUALITAETSENTWICKLUNG IN KLASSENRAUM UND SCHULE 27
KOOPERATIVES TEAMLERNEN 28 LERNPYRAMIDE WAS SOLLTEN SIE UEBER
KOOOPERATIVES LERNEN WISSEN? 31 ZUR NOTWENDIGKEIT KOOPERATIVEN LERNENS
32 FORSCHUNGSERKENNTNISSE UEBER KOOPERATIVES LERNEN 33 DAS LERNEN FOERDERN
38 SIEBEN GRUNDANNAHMEN UEBER BEZIEHUNGEN UND ZUSAMMENARBEIT 39 WIE
MOECHTEN SIE LEHREN UND LERNEN: KONKURRIEREND, 43 INDIVIDUELL ODER
KOOPERATIV? ZENTRALE INHALTE KOOPERATIVEN LERNENS 44 EIN GESUNDES
GLEICHGEWICHT 45 DREI WEGE 46 DIE INTERAKTION VON SCHUELERINNEN UND
SCHUELERN GESTALTEN 47 IV WIE INITIIEREN SIE TEAMBILDUNG UND WIE
BEGLEITEN SIE TEAMENTWICKLUNG? 49 TEAMBILDUNG 50 TEAMBILDUNG: EIN
SCHLUESSEL FUER EFFEKTIVE GRUPPEN 51 TEAMENTWICKLUNG 52 INDIKATOREN FUER
DIE LEISTUNGSKURVE VON LERNGRUPPEN 53 DIE LERNGRUPPEN-LEISTUNGSKURVE 55
DAS AUFTEILEN VON SCHUELERN IN GRUPPEN 56 GRUPPENIDENTITAET ENTWICKELN 58
PERSOENLICHES ERZAEHLEN 59 WIE UNTERSTUETZEN SIE DAS SELBSTWERTGEFUEHL 63
IHRER SCHUELERINNEN UND SCHUELER? GRUNDLAGEN SCHAFFEN FUER EIN HOHES
SELBSTWERTGEFUEHL 64 DIE FUENF KOMPONENTEN DES SELBSTWERTGEFUEHLS - EIN
UEBERBLICK 65 DIE FUENF KOMPONENTEN DES SELBSTWERTGEFUEHLS 66 WAS
LEHRERINNEN UND LEHRER TUN KOENNEN 71 AUFBAU VON SELBSTWERTGEFUEHL UND
EINER KOOPERATIVEN, ANTEIL NEHMENDEN SCHULKULTUR 72 VI WAS SIND DIE
VORAUSSETZUNGEN KOOPERATIVEN LERNENS? 75 BASISELEMENTE KOOPERATIVEN
LERNENS 76 POSIVITIVE ABHAENGIGKEIT 77 POSITIVE ABHAENGIGKEIT ENTWICKELN
78 VERSCHIEDENE TYPEN POSITIVER ABHAENGIGKEIT 84 VERSCHIEDENE TYPEN
POSITIVER ABHAENGIGKEIT 85 INHALT VII WIE WICHTIG SIND SOZIALE
KOMPETENZEN? 87 SOZIALE KOMPETENZEN FUER ERFOLGREICHE GRUPPENARBEIT 88
KOMPETENZEN FUER SOZIALE INTERAKTION 90 ENTSCHEIDUNGEN VOR DEM VERMITTELN
SOZIALER KOMPETENZEN 91 KOMPETENZ-CHECKLISTE 92 T-CHARTS 93 T-CHART 94
Y-CHART 95 VIII WIE VERAENDERT SICH DIE ROLLE DER LEHRERIN/DES LEHRERS?
97 DIE ROLLE DER LEHRERIN/DES LEHRERS 98 DIE LEHRERROLLE BEI DER
KOOPERATION 99 MEINE NEUE ROLLE IM UNTERRICHT 102 WAS SIE BEDENKEN
SOLLTEN, WENN SIE EINE KOOPERATIVE UNTERRICHTSSTUNDE VORBEREITEN 103 IX
WIE KOENNEN SIE KOOPERATIVEN UNTERRICHT PLANEN? 107 STUNDENPLANUNG 108
STUNDENPLANUNG 110 STUNDENNACHBEREITUNG 111 WAS BEWIRKEN FRAGEN BEI
INDIVIDUELLEN UND KOOPERATIVEN AKTIVITAETEN? 113 FRAGEN BEI INDIVIDUELLEN
UND KOOPERATIVEN AKTIVITAETEN 114 FRAGEN FUER WEITERFUEHRENDEN DENKEN 116
FRAGEN FUER WEITERFUEHRENDES DENKEN (LEVEL I: WISSEN) 117 FRAGEN FUER
WEITERFUEHRENDES DENKEN (LEVEL II: VERSTEHEN) 118 FRAGEN FUER
WEITERFUEHRENDES DENKEN (LEVEL IM: ANWENDUNG) 119 FRAGEN FUER
WEITERFUEHRENDES DENKEN (LEVEL IV: ANALYSE) 120 FRAGEN FUER
WEITERFUEHRENDES DENKEN (LEVEL V: SYNTHESE) 121 FRAGEN FUER
WEITERFUEHRENDES DENKEN (LEVEL VI: AUSWERTUNG) 122 XI MIT WELCHEN
METHODEN KOENNEN SIE IM KLASSENRAUM UND IM KOLLEGIUM ARBEITEN? 125
METHODEN FUER KLASSENRAUM UND KOLLEGIUM 126 GETTING ACQUAINTED INTERVIEWS
* VALUE ASSESSMENT * WHATS S IN A NAME * FAMOUS QUOTES * L/L/E
BELIEVE-STATEMENT 126 FIND THE FIB * VENN-DIAGRAMM * EXTENDED NAME TAG *
CONTACT ACTIVITY * FIND SOMEONE WHO KNOWS 127 APPOINTMENT CARD * LINE
UPS * FOUR CORNERS * PARAPHRASE PASSPORT * GROUP PROCESSING 128 ROUND
TABLE * ROUND ROBIN * TEAM INTERVIEW * TEAM TEST TAKING * PAIRS CHECK *
G/VE AND GET 129 NUMBERED HEADS * THINK- PAIR- SHARE * THREE
STEP-INTERVIEW * 45 BRAINSTORMING 130 PMI - PLUS-MINUS-INTERESTING *
SEND A PROBLEM * UNSTRUCTURED SORT - INDUCTIVE THINKING * STRUCTURED
SORT - DEDUCTIVE THINKING * EXPERT GROUP JIGSAW 131 MINI JIGSAW * MIND
MAPPING * K-W-L * DEVELOPMENT DISCUSSION 132 T-CHART * TEAM WORD
WEB/SEMANTIC MAPSICIUSTERINGICHAINSL SPIDER MAPS/CONCEPT MAPS * CO-OP
CO-OP * THE FISH BONE 133 TALKING CHIPS * CASE STUDY * THE FISHBOWL
TECHNIQUE * TEAM RETELLING 134 INSIDE-OUTSIDE CIRCLE * ONE STAY - THREE
STRAY * GALLERY TOUR 135 PLACEMAT * FORCE FIELD ANALYSIS 136 LITERATUR
138
|
any_adam_object | 1 |
author | Green, Norm Green, Kathy |
author_facet | Green, Norm Green, Kathy |
author_role | aut aut |
author_sort | Green, Norm |
author_variant | n g ng k g kg |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020043333 |
classification_rvk | DP 2120 DP 2140 DP 2200 |
ctrlnum | (OCoLC)615105895 (DE-599)BVBBV020043333 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl. |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01988nam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020043333</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20060407 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050926s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3780049376</subfield><subfield code="9">3-7800-4937-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)615105895</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020043333</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2120</subfield><subfield code="0">(DE-625)19815:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2140</subfield><subfield code="0">(DE-625)19816:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2200</subfield><subfield code="0">(DE-625)19819:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Green, Norm</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium</subfield><subfield code="b">das Trainingsbuch</subfield><subfield code="c">Norm Green ; Kathy Green</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Seelze-Velber</subfield><subfield code="b">Kallmeyer</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">140 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kollegium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164664-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165244-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Klassenzimmer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073470-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kollegium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4164664-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Kooperatives Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165245-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Kooperativer Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165244-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Green, Kathy</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013364383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013364383</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">cgwrk</subfield><subfield code="d">20201028</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV020043333 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:33Z |
institution | BVB |
isbn | 3780049376 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013364383 |
oclc_num | 615105895 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
owner_facet | DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 DE-B1533 DE-11 DE-188 |
physical | 140 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Kallmeyer |
record_format | marc |
spelling | Green, Norm Verfasser aut Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Norm Green ; Kathy Green 1. Aufl. Seelze-Velber Kallmeyer 2005 140 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kollegium (DE-588)4164664-2 gnd rswk-swf Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 gnd rswk-swf Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd rswk-swf Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd rswk-swf Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 s Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 s DE-604 Kollegium (DE-588)4164664-2 s Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 s 1\p DE-604 Green, Kathy Verfasser aut HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013364383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p cgwrk 20201028 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#cgwrk |
spellingShingle | Green, Norm Green, Kathy Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Kollegium (DE-588)4164664-2 gnd Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4164664-2 (DE-588)4165244-7 (DE-588)4165245-9 (DE-588)4073470-5 |
title | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch |
title_auth | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch |
title_exact_search | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch |
title_full | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Norm Green ; Kathy Green |
title_fullStr | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Norm Green ; Kathy Green |
title_full_unstemmed | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium das Trainingsbuch Norm Green ; Kathy Green |
title_short | Kooperatives Lernen im Klassenraum und im Kollegium |
title_sort | kooperatives lernen im klassenraum und im kollegium das trainingsbuch |
title_sub | das Trainingsbuch |
topic | Kollegium (DE-588)4164664-2 gnd Kooperativer Unterricht (DE-588)4165244-7 gnd Kooperatives Lernen (DE-588)4165245-9 gnd Klassenzimmer (DE-588)4073470-5 gnd |
topic_facet | Kollegium Kooperativer Unterricht Kooperatives Lernen Klassenzimmer |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013364383&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT greennorm kooperativeslernenimklassenraumundimkollegiumdastrainingsbuch AT greenkathy kooperativeslernenimklassenraumundimkollegiumdastrainingsbuch |