Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik: eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baltmannsweiler
Schneider-Verl. Hohengehren
2005
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Klappentext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 500 S. graph. Darst. |
ISBN: | 389676991X |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020042386 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20160801 | ||
007 | t | ||
008 | 050923s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N33,0352 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 975764632 |2 DE-101 | |
020 | |a 389676991X |c Pb. : EUR 39.80, sfr 69.20 |9 3-89676-991-X | ||
024 | 3 | |a 9783896769916 | |
035 | |a (OCoLC)63270044 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020042386 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-12 |a DE-N32 |a DE-824 |a DE-M29 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-B170 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a LR 56940 |0 (DE-625)109819: |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
084 | |a 9,2 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |a Forsbach, Beate |d 1952- |e Verfasser |0 (DE-588)130438073 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik |b eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik |c von Beate Christiane Dethlefs-Forsbach |
264 | 1 | |a Baltmannsweiler |b Schneider-Verl. Hohengehren |c 2005 | |
300 | |a 500 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |a Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Fächerübergreifender Unterricht |0 (DE-588)4153520-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013363446&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013363446&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013363446 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133614955266048 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Vorwort 15
Einleitung 17
Teil
didaktische Aspekte des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik 23
1 Die Idee des fächerübergreifenden Unterrichts in der Reformpädagogik 27
1.1 Reformpädagogische Konzepte und Motive............................................................28
Schulmodelle: Individuum gegen Institution (Äußere Schulreform).......................29
Unterrichtsmodelle: Individualisierung des Lernens gegen Wissenserwerb nach
Lehrplan (Innere Schulreform).................................................................................31
Motive für iacherübergreifenden Unterricht............................................................34
1.2 John Deweys Theorie der Erziehung........................................................................35
Denkende Erfahrung.................................................................................................35
Demokratische Erziehung........................................................................................37
Methoden und Inhalte des Unterrichts.....................................................................38
John Dewey
1.3 Zusammenfassung und Bedeutung für das Thema...................................................40
2 Das fächerübergreifende Prinzip in der Schulmusik der Reformpädagogik 43
2.1 Impulse der Reformpädagogik.................................................................................44
2.2 Schulmusikreform....................................................................................................45
2.3 Konzentration - Querverbindungen.........................................................................48
2.4 Modellvorschläge für iacherübergreifenden Unterricht...........................................51
2.5 Zusammenfassung....................................................................................................57
3 Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht der Musikpädagogik nach 1945 61
3.1 Neuorientierung des Musikunterrichts nach dem Zweiten Weltkrieg......................62
3.2 Neue musikdidaktische Konzeptionen in den 1970er Jahren...................................65
Polyästhetische Erziehung........................................................................................65
Handlungsorientierter Musikunterricht....................................................................66
Erfahrungserschließende Musikerziehung...............................................................66
Didaktische Interpretation von Musik......................................................................67
Didaktik des Musikunterrichts in der Sekundarstufe
Aspekte zu Theorie und Praxis des iacherübergreifenden Unterrichts....................69
3.3 Wende in der Musikerziehung der 1980er Jahre......................................................71
Renaissance des Musikmachens...............................................................................72
Fächerübergreifender Unterricht: Ansätze einer Reform „von unten .....................72
3.4 Tendenzen der Musikdidaktik in den 1990er Jahren................................................75
Handlungsorientierung.............................................................................................76
Lebensweltbezug......................................................................................................77
Projektunterricht - Schülerorientierung...................................................................79
Fächerübergreifender Unterricht..............................................................................82
3.5 Zusammenfassung....................................................................................................85
Inhaltsverzeichnis
Fächerübergreifender Unterricht in Reformschulen 89
4.1 Evangelische Gesamtschule Gelsenkirchen..............................................................90
4.2 Laborschule Bielefeld...............................................................................................91
4.3 Helene-Lange-Schule Wiesbaden.............................................................................93
4.4 Oberstufenkolleg Bielefeld.......................................................................................96
4.5 Max-Brauer-Schule Hamburg...................................................................................98
4.6 Zusammenfassung...................................................................................................100
Der Stellenwert des fächerübergreifenden Unterrichts in Lehrplänen für das
Fach Musik 103
5.1 Baden-Württemberg................................................................................................105
5.2 Bayern.....................................................................................................................107
5.3 Nordrhein-Westfalen...............................................................................................110
5.4 Schleswig-Holstein.................................................................................................113
5.5 Sachsen-Anhalt.......................................................................................................115
5.6 Zusammenfassung...................................................................................................119
Gründe für fächerübergreifenden Unterricht in den 1990er Jahren 121
6.1 Schulkritik...............................................................................................................122
6.2 Veränderungen der Kindheit und Jugend...............................................................125
6.3 Ansprüche der Gesellschaft an die heutige Schule.................................................128
Bildungsauftrag der Schule.....................................................................................128
Ansprüche der Arbeitswelt an die Schule...............................................................129
Ansprüche von Hochschulen und Universitäten an die Schule..............................131
Weiterentwicklung der gymnasialen Oberstufe......................................................132
6.4 Bildung in der Wissensgesellschaft........................................................................133
Trend zu mehr Interdisziplinarität..........................................................................134
Allgemeinwissen - Kernkompetenzen und Basiswissen........................................135
Lernarrangements, Lernmethoden..........................................................................136
Rollenwandel der Lehrenden und Lernenden im Bildungsprozess........................137
6.5 Neue Formen des Lehrens und Lernens..................................................................137
Wandel der Lernkultur............................................................................................138
Lernpsychologische Aspekte..................................................................................139
Neue Didaktik-Diskussion......................................................................................141
Unterrichtskonzepte - „Theorie aus der Praxis .....................................................143
Schlüsselprobleme und Schlüsselqualifikationen...................................................146
Medienpädagogik....................................................................................................147
Veränderung der Lehrerrolle...................................................................................148
6.6 Die Schule der Zukunft...........................................................................................149
Schule als Lebens- und Erfahrungsraum................................................................150
Schule als Haus des Lebens und Lernens...............................................................151
Entwicklung von Schulprogrammen.......................................................................152
6.7 Zusammenfassung...................................................................................................153
Inhaltsverzeichnis
7 Fächerübergreifender Unterricht und das System des Fachunterrichts 157
7.1 Zum Begriff des fächerübergreifenden Unterrichts...............................................158
7.2 Das Fächersystem und seine Begründung..............................................................160
Besonderheiten des Faches Musik..........................................................................162
Allgemeinbildung und Fächerkanon......................................................................162
Der Gedanke der Konzentration.............................................................................165
7.3 Fächerübergreifender Unterricht und Fachunterricht.............................................167
7.4 Verhältnis von allgemeiner Didaktik, Fachdidaktik und Didaktik des
fächerübergreifenden Unterrichts...........................................................................169
7.5 Zusammenfassung..................................................................................................171
8 Didaktische Aspekte des fächerübergreifenden Unterrichts 173
8.1 Ziele des facherübergreifenden Unterrichts...........................................................174
Ganzheitliches Lernen............................................................................................174
Problemorientiertes Lernen....................................................................................174
Vertiefung und Ergänzung des fachlichen Lernens................................................175
Perspektivenwechsel und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten........................175
Erwerb von Schlüsselqualifikationen.....................................................................175
8.2 Systematisierungsversuche fächerübergreifenden Unterrichts...............................176
Organisationsformen..............................................................................................176
Verhältnis von Organisationsformen und Zielen...................................................179
Team Teaching
Vorläufige Systematik facherübergreifenden Unterrichts......................................180
Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht.........................................181
8.3 Methoden des facherübergreifenden Unterrichts...................................................182
Unterrichtsprinzipien und Methoden des facherübergreifenden Unterrichts mit
Musik im Überblick................................................................................................182
Methoden des facherübergreifenden Unterrichts mit Musik im
Unterrichtsverlauf...................................................................................................185
8.4 Lehrer und Schüler im fächerübergreifenden Unterricht.......................................187
Schülerorientierung und veränderte Schülerrollen.................................................188
Wandel der Lehrerrolle - Vom Wissensvermittler zum Moderator im
Lernprozess.............................................................................................................189
Teamarbeit - Vom Einzelkämpfer zum Teamlehrer..............................................191
Von der Lehrerrolle zur Lehrerpersönlichkeit - Unsicherheiten und Ängste........193
8.5 Zusammenfassung..................................................................................................194
10 _______________________________________________Inhaltsverzeichnis
Teil
der Schulpraxis 197
9 Veröffentlichungen zum fächerübergreifenden Unterricht 1980-2001 201
9.1 Veröffentlichungen zum fächerübergreifenden Unterricht und Prqjektunterricht
in der Literaturdatenbank
9.2 Fächerübergreifender Unterricht allgemein............................................................204
9.3 Fächerübergreifender Unterricht mit Musik...........................................................206
9.4 Fächerübergreifender Unterricht und Projektunterricht..........................................207
9.5 Fächerübergreifender Unterricht im Sekundarbereich............................................209
Anteil der Schulstufen.............................................................................................209
Anteil der Schulformen...........................................................................................212
Anteil der Fächer.....................................................................................................213
9.6 Zusammenfassung...................................................................................................216
10 Beispiele zum fächerübergreifenden Unterricht mit Musik in den
Sekundarstufen
10.1 Synopseder Beispiele.............................................................................................220
10.2 Auswertung.............................................................................................................228
Verteilung der Beispiele auf die Schulstufen..........................................................228
Anzahl und Häufigkeit der Fächer..........................................................................232
Fächerkombinationen..............................................................................................233
Weitere Bereiche.....................................................................................................236
10.3 Zusammenfassung...................................................................................................237
11 Themen des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik 239
11.1 Aspekte für die Systematisierung der Themen.......................................................240
11.2 Fachorientierte Ansätze..........................................................................................243
Musisch-künstlerische Darstellungs- und Gestaltungsformen................................243
„Musik und ... - was schon immer fachübergreifend war...................................244
11.3 Themen- oder problemorientierte Ansätze.............................................................248
Fächerverbindende historische und kulturelle Themen..........................................248
Fächerübergreifende bzw. fachunabhängige Themen............................................251
11.4 Zusammenfassung...................................................................................................255
12 Absichten des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik 257
12.1 Ganzheitliches Lernen............................................................................................258
Pädagogik vom Kinde aus......................................................................................258
Lernen mit Kopf, Herz und Hand...........................................................................259
Vernetzung von Unterricht und Schulleben............................................................261
Lernen in Sach- und Sinnzusammenhängen...........................................................262
12.2 Problemorientiertes Lernen.....................................................................................263
12.3 Vertiefung und Ergänzung des fachlichen Lernens................................................265
12.4 Perspektivenwechsel und wissenschaftspropädeutisches Arbeiten........................266
12.5 Erwerb von Schlüsselqualifikationen.....................................................................267
12.6 Schulbezogene Absichten.......................................................................................268
12.7 Absichten nicht explizit formuliert.........................................................................271
12.8 Zusammenfassung...................................................................................................271
Inhaltsverzeichnis_________________________________________________________________________11
13
13.1 Fachunterricht.........................................................................................................274
13.2 Koordination mehrerer Fächer...............................................................................276
13.3 Blockung mehrerer Fächer
DifTerenzierungsbereiche und Profile.....................................................................281
13.4 Schulorganisatorische Auflösung der Fächergrenzen............................................283
13.5 Verhältnis von Organisationsformen und Absichten.............................................285
13.6 Zusammenfassung..................................................................................................288
14 Veränderung der Lehrerrolle im fächerübergreifenden Unterricht mit Musik 291
14.1 Von der Lehrerrolle zur Lehrerpersönlichkeit........................................................292
14.2 Der Antinomielehrer im fächerübergreifenden Unterricht.....................................294
14.3 Wandel des beruflichen Selbstverständnisses........................................................297
14.4 Fachliche Ansprüche und individuelle Interessen..................................................298
14.5 Lehrerund Schüler im Synergieteam.....................................................................299
14.6 Der Musiklehrer als „musikpädagogischer Manager ...........................................300
14.7 Zusammenfassung..................................................................................................302
15 Probleme beim fächerübergreifenden Unterricht mit Musik 305
15.1 Organisatorisch-strukturelle Bedingungen des Schulsystems................................306
15.2 Personelle Bedingungen.........................................................................................308
15.3 Leistungsbewertung................................................................................................312
15.4 Zusammenfassung..................................................................................................312
Facherübergreifender Unterricht hat seit den 90er Jahren des vorigen Jahrhun¬
derts zunehmend an Bedeutung gewonnen. Aber er ist im fachlich geprägten
Schulsystem eigentlich nicht vorgesehen. Das Fach Musik ist heutzutage nicht
mehr selbstverständlich im Fächerkanon der allgemeinbildenden Schule ver¬
ankert. Eine Legitimation aufgrund der traditionellen fachlichen Inhalte er¬
scheint zunehmend fragwürdig. Die Autorin formuliert daher ihre Ausgangsfra¬
ge so: „Wie kann das Fach Musik durch die Zusammenarbeit mit anderen Fä¬
chern Identität erfahren und gleichzeitig reformpädagogischen Ansprüchen ge¬
nügen?
Dass
che im herkömmlichen Sinne erfährt, sondern gerade in der Weitung der inhalt¬
lichen Perspektive über die künstlichen - und historisch zufälligen - Fachgren¬
zen hinaus, und
eine „Form der Unterrichtsorganisation , sondern
Motive einer kommunikativen, schülerorientierten und lebensweltbezogenen
Pädagogik enthält - dies sind die Überzeugungen der Autorin, die sie mit ihrer
Untersuchung zu untermauern sucht. Es bleibt aber nicht beim theoretischen
Aufweis dieser Grundannahmen. Vielmehr findet auch die Frage nach dem
„Wie eine Antwort - in der Darstellung tatsächlichen Unterrichts mit all seinen
Problemen praktischer Realisierung, und in der abschließenden Konstruktion
eines Planungsmodells.
Aus den Merkmalen einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit
Musik ergibt sich ein innovatives Konzept für den Musikunterricht in der Schule
der Zukunft. Fächerübergreifender Unterricht als Element der Schul- und Unter¬
richtsreform trägt dazu bei,
Identität erfährt und somit in der Schule der Zukunft weiterhin Bestand haben
wird.
Dr. phil. Beate Christiane Dethlef s-Forsbach ist Stu¬
diendirektorin a.D. für Musik und Mathematik und seit
vielen Jahren in der Lehrerfortbildung tätig. Arbeits¬
und Forschungsschwerpunkte sind Musiklernen durch
Musikmachen im Klassenverband (Jazz/Pop/außer¬
europäische Musik); Vermittlung klassischer Musik
und Musikgeschichte; Fächerübergreifender Unter¬
richt und Projektunterricht in den Sekundarstufen
II;
richt und innere Schulreform.
|
any_adam_object | 1 |
author | Forsbach, Beate 1952- |
author_GND | (DE-588)130438073 |
author_facet | Forsbach, Beate 1952- |
author_role | aut |
author_sort | Forsbach, Beate 1952- |
author_variant | b f bf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020042386 |
classification_rvk | LR 56940 |
ctrlnum | (OCoLC)63270044 (DE-599)BVBBV020042386 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Musikwissenschaft |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02271nam a2200469 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020042386</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20160801 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050923s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N33,0352</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975764632</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">389676991X</subfield><subfield code="c">Pb. : EUR 39.80, sfr 69.20</subfield><subfield code="9">3-89676-991-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783896769916</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)63270044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020042386</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56940</subfield><subfield code="0">(DE-625)109819:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9,2</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Forsbach, Beate</subfield><subfield code="d">1952-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)130438073</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik</subfield><subfield code="b">eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik</subfield><subfield code="c">von Beate Christiane Dethlefs-Forsbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baltmannsweiler</subfield><subfield code="b">Schneider-Verl. Hohengehren</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">500 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Fächerübergreifender Unterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153520-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013363446&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013363446&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013363446</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020042386 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:31Z |
institution | BVB |
isbn | 389676991X |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013363446 |
oclc_num | 63270044 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-N32 DE-824 DE-M29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-12 DE-N32 DE-824 DE-M29 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-B170 |
physical | 500 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Schneider-Verl. Hohengehren |
record_format | marc |
spelling | Forsbach, Beate 1952- Verfasser (DE-588)130438073 aut Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik von Beate Christiane Dethlefs-Forsbach Baltmannsweiler Schneider-Verl. Hohengehren 2005 500 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zugl.: Berlin, Univ. der Künste, Diss., 2005 Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 s DE-604 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013363446&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013363446&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Forsbach, Beate 1952- Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4153520-0 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik |
title_auth | Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik |
title_exact_search | Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik |
title_full | Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik von Beate Christiane Dethlefs-Forsbach |
title_fullStr | Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik von Beate Christiane Dethlefs-Forsbach |
title_full_unstemmed | Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik von Beate Christiane Dethlefs-Forsbach |
title_short | Fächerübergreifender Unterricht aus der Sicht des Faches Musik |
title_sort | facherubergreifender unterricht aus der sicht des faches musik eine historisch systematische untersuchung von theorien und praxen sowie der entwurf eigener modelle und einer konzeption des facherubergreifenden unterrichts mit musik |
title_sub | eine historisch-systematische Untersuchung von Theorien und Praxen sowie der Entwurf eigener Modelle und einer Konzeption des fächerübergreifenden Unterrichts mit Musik |
topic | Fächerübergreifender Unterricht (DE-588)4153520-0 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd |
topic_facet | Fächerübergreifender Unterricht Musikerziehung Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013363446&sequence=000005&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013363446&sequence=000006&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT forsbachbeate facherubergreifenderunterrichtausdersichtdesfachesmusikeinehistorischsystematischeuntersuchungvontheorienundpraxensowiederentwurfeigenermodelleundeinerkonzeptiondesfacherubergreifendenunterrichtsmitmusik |