Verkehrte Sexualität - ein umstrittenes Pauluswort: eine exegetische Studie zu Röm 1,26f. in der Argumentationsstruktur des Römerbriefes und im kulturhistorisch-sozialgeschichtlichen Kontext
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main [u.a.]
Lang
2005
|
Schriftenreihe: | Europäische Hochschulschriften - Reihe XXIII
810 |
Schlagworte: | |
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Beschreibung: | 355 S. 210 mm x 148 mm |
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adam_text | Inhalt
Vorwort ................................................................................................... 7
A.
1. Homosexualität im Spannungsfeld von zunehmender ge¬
sellschaftlicher Akzeptanz und fortdauernder kirchlicher
Ablehnung............................................................................... 17
2. Rom 1,26f. im Spannungsfeld unterschiedlicher,
nal
2.1. Rom 1,26f. in den Auslegungen der Römerbrief-Kommentare 21
2.2. Rom 1,26f. innerhalb von Erörterungen der Homosexualität
im Kontext von Bibel, Theologie und Seelsorge....................... 22
2.2.1. Rom 1,26f. - eine unmissverständliche und zeitlos gültige
Aussage.................................................................................... 22
2.2.2. Rom 1,26f. - eine zeitbedingte, gegenwärtig nicht mehr rele¬
vante Aussage........................................................................... 23
2.2.3. Rom 1,26f. - eine zeitbedingte, aber auch aktuell noch gültige
Aussage.................................................................................... 24
2.2.4. Die Insuffizienz der bisherigen Auslegungen von Rom 1,26f... 25
3. Methodische Vorbemerkungen............................................. 26
3.1. Einbeziehung des kultur- und religionsgeschichtlichen Hinter¬
grunds ....................................................................................... 26
3.2. Analyse von Rom 1,26f. im Kontext von Rom 1,18-32 und un¬
ter Verwendung neuerer sprachwissenschaftlicher Methoden 28
3.3. Hermeneutische Schlussfolgerungen....................................... 29
B. Gleichgeschlechtliches Verhalten - eine Form von
sexuellem (Fehl)verhalten.............................................. 31
I.
1. Gleichgeschlechtliches Begehren in der heidnischen Um¬
welt des Paulus, speziell in Rom.......................................... 31
1.1. Vorbemerkungen...................................................................... 31
1.2. Das Feld gleichgeschlechtlicher Beziehungen und Praktiken
im Rom der frühen Kaiserzeit und ihre Stellung im Werte¬
kanon der damaligen Gesellschaft...........................................:....... 34
1.2.1. Das Feld gleichgeschlechtlicher Beziehungen und Praktiken
unter Männern.......................................................................... 34
1.2.1.1. Moralisch unbedenkliches gleichgeschlechtliches Verhalten ... 34
1.2.1.2. Grenzen moralisch unbedenklichen gleichgeschlechtlichen
Verhaltens................................................................................ 40
1.2.1.3. Moralisch verwerfliches gleichgeschlechtliches Verhalten....... 47
1.2.1.4. Die Beurteilungskriterien für gleichgeschlechtliches Verhalten
unter Männern.......................................................................... 50
1.2.2. Das Feld gleichgeschlechtlicher Beziehungen und Praktiken
unter Frauen............................................................................ 52
1.3. Die Beurteilung gleichgeschlechtlichen Verhaltens in der ein¬
fachen Bevölkerung des frühkaiserzeitiichen Rom und deren
Wertekanon.............................................................................. 57
1.4. Der Stellenwert gleichgeschlechtlichen Verhaltens im Denken
der Stoiker und anderer Philosophen....................................... 59
1.5. Schlussfolgerung....................................................................... 65
2. Gleichgeschlechtliches Begehren in der jüdischen Um¬
welt........................................................................................... 67
2.1. Vorbemerkungen...................................................................... 67
2.2. Gleichgeschlechtliches Verhalten in der hebräischen Bibel..... 67
2.2.1. Gleichgeschlechtliches Verhalten in Form von sexualisierter
Gewalt...................................................................................... 68
2.2.1.1. Die Sünde Sodoms.................................................................. 68
2.2.1.2. Der „Fall Gibea........................................................................ 76
2.2.1.3. Zeitgeschichtliche Einordnung und soziokultureller Hinter¬
grund von Gen 19/ Ri 19.......................................................... 78
2.2.2. Gleichgeschlechtliches Verhalten im Widerspruch zum ideali¬
sierten Ehe-Bund.................................................................... 81
2.2.2.1. David und Jonatan - ein Liebespaar oder,nur* gute Freunde? 81
2.2.2.2. Zeitgeschichtliche Einordnung und soziokultureller Hinter¬
grund der .Aufstiegsgeschichte Davids ................................... 87
2.2.3. Gleichgeschlechtliches Verhalten angesichts des .homoeroti¬
schen Dilemmas des Monotheismus....................................... 89
2.2.3.1. Harn sieht „die Blöße seines Vaters Noah - eine Vergewalti¬
gung oder .nur1 ein ganz normaler Blick?................................. 89
2.2.3.2. Zeitgeschichtliche Einordnung und soziokultureller Hinter¬
grund von Gen 9,18-29............................................................ 91
2.2.4. Die endgültige Wende hin zur Anti-.Homosexualitäf............... 94
2.2.4.1. Das Verbot gleichgeschlechtlichen Verhaltens in
22,13......................................................................................... 94
2.2.4.2.
genes Verbot?.......................................................................... 95
2.2.4.3. Der Geltungsbereich des Verbotes aus
2.2.4.4. Zeitgeschichtliche Einordnung und soziokultureller Hinter¬
grund der Verbote aus
2.2.4.5.
vorbildliche Solidarität?............................................................ 109
2.2.5. Zusammenfassung................................................................... 112
10
2.3. Gleichgeschlechtliches Verhalten im hellenistischen Juden¬
tum............................................................................................ 114
2.3.1. Zeitgeschichtliche Einordnung und soziokultureller Hinter¬
grund........................................................................................ 114
2.3.2. Gleichgeschlechtliches Verhalten in den Apokryphen und
Pseudepigraphen..................................................................... 116
2.3.2.1. DerAristeas-Brief..................................................................... 116
2.3.2.2. Die Weisheit
2.3.2.3. Das Testament Naphtali........................................................... 120
2.3.2.4. Die Oracula Sibyllina................................................................ 123
2.3.2.5. Zusammenfassung................................................................... 126
2.3.3. Gleichgeschlechtliches Verhalten bei Josephus, Philo und
Pseudo-Phokylides................................................................... 127
2.3.3.1.
2.3.3.2. Philo von Alexandrien............................................................... 131
2.3.3.3. Pseudo-Phokylides................................................................... 136
2.3.4. Zusammenfassung................................................................... 140
2.4. Gleichgeschlechtliches Verhalten in der rabbinischen Literatur 141
2.4.1. .Homosexualität* - innerhalb der rabbinischen Literatur ledig¬
lich eine Marginalie................................................................... 141
2.4.2. Das auf
erotischen Praktiken................................................................. 142
2.4.3. Die hinter den Texten der Rabbinen stehende soziale Wirk¬
lichkeit....................................................................................... 143
2.4.4. Gleichgeschlechtlich-päderastisches Verhalten als typisch
heidnisches Phänomen............................................................ 144
2.4.5. Die generelle Ablehnung gleichgeschlechtlichen Verhaltens... 145
2.4.6. Zusammenfassung................................................................... 147
2.5. Schlussfolgerung...................................................................... 148
II.
1. MaktKol und ¿prcvoicolmi werden das Reich Gottes
nicht erben.............................................................................. 150
1.1. Die
ner?.......................................................................................... 150
1.2. Die
Männer?................................................................................... 154
2. Denn ihr seid das reine, heilige und gerechte Gottesvolk 158
3. Zusammenfassung................................................................. 164
C. Sexuelles Fehlverhalten -
Gottesbeziehung............................................................. 167
I.
1. Der Verfasser des Römerbriefes: Paulus, der zur Evangeli¬
umsverkündigung unter den Helden berufene Apostel............ 168
2. Die Adressaten des Römerbriefes: Nichtjüdische Jesusan¬
hänger in Rom.......................................................................... 175
3. Die Kommunikationssituation und
II.
fes............................................................................................ 185
1. Die Bedeutung von Rom 1,18-32 im Rahmen von Rom 1-3 185
1.1. Die Angabe des Briefthemas (Rom 1,16f.)............................... 186
1.1.1. Die These: Jeder, der glaubt, wird gerettet.............................. 186
1.1.2. Die Begründung: Die Gerechtigkeit Gottes wird offenbart aus
Glauben zu Glauben................................................................ 187
1.1.3. Das Stiltzargument Der Gerechte aus Glauben wird leben..... 192
1.2. Die Bearbeitung des Briefthemas im ersten Argumentations¬
gang (Rom 1,18-3,20).............................................................. 193
1.2.1. Wer gottlos und ungerecht handelt, wird nicht leben (Rom
1,18-32).................................................................................... 196
1.2.2. Gott richtet jeden gemäß seinen Werken (Rom 2,1-11 )........... 198
1.2.3. Gerechtgesprochen werden nur die „Täter des Gesetzes -
sowohl unter den Juden als auch unter den NichtJuden (Rom
2,12-29).................................................................................... 200
1.2.4. Jeder Mensch tritt als Sünder vor Gott (Rom 3,1-20)............... 204
1.2.5. „Durch die Treue Jesu Christi ist Rettung „für alle Glauben¬
den möglich (Rom 3,21f.)........................................................ 207
2. Die Argumentation in Rom 1,18-32....................................... 210
2.1. Problemgeschichtliche Argumentationsrekonstruktion:
Ein Konflikt zwischen „Starken und „Schwachen als Aniass
für die Gestaltung und Gewichtung von Rom 1,18-32............. 211
2.2. Typologische Argumentationsrekonstruktion:
Die Konstituierung des Konflikte zwischen „Starken und
„Schwachen als soteriologisches Problem.............................. 220
2.3. Makrostrukturelle Argumentationsrekonstruktion:
Die Konzeption von Rom 1,18-32 in Gestalt einer antiken Ge¬
richterede .................................................................................. 223
2.4. Mikrostrukturelle Argumentationsrekonstruktion...................... 226
2.4.1. Die These
NichtJude-wird nicht leben (Rom 1,18).................................. 228
2.4.1.1. Sprachlich-syntaktische Beobachtungen................................. 229
12
2.4.1.2. Der Kausalzusammenhang zwischen Rom 1,18 und der The¬
menangabe in Rom 1,18f......................................................... 231
2.4.1.3. Die Offenbarung der
2.4.1.4. Aoeßeia und
2.4.1.5. Die Universalität des Gotteszornes.......................................... 239
2.4.1.6. Pragmatische Überlegungen.................................................... 243
2.4.2. Die informativen Daten zur Stützung der These (D): Der Gott¬
lose und Ungerechte - Jude wie NichtJude - handelt wider
besseres Wissen und macht sich deshalb schuldig (Rom
1,19-22).................................................................................... 245
2.4.2.1. Sprachlich-syntaktische Beobachtungen................................. 245
2.4.2.2. Gott tritt in Beziehung zu den Menschen - Juden wie Nichtju-
den (Rom 1,19f.)....................................................................... 247
2.4.2.2.1. Gott kann in seiner Existenz, seinem Wesen und seinem An¬
spruch erkannt werden (Rom 1,19a)........................................ 247
2.4.2.2.2. Gott macht sich in seiner Existenz, seinem Wesen und sei¬
nem Anspruch (mit) den Menschen - Juden wie Nichtjuden -
bekannt (Rom 1,19b)................................................................ 249
2.4.2.2.3. Gott wird in seiner Existenz, seinem Wesen und seinem An¬
spruch - von Juden wie Nichtjuden - in seinen Taten erkannt
(Rom 1,20a.b)........................................................................... 251
2.4.2.2.4. Menschen - Juden wie Nichtjuden -, die die Wahrheit nieder¬
halten, sind unentschuldbar (Rom 1,20c)................................. 256
2.4.2.3. Manche Menschen - Juden wie Nichtjuden - kündigen die
Beziehung zu Gott auf (Rom 1,21f.)......................................... 256
2.4.2.3.1. Manche Menschen - Juden wie Nichtjuden - kennen Gott,
aber sie anerkennen ihn nicht (Rom 1,21a)............................. 256
2.4.2.3.2. Manche Menschen - Juden wie Nichtjuden - lassen sich von
Gott wegziehen (Rom 1,21b.c)................................................. 258
2.4.2.3.3. Die vermeintliche Religiosität mancher Menschen - Juden
wie Nichtjuden - ist keine echte Bindung an Gott (Rom 1,22).. 260
2.4.2.4. Pragmatische Überlegungen................................................ 260
2.4.3. Die allgemeine Regel (W), die es ermöglicht, D zur Stützung
von
wie NichtJude -, wird bestraft. ................................................. 262
2.4.3.1. Die Auswirkungen menschlicher Schuld gegenüber den Göt¬
tern in der Sicht der Römer...................................................... 262
2.4.3.2. Die Auswirkungen menschlicher Schuld gegenüber Gott in
der Sicht des Judentums.......................................................... 265
2.4.3.3. Die Auswirkungen menschlicher Schuld gegenüber Gott in
der Sicht des Paulus................................................................ 268
2.4.4. Drei Belege (B) für die Gültigkeit von W: „Wer Gott ablehnt,
um aus sich selbst zu leben, den überlässt Gott auch sich
selbst (Rom 1,23-24.25-27.28-31).......................................... 272
2.4.4.1. Sprachlich-syntaktische Beobachtungen................................. 273
13
2.4.4.2. Der Abfall von Gott und seine Folgen für das eigene Leben
des Apostaten (Rom 1,23-24).................................................. 275
2.4.4.2.1. Sprachlich-syntaktische Beobachtungen................................. 275
2.4.4.2.2. Wer Bilder von Menschen oder Tieren verehrt, entehrt Gott
(Rom 1,23)................................................................................ 276
2.4.4.2.3. Wer Gott entehrt, entehrt sich selbst (Rom 1,24)..................... 279
2.4.4.3. Der Abfall von Gott und seine Folgen für die zwischen¬
menschlichen Beziehungen des Apostaten (Rom 1,25-27)..... 283
2.4.4.3.1. Sprachlich-syntaktische Beobachtungen................................. 284
2.4.4.3.2. Wer den Schöpfer mit der Schöpfung vertauscht, pervertiert
seine
2.4.4.3.3. Wer seine
Verbindung mit Menschen (Rom 1,26f.)................................... 288
2.4.4.4. Der Abfall von Gott und seine Folgen für das gesellschaftliche
Zusammenleben mit dem Apostaten (Rom 1,28-31 )............... 291
2.4.4.4.1. Sprachlich-syntaktische Beobachtungen................................. 291
2.4.4.4.2. Mangelnde Wertschätzung Gottes spiegelt sich im wertlosen
Tun des Menschen wider......................................................... 293
2.4.4.4.3. Das
2.4.4.4.4. Der Lasterkatalog...............................................:..................... 295
2.4.4.5. Pragmatische Überlegungen zu Rom 1,23-31......................... 301
2.4.5. Die
ist des Todes würdig (Rom 1,32)............................................. 303
2.4.5.1. Sprachlich-syntaktische Beobachtungen................................. 304
2.4.5.2. Fehlende Glaubenspraxis ist des Todes würdig...................... 305
2.4.5.3. Pragmatische Überlegungen.................................................... 307
2.5. Formale Argumentationsrekonstruktion: Die Typologie eines
Apostaten................................................................................. 308
3. Zusammenfassung................................................................. 309
III. Die
1. Sexuelles Fehlverhalten - eine Form menschlichen Fehlver¬
haltens...................................................................................... 310
2. Die
Exkurs: Derejnjtnc-Begriff bei Paulus.................................... 316
3. Gleichgeschlechtliches Begehren - eine, wenn auch die ver-
abscheuungswürdigste Form derxpifaic
4. Resümee: Der universale Horizont von Rom 1,26f.................. 327
IV.
V.
Literaturverzeichnis............................................................... 339
14
Die Verse
Forschung. Einerseits gelten sie als derneutestamentliche Beleg für die Qua¬
lifizierung von Homosexualität als Sünde. Andererseits gibt es Tendenzen,
die Relevanz dieser Verse für die Bewertung des Phänomens der Gleichge¬
schlechtlichkeit herunterzuspielen. Beide Sichtweisen wirken stark interessen¬
geleitet. Eine möglichst unvoreingenommene Analyse der paulinischeh Aus¬
sage über den „Verkehr wider die Natur scheint daher dringend geboten. Die
Studie möchte dazu einen Beitrag leisten. Sie beleuchtet Rom 1,26f. unter
zwei Gesichtspunkten: zum einen im kulturhistorisch-sozialgeschichtlichen
Kontext, zum anderen innerhalb der Argumentationsstruktur des Römerbriefes
als ganzem.
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