Dewey-Dezimalklassifikation: Theorie und Praxis ; Lehrbuch zur DDC 22
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2006
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Vorwort 13
Vorwort zur deutschen Ausgabe 15
Kapitel 1
Einführung in die
Allgemeine Einleitung 17
Melvil
Geschichte der Dewey-Dezimalklassifikation 20
Entwicklung der DDC 22
Ausgaben der DDC 23
Deutsche Ausgaben der DDC 25
Die Verwendung der DDC 25
Grundsätzlicher Aufbau der Klassifikation 26
Notationen (das Zahlensystem) 27
Zusammenfassung 28
Kapitel 2
Aufbau und Struktur der 22. Ausgabe der Dewey-Dezimalklassifikation
Aufbau der Druckausgabe 29
Band 1 : Einleitung, Glossar, Praxishilfe, Hilfstafeln, Änderungslisten 29
Vorworte und Neuerungen 29
Einleitung 30
Glossar 30
Praxishilfe 30
Hilfstafeln 30
Änderungslisten 31
Band 2-3: Haupttafeln 31
Übersichten 32
Aufbau einer Seite der Haupttafeln 32
Hierarchie 34
Reihenfolge der Notationen 36
Band 4: DDC-Register 36
Verständnis der Haupttafeln 37
DDC-Notationen in den Haupttafeln 38
Notationen in eckigen Klammern 38
Notationen in runden Klammern 39
Zentrierte Einträge 40
Zusammenfassung 41
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 3
Struktur und Organisation der Haupttafeln - Hinweise und Anweisungen
Einleitung 42
Hinweise zur Beschreibung des Klasseninhalts 42
Definitionshinweise 42
Geltungshinweise 43
Synthesehinweise 43
Frühere-Klassenbenennung-Hinweise 44
Synonymiehinweise und Frühere-Bezeichnung-Hinweise 44
Hier-auch-Anweisungen 44
Einschließlich-Hinweise 45
Hinweise auf Klassifizierung in anderen Klassen 46
Klassifiziere-in-Anweisungen 46
(Klassifiziere umfassende Werke in ...>-Anweisungen 47
(Klassifiziere fächerübergreifende Werke in ...>-Anweisungen 48
Siehe-Verweisungen 48
Siehe-auch-Verweisungen 49
Hinweise zur Erläuterung von Änderungen oder Unregelmäßigkeiten in
Haupt- und Hilfstafeln 49
Revisionshinweise 50
Stilllegungshinweise 50
Verlegungshinweise 51
Früher-Hinweise 51
Nicht-verwenden-Anweisungen 52
Siehe-Praxishilfe-Hinweise 52
Anweisungen für die Notationssynthese 52
Notationssynthese mit den Standardschlüsseln aus Hilfstafel 1 53
Standardschlüssel-werden-angehängt-Hinweise 53
Notationssynthese mit Notationen aus den Hilfstafeln 2-6 oder
aus den Haupttafeln 54
Individuelle Synthese-Anweisungen 54
Generelle Anweisungen 54
Bedeutung und Reihenfolge der Anmerkungen 55
Zusammenfassung 55
Kapitel 4
Inhaltsanalyse und Klassifikation eines Dokuments
Einleitung 57
Analyse des sachlichen Inhalts eines Dokuments 57
Titel und Untertitel 58
Fantasievolle oder reißerische Titel 58
Unvollständige Titel 59
Titel mit Formulierungen, die bei der Klassifizierung nicht hilfreich sind 59
Klare, aber nurfür Fachleute verständliche Titel 59
Abweichende Terminologie 60
Literarische Titel 60
Inhaltsverzeichnis
Andere sachliche Hinweise im Werk selbst 60
Zusätzliche Informationsquellen 61
Bestimmung des Fachgebiets, zu dem ein Werk gehört 61
Analyse von Werken mit komplexen Themen 61
Werke mit mehreren Themen 62
Werke mit mehreren Facetten eines Themas 62
Fächerübergreifende Werke 62
Analyse der nicht-fachlichen Aspekte eines Werkes 62
Autorenstandpunkt 62
Form der Darstellung 62
Physisches Medium oder Form 63
Vergabe einer Notation aus den Haupttafeln 63
Suche nach der richtigen Notation 67
Klassifikation durch das Fachgebiet 68
Beispiel 1 68
Beispiel 2 68
Beispiel 3 69
Nicht-fachliche Aspekte 70
Komplexe Themen 71
Notationssynthese 71
Wahl der geeigneten Notation 72
Getrennte Behandlung von zwei oder mehr Themen 73
Zwei Themen 73
Drei und mehr Themen 73
Behandlung von zwei und mehr Themen in Beziehung zueinander 73
Fächerübergreifende Werke 74
Werke, die zwei oder mehr Aspekte eines Themas behandeln 74
Vorzugsreihenfolge 75
Übersicht der Vorzugsreihenfolge 75
Hinweise zur Vorzugsreihenfolge 76
Verwendung der vorangehenden Notation 76
Verwendung der letztgenannten Notation 77
Allgemeine Richtlinien 77
Die Zahl der Nullen in einer Notation 78
Bevorzugung des Konkreten gegenüber dem Abstrakten 78
Quellen für vorgefertigte Notationen 79
Zusammenfassung 79
Übungen 80
Kapitel 5
Benutzung der Praxishilfe
Einleitung 82
Umfang der Praxishilfe 83
Einträge zu Problemen, die bei mehr als einer Notation vorkommen 83
Einträge zu Problemen, die nur eine Notation betreffen 84
Inhaltsverzeichnis
Einträge zur allgemeinen Information 85
Einträge zu größeren Revisionen 86
Einträge zur Unterscheidung von Notationen 86
Aufbau der Praxishilfe 87
Siehe-Praxishilfe-Verweisungen 88
Zusammenfassung 88
Kapitel 6
Benutzung des DDC-Registers
Einleitung 89
Nutzen und Bedeutung des DDC-Registers 89
Begrenztes Wissen des Klassifizierers 89
Platzierung einiger Themen in der DDC 90
Bewertung des DDC-Registers 90
Nomenklatur: DDC-Register 90
Umfang des DDC-Registers 91
Was das DDC-Register enthält 91
Was das DDC-Register nicht enthält 92
Fächerübergreifende Notationen 92
Aufbau des DDC-Registers 93
Lesen des DDC-Registers 94
Phrasen/Mehrworteintragungen 96
Suche unter Schlüsselbegriffen 96
Groß- und Kleinschreibung 97
In Einträgen verwendete Abkürzungen 97
Initialen und Akronyme 97
Beschreibung von Relationen 98
Verwendung von typografischen Einrückungen 98
Einträge aus den sechs Hilfstafeln 100
Verweisungen auf die Praxishilfe 101
Zusammenfassung 101
Übungen 102
Kapitel 7
Praxis der Notationssynthese
Einleitung 103
Formen der Notationssynthese in der DDC 103
Notationssynthese ohne besondere Anweisungen 104
Notationssynthese auf Anweisung 104
Notationssynthese aus den Haupttafeln 104
Citation
Hinzufügen einer vollständigen Notation 105
Anhängen von Teilen einer Notation 107
Notationssynthese durch Hinzufügen eines Facettenindikators 108
Generelle Synthese-Anweisungen 109
Zusammenfassung 110
Übungen 111
Inhaltsverzeichnis
Kapitel 8
Hilfstafel 1 - Standardschlüssel
Einleitung 112
Definition des Standardschlüssels 112
Standardschlüssel in den Haupttafeln 114
Arten von Standardschlüsseln 115
Wesentliche Übereinstimmung 115
Verwendung von Standardschlüsseln 117
Hinzufügen eines Standardschlüssels an eine Klasse der Ebene 1 oder 2 118
Die Zahl der Nullen 119
Anhängen eines Standardschlüssels an eine synthetische Notation 121
Die Zahl der Nullen 121
Ausweitung eines Standardschlüssels durch eine Synthese-Anweisung 122
Behandlung von Personen in Verbindung mit Standardschlüsseln 122
Behandlung von Personen unter Verwendung des Standardschlüssels —092 123
Behandlung von Personengruppen unter Verwendung des
Standardschlüssels —08 124
Das Thema für Personen mit bestimmten Berufen 125
Standardschlüssel mit erweiterter oder veränderter Bedeutung 125
Versetzte Standardschlüssel 126
Zusammentreffen von zwei oder mehr Aspekten für Standardschlüssel
in einem Dokument 126
Mehrfaches Anhängen von Standardschlüsseln 128
Wann Standardschlüssel nicht verwendet werden 128
Standardschlüssel sind bereits in der Notation enthalten 128
Es gibt keine spezifische Notation für das Thema 129
Standardschlüssel sind mit Vorsicht zu verwenden 130
Zusammenfassung 130
Übungen 131
Kapitel 9
Hilfstafel 2 - Geograüsche Gebiete, Zeitabschnitte, Personen
Einleitung 133
Ebene 2 der geografischen Hilfstafel 134
Auffinden von geografischen Notationen in Hilfstafel 2 136
Anhängen von Notationen aus Hilfstafel 2 137
Anhängen von Notationen aus Hilfstafel 2 durch den Standardschlüssel —09 137
Anhängen von Notationen aus Hilfstafel 2 nach Anweisung 138
Die Notation einer Klasse auf den Ebenen 1-3 wird direkt
geografisch unterteilt 139
Anhängen von Teilen einer Notation aus Hilfstafel 2 140
Der Unterschied zwischen —009 und —09 140
Geografische Notation zwischen zwei sachlichen Facetten 141
Anhängen von zwei geografischen Notationen 141
Expansion einer Notation aus Hilfstafel 2 durch eine andere Notation
aus Hilfstafel 2 142
10 Inhaltsverzeichnis
Hinzufügen von geografischen Notationen zu anderen Standardschlüsseln
außer—09 144
Verwendung von Standardschlüsseln nach einer geografischen Notation 144
Zusammenfassung 145
Übungen 146
Kapitel 10
Die Verwendung von Hilfstafei 3 mit Literatur und mit anderen Klassen
Einführung 149
Einteilung der Hauptklasse 800 Literatur 149
Facetten für Literatur 150
Sprache 150
Gattung 151
Periode 152
Merkmal/Thema/Personen 152
Einführung in Hilfstafei 3 152
Hilfstafei 3A: Werke von oder über Einzelautoren 152
Ein Hinweis zur Vorsicht 156
Verwendung der Hilfstafeln 3B und 3C 157
Hilfstafei 3B: Schlüssel für Werke von mehr als einem oder über
mehr als einen Autor 157
Hilfstafei 3C: Notationen zum Anhängen aufgrund von Anweisungen
in Hilfstafei 3B, 700.4,791.4,808-809 158
Allgemeine Sammlungen literarischer Texte und Sekundärliteratur:
Mehr als zwei Literaturen 158
Allgemeine Sammlungen und Sekundärliteratur mit einer Facette 158
Gattung 158
Periode 159
Merkmal/Thema/Personen 159
Allgemeine Sammlungen und Sekundärliteratur mit zwei Facetten 160
Gattung und Periode 160
Gattung und Merkmal/Thema/Personen 161
Periode und Merkmal/Thema/Personen 161
Anthologien von und Sekundärliteratur über Literatur
einer einzelnen Sprache 162
Anthologien von und Sekundärliteratur über Literatur einer
einzelnen Sprache mit einer anderen Facette 162
Gattung 162
Art der Gattung 163
Periode 163
Merkmal/Thema/Personen 164
Anthologien von und Sekundärliteratur über Literatur einer
einzelnen Sprache mit zwei anderen Facetten 165
Inhaltsverzeichnis 11
Gattung und Periode 165
Gattung und Merkmal/Thema/Personen 165
Periode und Merkmal/Thema/Personen 167
Literatur einer einzelnen Sprache mit allen Facetten 167
Verwendung von Hilfstafel 3C mit anderen Klassen 168
Zusammenfassung 169
Übungen 169
Kapitel 11
Hilfstafel 4 - Schlüssel für einzelne Sprachen und Hilfstafel 6 - Sprachen
Einleitung 172
Einführung in Hilfstafel 4 172
Gliederung der Hauptklasse 400 173
Verwendung von Hilfstafel 4 174
Verwendung von Hilfstafel 4 mit markierten Grundnotationen 174
Notationen, die nicht durch Hilfstafel 4 expandiert werden können 177
Einführung in Hilfstafel 6 177
Verwendung von Hilfstafel 6 178
Notationen aus Hilfstafel 6 im DDC-Register 179
Beispiele für die Verwendung von Hilfstafel 6 179
Verwendung von Hilfstafel 6 in Verbindung mit Hilfstafel 4:
Klassifizieren von zweisprachigen Wörterbüchern 181
Ein Hinweis zur Vorsicht 182
Verwendung von Hilfstafel 6 in Verbindung mit anderen Hilfstafeln 183
Zusammenfassung 184
Übungen 185
Kapitel 12
Hilfstafel 5 - Ethnische und nationale Gruppen
Einleitung 186
Citation
Verwendung von Hilfstafel 5 nach besonderer Anweisung 187
Expansion von Notationen aus Hilfstafel 5 durch Notationen aus den
Hilfstafeln 2 und 6 188
Expansion einer Notation aus Hilfstafel 5 unter Verwendung der Null
als Facettenindikator 188
Expansion einer Notation aus Hilfstafel 5 durch direktes Anhängen
einer Notation aus Hilfstafel 2 189
Expansion einer Notation aus Hilfstafel 5 durch Hilfstafel 6 190
Anhängen von Teilen einer Notation aus Hilfstafel 5 190
Verwendung von Hilfstafel 5 mit dem Standardschlüssel —089 191
Verwendung von Hilfstafel 5 über Hilfstafel 3C 191
Zusammenfassung 192
Übungen 192
12 Inhaltsverzeichnis
Kapitel 13
Notationssynthese bei komplexen Themen
Einleitung 193
Mehrfache Notationssynthese in 000,100,200 und 300 194
Datenverarbeitung Informatik 195
Religion 196
Öffentliche Verwaltung 196
Mehrfache Notationssynthese in 500 und 600 197
Biowissenschaften 198
Medizin und Gesundheit 199
Mehrfache Notationssynthese in 400,700,800 und 900 200
Künste 201
Musik 202
Sprache und Literatur 203
Geschichte und
Zusammenfassung 204
Übungen 205
Anhang: Lösungen zu den Übungen 207
Glossar 227
Auswahlbibliografie 243
Register 251
Die deutsche Ausgabe dieses in den USA bewähr¬
ten Lehrbuchs bietet Studierenden und praktisch
Klassifizierenden in Bibliotheken und Informati¬
onseinrichtungen einen gut verständlichen Ein¬
stieg in die Strukturen und Regeln der Dewey-
Dezimalklassifikation (DDC). Zahlreiche Beispiele
und Übungsaufgaben vertiefen die theoretische
Darstellung und bieten Gelegenheit zur prakti¬
schen Überprüfung an Titeln aus unterschiedlichen
Fachdisziplinen.
Von einer Aufstellungssystematik für amerikani¬
sche Bibliotheken hat sich die DDC inzwischen zu
einem weltweit genutzten Klassifikationsinstru¬
ment für gedruckte und digitale Medien ent¬
wickelt und damit für den internationalen Daten¬
austausch und die Recherche im World Wide Web
an Bedeutung gewonnen. Nach Erscheinen der
deutschen Ausgabe der DDC 22 wird die DDC nun
auch für die Deutsche Nationalbibliografie ver¬
wendet und zunehmend in deutschen Bibliothe¬
ken eingesetzt. Ihre Kenntnis gehört daher mehr
und mehr zum bibliothekarischen Fachwissen.
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