Erziehungswissenschaft im Aufbruch: eine Einführung ; Lehrbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
VS, Verl. für Sozialwiss.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 256 S. graph. Darst. |
ISBN: | 3531147420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020039790 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20190215 | ||
007 | t | ||
008 | 050921s2005 d||| |||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 975303058 |2 DE-101 | |
020 | |a 3531147420 |9 3-531-14742-0 | ||
035 | |a (OCoLC)76768964 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020039790 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-824 |a DE-384 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-739 |a DE-355 |a DE-19 |a DE-N32 |a DE-91 |a DE-706 |a DE-Di1 |a DE-B170 |a DE-83 |a DE-B1533 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 | ||
082 | 0 | |a 370 | |
084 | |a DF 1000 |0 (DE-625)19536:761 |2 rvk | ||
084 | |a 5,3 |2 ssgn | ||
084 | |a EDU 210f |2 stub | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Feldmann, Klaus |d 1939- |e Verfasser |0 (DE-588)123019869 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Erziehungswissenschaft im Aufbruch |b eine Einführung ; Lehrbuch |c Klaus Feldmann |
250 | |a 1. Aufl | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b VS, Verl. für Sozialwiss. |c 2005 | |
300 | |a 256 S. |b graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-332-29164-3-3 |w (DE-604)BV045466351 |
856 | 4 | 2 | |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2650877&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBRegensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013360888&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013360888&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013360888 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133611012620288 |
---|---|
adam_text | Erziehungswissenschaft im Aufbruch
Diese neue Einführung in die Erziehungswissenschaft erschließt in kom¬
pakter Form die klassischen Themenfelder des Fachs. Der Text folgt nicht
den gewohnten Abgrenzungen der Gebiete, sondern verbindet Theorie,
neueste empirische Untersuchungsergebnisse, Konzepte internationaler
Schulmodelle und bildungspolitische und bildungsökonomische Aspekte.
Studierende und andere Leserinnen erhalten einen fundierten Überblick
über ein vielfältig segmentiertes Feld und werden durch explizite Thesen
und Provokationen des Autors in die Lage versetzt, bildungspolitische
Konstellationen und Entscheidungen zu verstehen und kompetent beur¬
teilen zu können.
Dr. Klaus
an der Universität Hannover,
Inhalt
Einleitung..........................................................................................................11
Reflexionen über die Produktion und Konsumtion dieses Textes................14
Zielgruppen und nationales Wissensloch......................................................16
Wissenschaftstheoretische und -praktische Überlegungen...........................17
Begriffe als Werkzeuge.................................................................................18
Eine wissenschaftstheoretische Position: Kritischer Rationalismus..............19
Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsverständnis....................................23
Erziehungswissenschaft: eine Verleitung, Werbung, Weckung,
Provokation, ein Anker, Einstieg
Thesen zu Bildung und Erziehung..................................................................26
Erziehungswissenschaftliche Theorien und Modelle: eine Auswahl............28
Bildung und Bildungstheorien.......................................................................29
Kritische Erziehungswissenschaft.................................................................30
Lerntheorie und-Steuerung............................................................................32
Operantes
Klassische Konditionierung......................................................................37
Kritische Stellungnahme zu den vorgestellten Lerntheorien....................37
Typologie didaktischer Ansätze (Elisabeth Wendebourg)............................38
Behaviorismus..........................................................................................38
Kognitivismus...........................................................................................39
Konstruktivismus......................................................................................40
Kritische Stellungnahme zu dieser Typologie..........................................43
Kommunikationstheorien..............................................................................44
Was ist Kommunikation?.........................................................................44
Sender, Empfänger, Botschaften, Kanäle.................................................46
Theorien der Massenkommunikation.......................................................46
Kritische Stellungnahme zu kommunikationstheoretischen Ansätzen und
zur Schulkommunikation..........................................................................47
System und Kultur.........................................................................................48
Geschichte der Erziehung................................................................................49
Sehr kurze Geschichte der Erziehungswissenschaft (im deutschen
Sprachraum)..................................................................................................52
Kritische Stellungnahme zur Kurz-Geschichte der Erziehung......................53
Das Erziehungs- und Bildungssystem.............................................................54
Macht, Herrschaft, Kontrolle, Disziplin, Gehorsam, Autorität......................54
Ideologie........................................................................................................56
Sozialisation und Erziehung..........................................................................59
Funktionen der Erziehung, Chancengleichheit und Benachteiligung............59
Das Erziehungssystem nach Bourdieu...........................................................68
Nonnen im Bildungssystem..........................................................................70
Werte und Ziele der Erziehung......................................................................72
Schulerziehungswerte...............................................................................77
Das
PISA und die curricularen Fragen............................................................81
Kollektiver Reduktionismus oder transdisziplinäre Individualisierung....82
Bildungsstandards.....................................................................................84
Das (un)heimliche
Wirklichkeitskonstruktion, Rituale, Interpretationen, unbewusste
Strukturen, Pygmalion,
Spekulationen über die unheimlichen Aspekte des heimlichen
Curriculums..............................................................................................93
Familie, Eltern, Kinder....................................................................................94
Geburtenrate, Mutterideologie.......................................................................95
Kindheit.........................................................................................................99
Familienerziehung.......................................................................................100
Intelligenz, Begabung, Kompetenz...............................................................103
Kompetenz...................................................................................................105
Kreativität....................................................................................................106
Wissen.............................................................................................................108
Alte und neue Wissenskonzeptionen...........................................................110
Wissen in Institutionen................................................................................111
Thesen zur Herstellung und Kontrolle von Wissen.....................................112
Vorwissen, Alltagswissen, implizites Wissen.............................................113
Wissen und der Wandel der Qualifikationen...............................................115
Wissensinflation und Veralten des Wissens................................................116
Leistung und Leistungsbewertung................................................................117
Leistungsbewertung von Schülerinnen........................................................118
Lehrerleistungsbeurteilung..........................................................................123
Abitur, Matura.............................................................................................123
Professionalisierung und Lehrerrolle...........................................................125
Thesen zur Lehrerrolle................................................................................127
Lehrerverhalten...........................................................................................128
Lehrerinteraktion, Teamarbeit, professionelle Lerngemeinschaft...............129
Arbeitsteilung, Differenzierung...................................................................131
Lehreraus-und-Weiterbildung....................................................................132
Modell einer neuen Aus- und Weiterbildung für pädagogische Berufe..136
Kind, SchUIer, Klient.....................................................................................137
Interaktion im Unterricht.............................................................................138
Schulklima, Schulstress, Schulunlust..........................................................138
Heterogene Gruppen und Tutoren...............................................................140
Mädchen und Jungen...................................................................................142
Leistungsschwache, „lern- und verhaltensgestörte , vmterprivilegierte, aus
der Unterschicht stammende Schüler - Risikogruppen...............................143
Kerngeschäft: Lernen oder Unterricht?......................................................145
Vom Unterricht zum Lernsystem................................................................145
Individualisierung, Selbststeuerung.............................................................155
Kritische Stellungnahme zum selbst gesteuerten Lernen und zur
Individualisierung in der Schule.............................................................159
Frühpädagogik, Kindergarten, Grundschule................................................160
Einschulung............................................................................................162
Klassenprinzip, Klassengröße.....................................................................164
Online-Lernen und virtuelle
Schule..............................................................................................................167
Gute oder erfolgreiche Schule.....................................................................167
Alte Schule-neue Schule...........................................................................168
Autonomie und Kontrolle von Schulen.......................................................171
Schulverwaltung..........................................................................................174
Raum und Architektur.................................................................................174
Raum und Bewegung..................................................................................176
Lernmittel, Lehrmittel.................................................................................176
8
Beispiel für eine neue Form der Lernmittelproduktion und -nutzung.... 177
Schulsystem: Institution und Organisation..................................................178
Institution....................................................................................................178
Organisation................................................................................................179
Schulsysteme und Prinzipien.......................................................................182
Schulsystementwicklung (seit 1950)...........................................................183
Fallstudie: Das deutsche Schulsystem.........................................................184
Dreigliedriges bzw. mehrgliedriges Schulsystem........................................188
Hauptschule.................................................................................................191
Gesamtschule...............................................................................................193
Länder- und Systemvergleich, Systemmonitoring,
Schulreform - Schulentwicklung..................................................................198
Wie entstehen Schuheformvorschläge und wie werden sie begründet?......199
Schule neu denken.......................................................................................200
Aspekte von Erziehungs- und Schulreformen.............................................202
Prozess-Produkt-Orientierung, Portfolio................................................202
Flexibilisierung.......................................................................................204
Interinstitutionalisierung und Interprofessionalisierung.........................206
Schulmodellempfehlungen.....................................................................207
Reformbeispiel Österreich: „Weißbuch ................................................207
Reform schnell und wirksam..................................................................209
PISA: Wichtige Ergebnisse und Kritik........................................................210
PISA 2000...................................................................................................210
PISA 2003...................................................................................................211
Kritik an PISA.............................................................................................214
Evaluation.......................................................................................................216
Evaluation - Reflexionen............................................................................216
Evaluation - orthodox.................................................................................218
Selbst- und Fremdevaluation und Evaluationsmodelle...............................219
Selbstbewertung, Selbstdiagnose, Selbstkontrolle.......................................223
Transparenz und Demokratisierung der Kontrolle......................................226
Bildungsökonomie, Finanzen........................................................................227
Bildungspolitik und politische Bildung........................................................232
Politische Bildung, politisches Bewusstsein................................................233
Ratschlag für EU-Schulbürokraten..............................................................236
Was tun?.........................................................................................................237
Struktur, Makrobereich................................................................................237
Interaktion, Organisation, Mikro- und Mesobereich...................................238
Literatur..........................................................................................................239
|
any_adam_object | 1 |
author | Feldmann, Klaus 1939- |
author_GND | (DE-588)123019869 |
author_facet | Feldmann, Klaus 1939- |
author_role | aut |
author_sort | Feldmann, Klaus 1939- |
author_variant | k f kf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020039790 |
classification_rvk | DF 1000 |
classification_tum | EDU 210f |
ctrlnum | (OCoLC)76768964 (DE-599)BVBBV020039790 |
dewey-full | 370 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 370 - Education |
dewey-raw | 370 |
dewey-search | 370 |
dewey-sort | 3370 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Aufl |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02013nam a2200433 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020039790</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20190215 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050921s2005 d||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">975303058</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3531147420</subfield><subfield code="9">3-531-14742-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76768964</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020039790</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-Di1</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">370</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19536:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5,3</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 210f</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feldmann, Klaus</subfield><subfield code="d">1939-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)123019869</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft im Aufbruch</subfield><subfield code="b">eine Einführung ; Lehrbuch</subfield><subfield code="c">Klaus Feldmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">VS, Verl. für Sozialwiss.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">256 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-332-29164-3-3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV045466351</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2650877&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBRegensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013360888&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013360888&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013360888</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV020039790 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:28Z |
institution | BVB |
isbn | 3531147420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013360888 |
oclc_num | 76768964 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-Di1 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
owner_facet | DE-824 DE-384 DE-703 DE-20 DE-29 DE-739 DE-355 DE-BY-UBR DE-19 DE-BY-UBM DE-N32 DE-91 DE-BY-TUM DE-706 DE-Di1 DE-B170 DE-83 DE-B1533 DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG |
physical | 256 S. graph. Darst. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | VS, Verl. für Sozialwiss. |
record_format | marc |
spelling | Feldmann, Klaus 1939- Verfasser (DE-588)123019869 aut Erziehungswissenschaft im Aufbruch eine Einführung ; Lehrbuch Klaus Feldmann 1. Aufl Wiesbaden VS, Verl. für Sozialwiss. 2005 256 S. graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-332-29164-3-3 (DE-604)BV045466351 text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2650877&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext Digitalisierung UBRegensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013360888&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013360888&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Feldmann, Klaus 1939- Erziehungswissenschaft im Aufbruch eine Einführung ; Lehrbuch Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4044302-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Erziehungswissenschaft im Aufbruch eine Einführung ; Lehrbuch |
title_auth | Erziehungswissenschaft im Aufbruch eine Einführung ; Lehrbuch |
title_exact_search | Erziehungswissenschaft im Aufbruch eine Einführung ; Lehrbuch |
title_full | Erziehungswissenschaft im Aufbruch eine Einführung ; Lehrbuch Klaus Feldmann |
title_fullStr | Erziehungswissenschaft im Aufbruch eine Einführung ; Lehrbuch Klaus Feldmann |
title_full_unstemmed | Erziehungswissenschaft im Aufbruch eine Einführung ; Lehrbuch Klaus Feldmann |
title_short | Erziehungswissenschaft im Aufbruch |
title_sort | erziehungswissenschaft im aufbruch eine einfuhrung lehrbuch |
title_sub | eine Einführung ; Lehrbuch |
topic | Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Pädagogik Lehrbuch |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=2650877&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013360888&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013360888&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT feldmannklaus erziehungswissenschaftimaufbrucheineeinfuhrunglehrbuch |