Aus der Geschichte lernen?: Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema 2 Erinnern ist mehr als Informiertsein
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster [u.a.]
LIT
2004
|
Schriftenreihe: | Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg
28 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | II, 153 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3825882640 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020033708 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20080603 | ||
007 | t | ||
008 | 050915s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 3825882640 |9 3-8258-8264-0 | ||
035 | |a (OCoLC)238588988 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020033708 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakwb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-739 |a DE-83 |a DE-1949 | ||
084 | |a NB 9000 |0 (DE-625)124395: |2 rvk | ||
084 | |a 8,1 |2 ssgn | ||
084 | |a 8 |2 ssgn | ||
245 | 1 | 0 | |a Aus der Geschichte lernen? |b Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema |n 2 |p Erinnern ist mehr als Informiertsein |c Wilhelm Schwendemann ... (Hg.) |
264 | 1 | |a Münster [u.a.] |b LIT |c 2004 | |
300 | |a II, 153 S. |b Ill., graph. Darst. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg |v 28 | |
490 | 0 | |a Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg |v ... | |
650 | 0 | 7 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Antisemitismus |0 (DE-588)4002333-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2004 |z Freiburg im Breisgau |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Antisemitismus |0 (DE-588)4002333-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Nationalsozialismus |0 (DE-588)4041316-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schwendemann, Wilhelm |d 1958- |e Sonstige |0 (DE-588)114255342 |4 oth | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV016974670 |g 2 |
830 | 0 | |a Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg |v 28 |w (DE-604)BV011839939 |9 28 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Regensburg |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013354884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |n DHB | |
940 | 1 | |n jfk | |
940 | 1 | |q DHB_BSB_DDC | |
940 | 1 | |q DHB_JDG_ISBN_1 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013354884 | ||
942 | 1 | 1 | |c 909.04924 |e 22/bsb |f 09044 |g 43 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133602379694080 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
1. KAPITEL...............................................................................................................5
VERGANGENES IST GEGENWÄRTIG - VON DER NOTWENDIGKEIT
EINER IDEOLOGIEKRITIK.................................................................................5
1.1 Vorwort der Herausgeber...................................................................................................
S
Wilhelm Schwendemann / Georg Wagensommer.............................................................................................5
1. 2 Dank.....................................................................................................................................11
1.3 Grußwort des Rektors der Evangelischen Fachhochschule Freiburg - Fachtag
Antisemitismus im Unterricht am 23.1.2004...................................................................12
Christoph Schneider-Harpprecht......................................................................................................................12
1. 4 Erinnern - Gedenken - Aufklären...................................................................................14
Konrad Pflüg....................................................................................................................................................14
1.4.1 Zur Rolle der politischen Bildung in der Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus............................14
1.4.2 Auseinandersetzung mit dem Antisemitismus.............................................................................................14
1.4.3 Erinnern und Gedenken - Teil der demokratischen Kultur..........................................................................15
1.4.4 Aufklären und aktualisieren -didaktische Notwendigkeiten......................................................................16
1.4.5 Wege?..........................................................................................................................................................16
1.4.6 Differenziertes Heran- und Vorgehen.........................................................................................................18
2. KAPITEL.............................................................................................................20
BESCHÄMEN IST BLOCKIEREN - ÜBER FEHLFORMEN DER
VERARBEITUNG...................................................................................................20
2.1 „Jemanden öffentlich beschämen ist wie Blutvergießen (Talmud) Scham und
Schamabwehr als Thema für die Schule..........................................................................20
Stephan Marks..................................................................................................................................................20
.1 Einleitung....................................................................................................................................................20
.2 Über Scham und Scham-Abwehr................................................................................................................21
.3 Scham, Scham-Abwehr und Nationalsozialismus.......................................................................................23
.4 Zwischenergebnis........................................................................................................................................24
.5 Zur Gegenwärtigkeit von Scham und Scham-Abwehr................................................................................26
.6 Scham und Schamabwehr: ein Thema für die Schule.................................................................................28
2.2 Didaktisches Chaos oder alles im Griff? Aspekte einer Erziehung nach und über
Auschwitz............................................................................................................................33
Wilhelm Schwendemann.................................................................................................................................33
2.2.1 Einleitung....................................................................................................................................................33
2.2.2 Rezeptionsprobleme....................................................................................................................................35
2.2.3 Konsequenzen.............................................................................................................................................39
2.2.4 Ausblick......................................................................................................................................................42
2.3 Lernen und Lehren zum Nationalsozialismus 2004........................................................48
Bodo von Borries.............................................................................................................................................48
2.3.1 Indizien und Hintergründe von neuen Rahmenbedingungen - Anekdoten.................................................48
2.3.2 Denkblockaden............................................................................................................................................49
2.3.4 Bedürfnisse..................................................................................................................................................49
2.3.5 Bedingungen................................................................................................................................................50
2.3.6 Fehlformen von „Verarbeitung ..................................................................................................................52
2.3.7 Zynismus von „Machtdurchsetzung ..........................................................................................................53
2.3.8 Heroismus von „Trauerexistenz ...........................................................................................................55
2.3.9 Erreichen von „Gleichgültigkeit ................................................................................................................56
2.3.10 Herrschaft von „Wiederholungszwang ................................................................................................59
2.3.11 „Verarbeitung von belastender Geschichte...........................................................................................60
2.3.12 Erwerb von gemeinsamer „Zukunftsoffenheit ......................................................................................61
2.3.13 Warnung vor „kulturellem Überläufertum als Illusion.........................................................................63
2.3.14 Konsequenzen............................................................ ...........65
3. KAPITEL.............................................................................................................75
ALLES FLIEßT - VON GELINGENDER UND MISSLINGENDER
IDENTITÄTSBILDUNG........................................................................................75
3.1 Abgründe des Holocaust als Thema im Religionsunterricht.........................................75
Wilhelm Schwendemann / Ulrike Bock.................................... 75
3.1.1 Einleitung..................................................................... .................................................................. 75
3.1.2 Bildbetrachtung................................................................. .............................................................. 77
3. 2 Was müssen wir entwicklungspsychologisch bedenken, wenn wir über
Nationalsozialismus unterrichten?..............................................80
Christoph Steinebach..................................... ..................................... gO
3.2.
1
Einleitung.......................................... .......................................................................... gO
3.2.2 Sozialisation und Lernen........................................ ..............................................................................gl
3.2.3 Denkentwicklung und moralisches Urteil... ...................................................................................83
3.2.3.1 Kritik......................................................................................................................................................g4
3.2.3.2 Förderung der moralischen Urteilsfähigkeit..............] ........................................................................
І86
3.2.3.4 Soziale Kompetenzentwicklung........................ZZZZZ..........................................................................^88
3.2.3.5 Jenseits der Technik...............................................................................................................................9O
3.2.3.6 Vom Denken zum Handeln ................................................................................91
3.2.3.7 Schluss..........................................ZZZ...................................................................................................93
4. KAPITEL................................................................. 97
TRAUERN, SICH BERÜHREN LASSEN, WAHRNEHMEN - FÜR DIE
ZUKUNFT LERNEN.......................................... 97
4. 1 „Erinnern ist mehr als Informiertsein. ............. 97
Eva Maria Gluck / Georg Wagensommer........ 97
.1 Einleitung.......................................................... ........................................................................................ 7
.2 Theoretische Implikationen........................ZZZZZZ ....................................................................................98
.2.1 Forschungs- und erkenntnisleitende Fragestellungen.............................................................................98
.2.2 Forschungsergebnisse........................................ .........................................................................
çç
.3 Der^Workshop „Erinnern ist mehr als
Infoimiertsein-ZiZZI^ZI
.......................................................¡00
.3.1 Zur Vorgehensweise
101
.3.2 Die den Teilnehmern zur Verfügung stehenden Materialien....................................................
Der Unterrichtsentwurf................................ ...............................................................
Das vom Lehrer erstellte Arbeitsblatt
mit d¿r¡
Stufen der
ÜZhto^^ZZZZZZZZZZZZZZZZZZZZ
102
e. Die zur Herstellung der Collage vorgeschlagenen Fotos................................................................................!n<
4.
1
.4 Kritische Bemerkungen der Workshopteilnehmer......ZZZZ.....................................................................105
4.2 Für die Zukunft lernen_________________________ ________ ,..
Werner Nickolai.......................................
Ί
......... —··- ..................«...·.....„..........
II
4.2.1 Einleitung............................................ZZZZZZZZ.Z.Z.Z......................................................................!
η
4.2.2 Bausteine unserer Projektarbeit.............. ............................................................................ ;
................................................................................................111
4.2.3
Setting
.......................................................................................................................................................114
4.3 Scham und Schuld als Probleme des Unterrichts -
Bericht aus einer Arbeitsgruppe.....................................................................................117
Monika Wierlacher-Engelhardt......................................................................................................................117
5. KAPITEL...........................................................................................................119
WIEDERHOLEN, DURCHARBEITEN, BEWÄLTIGEN - BAUSTEINE
EINER ERINNERUNGSKULTUR.....................................................................119
5.1 Mahnmal-Projekt für Jugendliche - eine Einladung, der Gegenwart und Geschichte
jüdischen Lebens in Baden zu begegnen........................................................................119
Kerstin Hassinger...........................................................................................................................................119
5.1.1 Einführung.................................................................................................................................................119
5.1.2 Geschichtlicher Hintergrand des Projektes...............................................................................................120
5.1.3 Zielgruppe.................................................................................................................................................121
5.1.4 Schritte des Projektes................................................................................................................................121
5.1.4.1 Spurensuche..........................................................................................................................................121
5.1.4.2 Dokumentation der Spurensuche..........................................................................................................122
5.1.4.3 Memorialsteine.....................................................................................................................................123
5.1.4.4 Gestaltung der Memorialsteine.............................................................................................................123
5.1.5 Mahnmal....................................................................................................................................................124
5.1.5 Mahnmal....................................................................................................................................................125
5.1.6 Beispiele von Ergebnissen der Spurensuche.............................................................................................126
5.
1
.6.1 Leopold Feigenbutz-Realschule in Oberderdingen (Schülerinnen gingen in Flehingen auf Spurensuche)
126
5.1.6.2 Lessing-Realschule in Freiburg............................................................................................................129
„Lust auf Lessing - Projekt - Woche vom 1.-5. März 2004............................................................129
5. 2 Das Mahnmalprojekt............................................................................................................131
Stefanie
Hepp
/ Sandra
Kemp
........................................................................................................................131
5.2.1 Einleitung..................................................................................................................................................131
5.2.2 Konsequenzen...........................................................................................................................................132
5.2.2.1 Handlungsorientierung statt Versachlichung........................................................................................132
5.2.2.2 Emotionale Betroffenheit nicht missbrauchen......................................................................................132
5.2.2.3 Den Opfern ein Gesicht geben und Juden nicht nur als Opfer zeigen..................................................132
5.2.2.4 Offenes Klima in der Gruppe / Kommunikation..................................................................................132
5. 3 Projektbeschreibung: „Zwangsschule für jüdische Kinder 1936-1940 in Freiburg -
Geschichtswerkstatt an der Lessing-Realschule 2001 - 2004.......................................134
Rosita Dienst -Demuth und Schüler und Schülerinnen der Lessing Realschule Freiburg.............................134
ó.KAPITEL
...........................................................................................................136
ANHANG................................................................................................................136
a. Autorinnen und Autoren.................................................................................................136
b. Index________________.................................................................................................138
с
Personenindex________...................................................................................................142
d. Anzeigen..........___.____________..............»..................................................................145
|
any_adam_object | 1 |
author_GND | (DE-588)114255342 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020033708 |
classification_rvk | NB 9000 |
ctrlnum | (OCoLC)238588988 (DE-599)BVBBV020033708 |
discipline | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02364nam a2200541 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV020033708</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20080603 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050915s2004 gw ad|| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3825882640</subfield><subfield code="9">3-8258-8264-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)238588988</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020033708</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakwb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 9000</subfield><subfield code="0">(DE-625)124395:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8,1</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8</subfield><subfield code="2">ssgn</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aus der Geschichte lernen?</subfield><subfield code="b">Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema</subfield><subfield code="n">2</subfield><subfield code="p">Erinnern ist mehr als Informiertsein</subfield><subfield code="c">Wilhelm Schwendemann ... (Hg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster [u.a.]</subfield><subfield code="b">LIT</subfield><subfield code="c">2004</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">II, 153 S.</subfield><subfield code="b">Ill., graph. Darst.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg</subfield><subfield code="v">28</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg</subfield><subfield code="v">...</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Antisemitismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002333-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2004</subfield><subfield code="z">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Antisemitismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4002333-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nationalsozialismus</subfield><subfield code="0">(DE-588)4041316-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schwendemann, Wilhelm</subfield><subfield code="d">1958-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)114255342</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV016974670</subfield><subfield code="g">2</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg</subfield><subfield code="v">28</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV011839939</subfield><subfield code="9">28</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Regensburg</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013354884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">DHB</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="n">jfk</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_BSB_DDC</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">DHB_JDG_ISBN_1</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013354884</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">909.04924</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09044</subfield><subfield code="g">43</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Freiburg im Breisgau gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2004 Freiburg im Breisgau |
id | DE-604.BV020033708 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:19Z |
institution | BVB |
isbn | 3825882640 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013354884 |
oclc_num | 238588988 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-83 DE-1949 |
owner_facet | DE-12 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-739 DE-83 DE-1949 |
physical | II, 153 S. Ill., graph. Darst. |
psigel | DHB_BSB_DDC DHB_JDG_ISBN_1 |
publishDate | 2004 |
publishDateSearch | 2004 |
publishDateSort | 2004 |
publisher | LIT |
record_format | marc |
series | Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg |
series2 | Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg |
spelling | Aus der Geschichte lernen? Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema 2 Erinnern ist mehr als Informiertsein Wilhelm Schwendemann ... (Hg.) Münster [u.a.] LIT 2004 II, 153 S. Ill., graph. Darst. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg 28 Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg ... Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Antisemitismus (DE-588)4002333-3 gnd rswk-swf (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2004 Freiburg im Breisgau gnd-content Antisemitismus (DE-588)4002333-3 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 s b DE-604 Schwendemann, Wilhelm 1958- Sonstige (DE-588)114255342 oth (DE-604)BV016974670 2 Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg 28 (DE-604)BV011839939 28 Digitalisierung UB Regensburg application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013354884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Aus der Geschichte lernen? Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema Evangelische Fachhochschule Freiburg: Schriftenreihe der Evangelischen Fachhochschule Freiburg Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Antisemitismus (DE-588)4002333-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4041316-0 (DE-588)4020533-2 (DE-588)4002333-3 (DE-588)1071861417 |
title | Aus der Geschichte lernen? Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema |
title_auth | Aus der Geschichte lernen? Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema |
title_exact_search | Aus der Geschichte lernen? Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema |
title_full | Aus der Geschichte lernen? Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema 2 Erinnern ist mehr als Informiertsein Wilhelm Schwendemann ... (Hg.) |
title_fullStr | Aus der Geschichte lernen? Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema 2 Erinnern ist mehr als Informiertsein Wilhelm Schwendemann ... (Hg.) |
title_full_unstemmed | Aus der Geschichte lernen? Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema 2 Erinnern ist mehr als Informiertsein Wilhelm Schwendemann ... (Hg.) |
title_short | Aus der Geschichte lernen? |
title_sort | aus der geschichte lernen nationalsozialismus und antisemitismus als unterrichtsthema erinnern ist mehr als informiertsein |
title_sub | Nationalsozialismus und Antisemitismus als Unterrichtsthema |
topic | Nationalsozialismus (DE-588)4041316-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd Antisemitismus (DE-588)4002333-3 gnd |
topic_facet | Nationalsozialismus Geschichtsunterricht Antisemitismus Konferenzschrift 2004 Freiburg im Breisgau |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013354884&sequence=000002&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV016974670 (DE-604)BV011839939 |
work_keys_str_mv | AT schwendemannwilhelm ausdergeschichtelernennationalsozialismusundantisemitismusalsunterrichtsthema2 |