Marktpsychologie: Grundlagen und Anwendung
Gespeichert in:
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Gabler
2005
|
Ausgabe: | 2., überarb. und erw. Aufl. |
Schriftenreihe: | Lehrbuch
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | 365 S. Ill., graph. Darst. |
ISBN: | 3409215964 |
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adam_text | GERHARD RAAB/FRITZ UNGER MARKTPSYCHOLOGIE GRUNDLAGEN UND ANWENDUNG 2.,
UEBERARBEITETE UND ERWEITERTE AUFLAGE GABLER INHALTSVERZEICHNIS VORWORT V
1. MARKTPSYCHOLOGIE IM RAHMEN WISSENSCHAFTLICHER SYSTEMATIK 1 1.1
GEGENSTAND DER MARKTPSYCHOLOGIE 1 1.2 MARKTPSYCHOLOGIE ALS ANGEWANDTE
WISSENSCHAFT 3 1.3 WISSENSCHAFTSTHEORETISCHE GRUNDLAGEN 7 LITERATUR 14
ROGNINIIIISTHMNEII 2. THEORIEN SOZIALER WAHRNEHMUNG UND SOZIALER
URTEILSBILDUNG ALS AUSGANGSPUNKTE 15 2.1 HYPOTHESEN, EINSTELLUNGEN UND
VERWANDTE PSYCHOLOGISCHE KONSTRUKTE 15 2.2 HYPOTHESENTHEORIE SOZIALER
WAHRNEHMUNG 20 2.3 THEORIE SOZIALER URTEILSBILDUNG 22 2.4 ANWENDUNGEN 25
LITERATUR 28 3. DIE THEORIE SOZIALER VERGLEICHE 30 3.1 THEORIE 30 3.2
ANWENDUNGEN 34 3.2.1 PERSONALPOLITIK 34 3.2.2 KONSUM UND
MARKTKOMMUNIKATION 36 3.2.3 DER EINSATZ VON PERSONEN IN DER
MARKTKOMMUNIKATION 38 3.2.4 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN 39 LITERATUR 40
4. DIE THEORIE KOGNITIVER DISSONANZ 42 4.1 THEORIE 42 4.1.1 DER ANSATZ
VON FESTINGER (1957) 42 4.1.2 DIE REFORMULIERUNG VON 7WE (1975, 1978) 50
4.1.3 DIE BALANCE-THEORIE NACH HEIDER (1958 ) 55 4.2 ANWENDUNGEN 57
4.2.1 MARKETING 57 4.2.2 PERSONALFUEHRUNG 59 4.2.3 KOGNITIVE DISSONANZ
UND SUCHE NACH ERKENNTNIS 60 LITERATUR 62 5. DIE THEORIE PSYCHOLOGISCHER
REAKTANZ 65 5.1 THEORIE ...?. . 65 5.2 DIE AMBIVALENZ VON
BEEINFLUSSUNGS- UND REAKTANZEFFEKTEN 70 5.3 ANWENDUNGEN 72 5.3.1
MARKETING 72 5.3.1.1 MARKTKOMMUNIKATION 72 5.3.1.2 PRODUKTWAHL 74
5.3.1.3 PERSOENLICHER VERKAUF 74 5.3.2 PERSONALPOLITIK 75 LITERATUR 76 6.
ATTRIBUTIONSTHEORIEN 77 6.1 THEORIEN 77 6.1.1 NAIVE PSYCHOLOGIE 77 6.1.2
PERSON UND UMWELT ALS ERKLAERENDE FAKTORENGRUPPEN 77 6.1.3 AUF DER SUCHE
NACH DEN MOTIVEN 80 6.1.4 ATTRIBUTIONSUNTERSCHIEDE NACH EINMALIGER ODER
MEHRMALIGER BEOBACHTUNG: DAS KONFIGUARTIONSPRINZIP UND DAS
KOVARIATIONSPRINZIP 83 6.1.5 WAS KOENNEN WIR UEBER UNSERE EIGENEN MOTIVE
WISSEN? 87 6.2 ANWENDUNGEN 87 LITERATUR 94 7. COGNITIVE RESPONSE 97 7.1
THEORIE 97 7.1.1 UEBERBLICK 97 7.1.2 DAS MODELL 97 7.2 ANWENDUNGEN 102
7.2.1 MARKETING-KOMMUNIKATION 102 7.2.2 MARKTFORSCHUNG 103 LITERATUR 106
8. THEORIEN ZUR INFORMATIONSVERARBEITUNG 107 8.1 VERARBEITUNG UND
SPEICHERUNG VON MARKTINFORMATIONEN 107 8.1.1 BEGRIFFE UND RELEVANZ 107
8.1.2 BEHALTEN UND VERGESSEN 109 8.1.3 MESSUNGENDES GEDAECHTNISSES 112
8.1.4 INNERE BILDER UND GEDAECHTNISLEISTUNG 113 8.2 DETERMINANTEN DER
INFORMATIONSVERARBEITUNG UND KAUFENTSCHEIDUNG 114 8.3 ZUSAMMENFASSUNG
117 LITERATUR 118 9. URTEILSHEURISTIKEN 120 9.1 DIE ALLZU MENSCHLICHEN
FEHLER OEKONOMISCHER ENTSCHEIDUNGEN 120 9.1.1 BEGRIFF UND RELEVANZ VON
URTEILSHEURISTIKEN 120 9.1.2 FORMEN VON URTEILSHEURISTIKEN 121 9.1.2.1
VERFUEGBARKEITSHEURISTIK 121 9.1.2.2 ABRUFBARKEIT UND
VERFUEGBARKEITSHEURISTIK 121 9.1.2.3 GENERIERBARKEIT UND
VERFUEGBARKEITSHEURISTIK 123 9.1.2.4 VERANKERUNGS- UND
ANPASSUNGSHEURISTIK 124 9.2 ZUSAMMENFASSUNG 129 LITERATUR 130 11 10.
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGIE 132 10.1 KUNDENVERHALTEN ALS LEBENSLANGER
ENTWICKLUNGSPROZESS 132 10.1.1 BEGRIFF UND RELEVANZ 132 10.1.2 THEORIE
UND ANSAETZE 133 10.1.2.1 DIE THEORIE DER KOGNITIVEN ENTWICKLUNG VON
PIAGET 133 10.1.2.2 DER ZUSAMMENHANG ZWISCHEN SENSATION SEEKING UND
ALTER . 136 10.2 FAMILIENZYKLUS UND KONSUMVERHALTEN 137 10.3 KINDER UND
JUGENDLICHE ALS KONSUMENTEN 140 10.3.1 KINDER UND JUGENDLICHE ALS
ZIELGRUPPE DES MARKETING 140 10.3.1.1 KINDER UND JUGENDLICHE ALS KUNDEN
140 10.3.1.2 KINDER UND MARKENBEWUSSTSEIN 141 10.3.2 BANK UND JUGEND IM
DIALOG - EIN INSTITUTIONELLER ANSATZ ZUR VERBRAU- CHERERZIEHUNG 143
10.3.2.1 KONZEPTIONELLER RAHMEN DES ANSATZES 143 10.3.2.2 UMSETZUNG UND
PHASEN DES ANSATZES 144 10.4 ZUSAMMENFASSUNG 145 LITERATUR 146 11.
PERSOENLICHKEITSTHEORIEN 149 11.1 MARKTVERHALTEN IST EINE FUNKTION VON
PERSON UND UMWELT 149 11.1.1 BEGRIFF UND RELEVANZ 149 11.1.2
GRUNDLEGENDE PERSOENLICHKEITSTHEORETISCHE ANSAETZE 151 11.1.2.1 DIE
THEORIE VON CATELL (1943) 151 11.1.2.2 DIE THEORIE VON EYSENCK (1970,
1990) 153 11.1.2.3 DIE BIG FIVE VON COSTA UND MCCRAE (1985) 154 11.2
BIOPSYCHOLOGISCH BEGRUENDETE PERSOENLICHKEITSMERKMALE UND KUNDEN-
BEZIEHUNG 156 11.2.1 SENSATION SEEKING 156 11.2.2 VARIETY SEEKING 158
11.3 PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN VON UNTERNEHMENSGRUENDERN 161 11.3.1
EINFLUSSFAKTOREN ERFOLGREICHER UNTERNEHMENSGRUENDUNGEN 161 11.3.2
RELEVANTE PERSOENLICHKEITSEIGENSCHAFTEN VON UNTERNEHMENSGRUENDERN 162 11.4
ZUSAMMENFASSUNG 164 LITERATUR 165 12. WAHRNEHMUNGSPSYCHOLOGIE 169 12.1
WAHRNEHMUNG ALS GRUNDLAGE OEKONOMISCHEN HANDELNS 169 12.1.1 BEGRIFF UND
RELEVANZ 169 12.1.2 AKTIVIERUNG UND EINFLUSSFAKTOREN DER WAHRNEHMUNG 170
12.1.2.1 WIRKUNGEN DER AKTIVIERUNG 170 12.1.2.2 EINFLUSSFAKTOREN DER
WAHRNEHMUNG 171 12.1.3 ORGANISATION DER WAHRNEHMUNG 173 12.1.3.1 GESETZE
DER WAHRNEHMUNG 173 12.1.3.2 WAHRNEHMUNGSKONSTANZEN 175 12.2 PRAKTISCHE
ANWENDUNG 176 12.2.1 GESTALTUNG VON VERKAUFSRAEUMEN 176 12.2.2
WAHRNEHMUNG VON PRODUKTEN IN DER WERBUNG 178 12.2.3 PREISWAHRNEHMUNG UND
PREISBEURTEILUNG 179 12.3 ZUSAMMENFASSUNG 181 LITERATUR 182 13.
LERNTHEORIEN 184 13.1 THEORIEN 184 13.1.1 REIZ - REAKTIONSTHEORIEN 184
13.1.2 KOGNITIVE LERNTHEORIEN 187 13.1.3 WAHRNEHMUNG ALS FOLGE GELERNTER
GEWOHNHEIT 192 13.1.4 SOZIALE LERNTHEORIEN 194 13.2 ANWENDUNGEN 195
LITERATUR 198 MI)TIMILI(IN UND JJIIIRTINN _ ~| 14. MOTIVATION 200 14.1
THEORIE 200 14.2 DER ZUSAMMENHANG VON LEISTUNG UND ZUFRIEDENHEIT 213
14.3 ANWENDUNGEN 216 14.3.1 KAEUFERVERHALTEN 216 14.3.2 ARBEITSVERHALTEN
217 LITERATUR 221 15. EMOTIONEN 224 15.1 THEORIE 224 15.2 ANWENDUNGEN
231 15.2.1 MARKETING 231 15.2.2 PERSONALFUEHRUNG 237 LITERATUR 239 16.
BIOLOGISCHE PSYCHOLOGIE - NATURWISSENSCHAFTLICHE GRUNDLAGEN OEKONOMISCHEN
VERHALTENS 244 16.1 BEGRIFF UND RELEVANZ 244 16.2 GEHIRNREGIONEN UND
IHRE FUNKTIONEN 245 16.3 UNTERSUCHUNGSMETHODEN DER BIOLOGISCHEN
PSYCHOLOGIE 249 16.3.1 UNTERSUCHUNGSMETHODEN DES PERIPHEREN
NERVENSYSTEMS 249 16.3.2 UNTERSUCHUNGSMETHODENDES ZENTRALEN
NERVENSYSTEMS 249 16.3.2.1 ELEKTROENCEPHALOGRAMM (EEG) 249 16.3.2.2
BILDGEBENDE VERFAHREN - NEUROIMAGING 250 16.3.3 UNTERSUCHUNGSMETHODEN
ENDOKRINER SYSTEME UND DES IMMUNSYSTEMS .. 253 16.4 ANWENDUNGSBEISPIELE
DER BIOLOGISCHEN PSYCHOLOGIE 253 16.4.1 MARKENFUEHRUNG UND WERBUNG 253
16.4.2 KUNDENVERTRAUEN UND VERTRIEB 257 16.4.3 PERSONALENTSCHEIDUNGEN
259 16.5 ZUSAMMENFASSUNG 262 LITERATUR 263 M.ICLIT. KONLROLLI 1 .
XIISLIIIISCH | 17. MACHT 267 17.1 THEORIE 267 17.1.1 BEGRIFFLICHE
GRUNDLAGEN 267 17.1.2 RESSOURCEN DER MACHT {CARTWRIGHT, 1959) 268 17.1.3
MACHT UND KOMMUNIKATION {LUHMANN, INSBES. 1988) 272 17.1.4 BEITRAEGE DER
MOTIVATIONSPSYCHOLOGIE ZUR THEORIE DER MACHT 274 17.2 ANWENDUNGEN 275
17.2.1 LUHMANN (INSBES. 1988) 275 17.2.2 *MACHT UND ENTSCHEIDUNGEN IN
ORGANISATIONEN (IRLE, 1971) 278 17.2.3 DAS FUNKTIONIEREN DER MAERKTE 283
17.2.4 MACHT IN UND DURCH GRUPPEN 286 LITERATUR 288 18. KONTROLLTHEORIEN
- DIE SEHNSUCHT DER KUNDEN NACH KONTROLLE 18.1 PSYCHOLOGISCHES KONZEPT
DER KONTROLLE 18.2 INTERAKTION VON PERSON UND UMWELT 18.2.1 KONTROLLE
ALS INDIVIDUELLES MERKMAL 18.2.2 KONTROLLIERBARKEIT ALS MERKMAL DER
UMWELT 18.3 FAEHIGKEIT ZUR SELBSTKONTROLLE 18.3.1 THEORETISCHE GRUNDLAGEN
18.3.2 ILLUSION VON KONTROLLE 18.3.3 SELBSTKONTROLLE UND VERSCHULDUNG
18.4 ZUSAMMENFASSUNG LITERATUR 19. EGO-DEPLETION - VERLUST AN KONTROLLE
(ALEXANDER UNGER) 19.1 DIE THEORIE IM UEBERBLICK 19.2 DAS KONSTRUKT DER
SELBSTKONTROLLE 19.3 EXPERIMENTELLE UEBERPRUEFUNG DER EGO-DEPLETON-THEORIE
UND DEREN RESULATE 19.4 FOLGEN DER REGULIERUNG VON STIMMUNGEN 19.5
ZUSAMMENFASSUNG DER ZENTRALEN ERGEBNISSE UND IMPLIKATIONEN FUER DIE
EGO-DEPLETION-THEORIE 19.6 IMPLIKATIONEN FUER MARKETING UND
PERSONALFUEHRUNG LITERATUR 20. AUSTAUSCHTHEORIEN - GERECHTIGKEIT ALS
VORAUSSETZUNG DAUERHAFTER KUNDENBE- ZIEHUNGEN 20.1 BEGRIFF UND RELEVANZ
20.2 ANSAETZE VERSCHIEDENER VERTRETER DER AUSTAUSCHTHEORIEN 20.2.1 DIE
AUSTAUSCHTHEORIE VON HOMANS (1958, 1961) 20.2.2 DIE AUSTAUSCHTHEORIE VON
THIBAUT UND KELLEY (1959) 20.2.3 DIE AUSTAUSCHTHEORIE VON WALSTER,
BERSCHEID UND WALSTER (1973) .... 20.2.4 DIE AUSTAUSCHTHEORIE VON
RUSBULT (1980): DAS INVESTMENTMODELL .... 20.3 ANWENDUNGSBEISPIELE DER
AUSTAUSCHTHEORIE 20.3.1 GERECHTIGKEIT UND ZUFRIEDENHEIT IN SOZIALEN
BEZIEHUNGEN 20.3.2 GERECHTIGKEIT IM LEISTUNGSBEZOGENEN AUSTAUSCH 20.3.3
GERECHTIGKEIT BEIM EINGEHEN VON KUNDENBEZIEHUNGEN 20.3.4
GERECHTIGKEITSEMPFINDUNG UND DIE EINSTELLUNG ZUM EURO 20.4
ZUSAMMENFASSUNG LITERATUR 291 291 292 292 293 295 295 297 298 301 302
307 307 312 314 319 322 323 326 328 328 329 329 330 333 333 334 334 336
337 339 340 341 I UIRN ;IN L ». C I HIIL ) I-II UND DIE- SUCLIR MIRLI
L.IKIWIIIIIIN 21. LAIENEPISTEMOLOGIE 21.1 THEORIE 21.2 ANWENDUNGEN
21.2.1 PERSONALFUEHRUNG 21.2.2 MARKETING UND UNTERNEHMUNGSFUEHRUNG 21.2.3
SCHLUSSBEMERKUNG LITERATUR 344 344 351 351 351 355 356
STICHWORTVERZEICHNIS 359
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