Schulreform in Hessen zwischen 1967 und 1982: die curriculare Reform der Sekundarstufe I ; Schwerpunkt: Geschichte in der Gesellschaftslehre
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Neuried
ars una
2005
|
Schriftenreihe: | Bayerische Studien zur Geschichtsdidaktik
10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 938 S. 230 mm x 150 mm, 1200 gr. |
ISBN: | 3893917128 |
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CURRICULARE REFORM DER SEKUNDARSTUFE I SCHWERPUNKT: GESCHICHTE IN DER
GESELLSCHAFTSLEHRE ARS UNA NEURIED 2005 INHALTSUEBERSICHT DANKSAGUNG 13
0. EINFUEHRUNG 15 0.1 ZUR REKONSTRUKTION DES REFORMPROZESSES 15 0.2 ZUM
GESCHICHTSDIDAKTISCHEN FORSCHUNGSTAND 21 0.3. METHODENHINWEISE ZUR
REKONSTRUKTION DES REFORMPROZESSES 25 0.3.1 PUBLIKATIONEN VON AM
REFORMPROZESS BETEILIGTEN 26 0.3.2 ZEITZEUGEN 28 1. HESSEN VOR DER
CURRICULAREN SCHULREFORM DER 1970ER JAHRE 39 1.1 ZUR HESSISCHEN
SCHULPOLITIK DER 1960ER JAHRE 40 1.1.1 BEWEGUNG IN DER DEUTSCHEN
BILDUNGSLANDSCHAFT. BILDUNGSOEKONOMIE UND DEMOKRATISIERUNG ALS ARGUMENTE
41 1.1.2 MITTE/ENDE DER 1960ER: HESSISCHE BESONDERHEITEN 46 EXKURS 1:
BILDUNGSPLANUNG ZWISCHEN BILDUNGSFORSCHUNG UND -POLITIK: AEUSSERE
(GESAMTSCHULE) UND INNERE (CURRICUALE) REFORMEN 51 E. 1.1
BILDUNGSPLANUNG: ZU IDEE UND KONZEPT 51 E.1.2 INSTITITIONALISIERUNG VON
BILDUNGSPLANUNG UND BILDUNGSFORSCHUNG 53 E. 1.2 PERSONALIE MIT FOLGEN:
HILDEGARD HAMM-BRUECHER - STAATSSEKRETAERIN IM HESSISCHEN
KULTUSMINISTERIUM (2) 54 E. 1.3 AEUSSERE SCHULREFORM: WEICHENSTELLUNGEN
HIN ZUR GESAMTSCHULE 60 E.L.3.1 ZUR EINFUEHRUNG DER FOERDERSTUFE 60 E.
1.3.2 NOVELLIERUNG DES HESSISCHEN SCHULVERWALTUNGSGESETZES 64 E. 1.3.3
DIE GESAMTSCHULENTWICKLUNG UNTER SCHUETTE UND HAMM-BRUECHER 67 E.L.3.4
REAKTIONEN AUF DIE MASSNAHMEN 78 E.1.4 CURRICULARE KONSEQUENZEN DER IDEE
GESAMTSCHULE 81 E. 1.4.1 DAS *FACH GESELLSCHAFTSLEHRE IN DER
GESAMTSCHULE. DIE ENTWICKLUNGEN ZWISCHEN 1969 UND 1972 82 E. 1.4.2
GESCHICHTE IN DEN FRUEHEN KONZEPTEN DER GESELLSCHAFTSLEHRE 93 EL.4.3 DIE
EVALUATION ZUR GESELLSCHAFTSLEHRE AN GESAMTSCHULEN 99 2.
SONDIERUNGSPHASE FUER DIE CURRICULARE REFORM DER SEKUNDARSTUFE 1 105 2.1
ZUR CHRONOLOGIE - DIE SONDIERUNGSPHASE IM UEBERBLICK 105 2.2 AUSGEWAEHLTE
CURRICULARE ANSAETZE 108 2.2.1 DER ANSATZ SAUL B. ROBINSOHNS 108 2.2.2
MODIFIKATIONEN DES ROBINSOHN-ANSATZES: DAS BERLINER MODELL 112 2.2.3
ANSAETZE ANDERER POSITIONEN 122 2.2.4 SCHLAGLICHTER AUF DIE
MEINUNGSBILDUNG 126 2.3 DIE UMORIENTIERUNG DER SONDIERUNGSPHASE 131
2.3.1 WOLFGANG KLAFKI ALS KOMPROMISSKANDIDAT 131 2.3.2 WOLFGANG KLAFKIS
IMPULSE WAEHREND DER SONDIERUNGSPHASE 134 2.3.3 DER VERFAHRENSVORSCHLAG
KLAFKIS: ,STUFENPLAN FUER DIE LEHRPLANREVISION DER 1. SEKUNDARSTUFE IN
HESSEN 136 2.3.4 DIE KOMMISSIONEN DES STUFENPLANS UND IHRE FUNKTIONEN
138 2.3.5 IMPULSE AUS DER SONDIERUNGSPHASE IM *STUFENPLAN ? 144 VORWORT
2.3.6 DISKUSSION DES ,STUFENPLANS BEI SEINER PRAESENTATION 146 3. DIE
VORBEREITENDEN KOMMISSION - IHRE AUFGABEN, VORGEHENSWEISEN UND
ERGEBNISSE 153 3.1 ZUR QUELLENLAGE 153 3.2 DIE ,VORBEREITENDE
KOMMISSION : ZUR CHRONOLOGIE 160 3.2.1 DIE BILDUNG DER VORBEREITENDEN
KOMMISSION 160 3.2.2 ZUR VORGEHENSWEISE DER VORBEREITENDEN KOMMISSION :
MODIFIKATION DER AUFGABENSTELLUNG 162 3.2.3 PROBLEMAUFRISSE STATT EINES
EINHEITLICHEN KONZEPTS 164 3.2.4. ABSCHLUSSBERICHT: DAS ,GRUENE PAPIER
167 3.3 DIE WICHTIGSTEN INHALTE DES GRUENEN PAPIERS - LERNZIELE, IHRE
BEGRUENDUNG, OPERATIONALISIERUNG UND FORMULIERUNG 170 3.3.1
OPERATIONALISIERUNG UND OPERATIONALISIERBARKEIT VON LERNZIELEN 172 3.3.2
EMANZIPATION ALS LEITZIEL 174 3.3.3 LERNZIELORIENTIERUNG ALS PRINZIP 177
3.4 DAS ,GRUENE PAPIER UND DIE DISKUSSIONEN DER *CURRICULUM-TAGUNG 179
3.4.1 DAS KLAFKI-MODELL UND SEINE BEZUEGE AUF ROBINSOHN BEURTEILUNGEN AUS
SICHT DER LITERATUR 181 3.4.2 DAS ,GRUENE PAPIER UND ROBINSOHN: DIE
SICHT KLAFKIS 185 3.4.3 DIE SICHT ROBINSOHNS AUF DAS ,GRUENE PAPIER 193
3.5 DIE ROLLE DES ,GRUENEN PAPIERS BEI DER KONSTITUIERENDEN SITZUNG 195
3.5.1 ,AUFGABENKATALOG FUER DIE LERNBEREICHSGRUPPEN 196 3.5.2
KRITERIENKATALOG DES ,GRUENEN PAPIERS ALS AUSGANGPUNKT 197 3.5.3
NICHT-AKZEPTANZ DES AUFGABENKATALOGS 198 3.6 RESUEMEE: WARUM KONNTE DAS
GRUENE PAPIER DEN REFORMPROZESS NICHT LEITEN? 199 3.7 DIE AUFGABE FUER DIE
,KLAFKIKOMMISSION 204 4. DIE PHASE DER ,KOMMISSION ZUR REFORM DER
HESSISCHEN BILDUNGSPLAENE (JUNI 1969 BIS OKTOBER 1971) 207 4.1 STRUKTUR,
ZUSAMMENSETZUNG, TAETIGKEITSFELDER DER TEILKOMMISSIONEN 207 4.1.1 DIE
TEILKOMMISSIONEN 207 4.1.2 DIE BESETZUNG DER KOMMISSIONEN 210 4.1.3
ANALYSE DER TATSAECHLICHEN ZUSAMMENSETZUNG DER KOMMISSIONEN 214 4.1.4
PERSONELLE UEBERSCHNEIDUNGEN MIT ANDEREN CURRICULAREN PROJEKTEN
(GESAMTSCHULEN, FOERDERSTUFEN, GEMEINSCHAFTSKUNDE) 220 4.1.5
NEUDEFINITION DER TAETIGKEITSFELDER 223 4.1.6 BRUCH ODER EIN BESSERER WEG
ZUM ZIEL? 228 4.2 METHODEN ZUR ERMITTLUNG UEBERGEORDNETER LERNZIELE 231
4.2.1 ANSATZ 1: ABLEITUNG VON LERNZIELEN AUS NORMEN (ANSATZ *GRUPPE
RAUSCHENBERGER ) 232 4.2.2 ANSATZ 2: ANALYSIEREN VON LEHRPLAENEN UND
DIDAKTISCHEM MATERIAL (ANSATZ *GRUPPE RUELCKER ) 235 INHALTSVERZEICHNIS
4.2.3 ANSATZ 3: LERNZIELERMITTLUNG DURCH SITUATIONSANALYSE (ANSATZ
*GRUPPE HARTWIG ) 237 4.2.3.1 SCHRITTE BEI DER ERMITTLUNG DER LERNZIELE
239 4.2.3.2 DAS ZIEL DER GESELLSCHAFTSVERAENDERUNG 246 4.2.3.3
FUNDAMENTALKATEGORIE *GESELLSCHAFT / GLOBALZIEL
*GESELLSCHAFTSVERAENDERUNG IN DER KRITIK 249 4.2.3.4 FUNDAMENTE DES
SITUATIONSANALYTISCHEN ANSATZES 250 4.3 ZUR INTEGRIERBARKEIT DER
METHODEN ZUR LERNZIELERMITTLUNG 252 4.3.1 DIE ARBEIT IN DEN
METHODENGRUPPEN UND DAS ZIEL DER INTEGRATION 254 4.3.1.1 UEBERLEGUNGEN
ZUR INTEGRATION INNERHALB DES SITUATIONSANALYTISCHEN ANSATZES 255
4.3.1.2 GRUPPE KUHN: GESELLSCHAFT ALS EINE KATEGORIE NEBEN ANDEREN 257
4.3.1.3 INTEGRATIONSANSAETZE DER NORMENGRUPPE 264 4.3.1.4 UEBERLEGUNGEN
DER GRUPPE: ANALYSE VON BILDUNGSPLAENEN ZUR INTEGRATION 268 4.3.2 DIE
UNTERSCHIEDLICHEN EINSCHAETZUNGEN UEBER DIE KOORDINIERBARKEIT 268 4.3.2.1
DIE BEURTEILUNG AUS DER PERSPEKTIVE WOLFS 271 4.3.2.2 DIE BEURTEILUNG
DER INTEGRATIONSCHANCEN AUS DER PERSPEKTIVE KLAFKIS UND LINGELBACHS 278
4.3.2.3 DIE BEURTEILUNG AUS DER PERSPEKTIVE HARTWIGS 289 4.3.2.4 DIE
BEURTEILUNG AUS DER PERSPEKTIVE DES HESSISCHEN KULTUSMINISTERIUMS 298
4.4 ERNEUTE VERAENDERUNG IN DER HESSISCHEN CURRICULUMSREFORM: DIE
ERARBEITUNG PARADIGMATISCHER UNTERRICHTSPROJEKTE 306 4.4.1
KOORDINATIONSVERSUCHE DER PROJEKTLEITUNG 306 4.4.2 DER ORGANISATORISCHE
RAHMEN FUER DURCHFUEHRUNG UND AUSWERTUNG 308 4.4.3 FRAGEBOEGEN ZUR
AUSWERTUNG 311 4.4.4 SCHLAGLICHTER AUF DIE KONKRETE DURCHFUEHRUNG UND
AUSWERTUNG 313 4.4.4.1 SITUATIONSANALYSE-GRUPPE: IMPLEMENTATION UND
AUSWERTUNG 314 4.4.4.2 DIE PROJEKTE DER NORMEN-GRUPPE: ANALYSE DES
ABSCHLUSSBERICHTS.... 321 4.4.5 DIE ARBEIT AN DEN UNTERRICHTSPROJEKTEN
UND DIE ENTWICKLUNGEN IN DEN JAHREN 1970 UND 1971: EINE EINORDNUNG 324
EXKURS 2: DIE PERSONALENTSCHEIDUNG FUER V. FRIEDEBURG IM KONTEXT DER
BILDUNGSPOLITIK VON LAND UND BUND 331 E.2.1 PERSONALENSCHEIDUNGEN ALS
AUSDRUCK DER UMSTRUKTURIERUNG HESSISCHER POLITIK 331 E.2.2
LANDESPOLITISCHE ZWAENGE 339 E.2.2.1 LANGFRISTIGE PLANUNGSKONZEPTE ALS
WEGE DER PROBLEMLOESUNG 340 E.2.2.2 MASSNAHMEN IM HKM 345 E.2.2.3
HOCHSCHULPLANUNG UND SCHULENTWICKLUNG 349 EXKURS 3: DIE ROLLE VON
EINZELPERSONEN FUER DIE SCHULREFORM: DR. KARL EHRHARDT, MINISTERIALRAT AM
HKM. (SONDERAUFGABE: FOERDERUNG DER POLITISCHEN BILDUNG) 367 E.3.1 DER
STELLENWERT DER POLITISCHEN BILDUNG IN HESSEN 367 E.3.1.1 VORGABEN UND
MASSNAHMEN DES HKM 367 VORWORT E.3.1.2 ERHARDTS AUFGABE: VERBESSERUNG DER
POLITISCHEN BILDUNG AN HESSISCHEN GYMNASIEN 374 E.3.2 EHRHARDTS
*PERSONALPOLITIK 377 E.3.3 LEHRPLAENE UND HANDREICHUNGEN FUER
GEMEINSCHAFTSKUNDE 379 E.3.4 LEITUNG DER REFERATGRUPPE SCHULPLANUNG 381
E.3.5 DIE QUELLENFRAGE: MOEGLICHKEITEN UND GRENZEN, INFORMELLE EINFLUESSE
ZU REKONSTRUIEREN 383 5. VON DER ,KOMMISSION ZUR REFORM DER HESSISCHEN
BILDUNGSPLAENE ZU DEN RAHMENRICHTLINIENGRUPPEN 387 5.1 DIE GLIEDERUNG IN
TEILPHASEN; QUELLENLAGE 387 5.2 DER PERSPEKTIVPLAN DER ,KOMMISSION ZUR
REFORM DER HESSISCHEN BILDIMGSPLAENE UND DIE REAKTION DES HESSISCHEN
KULTUSMINISTERIUMS 389 5.2.1 HINWEISE ZU TEIL I DES PERSPEKTIVPLANS:
ARBEITSBERICHT DER ,KOMMISSION ZUR REFORM DER HESSISCHEN BILDUNGSPLAENE
391 5.2.2 HINWEISE ZU TEIL II DES PERSPEKTIVPLANS *THEORETISCHE
GRUNDLEGUNG UND ORGANISATORISCHE PROBLEME 395 5.2.3 HINWEISE ZU TEIL
III DES PERSPEKTIVPLANS *PERSPEKTIVPLANUNG FUER DIE WEITERE ARBEIT 396
5.2.4 BEURTEILUNGEN UND BEWERTUNGEN ZUM PERSPEKTIVPLAN 399 5.3 HINTER
DEN KULISSEN: DIE ENTWICKLUNG DER NEUEN STRUKTUREN 409 5.3.1 MOOS: EINE
,NEUE PHASE DER CURRICULUMENTWICKLUNG (25. MAI 1970) 409 5.3.2 ZOEGERN
IN DER HAUPTSACHE, ENTSCHEIDUNGEN UEBER NEBENSACHEN 412 5.3.3 GESTAERKTE
POSITIONEN DER MINISTERIALBUEROKRATIE 414 5.4 KURZFRISTIGE ERSTELLUNG VON
RAHMENPLAENEN 415 5.4.1 DAS RAETSELN UEBER DEN IMPULS FUER DIE VERAENDERUNG
417 5.4.2. ZUR DURCHFUEHRUNG DER ENTWICKLUNG VON RAHMENPLAENEN:
ENTSCHEIDUNGEN IN EINEM UNUEBERSICHTLICHEN FELD 418 5.5 DAS RINGEN UM DIE
VERANTWORTUNG FUER DIE CURRICULUMSREVISION IM HESSISCHEN
KULTUSMINISTERIUM 420 5.5.1 RINGEN UM DIE VERANTWORTUNG: ROMMEL ODER
EHRHARDT? 422 5.5.2 DIE HAUSINTERNE ENTSCHEIDUNG FUER DIE ABTEILUNG
SCHULPLANUNG 426 5.6 DIE INFORMATION DER *KLAFKIKOMMISSION UND DER
OEFFENTLICHKEIT UEBER DEN NEUEN WEG DER KURZFRISTIGEN ERSTELLUNG VON
RAHMENRICHTLINIEN 440 5.6.1 DAS LANDESPOLITISCHE UMFELD DER SITZUNG:
HOHE STIMMENVERLUSTE DER SPD BEI DEN LANDTAGSWAHLEN; SOZIALLIBERALE
KOALITION STATT ALLEINREGIERUNG 442 5.6.2 DIE ERWARTUNGEN DER
KOMMISSIONSLEITUNG VOR DEM GESPRAECH AM HKM 443 5.6.3 DIE INFORMIERUNG
DER KOMMISSIONSLEITUNG UND DEREN REAKTION 449 5.6.4 DIE INFORMIERUNG DER
OEFFENTLICHKEIT 468 5.6.4.1 WEITSICHTIGE PLANUNGEN, KONTINUITAETEN,
ERFOLGE DIE AKZENTUIERUNGEN DER GESCHAEFTSSTELLE 469 INHALTSVERZEICHNIS
5.6.4.2 WIESO DENNOCH NEUE WEGE? - DIE BEGRUENDUNGEN DES HKM 471 5.6.4.3
RESUEMEE: DAS OEFFENTLICH-MACHEN DER ENTSCHEIDUNGSPROZESSE 473 EXKURS 4:
DIE CURRICULUMSGRUPPE AM ,BILDUNGSTECHNOLOGISCHEN ZENTRUM WIESBADEN 475
E.4.1. BTZ: BILDUNGSTECHNOLOGISCHES ZENTRUM 475 E.4.2
CURRICULUMFORSCHUNG - EINE AUFGABE DES BTZ? 476 E.4.3 VERHAELTNIS
ZWISCHEN ,CURRICULUMSGRUPPE DES BTZ UND ,KOMMISSION ZUR REFORM DER
HESSISCHEN BILDUNGSPLAENE 478 E.4.4 PLANUNGEN FUER GROSSVERSUCHE ZUR
ERPROBUNG LERNZIELORIENTIERTEN UNTERRICHTS 483 E.4.5 DAS ENDE DER
CURRICULUMSGRUPPE AM BTZ 487 6. DIE ENTWICKLUNG VON RAHMENRICHTLINIEN
489 6.1 KONTINUITAET UND WANDEL 489 6.2 BILDUNG DER FACHGRUPPEN:
AUSWIRKUNGEN DES PROZESSES DER RICHTLINIENARBEIT 496 6.2.1
ZUSAMMENSETZUNG DER FACHGRUPPE GESELLSCHAFTSLEHRE 496 6.2.2 DAS PROBLEM
DER FLUKTUATION DER MITARBEITER 501 6.2.3 UMSTRUKTURIERUNG DER
FACHGRUPPE 502 6.3 DIE ERARBEITUNG DER RAHMENRICHTLINIEN
GESELLSCHAFTSLEHRE 505 6.3.1 DIE RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE
ALS DER PRAEZEDENZFALL 505 6.3.2 ZUR ERARBEITUNG DER RAHMENRICHTLINIEN
GESELLSCHAFTSLEHRE 509 6.3.3 ZUM KONZEPT DER RAHMENRICHTLINIEN
GESELLSCHAFTSLEHRE 523 6.4 .KRITISCHE DURCHSICHT DER ZWISCHENBERICHTE
DURCH DEN ,GEMISCHTEN AUSSCHUSS ODER: VERSUCHE DER HORIZONTALEN
ABSTIMMUNG 534 6.4.1 DAS GEPLANTE VORGEHEN 534 6.4.2 KONKRETISIERUNG AM
BEISPIEL DER RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE 537 6.5 ,INTERNE
BEGUTACHTUNGEN DER *VORLAEUFIGEN RAHMENRICHTLINIEN VOR DER DRUCKLEGUNG
540 6.5.1 STELLUNGNAHMEN AUS DEM HKM 541 6.5.2 EXPERTENGRUPPE AUS
HESSISCHEN FACHHISTORIKERN 547 6.5.3 DISKUSSIONSPROZESSE IN UND MIT
LEHRERKOLLEGIEN 556 6.5.4 HAUPTPERSONALRAT UND LANDESELTERNBEIRAT 558
6.6 DIE VEROEFFENTLICHUNGEN DES HKM IM VORFELD DER PRAESENTATION 562 6.6.1
NOVEMBER 1971: KEINE LEHRPLAENE MEHR IN HESSEN? *HINWEISE ZU DEN
RAHMENRICHTLINIEN IM AMTSBLATT 563 6.6.2 INHALTLICHE AUSSAGEN UEBER DIE
RAHMENRICHTLINIEN IM AMTSBLATT 1971 UND IN DEN BPI 1972 569 7. DIE
RAHMENRICHTLINIEN (GESELLSCHAFTSLEHRE) IN DER KONTROVERSE 591 7.1
KRITISCHE AUSEINANDERSETZUNG MIT DEN RAHMENRICHTLINIEN ALS TEIL DES
KONZEPTS 592 7.1.1 ERPROBUNG UND KRITIK DURCH DIE LEHRER 592 7.1.2
BETEILIGUNG VON AUSSERSCHULISCHEN EXPERTEN AN DER WEITERARBEIT 594 7.2
ERWEITERUNG DER DISKUSSION UEBER DEN INTENDIERTEN KREIS HINAUS 595 10
VORWORT 7.2.1 DIE ROLLE DER MEDIEN BEI DER ERWEITERUNG DER KRITISCHEN
AUSEINANDERSETZUNG 595 7.2.2 DER KOALITIONSPARTNER FDP UND DIE
OPPOSITIONSPARTEI CDU IN DER KRITIK VEREINT 598 7.2.3 FORMEN DER
OEFFENTLICHEN DISKUSSION 601 7.2.4 WIDERHALL IN DER PARLAMENTARISCHEN
DISKUSSION 605 7.2.5 BROSCHUEREN DER BEFUERWORTER 607 7.2.6 DIE
INTERPRETATIONSHILFEN DES HILF 610 7.2.7 SCHLAGLICHTER AUF DIE
INHALTLICHE DISKUSSION AM BEISPIEL DES HESSENFORUM GESELLSCHAFTSLEHRE
610 7.3 DIE NEUFASSUNG DER RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE VON 1973
617 7.3.1 DIE SUBJEKTIVE WAHRNEHMUNG DER AUSGANGSLAGE DURCH DIE AUTOREN
618 7.3.2 DER UMGANG MIT DER OBERSTEN ZIELSETZUNG *BEFAEHIGUNG ZUR
SELBST- UND MITBESTIMMUNG 620 7.3.2.1 *BEFAEHIGUNG ZUR SELBST- UND
MITBESTIMMUNG 1972 620 7.3.2.2 *BEFAEHIGUNG ZUR SELBST- UND
MITBESTIMMUNG IN DEN RAHMENRICHTLINIEN 1973 624 7.3.2.3 VERSTAERKUNG DER
BEDEUTUNG VON KRITIK WIDER WILLEN 633 7.3.3 VOM OBERSTEN LERNZIEL ZUM
KONKRETEN UNTERRICHT - ZUR OPERATIONALISIERUNG DES LERNZIELORIENTIERTEN
ANSATZES 634 7.3.4 DER ARBEITSSCHWERPUNKT GESCHICHTE 642 7.3.4.1
VERGLEICH DER ERST- UND ZWEIFASSUNG DER RAHMENRICHTLMIEN
GESELLSCHAFTSLEHRE 642 EXKURS 5: ULRICH MUHLACK, VERSTECKTER PARTNER UND
OFFENER KRITIKER.. 643 7.3.4.2 ZUR BEWERTUNG DES ARBEITSSCHWERPUNKTS
GESCHICHTE 668 7.4 TRAEGERGRUPPEN DES PROTESTS GEGEN DIE
RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE: HISTORIKER UND HESSISCHER
ELTERNVEREIN 672 7.4.1 POSITIONEN VON HISTORIKERN 672 7.4.2 DIE POSITION
DES HESSISCHEN ELTERNVEREINS 675 7.5 MASSNAHMEN ZUR IMPLEMENTATION 678
7.6 DIE LANDESPOLITISCHEN ,KONSEQUENZEN : LANDTAGSWAHL 1974 682 8 DIE
PHASE DER KOMPROMISSFINDUNG UND KONSOLIDIERUNG 687 8.1 GESAMTSCHUL- UND
CURRICULUMENTWICKLUNG IN ENGER VERFLECHTUNG. - DIE ERSTEN MASSNAHMEN
UNTER MINISTER KROLLMANN (OKTOBER 1974 BIS ENDE 1975) 687 8.1.1
MASSNAHMEN IM UMFELD DER GESAMTSCHULENTWICKLUNG 687 8.1.2 MASSNAHMEN IM
UMFELD DER WEITERARBEIT AN DEN RRL 691 8.1.2.1 INFORMELLE, ABER
WIRKUNGSMAECHTIGE VORGESPRAECHE 693 8.1.2.2 NEUFORMIERUNG DES
RAHMENRICHTLINIENBEIRATS 694 8.1.2.3 DIE GRUENDUNG DES HESSISCHEN
INSTITUTS FUER BILDUNGSPLANUNG UND SCHULENTWICKLUNG (HIBS) UND DIE DAMIT
VERBUNDENEN ABSICHTEN 710 8. 1.2.4 KONSTITUIERUNG EINER NEUEN FACHGRUPPE
RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE: DIE KASSELER GRUPPE 716
INHALTSVERZEICHNIS 11 8.2 VORLAEUFIGE PLAENE GESELLSCHAFTSLEHRE
SEKUNDARSTUFE I - DIE DRITTE FASSUNG DER RAHMENRICHTLINIEN
GESELLSCHAFTSLEHRE, ERARBEITET DURCH DIE KASSELER GRUPPE 722 8.2.1
ARBEITSWEISE UND ERGEBNISSE 722 8.2.2 DIE KRITIK AN DEN VORLAEUFIGEN
PLAENE 735 8.2.2.3 NACHWIRKUNGEN DER VORLAEUFIGEN PLAENE 746 8.3 POLITISCHE
AKTIVITAETEN ZWISCHEN DER DRITTEN UND DER VIERTEN FASSUNG DER
RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE 747 8.3.1 ALLGEMEINE GRUNDLEGUNG
DER HESSISCHEN RAHMENRICHTLINIEN 748 8.3.2 DIE FIXIERUNG RECHTLICHER
GRUNDLAGEN: DIE NOVELLE DES SCHULVERWALTUNGSGESETZES UND DER
ERPROBUNGSERLASS 754 8.3.3 BERATERGRUPPE GESELLSCHAFTSLEHRE (HOCHSCHULE)
756 8.3.3.1 INTENTIONEN HINTER DER GRUENDUNG DER BERATERGRUPPE
GESELLSCHAFTSLEHRE 757 8.3.3.2 PHASEN DER TAETIGKEIT DER BERATERGRUPPE
761 8.3.3.3 POSITIONEN INNERHALB DER BERATERGRUPPE 762 8.3.3.4 ZUR
KOMMUNIKATIONSSTRUKTUR ZWISCHEN DER BERATERGRUPPE UND DEM HIBS BZW. HKM
IN DER PHASE 1 768 8.3.3.5 *BERATER ODER *AUTOR ? 772 8.4 VIERTE
FASSUNG DER RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE 776 8.4.1 FESTLEGUNG
DER SCHREIBERGRUPPE 776 8.4.2 DIE ECKDATEN FUER DIE VIERTE FASSUNG DER
RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE 779 8.4.3 KOMMUNIKATIONSSTRUKTUREN
ZWISCHEN BERATERGRUPPE UND HKM/ HIBS WAEHREND DER ERARBEITUNG DER VIERTEN
FASSUNG (PHASE 2 UND 3) 784 8.4.4 DAS KONZEPT DER VIERTEN FASSUNG DER
RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE 790 8.4.4.1 BEZUGSPUNKTE FUER DAS
KONZEPT 790 8.4.4.2 DIE GLIEDERUNGSPRINZIPIEN 791 8.4.4.3 ABSTIMMUNGEN
WAEHREND DER ERARBEITUNG 793 8.4.4.4 ZWISCHENERFOLGE UND IHR JAEHES ENDE
797 8.4.4.5. GRUNDLEGENDE STRUKTURPROBLEME 800 8.5 DIE FASSUNGEN 6 BIS 8
DER RAHMENRICHTLINIEN GESELLSCHAFTSLEHRE 805 8.5.1 DIE INITIATIVE ERWIN
STEINS 805 8.5.2 SIEG DER PRAGMATIK ODER: DAS ENDE EINES EHRGEIZIGEN
PROJEKTS 806 8.5.3 PROTEST OHNE RESONANZ - ZUSTIMMUNG OHNE DISKUSSION
809 9. RESUEMEE UND AUSBLICK 813 9.1 DIE PHASEN DER CURRICULAREN REFORMEN
IN HESSEN 813 9.1.1 1967/68: HESSEN IM VORFELD DER GROSSEN SCHULREFORM
(EINSCHLIESSLICH DER SONDIERUNGSPHASE FUER DIE CURRICULARE REFORM) 813
9.1.2 PHASE DER VORBEREITENDEN KOMMISSION (1968/69) 815 9.1.3 PHASE DER
,KOMMISSION ZUR REFORM DER HESSISCHEN BILDUNGSPLAENE (1969-1971) 816
9.1.4 PHASE DER ERARBEITUNG DER RAHMENRICHTLINIEN (1970-1972) 820 12
VORWORT 9.1.4.1 KURZFRISTIGE ENTWICKLUNG VON RAHMENRICHTLINIEN IM HKM
820 9.1.4.2 INTERNE BEGUTACHTUNG DER RAHMENRICHTLINIEN-ENTWUERFE 821
9.1.5 KONTROVERSEN UM DIE RAHMENRICHTLINIEN (1972-1975) 823 9.1.6 PHASE
DES KOMPROMISSES: 1975-1982 827 9.2 ERGEBNISSE IN STRUKTURELLER HINSICHT
835 9.2.1 DIE WIRKUNGSMACHT EINZELNER PERSONEN 835 9.2.3 BILDUNGSPOLITIK
UND FOEDERALISMUS 838 9.2.4 BILDUNGSPOLITIK ALS THEMA DER LANDES- UND
BUNDESPOLITIK 840 9.3 IMPULSE FUER DIE AKTUELLE GESCHICHTSDIDAKTISCHE
FORSCHUNG? 840 9.2.1 GEGENWARTS-UND ZUKUNFTSBEZUG 840 QUELLEN- UND
LITERATURVERZEICHNIS 847 1. UNGEDRUCKTE QUELLEN 847 2. PRESSE 858 3.
GESPRAECHE MIT ZEITZEUGEN 860 4. GEDRUCKTE QUELLEN UND LITERATUR 862
ANHANG 897
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