Funktionen und Perspektiven des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Bestandsaufnahme und Analyse unter besonderer Berücksichtigung der Politikvermittlungsleistung des öffentlich-rechtlichen Fernsehens
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I. Einleitung 1
1. Fragestellung 1
2. Politikwissenschaftliche Relevanz 10
3. Stand der Forschung 13
4. Methodisches Vorgehen 19
5. Aufbau der Arbeit und Vorgehensweise 21
II. Prinzip Öffentlichkeit 26
1. Einleitung 26
2. Öffentlichkeit als Prinzip der Aufklärung 28
3. Öffentlichkeitskonzeptionen der Moderne 33
3.1. Öffentlichkeitstheorien vor dem Hintergrund der Ausdifferenzierung
moderner Gesellschaften 34
3. 2. Der (erste) Strukturwandel der Öffentlichkeit 38
3. 2. 1. Einleitung: Kritische Theorie 38
3.2.2. Habermas Strukturwandel der Öffentlichkeit 40
3. 2. 2. 1. Theoretische Grundlagen 40
3. 2. 2. 2. Neufassung des „Strukturwandels der Öffentlichkeit 43
3. 2. 2. 3. Fazit 46
3. 3. Luhmann: Systemtheoretisches Verständnis von Öffentlichkeit 47
3. 3. 1. Selbstorganisationskonzepte 48
3.3.2. Theorie der Autopoiese 49
3.3.3. Sozialwissenschaftliche Rezeption der Theorie der Autopoiese durch Luhmann
53
3. 3. 4. Das „Teilsystem Öffentlichkeit aus systemtheoretischer Perspektive 57
3. 4. Noelle-Neumann: Die sozialpsychologische Bedeutung von Öffentlichkeit -
Öffentlichkeit als Urteilsinstanz 66
3. 4. 1. Einleitung 66
3. 4. 2. Öffentlichkeit und öffentliche Meinung als soziale Kontrolle 67
3. 4. 3. Öffentlichkeitsverständnis des Konzepts der öffentlichen Meinung als soziale
Kontrolle 69
3. 4. 4. Kritik am sozialpsychologischen Öffentlichkeitskonzept von Noelle-Neumann
71
3. 5. Der zweite Strukturwandel der Öffentlichkeit 72
3. 5. 1. Ökonomisierung und Autonomisierung der Medien 76
3. 5. 2. Folgen des neuen Strukturwandels der Öffentlichkeit 79
3. 5. 3. Wandel des Öffentlichkeitsbegriffs 81
4. Öffentlichkeit als normative Vorgabe im modernen Verfassungsstaat87
4. 1. Verfassungsrechtliches Verständnis von Öffentlichkeit 87
4.2. Öffentlichkeit als Voraussetzung politischer Willensbildung und
demokratischer Partizipation 89
5. Zusammenfassung: Funktionen von Öffentlichkeit im politischen
Prozess 91
)
III. Die Rolle der (elektronischen) Massenmedien bei der
Herstellung von Öffentlichkeit und der Vermittlung von Politik 97
1. Einleitung 97 »
2. Verfassungsrechtlich-normative Grundlagen 103
2.1. Geschichte des deutschen Rundfunkwesens nach 1945/ZielvorsteIIungen 103
2. 2. Verfassungsrechtlicher Rahmen des Rundfunkwesens in Deutschland 105
2. 2. 1. Garantenstellung des Staates flir die Entfaltung und Sicherung der
Rundfunkfreiheit 106
2. 2. 2. Grundversorgung 108
2. 2. 3. Staatsfreiheit 110
2. 2. 4. Programmfreiheit, Pluralismus, Ausgewogenheit 111
2. 2. 5. Finanzierung 114
2. 2. 6. Regulierungen, Beschränkungen, Organisation 122 ,
2. 2. 7. Momentanes Programmangebot/zukünftige Programme/Digitalisierung 124
2.3. Zusammenfassung: Verfassungsrechtliche Prinzipien und staatsgerichtete
Gebote 126
3. Politik- und sozialwissenschaftliche Perspektive 131
3.1. Wie wirken Massenmedien? 133
3. 1. 1. Ältere Theorien zur Medienwirkung 134
3. 1.2. Agenda-Setting-Ansatz 135
3. 1.3. Prädispositionen, „Nadelöhr Kognition , sozialer Kontext - der Rezipient im
Mittelpunkt 137 ,
3. 1. 3. 1. Prädispositionen 137
3. 1. 3. 2. „Nadelöhr Kognition 141
3. 1. 3. 3. Die Bedeutung des sozialen Kontextes bei der Wirkung massenmedialer
Rezeption 145
3. 1.4. Einfluss der Medienagenda auf politische Akteure und das politische System
147
3. 1.5. Anhang: Einzelne Theorien aus der Medienwirkungsforschung 153
3. 1. 5. 1. Videomalaise, Schweigespirale 153
3. 1. 5. 2. „Mentale Partizipation 154
3. 2. Reichweite der Massenmedien, Medienkonsum 156
3. 3. Wie arbeiten Medien? — Darstellungslogik der Massenmedien 162
3. 3. 1. Die Theorie des .,gate-keepers 163
3. 3. 2. Selektionskriterien 165
3. 4. Die Folgen des „zweiten Strukturwandels der Öffentlichkeit für das politische
System 172
3. 4. 1. Öffentlichkeitsarbeit des politischen Systems/Personalisierung 173
3. 4. 2. Symbolische Politik 177
3. 4. 3. Folgen von symbolischer Politik und Mediendarstellung 183
3. 4. 3. 1. Folgen für die politischen Akteure 183
3. 4. 3. 2. Folgen für die politischen Parteien 186 i
3. 4. 3. 3. Folgen für die politischen Institutionen und den politischen Prozess
insgesamt 190
4. Auftrag und Funktionen des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 197 .
i
IV. Der Einschnitt: Die Dualisierung des Rundfunksystems 203
1. Voraussetzungen 203
1. 1. Neue technische Möglichkeiten 204
1.2. Kritik am öffentlich-rechtlichen Rundfunk 204
1.2. 1. Kritik von politischen Akteuren und Parteien 204
1. 2. 2. Kritik an der Abhängigkeit vom politischen System 206
1.2.3. Kritik an zu hohen Kosten 209
1.3. Urteile des Bundesverfassungsgerichtes 210
2. Die Dualisierung des deutschen Rundfunksystems 213
2.1. Kabelpilotprojekte 213
2. 2. Aufbau des privaten Rundfunks - neue Akteure auf dem Fernsehmarkt 216
2.3. Der offene Kanal 218
3. Struktur des privaten Rundfunks 219
3.1. Aufsicht/Landesmedienanstalten 219
3. 2. Finanzierung des privaten Rundfunks 229
3.3. Sendesysteme im internationalen Vergleich 231
4. Veränderung des Fernsehmarktes 234
4.1. Änderung der Sendeformate und -inhalte 234
4. 2. Die Konvergenzthese 247
V. Folgen der Dualisierung - das öffentlich-rechtliche Fernsehen
in der Diskussion 251
1. Tatsächliche Nutzung der Fernsehangebote unter besonderer
Berücksichtigung der politischen Informationsangebote 251
1.1. Entwicklungen in der Fernsehnutzung von Beginn der Dualisierung bis Ende
der 90er Jahre 252
1. 2. Die Jahrtausendwende: Verfestigung der Entwicklung - aber auch neue
Tendenzen im Nutzungsverhalten 265
1. 3. Der aktuelle Stand der Fernsehnutzung 272
2. Erfüllt das öffentlich-rechtliche Fernsehen seine Funktionen? 278
2. 1. Forums-, Komplementär- und Vorbildfunktion 278
2. 2. Die Integrationsfunktion 284
2.2. 1. Integration - begriffliche Klärung 285
2. 2. 1. 1. Systemtheoretischer Ansatz 286
2. 2. 1. 2. Gesellschaftliche Integration als Wertekonsens 289
2. 2. 2. Fragmentierung statt Integration? 293
2. 2. 2. 1. Die Fragmentierungsthese 293
2. 2. 2. 2. Fragmentierung des Medienpublikums? 298
2. 2. 3. Integration durch Massenmedien? 305
2. 2. 3. 1. Integration durch (Medien-)Vereinheitlichung 305
2. 2. 3. 2. Sicherstellen von Anschlusskommunikation 309
2. 3. Fazit 318
VI. Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks: Bestandschutz
oder Privatisierung? 321
1. Privatisierung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks 322
2. (Stärkere) Orientierung an Marktlogik 330
2.1. Verkleinerung des öffentlich-rechtlichen Rundfunks/Teilprivatisierung 330
2. 1. 1. Die Forderungen der Kritiker 330
2. 1. 2. Bewertung der Kritik 333
2. 1. 2, 1. Widerspruch in der Kritik/„Konvergenzverdacht 333
2. 1. 2. 2. Konzentration auf „das besondere öffentliche Interesse und Abschaffung
der Vollprogramme? 335
2. 1. 2. 3. Wegfall von Werbung? 340
2. I. 2. 4. Zwischenfazit 342
2.2. Die GmbH oder AG mit öffentlichem Auftrag? 343
3. Neue (Aufsichts-)Strukturen 348
3.1. Zwei-Bänke-Modell 350
3.2. Gesetzliche Steuerung oder Selbststeuerung? 353
3.2. 1. Gesetzliche „Steuerungstools 353
3. 2. 1. 1. Externe Aufsicht 353
3. 2. 1. 2. Internes Qualitätsmanagement 355
3. 2. 1. 3. „Accountability 355
3. 2. 1. 4. Zwischenfazit 361
3. 2. 2. Selbststeuerungskonzepte 363
4. Fazit: Handlungsanleitungen 369
5. Ausblick: Digitalisierung 380
5.1. Neue technische Möglichkeiten 381
5. 2. Nutzung/Auswirkungen 384
5.3. Aufgabenverteilung/Organisation/Regulierung 385
5. 4. Schluss 387
VII. Schlussfolgerungen 390
1. Zusammenfassung 390
2. Weiterer Forschungsbedarf 406
Anlage 410
Literaturverzeichnis 414
|
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