Gebrüder Heubach: ein thüringischer Porzellanbetrieb und seine Figuren im Wandel der Zeiten (1843 - 1938)
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Veröffentlicht: |
Rudolstadt
Hain
2005
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INHALT VORWORT 9 DANK 11 1. EINFUEHRUNG 13 2. THUERINGISCHES PORZELLAN 17
2.1 DIE NACHERFINDUNG DES PORZELLANS UND EIN EINBLICK IN DIE
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE DER PORZELLANPLASTIK 17 2.1.1 THUERINGEN ALS EIN
ZENTRUM DER PORZEUEANHERSTELLUNG IM 18. BIS ZUM 20. JAHRHUNDERT 17 2.1.2
DIE PORZELLANPLASTIK IN THUERINGEN VOM 18. JAHRHUNDERT BIS IN DIE ERSTEN
JAHRZEHNTE DES 20. JAHRHUNDERTS 20 2.1.3 FUNKTION, ABNEHMERKREIS UND
VERTRIEB VON PORZELLANFIGUREN VOM 18. BIS ZUM 20. JAHRHUNDERT 23 3.
»GEBRUEDER HEUBACH - EIN PORZELLANBETRIEB IM THUERINGER WALD 30 3.1
FIRMENGESCHICHTE 30 3.1.1 ANFAENGE KERAMISCHER PRODUKTION IN LICHTE
(1799-1843) 30 3.1.2 DER PORZELLANBETRIEB »GEBRUEDER HEUBACH (1843-1938)
31 3.2 UEBERBLICK UEBER DIE ERZEUGNISSE 42 4. DIE PORZELLANFIGUREN VON
»GEBRUEDER HEUBACH 60 4.1 FIGUERLICHE MODELLE VOR 1882 60 4.2
FIGURENMODELLE IN DEN JAHREN UM 1900 UND DIE SUCHE NACH EINEM NEUEN STIL
61 4.2.1 MENSCHENFIGUREN AUS BISKUITPORZELLAN 61 4.2.1.1 KINDERFIGUREN
61 4.2.1.2 KOMPOSITIONEN VON ERWACHSENEN 64 4.2.1.3 FRAUENGESTALTEN NACH
AGATHON LEONARDS »JEU DE L'ECHARPE 66 4.2.2 MENSCHENFIGUREN UNTER DEM
EINFLUSS ZEITGEMAESSER STROEMUNGEN 75 4.2.2.1 KINDERFIGUREN 75 4.2.2.2
KOMPOSITIONEN VON ERWACHSENEN 77 4.2.2.3 HOLLAENDERFIGUREN 80 4.2.2.4
KOMPOSITIONEN UNTER DEM EINFLUSS DES JAPONISMUS 82 4.2.3 TIERUEGUREN
UNTER DEM HINDUSS ZEITGEMAESSER STROEMUNGEN 84 4.2.3.1 SAEUGETIERE 84
4.2.3.2 VOEGEL 96 4.3 FIGURENMODELLE IN DEN JAHREN UM 1910 -
DARSTELLUNGEN ZWISCHEN ADAPTION UND INNOVATION 101 4.3.1 MENSCHENFIGUREN
UND IHRE VORBILDER AUS VERGANGENEN JAHRHUNDERTEN 102 4.3.1. L
KOMPOSITIONEN NACH FRANZOESISCHEN SKULPTUREN UND PORZELLANEN 102 4.3.1.2
KOMPOSITIONEN NACH DAENISCHEN SKULPTUREN UND PORZELLANEN 107 4.3.1.3
KOMPOSITIONEN NACH ANTIKEN SKULPTUREN 109 4.3.1.4 AMORETTEN UND ANDERE
FIGURENKOMPOSITIONEN 110 4.3.2 INNOVATIVE JUGENDSTILTIERE VON PAUL
ZEILLER 113 4.3.2.1 SAEUGETIERE (1909-1910) 114 4.3.2.2 VOEGEL (1909-1910)
122 4.3.2.3 SAEUGETIERE (1911-1913) 128 4.3.2.4 VOEGEL (1911-1913) 144
4.3.3 TIERFIGUREN WEITERER NAMHAFTER KUENSTLER 148 4.3.3.1 KOMPOSITIONEN
VON SIGISMUND WERNEKINCK 149 4.3.3.2 KOMPOSITIONEN VON WILHELM KRIEGER
152 4.3.3.3 KOMPOSITIONEN VON CHRISTIAN METZGER 157 4.3.3.4 EINIGE
WEITERE TIERFIGUREN 159 4.4 FIGURENMODELLE DER VOR- UND NACHKRIEGSZEIT
ALS SPIEGEL DES MOTIVISCHEN UND STILISTISCHEN WANDELS 160 4.4.1
MODEDAMEN UND SPORTLICHE FRAUENGESTALTEN 161 4.4.2 FRAUENGESTALTEN ALS
MUETTER UND BEI DER HANDARBEIT 167 4.4.3 TRADITIONELLE KOSTUEINFIGUREN IM
ZEITGEMAESSEN STIL 171 4.4.3.1 KOMPOSITIONEN VON WERA VON BARTELS 172
4.4.3.2 KOMPOSITIONEN VON ROLAND PARIS, DOROTHEA CHAROL UND ANDEREN
KUENSTLERN 176 4.4.4 KINDERFIGUREN 180 4.4.5 TIERFIGUREN NAMHAFTER SOWIE
UNBEKANNTER KUENSTLER 185 4.4.5.1 SAEUGETIERE 186 4.4.5.2 VOEGEL 197 4.4.6
NEUHEITEN IN DEN ZWANZIGER JAHREN 205 4.4.6.1 EXPRESSIVE FIGURENMODELLE
VON WILHELM ANDREAS 205 4.4.6.2 FRAUENFIGUREN ALS REPRAESENTANTINNEN
EINER NEUEN ZEIT 211 4.4.6.3 DIE UEBERNAHME VON MODELLEN DER WALLENDORFER
ABTEILUNG FUER »KUNST- UND LUXUSPORZELLANDER FRAUREUTHER PORZELLANFABRIK
. 218 4.5 FIGURENMODELLE AUS DEN DREISSIGER JAHREN ALS AUSDRUCK DES
NIEDERGANGS 223 5. ZUSAMMENFASSUNG 249 6. ANHANG 259 6.1
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS 259 6.2 KUENSTLERVERZEICHNIS 260 6.3 FIRMENMARKEN
273 6.4 MODELLNUMMERNVERZEICHNIS 275 6.4.1 MODELLNUMMERNSYSTEMATIK VON
1864 BIS UM 1903 276 6.4.2 MODELLNUMMERNSYSTEMATIK AB 1890/1895 284
6.4.3 MODELLE AUS DER EHEMALIGEN ABTEILUNG FUER »KUNST- UND
LUXUSPORZELLAN DER FRAUREUTHER PORZELLANFABRIK IN WALLENDORF AB
1926/1928 413 6.5 ABBILDUNGSVERZEICHNIS UND BILDNACHWEIS 417 6.6
LITERATUR-UND QUELLENVERZEICHNIS 437 |
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