Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen: theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Dt. Univ.-Verl.
2005
|
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Schriftenreihe: | Focus Dienstleistungsmarketing
Gabler-Edition Wissenschaft |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XXII, 339 S. |
ISBN: | 3835001205 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020027667 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20200207 | ||
007 | t | ||
008 | 050912s2005 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,N32,0915 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 97573279X |2 DE-101 | |
020 | |a 3835001205 |9 3-8350-0120-5 | ||
024 | 3 | |a 9783835001206 | |
035 | |a (OCoLC)162206526 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020027667 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-739 |a DE-N2 |a DE-945 |a DE-12 |a DE-860 |a DE-91 |a DE-1047 |a DE-634 |a DE-83 |a DE-2070s |a DE-19 |a DE-188 |a DE-355 | ||
082 | 0 | |a 650 | |
084 | |a QQ 200 |0 (DE-625)141968: |2 rvk | ||
084 | |a WIR 600d |2 stub | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Busse, Daniel |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen |b theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten |c Daniel Busse |
250 | |a 1. Aufl. | ||
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Dt. Univ.-Verl. |c 2005 | |
300 | |a XXII, 339 S. | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Focus Dienstleistungsmarketing | |
490 | 0 | |a Gabler-Edition Wissenschaft | |
502 | |a Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2005 | ||
650 | 0 | 7 | |a Dienstleistung |0 (DE-588)4012178-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unternehmensbezogene Dienstleistung |0 (DE-588)4418986-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Unternehmensbezogene Dienstleistung |0 (DE-588)4418986-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Industriebetrieb |0 (DE-588)4026813-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Dienstleistung |0 (DE-588)4012178-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Innovationsmanagement |0 (DE-588)4161817-8 |D s |
689 | 1 | |C b |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UBPassau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Passau |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348944&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013348944 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133593265471488 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abbildungsverzeichnis........................................................................................................
Tabellenverzeichnis..............................................................................................................
Abkürzungsverzeichnis........................................................................................................
I,
A. Innovationsmanagement im Bereich industrieller Dienstleistungen - ein
vernachlässigtes Problem der betriebswirtschaftlichen Theorie und Praxis.............1
B. Aufbau der Arbeit......................................................................................................9
n. Terminologische Grundlagen der Arbeit.................................................................... 12
A. Der Begriff der industriellen Dienstleistung...........................................................12
1. Einleitung............................................................................................................12
2. Konstitutive Merkmale von Dienstleistungen - die drei
Leistungsebenen als grundsätzliches Analyseraster............................................13
3. Leistungsbündel - ein Ansatz zur Oberwindung der
von Sach- und Dienstleistungen..........................................................................18
4. Industrielle Dienstleistungen als elementare Bestandteile
industrieller Leistungsangebote...........................................................................21
a. Inhaltliche Abgrenzung und Definition des Absatzobjekts
„Industrielle Dienstleistung ...........................................................................21
b. Arten von industriellen Dienstleistungen........................................................26
c. Einzelwirtschaftlicher Stellenwert und wettbewerbsstrategische
Bedeutung industrieller Dienstleistungen........................................................31
B. Der Begriff der Innovation - ein facettenreiches Betrachtungsobjekt
in Theorie und Praxis...............................................................................................35
1. Einleitung......v.....................................................................................................35
DC
2. Innovation - eine inhaltliche Aufbereitung..........................................................36
a. Die unterschiedlichen Dimensionen des Begriffs Innovation.........................36
al.
a2. Innovation als Ergebnis...............................................................................37
(a) Inhaltliche Dimension.............................................................................37
(b) Intensitätsdimension................................................................................38
(c) Subjektive Dimension.............................................................................40
(d) Normative Dimension.............................................................................41
a3. Innovation als Prozess: die zeitliche Dimension.........................................42
b. Konstitutive Merkmale von Innovationen.......................................................44
3. Innovationen im Bereich industrieller Dienstleistungen.....................................48
a. Angebotsinnovation und die drei Ebenen der Leistungsinnovation -
eine Analogie zu den Dienstleistungsebenen..................................................48
b. Besonderheiten von industriellen Dienstleistungsinnovationen......................51
bl. Vorüberlegungen.........................................................................................51
b2. Besonderheiten aufgrund der Immaterialität...............................................51
b3. Besonderheiten aufgrund der Integrativität.................................................56
b4. Besonderheiten aufgrund des industriellen Hintergrundes..........................61
4. Inhaltliche Abgrenzung und Definition des Begriffs
„Industrielle Dienstleistungsinnovation ............................................,...............62
C. Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen - ein betriebs¬
wirtschaftliches Aufgabenfeld mit erheblicher Komplexität..................................63
1. Innovationsmanagement als unternehmerische Aufgabenstellung.....................63
2. Inhaltliche Abgrenzung und Konkretisierung des Innovationsmanagements.....65
a. Aufgaben und Inhalte des Innovationsmanagements......................................65
b. Abgrenzung gegenüber dem Forschungs- und Entwicklungsmanagement
sowie gegenüber dem Technologiemanagement.............................................70
X
3. Die Notwendigkeit eines institutionalisierten Innovationsmanagements
vor dem Hintergrund der Aufgabenstellung „industrielle
Dienstleistungsinnovation ..................................................................................76
a. Das Innovationsmanagement von Dienstleistungen in der Praxis
industrieller Betriebe - mangelnde Problemevidenz und
fehlende Kompetenzen....................................................................................76
b. Industrielle Dienstleistungen - ein Innovationsgegenstand
mit erhöhter Komplexität................................................................................78
c. Konsequenzen für das Innovationsmanagement im
industriellen Dienstleistungsbereich................................................................80
D. Fazit: das Betrachtungsobjekt „industrielle Dienstleistungsinnovation -
Erfordernis und Herausforderung eines effizienten und effektiven
Managements...........................................................................................................88
III.
Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen........................................... 89
A. Einleitung................................................................................................................89
B. Ansätze der evolutorischen Ökonomik...................................................................92
1. Kennzeichen evolutorischer Theorien.................................................................92
2. Der dynamische Pionierunternehmer nach Schumpeter -
das Erkennen und Durchsetzen neuer Möglichkeiten
als entscheidende Unternehmerfunktion.............................................................93
a. Die Unternehmereigenschaft nach Schumpeter..............................................93
b. Anwendung des Konzepts auf den Bereich des Innovations¬
managements industrieller Dienstleistungen...................................................95
c. Kritik am Konzept des Pionierunternehmers..................................................97
3. Die Wettbewerbsprozesstheorie der Modern
a.
b. Anwendung der Erkenntnisse auf den Bereich des Innovations¬
managements industrieller Dienstleistungen.................................................103
c. Kritik..............................................................................................................106
XI
C. Die
des Innovationsmanagements industrieller Dienstleistungen................................108
1. Grundlagen einer Lehre von den Untemehmerfunktionen................................108
a. Oberblick über die Forschung zu den Unternehmerfunktionen....................108
b. Die Lehre von den Untemehmerfunktionen nach Schneider -
Zusammenfassung und Integration der bestehenden
Forschung zum Unternehmertum..................................................................110
b 1. Die Vorteilhaftigkeit der Lehre von den Untemehmerfunktionen
fur
industrieller Dienstleistungen....................................................................110
b2. Grundlegende Modellannahmen...............................................................112
b3. Die Untemehmerfunktionen im Einzelnen................................................115
b4. Die Ausübung von Unternehmerfunktionen unter Berücksichtigung
der personalen und der institutionellen Ebenen.........................................121
2. Untemehmerfunktionen, Wettbewerbsfähigkeit und die Rolle von
industriellen Dienstieistungsinnovationen........................................................127
a. Der Zusammenhang zwischen Unternehmerfunktionen und
Wettbewerbsfähigkeit nach Reckenfelderbäumer.........................................127
al.
a2. Das Modell zur Entstehung von Wettbewerbsvorteilen
durch das Ausüben von Untemehmerfunktionen......................................128
b. Das Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen als
Gestaltungsobjekt des Ausübens von Untemehmerfunktionen
zur Erzielung von Wettbewerbsvorteilen und zur Sicherstellung
der Wettbewerbsfähigkeit industrieller Unternehmungen.............................135
b 1. Das Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen im
Lichte des Ausübens von Untemehmerfunktionen...................................135
b2. Begründung und Etablierung eines eigenständigen Ausübens
von Untemehmerfunktionen zur Verwirklichung von
Dienstieistungsinnovationen in Industrieuntemehmungen.......................137
b3. Die konkrete Ausübung von Untemehmerfunktionen zur
Verwirklichung industrieller Dienstieistungsinnovationen.......................139
xn
c. Erklärungsbeitrag und Ergänzungsbedarf des Konzepts von
Reckenfelderbäumer......................................................................................144
3. Das Promotoren-Modell: ein Konzept zur innovationsbezogenen
Mikrofundierung einer Lehre von den Unternehmerfunktionen?.....................148
a. Grundlagen des Promotorenmodells.............................................................148
al
zum aktuellen Stand der Promotorenforschung........................................148
a2. Promotoren - Arten, Machtquellen und Leistungsbeiträge.......................150
a3. Existenz von Promotoren und Arbeitsteilung im
Innovationsmanagement............................................................................157
a4. Personale und funktionale Sicht des Promotorenbegriffs.........................160
a5. Kritische Anmerkungen zum Promotorenmodell......................................161
b. Promotoren und die Ausübung von Unternehmerfunktionen -
eine Integration der beiden Konzepte............................................................166
bl. Grundsätzliche Überlegungen...................................................................166
b2. Das Promotorenmodell als innovationsbezogene Konkretisierung
und Ausgestaltung des Ausübens von Unternehmerfunktionen
durch Manager in Unternehmungen..........................................................167
b3. Die Quadriga der Promotoren und das Ausüben
von Unternehmerfunktionen......................................................................171
b4. Promotoren und Innovationen im industriellen Dienstleistungsbereich... 176
(a) Grundsätzliche Überlegungen...............................................................176
(b) Promotoren und Widerstände bei industriellen
Dienstleistungsinnovationen..................................................................178
D. Fazit: die Bedeutung des Innovationsmanagements industrieller
Dienstleistungen aus Sicht der ökonomischen Theorie.........................................185
XIII
IV.
A. Die Notwendigkeit eines ganzheitlichen Innovationsmanagements.....................186
B. Normatives Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen....................188
1. Einleitende Überlegungen.................................................................................188
2. Grundsatzentscheidung für den aktiven Eintritt in das industrielle
Dienstleistungsgeschäft - eine
von
Innovationsmanagement von Dienstleistungen.................................................188
3. Der Wandel der industriellen Unternehmungskultur als zentrale
Aufgabenstellung eines normativen Serviceinnovationsmanagements.............192
a. Die Kulturinnovation als notwendige Voraussetzung für die
Verwirklichung neuartiger Absatzleistungen................................................192
b. Entwicklung einer eigenständigen Dienstleistungskultur und
Dienstieistungsfähigkeit in der industriellen Unternehmung........................195
c. Weiterentwicklung der Innovationskultur und Innovationsfähigkeit -
von der Sachleistungsfokussierung zum umfassenden
Leistungsbündel.............................................................................................201
4. Das Konzept des Intrapreneurship als kultureEer Ansatz zur
Etablierung von Promotoren und zur Förderung des Ausübens
von Unternehmerfunktionen in industriellen Unternehmungen........................207
a. Grundlegende Darstellung des Intrapreneurship...........................................207
b. Das Intrapreneurship und die Promotoren als Träger der
innovationsbezogenenUnternehmerfunktion................................................209
c. Organisationale Aspekte des Intrapreneurship zur
Förderung von Promotoren............................................................................212
C. Strategisches Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen.................216
1. Grundlagen eines strategischen Innovationsmanagements
von Dienstleistungen in Industrieunternehmungen...........................................216
2. Die Ausprägung des strategischen Dienstleistungsinnovations-
managements in der Realität industrieller Unternehmungen............................224
XIV
3 Markt- und wettbewerbsbezogener Hintergrund des strategischen
Dienstleistungsinnovationsmanagements im industriellen Bereich..................226
4, Strategische Optionen im Rahmen des Innovationsmanagements
industrieller Dienstleistungen............................................................................228
a. Innovationen als Teil der industriellen
Dienstleistungsprogrammgestaltung.............................................................228
b. Die strategische Timingentscheidung: Innovationsfuhrer oder
Innovationsfolger im industriellen Dienstleistungsbereich...........................236
c. Quellen industrieller Dienstleistungsinnovationen: Technology
Demand Pull
5. Die organisatorische Verankerung des Diensüeistungsinnovations-
managements - eine Entscheidung mit strategischem Charakter......................244
D. Operatives Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen.....................248
1. Die Erfolgfaktoren industrieller Dienstleistungsinnovationen als
wesentliche Herausforderungen für das operative Management.......................248
2. Service Engineering - ein ingenieurwissenschaftlich geprägter Ansatz
zur Systematisierung und Strukturierung des operativen
Dienstìeistungsinnovationsmanagements
a. Grundlegende Darstellung des Service Engineering.....................................251
b. Das Entwicklungsobjekt Dienstleistung........................................................254
c. Vorgehensmodelle, Methoden und Werkzeuge im Service Engineering......257
d. Kritische Analyse des aktuellen Forschungsstands
im Service Engineering.................................................................................262
3. Die Integration des Kunden in den Innovationsprozess zur Sicherstellung
der Effektivität der industriellen Dienstleistungsinnovation.............................267
a. Marktorientierung und Effektivität der Innovation.......................................267
b. Formen der Integration von Kunden in den Innovationsprozess
industrieller Dienstleistungen........................................................................270
c. Die Etablierung und Steigerung der innovationsbezogenen
Kundeneinbindung - ein Reifeprozess...........................................................277
XV
B. Fazit industrielle Dienstleistungsinnovationen - eine umfassende und kom¬
plexe Heiausforderung für das Management industrieller Unternehmungen.......278
V.
management
Literaturverzeichnis...............................................................................................................285
XVI
Die Bedeutung industrieller Dienstleistungen, von Services
also, die begleitend zu materiellen Gütern angeboten wer-]
den, hat in den letzten Jahren stark zugenommen. Diese
Entwicklung konfrontiert die industriellen Anbieter jedoch
mit neuen Herausforderungen, da sie in diesem Bereich
der Regel weder Erfahrungen noch Kompetenzen aufge¬
baut haben.
^B t!.......................- .... . .
Daniel Busse setzt sich mit der bislang vernachlässigten]
Thematik des Innovationsmanagements von Dienstleistun-f
gen in Industrieunternehmungen auseinander. Basierend;
auf der Zusammenführung und Integration der Lehre von
den Unternehmerfunktionen mit dem Promotorenmodell er¬
arbeitet er hierzu ein praxisorientiertes Konzept. Besonde¬
ren Wert legt er auf die Festlegung von Innovationsquellen,
Timingstrategien, Programmgestaltungsaspekten und die
organisatorische Verankerung. Hinzu kommen auf operati¬
ver Ebene die konkrete Entwicklung, Gestaltung und Markt-;
einführung von Dienstleistungsinnovationen,
..jam
Die Arbeit richtet sich an Wissenschaftler und Studierende
der Wirtschaftswissenschaften!mit den Schwerpunkten
Dienstleistungs- und Innovationsmanagement sowie öko¬
nomische Theorie. Außerdem werden Praktiker angespro¬
chen, die sich mit der Entwicklung und Einführung innovati¬
ver Dienstleistungen im industriellen Kontext beschäftigen.
|
any_adam_object | 1 |
author | Busse, Daniel |
author_facet | Busse, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Busse, Daniel |
author_variant | d b db |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020027667 |
classification_rvk | QQ 200 |
classification_tum | WIR 600d |
ctrlnum | (OCoLC)162206526 (DE-599)BVBBV020027667 |
dewey-full | 650 |
dewey-hundreds | 600 - Technology (Applied sciences) |
dewey-ones | 650 - Management and auxiliary services |
dewey-raw | 650 |
dewey-search | 650 |
dewey-sort | 3650 |
dewey-tens | 650 - Management and auxiliary services |
discipline | Wirtschaftswissenschaften |
edition | 1. Aufl. |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02540nam a2200577 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV020027667</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20200207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050912s2005 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,N32,0915</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">97573279X</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3835001205</subfield><subfield code="9">3-8350-0120-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783835001206</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)162206526</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020027667</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-945</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-83</subfield><subfield code="a">DE-2070s</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">650</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QQ 200</subfield><subfield code="0">(DE-625)141968:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WIR 600d</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busse, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen</subfield><subfield code="b">theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten</subfield><subfield code="c">Daniel Busse</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Aufl.</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Dt. Univ.-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXII, 339 S.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Focus Dienstleistungsmarketing</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gabler-Edition Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2005</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012178-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unternehmensbezogene Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418986-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Unternehmensbezogene Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4418986-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Industriebetrieb</subfield><subfield code="0">(DE-588)4026813-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Dienstleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012178-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Innovationsmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4161817-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="C">b</subfield><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UBPassau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Passau</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348944&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013348944</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020027667 |
illustrated | Not Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:11Z |
institution | BVB |
isbn | 3835001205 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013348944 |
oclc_num | 162206526 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-N2 DE-945 DE-12 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-1047 DE-634 DE-83 DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-739 DE-N2 DE-945 DE-12 DE-860 DE-91 DE-BY-TUM DE-1047 DE-634 DE-83 DE-2070s DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | XXII, 339 S. |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Dt. Univ.-Verl. |
record_format | marc |
series2 | Focus Dienstleistungsmarketing Gabler-Edition Wissenschaft |
spelling | Busse, Daniel Verfasser aut Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten Daniel Busse 1. Aufl. Wiesbaden Dt. Univ.-Verl. 2005 XXII, 339 S. txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Focus Dienstleistungsmarketing Gabler-Edition Wissenschaft Zugl.: Bochum, Univ., Diss., 2005 Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd rswk-swf Unternehmensbezogene Dienstleistung (DE-588)4418986-2 gnd rswk-swf Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd rswk-swf Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 s Unternehmensbezogene Dienstleistung (DE-588)4418986-2 s Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 s DE-604 Dienstleistung (DE-588)4012178-1 s b DE-604 Digitalisierung UBPassau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Passau application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348944&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Busse, Daniel Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd Unternehmensbezogene Dienstleistung (DE-588)4418986-2 gnd Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4012178-1 (DE-588)4418986-2 (DE-588)4026813-5 (DE-588)4161817-8 (DE-588)4113937-9 |
title | Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten |
title_auth | Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten |
title_exact_search | Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten |
title_full | Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten Daniel Busse |
title_fullStr | Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten Daniel Busse |
title_full_unstemmed | Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten Daniel Busse |
title_short | Innovationsmanagement industrieller Dienstleistungen |
title_sort | innovationsmanagement industrieller dienstleistungen theoretische grundlagen und praktische gestaltungsmoglichkeiten |
title_sub | theoretische Grundlagen und praktische Gestaltungsmöglichkeiten |
topic | Dienstleistung (DE-588)4012178-1 gnd Unternehmensbezogene Dienstleistung (DE-588)4418986-2 gnd Industriebetrieb (DE-588)4026813-5 gnd Innovationsmanagement (DE-588)4161817-8 gnd |
topic_facet | Dienstleistung Unternehmensbezogene Dienstleistung Industriebetrieb Innovationsmanagement Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348944&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348944&sequence=000002&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT bussedaniel innovationsmanagementindustriellerdienstleistungentheoretischegrundlagenundpraktischegestaltungsmoglichkeiten |