Erfindung und Apokalypse der ästhetischen Vernunft: Prolegomena zu einer postmodernen Ästhetiktheorie
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
Aisthesis-Verl.
2005
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adam_text | MAXIMILIAN GIUSEPPE BURKHART ERFINDUNG UND APOKALYPSE DER AESTHETISCHEN
VERNUNFT PROLEGOMENA ZU EINER POSTMODERNEN ASTHETIKTHEORIE AISTHESIS
VERLAG BIELEFELD 2005 VI. AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS I.
EINLEITUNG: AUSSCHLUSS DER AESTHETIK 9-27 DER AUSSCHLUSS DER AESTHETIK AUS
DEM RATIONALEN ERKENNTNISSYSTEM (DESCARTES) 9-13 LUTHER: EIN FALSCHES
ZITAT UND SEINE FOLGEN 9 DESCARTES METHODOLOGISCHER ZWEIFEL 9 . DAS
LEBEN EIN TRAUM? AESTHETISCHER DEMIURG UND DEUS PICTOR 10 COGITO UND
WAHNSINN (DESCARTES, FOUCAULT, DERRIDA) 11 KURZE GESCHICHTE DER AESTHETIK
13-19 DIE STELLUNG DER PHANTASIE BEI GOTTSCHED, OPITZ UND BREITINGER 13
DIE WIEDERENTDECKUNG DER AESTHETIK IN DER AUFKLAERUNG 14 DAS SYSTEM DER
AESTHETIK UM 1800 (BAUMGARTEN, MENDELSSOHN, KANT, SCHILLER, BURKE) 14 VON
DER MODERNE ZUR POSTMODERNE: AESTHETIK IM WANDEL 16 WELSCH UNTERKOMPLEXE
POSTMODEME ASTHETIKTHEORIE 18 POSTMODERNE UND FUTUR II 18 KANT/NIETZSCHE
- NIETZSCHE/KANT 19 MARIONETTENTHEATER UND ZARATHUSTRA: URTEXTE DES
POSTSTRUKTURALISMUS ...20 AUFBAU DER ARBEIT 21-27 DIE RETTUNG DES
SUBJEKTS 25 II. ERFINDUNG DER AESTHETISCHEN VERNUNFT 28-167 POSITIONEN
DER KLEIST-PHILOLOGIE, INSBESONDERE ZUM MARIONETTENTHEATER UN D ZUR
*KANT-KRISE , ZUR AUSEINANDER- SETZUNG MIT GOETHE UND ZUR
*LAOKOON-DEBATTE 28-34 II.1. HEAUTONOME AUTOPOIESIS 34*73 HOMANNS
LITERATURTHEORIE DER HEAUTONOMEN AUTOPOIESIS 34-61 DER
*VERGANGENHEITSCHARAKTER DER KUNST (HEGEL) 35 LITERATUR ALS
VERFASSUNGSMODELL UND SELBSTKONSTITUTIONS- HEURISTIK 36 VI.
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS 363 KANTS ERKENNTNISSYSTEM: KURZE
ERLAEUTERUNG DER ERKENNTNISVERMOEGEN ANSCHAUUNG, VERSTAND, VERNUNFT,
EINBILDUNGSKRAFT UND URTEILSKRAFT 37 SELBSTTRANSFORMATION DER VERNUNFT
IM ERHABENEN URTEIL DURCH WIDERSTREIT DER ERKENNTNISVERMOEGEN 39 DAS
ERHABENE UND DIE POSTMODERNE (LYOTARD) 41 UEBERGANG UND SUBREPTION IM
ERHABENEN 43 AESTHETISCHER IMPERATIV UND AESTHETISCHE FREIHEIT 44
LITERATUR ALS INHAERENTE KOMPARATISTIK 45 ZUR ALLGEMEINGUELTIGKEIT
AESTHETISCHER URTEILE: ALLGEMEINGUELTIGKEIT ALS RE-ENTRY (HOMANN, LUHMANN)
46 DIE *ZEITLOSE VERNUNFT 48 LITERATUR ALS PRAESENZMODELL? 48 METAPHER
UND DEKONSTRUKTION: DAS ERHABENE ALS VERGLEICH DES UNVERGLEICHBAREN 51
DAS VERSAGEN DER COMPREHENSIO AESDIETICA IST ZWECKMAESSIG FUER DIE EMERGENZ
DES NEUEN 53 DIE SELBSTGESETZGEBUNG DER URTEILSKRAFT 54 ZUSAMMENFASSUNG
VON HOMANNS DREI-EBENEN-MODELL 56 AESTHETIK UND RHETORIK 57 AESTHETIK
*NACH AUSCHWITZ (LYOTARD) 58 DAS DREI-EBENEN-MODELL ALS SPRACHMODELL 59
MEMORIA, METAPHER, METAMORPHOSE 60 SCHILLERS AESTHETIK 62-73 DER TOD UND
DAS ERHABENE 62 DAS SCHOENE UND DIE VERNUNFT .63 ANMUT UND SUENDENFALL 65
AESTHETIK ALS KUNSTTHEORIE 66 NATUR- UND KUNSTSCHOENES: KANT UND SCHILLER
IM VERGLEICH 67 DAS ERHABENE ALS KATHARSIS: SCHILLERS AESTHETISCHE
DRAMENTHEORIE....69 NAIVE UND SENTIMENTALISCHE DICHTUNG: LITERATUR ALS
QUERELLE 71 DAS *NAIVE ZWEITEN GRADES ALS *METHODOLOGISCHES
PARADOXON ....73 364 VI. AUSFUHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS II.2. UEBET DAS
MARIONETTENTHEATER DER AESTHETIK 74-145 RHETORISCHE LECTIO UEBER DIE ANMUT
74 11.2.1. DESTRUKTION DER ERKENNTNIS 75-103 UT PICTURA POIESIS UND
EVIDENTIA, VERZEITLICHUNG UND AUGENBLICK: DIE KUNSTDEBATTE IM
MARIONETTENTHEATER 75 DAS PARADOX DER ANMUTIGEN MARIONETTE * DIE
MARIONETTE ALS ETHOPOIIE , 77 SCHLANGENLINIE: SCHILLERS DEFINITION DER
SCHOENEN BEWEGUNG 79 BLINDE ANSCHAUUNG, LEERER BEGRIFF: DER KOLLAPS DER
EINBILDUNGSKRAFT ANGESICHTS DER MARIONETTE 80 DER AESTHETISCHE AUGENBLICK
ALS AUSSCHLUSS DER ZEIT 82 LOGIK VERSUS RHETORIK: FEHLKOMMUNIKATION AUF
DER ERSTEN EBENE 83 MATHEMATIK UND ABBILDUNG 84 MATHEMATIK UND DIE SICH
SELBST ERWEITERNDE REINE VERNUNFT (KANT) 85 DIE MARIONETTE ALS SINNBILD
AESTHETISCHER FREIHEIT (SCHILLER) 86 DER MASCHINIST ALS NAIVER KUENSTLER
88 PLAEDOYER FUER DIE PHANTASIE 89 DAS DOPPELTE PARADOXON DES
MARIONETTENBEISPIELS 90 KLEISTS METAPHER DER RINGFOERMIGEN WELT 91
SUENDENFALL URSPRACHE UND PRAKTISCHE VERNUNFT (KANT) 92 GENESIS: DER TOD
ALS BEDINGUNG UND *BLINDER FLECK VON ERKENNTNIS ....94 DER
*DORNAUSZIEHER : DESTRUKTION DES NAIVEN DURCH DIE REFLEXION 96 DER
*EINSCHNITT DES SCHOENEN: DERRIDAS THEOREM DES PARERGONS 97 UNGEEIGNETES
BEISPIEL: ANMUT UND PLUMPER BAER 100 UNENDLICHKEIT UND KRUEMMUNG:
MATHEMATIK VERSUS AESTHETIK 103 11.2.2. REAKTUALISIERUNG DES AESTHETISCHEN
104-145 DAS MARIONETTENTHEATER *PARADIGMA SENTIMENTALISCHER LITERATUR
104 DIE MARIONETTENEPISODE ALS PATHETISCHE SATYRE 105-127 WO BEGINNT DER
SCHOENE KOERPER (DERRIDA) 107 DAPHNE UND LAOKOON: ZUR UNDARSTELLBARKEIT
DER VERNUNFT-IDEE 108 GENESIS UND WAS: GRUNDPARADIGMEN NAIVER LITERATUR
110 VI. AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS 365 DER TANZ ALS METAPHER DER
METAPHER 111 DIE DARSTELLUNG DER AESTHETISCHEN IDEE (HORAZ, LESSING) 113
OVIDS METAMORPHOSEN * FOLIE SELBSTREFLEXIVER LITERATUR 113 DAPHNE: OPER
, BALLETT, LITERATUR 114 DEREFERENTIALISIERUNG: DIE METAPHER ALS
METAMORPHOSE 117 VON DER GENESIS ZUR APOKALYPSE: DAS MARIONETTENTHEATER
ALS GESCHICHTE DES MENSCHEN UND DER MODERNEN LITERATUR 117 CARTESISCHE
GEOMETRIE UND AESDIETISCHE VERNUNFT: DER UEBER- GANG VON DER LOGISCHEN ZUR
METAPHORISCHEN DARSTELLUNG 120 MARIONETTENTHEATER UND WILHELM MEISTER,
THEATRUM MUNDI, KUENSTLERROMAN UND DIDEROTS PARADOX SUR LE COMEDIEN 123
DAS MARIONETTENTHEATER AS THEORIE, DES PROSADRAMAS 127 DER
*DORNAUSZIEHER ALS ELEGIE 127-136 TRAUER UM DIE VERLORENE ANMUT 127 DER
NACKTE UND DER VERSEHRTE KOERPER 128 NARZJSS: DER SPIEGEL (IN) DER
LITERATUR ALS META-METAPHER 129 DIE SUBREPTION DER METAPHER 131 DER
*DORNAUSZIEHER ALS ENTWURF EINER THEORIE DER PROSAKOMOEDIE: ZUR FUNKTION
DES LACHENS (ARISTOTELES, GOTTSCHED, LESSING, KANT, KRISTEVA) 132
SARKASMUS UND ROMANTISCHER HUMOR (JEAN PAUL) 134 ANMUT VERSUS REFLEXION:
DIE BAERENEPISODE ALS IDYLLE? 136*145 DER BAER, CALLISTO UND HAMANNS
SPRACHAESTHETIK 136 UNENDLICHE REFLEXION: DAS MATHEMATISCH ERHABENE ALS
WEG DER LITERATUR 139 KLEISTS DRAMENTHEORIE * EIN MAMEMATISCHER GRAPH
(1801) 141 NARR UND MELANCHOLIKER: DAS DIONYSISCHE UND DAS APOLLINISCHE
PRINZIP DER KOMOEDIE 143 DER HOHLSPIEGEL UND DIE ABKEHR VON DER MIMESIS
143 DAS LACHEN UND DIE METAMORPHOSE DER KOMOEDIE 144 II.3. IMAGINIERTE
VERNUNFT 145-167 DER PARERGONALE TITEL 145 366 VI. AUSFIIHRLKHES
INHALTSVERZEICHNIS DAS MARIONETTENTHEATER ALS ANTWORT AUF DIE
AESTHETISCHE URSZENE IN PIATONS PHAIDROS 146 PHAIDROS UND PHARMAKON
(DERRIDA) 147 DAS ERHABENE ALS METAPHYSISCHES PRINZIP? (DE MAN) 149
RHETORIK VERSUS AESTHETIK ODER: WAS IST DEKONSTRUKTION? 151 DIE GEBURT
DES SUBJEKTS IN DER AESTHETIK (LYOTARD) 153 DAS AESTHETISCHE GEFUEHL ALS
BEDINGUNG DES DENKENDEN SUBJEKTS: LYOTARDS BEGRIFF DER *TAUTEGORIE 155
DIE IMAGINERTE VERNUNFT 157 DAS OPFER DES ERHABENEN (DERRIDA) 158 MIT
LAOKOON GEGEN GOETHE: DIE MECHANISIERUNG DER METAPHER 159 DIE REINEN
FORMEN DER ANSCHAUUNG SIND AESTHETISCHE IDEEN (KANT) 161 DIE IMAGINIERTE
VERNUNFT ALS PRODUKT EINES METAPHORISCHEN PROZESSES 162 TRANSZENDENTALE
SYNTHESIS UND EXTERIORISIERTE VERNUNFT 163 KRITIK AN HOMANNS MODELL 164
DAS LACHEN UND DAS GESPALTENE SUBJEKT 164 POETISCHER WIEDERHOLUNGSZWANG
UND ZERBROCHENES SYMBOL 166 III. APOKALYPSE DER AESTHETISCHEN VERNUNFT
168-31 5 NIETZSCHES KANT-KRITIK 168 FRAGMENT ODER ZETTELWIRTSCHAFT: ZUR
EDITIONSGESCHICHTE VON NIETZSCHES OEUVRE 169 III.L. DAS IRONISCHE
SUBJEKT 172-239 SCHOPENHAUERS AESTHETIK: DIE WELT ALS WILLE UND
VORSTELLUNG 172-184 SCHOPENHAUERS KRITIK AM INTERESSELOSEN WOHLGEFALLEN
UND HEIDEGGERS ANTWORT DARAUF 172 DIE VERNUNFT ALS WILLE UND DING AN
SICH 174 INTUITIVE ERKENNTNIS UND RADIKALER KONSTRUKTIVISMUS: WELT ALS
VORSTELLUNG 175 META-AESTHETISCHE KRITIK AN DER KRITIK DER URTEILSKRAFT
177 PRAESENZ-ONTOLOGIE DES KOERPERS: WELT ALS WILLE 178 VI. AUSFUEHRLICHES
INHALTSVERZEICHNIS 367 MIT PIATON WIDER KANTS TRANSZENDENTALE SYNTHESIS
DER APPERZEPTION 180 IDEENLEHRE UND PARERGONALE VERNUNFT (PIATON,
SCHOPENHAUER, HEIDEGGER) 182 DING AN SICH = PLATONISCHE IDEE? 184 DIE
IDEENLEHRE UND DAS SYMBOL 184-192 DIVERGIERENDER SYMBOLBEGRIFF: KANT UND
GOETHE 185 EINZUG DER DIFFERENZ IM SYMBOL? MORITZ VERSUS GOETHE 187
SYMBOL UND UNIVERSALGENIE (F. SCHLEGEL NOVALIS) 188 VERKEHRTE
GENEALOGIE: JEAN PAULS *SCHOENES UNENDLICHES 189 DAS SYMBOL ALS GABE UND
SCHIBBOLETH (DERRIDA) 190 VERNUNFT UND KOERPER.. 193-202 DIE MUSIK ALS
HOECHSTE KUNSTGATTUNG? SCHOPENHAUERS PHONOZENTRISMUS 193 SCHOPENHAUERS
NEUBESTIMMUNG DER VERNUNFT 193 DER WILLE ALS SEMIOTISCHE CHORA
(SCHOPENHAUER, KRISTEVA) 195 DAS SEMIOTISCHE UND DER PHALLUS: UNENDLICHE
SIGNINKANTENKETTEN (KRISTEVA, LACAN) 197 LACANS SCHEMA L 198 DIE
VERNUNFT ALS PHALLUS 201 CHORA, PHARMAKON UND PULCHRITUDO ADHAERENS: DER
KOERPER ALS GRENZE 202 FICHTES AESTHETISCHE LOGIK: DIE GRUNDLAGE DER
GESAMTEN WISSENSCHAFTSLEHRE VON 1 ) 203-217 DER ERSTE GRUNDSATZ:
SELBSTSETZUNG DES ICH 205 DAS ZWEIFACHE ICH (FICHTE, KANT) 206 DER
ZWEITE GRUNDSATZ: SETZUNG DES NICHT-ICH 207 DER DRITTE GRUNDSATZ:
SYNTHESE DURCH LIMITATION 208 PRIMAT DER PRAKTISCHEN ERKENNTNIS 209
REAL-IDEALISMUS VERSUS IDEAL-REALISMUS 211 DAS SYMBOLISIERTE ICH: DIE
SCHWEBENDE EINBILDUNGSKRAFT ALS SYNTHETISCHES VERMOEGEN 213 368 VI.
AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS ROMANTISCHE IRONIE UND PRODUKTIVE
EINBILDUNGSKRAFT (F.SCHLEGEL) :. 214 ERFINDUNG DER GRENZE 216 DAS
UNHEIMLICHE IRONISCHE SUBJEKT 218*239 *HIN-UND-HER-DIRECTION : DIE
ROMANTISCHE IRONIE ALS META- PHORISCHES VERFAHREN DER
SUBJEKTKONSTITUTION (NOVALIS) 218 GEFUEHL VERSUS INTELLEKTUELLE
ANSCHAUUNG 219 DAS AESTHETISCHE URTEIL LOEST DIE APORIE DER
TRANSZENDENTALEN SYNTHESIS (NOVALIS, KANT) 221 NOVALIS VERKEHRUNG DER
GENEALOGIE DER AESTHETISCHEN URTEILE 222 UNENDLICHER AUFSCHUB: DIE
DIFFERANCE IM ICH 223 STREBEN NACH AUSSEN UND GEBURT DES ICH 225 DIE
PRAKTISCHE VERNUNFT ALS TRIEB (DERRIDA) 226 DIE EWIGE WIEDERKEHR DES
GLEICHEN: ENDE OHNE ENDE (SCHOPENHAUER) 227 VERNEINUNG UND TODESTRIEB
(FREUD, SCHOPENHAUER) 228 KUNST ALS DOUBLE: DAS UNHEIMLICHE UND DER
TODESTRIEB 229 WIEDERHOLUNGSZWANG UND SUBREPTION 230 DAS UNHEIMLICHE
IRONISCHE SUBJEKT 233 VOLLENDUNG DER VERNUNFT: LACANS DE SADE-LEKTUERE
234 DAS SADESCHE PHANTASMA 236 DIE VERNUNFT ALS SYMPTOM (PHANTASMA/SPUR)
UND SUBJEKT ALS DOUBLE 239 III.2. NIETZSCHES WILLE ZUR NACHT: DAS ANDERE
DER VERNUNFT 240-315 FRAGMENT UND WAHNSINN: NIETZSCHES ZUSAMMENBRUCH 239
III.2.1. AESTHETISCHE ERKENNTNIS 242-260 DIE GEBURT DER TRAGOEDIE:
NIETZSCHES ERSTE AESTHETIK 242-260 ENDE DER METAPHYSIK UND AESTHETISCHES
VERHALTEN ZUR WELT 242 *SPRACHE IST RHETORIK 244 DER WILLE ZUR WAHRHEIT
ALS DESTRUKTION KANTS.. 245 LOGIK: EIN VOR-URTEIL? 247 VI. AUSFUEHRLICHES
INHALTSVERZEICHNIS 369 DER ERFUNDENE KATEGORISCHE IMPERATIV 248 DER
*TRIEB ZUR METAPHERNBILDUNG ALS *FUNDAMENTALTRIEB DES MENSCHEN 250
IRONIE UND FRAGMENT 251 MASKE UND SCHAUSPIELER: APOLLINISCHE FIKTION DES
SUBJEKTS 252 DIE VORGAENGIGKEIT DER AESTHETIK UND DAS PRIMAT DER MUSIK 254
, DESTRUKTION DES SYMBOLS 256 ORDO INVERSUS UND TRIEB ZUM RAUSCH 257 DER
WILLE ZUR MACHT ALS RAUSCHZUSTAND 258 III.2.2. METAMORPHOSE DES
AESTHETISCHEN 260-315 ALSO SPRACH ZARATHUSTRA: NIETZSCHES AESTHETISCHE
UEBERWINDUNG DER AESTHETIK 260-315 ABWENDUNG VON DER AESTHETIK UND DIE
AESTHETISCHE REKONSTRUKTION DES UEBERMENSCHEN 260 VON DEN DREI
VERWANDLUNGEN DES ZARATHUSTRA 261*274 ERSTE VERWANDLUNG: KAMEL UND
SKLAVENMORAL 261 ZWEITE VERWANDLUNG: LOEWE UND HEAUTONOMES SUBJEKT 262
DRITTE VERWANDLUNG: KIND UND KUNST 263 METAMORPHOSE UND BIBEL 264 DIE
DREI VERWANDLUNGEN ALS RHETORISCHE URSZENE 265 METAMORPHOSE,
EUCHARISTIE, GABE UND SYMBOL 266 DAS KIND ALS PROSOPOPIIA DES *JE EST UN
AUTRE 268 META-MORPHOSIS: FORM DES SCHOENEN SCHEINS 270 METAMORPHOSE UND
EWIGE WIEDERKEHR 272 DIE EWIGE WIEDERKEHR DES GLEICHEN 274-280 EWIGE
WIEDERKEHR ALS PARADOXE AUTOPOIESIS 274 *ICK BUENN ALL HIER : EWIGE
WIEDERKEHR ALS AESTHETISCH-SEMIOTISCHES PHAENOMEN 275 DIE VERNUNFTLOSE
VERNUNFT 277 DIE VERNUNFT IST, WAS SIE NICHT IST 278 DIE GEBURT DER
VERNUNFT AUS DER GRAMMATIK 280 370 VI. AUSFIIHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS
DAS ANDERE DER VERNUNFT ALS WILLE ZUR MACHT 281-289 ANDERES UND ANDERER
(LACAN) 282 DAS NICHTS (HEIDEGGER) 283 DIE JEMEINIGKEIT DES TODES
(HEIDEGGER, DERRIDA) 284 DA-SEIN VERSUS EXISTENZ: LEVINAS
HEIDEGGERKRITIK 286 DIE ZUKUNFT ALS DAS ANDERE (LEVINAS) 288 ZEIT UND
APOKALYPSE 289-303 DIE ZIRKULAERE ZEIT: NIETZSCHES *TORWEG AUGENBLICK
289 DAS PROBLEM DER DARSTELLBARKEIT VON ZEIT: NIETZSCHE GEGEN
ARISTOTELES 290 ALSO SPRACH ZARATHUSTRA ALS TRAVESTIE DES NEUEN
TESTAMENTS 291 APOKALYPSE: DER UNLESBARE TEXT 292 DIE APOKALYPSE UND DAS
FUTUR II 294 DIE RINGFOERMIGE ZEIT ALS DESTRUKTION DER
TRANSZENDENTALPHILOSOPHIE 296 ETHIK VERSUS AESTHETIK: NIETZSCHE UND DIE
SOPHISTEN 297 GORGIAS: PIATONS PHARMAKON DER *GUTEN RHETORIK 298
NIETZSCHES GENEALOGIE DER ERKENNTNISVERMOEGEN 299 UEBERWINDUNG DER ETHIK
DURCH DIE AESTHETIK? 300 WAS IST INTERESSE? NIETZSCHE VERSUS KANT 302 DIE
SELBSTUEBERWINDUNG DES SUBJEKTS IM REINEN SCHEIN 303 DIE FUNKTION DES
LACHENS IM ZARATHUSTRA 304*315 DAS LACHEN ALS VERWANDLUNG EINER
GESPANNTEN ERWARTUNG IN NICHTS (KANT, FREUD) 304 DAS LACHEN ALS
KORPORALES PHAENOMEN (BERGSON) 305 SATYRSPIEL UND KARNEVAL (JEAN PAUL,
BACHTIN) . 306 ESELSFEST UND ABENDMAHL: NIETZSCHES TRAVESTIE DER
EUCHARISTIE ....307 DER HUMOR ALS NEGATIVES ERHABENES (JEAN PAUL) 308
DAS ESELSFEST ALS KOMOEDIE DER THEORIE 310 PATHOS DER DISTANZ UND
TRAVESTIE DER. APOKALYPSE 311 ESELSGESCHREI UND URSPRUENGLICHE
AFFIRMATION 312 VI. AUSFUEHRLICHES INHALTSVERZEICHNIS 37 1 NIETZSCHE,
EINJUNKIE? 312 TOXICOMANIA AESTHETICA: DER ZUSAMMENBRUCH DES SUBJEKTS
NIETZSCHE 313 IV. END-SPIEL: JENSEITS DES AESTHETISCHEN 316-330
VORUEBERLEGUNGEN ZU EINER POSTMODERNEN ETHIKTHEORIE KUNST NACH AUSCHWITZ?
(ADORNO) 316 HISTORIZITAET STATT AUTONOMIE: ADORNOS AESTHETISCHE THEORIE
318 NEGATION STATT AFFIRMATION: ADORNOS BEGRIFF DES AESTHETISCHEN SCHEINS
319 NEGATIVE AESTHETIK ALS NICHT MEHR DIALEKTISCHE NEGATION: ADORNO
VERSUS HEGEL 320 VERSTEHEN DES UNVERSTAENDLICHEN? (ADORNO, HOMANN) 323
OIDIPUS TYRANNOS: ETHIK UND AESTHETIK 325-330 AFFIRMATION DER
JEMEINIGKEIT DES TODES 326 DIE UNBEHAUSTHEIT DES OEDIPUS 327 ORAKEL UND
SYMPTOM: DIE WIEDERKEHR DER ZUKUNFT 327 ICH WERDE DICH NICHT GETOETET
HABEN: DAS OEDIPUS-MODELL UND DIE POSTMODERNE ETHIK 328 ETHIK DER
VOLLENDETEN ZUKUNFT 329
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