Verbandliche Interessenvermittlung in der VR China: der Bund für Industrie und Handel zwischen staatlichem Kontrollanspruch und privatwirtschaftlicher Selbstbehauptung
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hamburg
IFA
2005
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Schriftenreihe: | Mitteilungen des Instituts für Asienkunde Hamburg
388 |
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Beschreibung: | 319 S. |
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Datensatz im Suchindex
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adam_text | Inhaltsverzeichnis
Abkiirzungsverzeichnis......................................................................9
Danksagung.......................................................................................11
1 Projektskizze..............................................................................13
1.1 Konzeptioneller Rahinen und Fragestellung der vorliegenden Studie ..13
1.2 Empirisches Design und methodisches Vorgehen................................17
1.3 Hinweise zur Gliederung und technische Anmerkungen......................21
2 Der aktuelle Forschungsstand: Diskussion theoretischer
ErklaningsansStze.....................................................................25
2.1 Der Forschungsstand zu Verbanden irri Transformationsprozess
der VR China........................................................................................25
2.1.1 Aufgaben und Funktionen von Verbanden.................................26
2.1.2 Verbande in Transformationsprozessen......................................30
2.1.3 Merkmale der chinesischen Verbandelandschaft........................32
2.2 Das Modell der Zivilgesellschaft..........................................................35
2.2.1 Konzeptionelle Grundlagen........................................................36
2.2.2 Stand der Diskussion in der Chinaforschung..............................42
2.2.3 Starken und SchwSchen des Zivilgesellschaftsmodells..............46
2.3 Das Modell des Korporatismus.............................................................50
2.3.1 Konzeptionelle Grundlagen........................................................50
2.3.2 Stand der Diskussion in der Chinaforschung..............................53
2.3.3 Starken und Schwachen des Korporatismusmodells..................59
2.4 Folgerungen fur das Forschungsdesign der vorliegenden Studie..........62
2.4.1 Interaktionstheoretische Ansatze................................................63
2.4.2 Organisationstheoretische Ansatze.............................................66
6 Inhaltsverzeichnis
3 Das chinesische Kammersystem in historischer
Perspektive....__...__...__...................__...—...............-----.—..69
3.1 Die Geschichte chinesischer Handelskammern in der ersten Halfte
des 20. Jahrhunderts..............................................................................70
3.2 Die Entwicklung des BIH von 1949 bis heute......................................82
3.2.1 Die Griindung des BIH im Rahmen der nationalen
Einheitsfront................................................................................82
3.2.2 1953-79: Weitgehende Bedeutungslosigkeit..............................85
3.2.3 1979-93: Neuorientierung in der ReformSra...............................87
3.2.4 Ab 1993: Aufbrachphase............................................................92
3.2.5 Restimee................................................................................95
3.3 Die Wiederentdeckung der Kammergeschichte....................................96
3.4 Die aktuelle Situation des chinesischen Kammersystems
imtJberblick.......................................................................................105
3.4.1 Organisation und Fuhrung........................................................106
3.4.2 Aufgaben und Funktionen........................................................108
3.4.3 Personal und Finanzierung........................................................110
3.4.4 Mitgliedschaft........................................,..................................111
3.5 Einordmmg des chinesischen Kammersystems im intemationalen
Vergleich.............................................................................................115
4 Das Management der AuBenbeziehungen.............................119
4.1 Die Beziehungen zur Kommunistischen Partei und
der Einheitsfront..................................................................................120
4.1.1 Das Problem politischer Integration.........................................120
4.1.2 Die Aufsichtsfunktionen der Einheitsfrontabteilung des ZK
der KPCh gegenuber dem BIH.................................................122
4.1.3 Die Einheitsfrontarbeit durch den BIH......................................124
4.1.4 Reformtendenzen der Institution Einheitsfront und
die Folgen ftr den BIH.............................................................128
4.1.5 Die Partizipation des BIH in der Politischen
Konsultativkonferenz................................................................130
4.1.6 Die Kooptation von Privatunternehmern in die KPCh und
die Rolle des BIH......................................................................136
4.1.7 Restimee..............................................................................142
Inhaltsverzeichnis 1
4.2 Die Beziehungen zu Regierungs- und Verwaltungsorganen...............143
4.2.1 Beziehungen zur Regierung auf Zentralebene..........................146
4.2.2 Beziehungen zu den Regierungen auf Provinzebene................163
4.2.3 Beziehungen zu den Regierungen auf Prafekturebene.............170
4.2.4 Beziehungen zu den Regierungen auf Kreisebene...................188
4.3 Die Beziehungen zu Wirtschaftsverbanden und Gewerksehaften......193
4.3.1 Die Beziehungen zur Internationalen
Handelsforderungsstelle (CCPIT).............................................194
4.3.2 Die Beziehungen zur Chinesischen Unternehrnervereinigung. 196
4.3.3 Die Beziehungen zu den Vereinigungen fur
Kleingewerbetreibende und fur Privatuntemehmen.................198
4.3.4 Die Beziehungen zur Vereinigung der Auslandsunternehmen. 200
4.3.5 Die Beziehungen zu unabhangigen
Unternehmervereinigungen auf lokaler Ebene.........................201
4.3.6 Die Beziehungen zu den Gewerksehaften................................205
4.4 Die Beziehungen zum Ausland und die Internationalisierung
der Kammerdiskussion........................................................................208
5 Das Management der Binnenbeziehungen............................213
5.1 Komrnunikationsprozesse innerhalb des BIH.....................................214
5.1.1 Kommunikation zwischen BIH-Oganisationen........................214
5.1.2 Kommunikation mit der Mitgliedschaft....................................218
5.2 Strategien der Mitgliederrekrutierung.................................................222
5.3 Erhebung von Mitgliedsbeitragen und Servicegebuhren....................226
5.4 Servicefunktionen fur Mitglieder................................................,.......230
5.4.1 Beratung und Informationsarbeit..............................................230
5.4.2 Trainingsangebote.....................................................................236
5.4.3 AuBenwirtschaftsforderang......................................................238
5.4.4 MarktersehlieBungsmaBnahmen...............................................240
5.4.5 Marktregulierung und Wettbewerbsaufsicht.............................242
5.4.6 AuBergerichtliche Schiedsverfahren.........................................244
5.4.7 Vergabe von Auszeichnungen..................................................245
5.4.8 Dienstleistungen im Bereich der Kreditfinanzierung
privater Unternehmen...............................................................246
5.5 Fazit und Entwicklungsperspektiven..................................................265
8 Inhaltsverzeichnis
6 Schlussbetrachtung.................................................................269
6.1 Zusammenfassung der empirischen Untersuchungsergebnisse..........269
6.2 Theoretische Implikationen.................................................................275
6.3 ,,Fragmentierter Korporatismus als Altemativkonzept......................281
6.4 Ausblick..............................................................................................286
Literaturverzeichnis....--------......................................................... 293
Zu dieser Arbeit:
Der Bund fur Industrie und Handel (BIH), offlzielles Interessenvertretungsorgan des
rasch wachsenden privaten Unternehmenssektors, ist mit ilber 1,5 Millionen Mit-
gliedem der groBte Wirtschaftsverband Chinas. Einige erkennen in ihm den Hoff-
nungstrager eines zivilgesellschaftlichen Aufbruchs, andere betrachten ihn dagegen
vorrangig als verfeinertes Instrument des sozialistischen Parteistaats zur korpora-
tistischen Kontrolle der Privatwirtschaft.
Die vorliegende Arbeit setzt sich zum Ziel, die institutionelle Entwicklung des
BIH zwischen diesen beiden Extremen empirisch auszuloten und im Hinblick auf
die Leistungsfahigkeit verbandlicher Interessenvermittlung zu untersuchen. Die
Analyse erfolgt mit Hilfe eines durch interaktions- und organisationstheoretische
Elemente dynamisierten institutionellen Forschungsansatzes, der es erlaubt, evoluti-
onare Aushandlungs- und Lernprozesse zu erfassen. Durch die Auswertung zahlrei-
cher Interviews in mehreren Regionen und auf verschiedenen Verbandsebenen wird
die hochgradige Eigendynamik erkennbar, die den teilweise sehr innovativen Arran¬
gements privatwirtschaftlicher Interessenvermittlung gerade auf lokaler Ebene un-
terliegt.
Die Studie zeigt, dass im Zuge administrativer Reformen seit Ende der 1990er
Jahre ein verscharfter institutioneller Wettbewerb im chinesischen Verbandewesen
eingesetzt hat, der Anreize fiir eine Profilierung des BIH als mitgliederorientierter
Dienstleister geschaffen hat. Die Folge ist - politisch eher geduldet als gewtascht -
eine zunehmende Fragmentierung der korporatistischen Strukturen.
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