Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation: expressives Schreiben für Jugendliche
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos-Verl.
2005
|
Schriftenreihe: | Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung
7 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | X, 238 S. graph. Darst. 21 cm |
ISBN: | 3832507515 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV020026814 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20051013 | ||
007 | t | ||
008 | 050912s2005 gw d||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 05,A34,0173 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 974486426 |2 DE-101 | |
020 | |a 3832507515 |c kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10 |9 3-8325-0751-5 | ||
024 | 3 | |a 9783832507510 | |
035 | |a (OCoLC)76746938 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV020026814 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rakddb | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-12 |a DE-19 | ||
084 | |a 150 |2 sdnb | ||
084 | |a 360 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Horn, Andrea B. |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation |b expressives Schreiben für Jugendliche |c vorgelegt von Andrea B. Horn |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos-Verl. |c 2005 | |
300 | |a X, 238 S. |b graph. Darst. |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung |v 7 | |
502 | |a Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004 | ||
650 | 0 | 7 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gefühlsausdruck |0 (DE-588)4156267-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Depression |0 (DE-588)4011474-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Depression |0 (DE-588)4011474-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Prävention |0 (DE-588)4076308-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Gefühlsausdruck |0 (DE-588)4156267-7 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kreatives Schreiben |0 (DE-588)4165550-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung |v 7 |w (DE-604)BV017207645 |9 7 | |
856 | 4 | 2 | |m HEBIS Datenaustausch Darmstadt |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013348231 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804133592192778240 |
---|---|
adam_text | DEPRESSIONSPRAEVENTION DURCH FOERDERUNG DER EMOTIONSREGULATION:
EXPRESSIVES SCHREIBEN FUER JUGENDLICHE DISSERTATION DER FAKULTAET FUER
INFORMATIONS- UND KOGNITIONSWISSENSCHAFTEN DER EBERHARD
KARLS-UNIVERSITAET TUEBINGEN ZUR ERLANGUNG DES GRADES EINES DOKTORS DER
NATURWISSENSCHAFTEN (DR. RER. NAT.) VORGELEGT VON DIPL. PSYCH. ANDREA B.
HOERN AUS WIESBADEN TUEBINGEN 2004 INHALTSVERZEICHNIS EINLEITUNG 1 1
THEORIE 5 1.1 WARUM DEPRESSIONSPRAEVENTION? 5 1.2 WIE ENTSTEHEN
DEPRESSIONEN? 9 1.2.1 ENTWICKLUNGSPATHOLOGISCHE MODELLE DER DEPRESSION
11 1.2.1.1 EMOTIONALE ASPEKTE 14 1.2.2 EMOTIONSREGULATION UND
GEDANKENUNTERDRUECKUNG 15 1.2.2.1 DAS THEORETISCHE MODELL DER
GEDANKENUNTERDRUECKUNG NACH WEGNER.. 17 1.2.2.2 GEDANKENUNTERDRUECKUNG UND
DEPRESSION 18 1.2.2.3 GEDANKENUNTERDRUECKUNG UND KOGNITIVE KAPAZITAET 21
1.2.2.4 ZUSAMMENFASSENDE BEMERKUNGEN ZUR GEDANKENUNTERDRUECKUNG...23
1.2.3 AUTOBIOGRAFISCHES GEDAECHTNIS UND DEPRESSION 24 1.2.3.1
ENTWICKLUNGSASPEKTE DER EMOTIONSREGULATION 24 1.2.3.2 AUTOBIOGRAFISCHES
GEDAECHTNIS 26 1.2.3.3 VERMEIDENDE VERARBEITUNGSSTILE UND SOZIALES
PROBLEMLOESEN 27 1.2.3.4 RUMINATION ALS COPINGSTIL 28 1.2.3.5 DEPRESSION
UND INTRUSIONEN 29 1.2.3.6 KLINISCHE IMPLIKATIONEN: ERSTE EMPIRISCHE
BEFUNDE 30 1.3 PRAEVENTION IM JUGENDALTER 33 1.4 EXPRESSIVES SCHREIBEN:
UEBERBLICK UEBER DEN STAND DER FORSCHUNG...39 1.4.1 DAS SCHREIB-PARADIGMA
40 1.4.2 DIE WIRKSAMKEIT DES EXPRESSIVEN SCHREIBENS 42 1.4.2.1
KURZFRISTIGE EFFEKTE (STUNDEN BIS TAGE) 42 1.4.2.2 LANGFRISTIGE EFFEKTE
44 1.4.2.3 ANWENDUNGEN DES EXPRESSIVEN SCHREIBENS 46 1.4.3
ERKLAERUNGSMODELLE ZUM EXPRESSIVES SCHREIBEN 49 1.4.3.1 INHIBITORISCHE
PROZESSE UND EXPOSITION 50 1.4.3.2 LINGUISTISCHE AND KOGNITIVE PROZESSE
52 1.4.3.3 SOZIALE ASPEKTE 56 1.4.3.4 DIFFERENTIELLE ASPEKTE 58 VI
1.4.3.5 INTEGRATION DER BEFUNDE 61 1.4.3.6 EXPRESSIVES SCHREIBEN ALS
DEPRESSIONSPRAEVENTION 62 1.5 ZIEL DER STUDIE UND HYPOTHESEN 65 2 METHODE
69 2.1 DAS PROJEKT 69 2.1.1 DESIGN DES PROJEKTS 69 2.1.1.1 JES! 70
2.1.1.2 LISA 70 2.1.1.3 KONTROLLGRUPPE 71 2.1.2 ABLAUF DES PROJEKTS 71
2.1.2.1 REKRUTIERUNG DER SCHULEN 71 2.1.2.2 VORSTUDIE 72 2.1.2.3
FRAGENBOGENERHEBUNGEN 74 2.2 DIE STICHPROBE 75 2.2.1 ANALYSE DER
FEHLENDEN WERTE 77 2.2.1.1 PRAEERHEBUNG 79 2.2.1.2 NACHERHEBUNG 79
2.2.1.3 NACHFOLGEUNTERSUCHUNG NACH DREI MONATEN 79 2.2.1.4
NACHFOLGEUNTERSUCHUNG NACH SECHS MONATEN 80 2.3 ERHEBUNGSINSTRUMENTE 80
2.3.1 ABHAENGIGE VARIABLEN 81 2.3.1.1 ALLGEMEINE DEPRESSIONSSKALA 81
2.3.1.2 PANAS 81 2.3.1.3 AUTOMATIC THOUGHTS QUESTIONNAIRE ATQ-D 82
2.3.1.4 SELBSTBERICHTETE GESUNDHEITLICHE BELASTUNG 83 2.3.1.5 NOTEN 84
2.3.1.6 FEHLTAGE 84 2.3.2 MODERIERENDE VARIABLE 84 2.3.2.1 STRESS: DAILY
HASSLES AUS HASSUP 84 2.3.2.2 WHITE BEAR SUPPRESSION INVENTORY (DEUTSCHE
VERSION) 85 2.3.3 RUECKMELDUNG DER JUGENDLICHEN 86 2.4 DAS
PRAEVENTIONSPROGRAMM JES! 86 2.5 STATISTISCHE AUSWEITUNG 88 VII 2.5.1
ANMERKUNGEN ZU DER DARSTELLUNG DER ANALYSEN 88 2.5.2 STATISTISCHE
ANALYSEN 90 3 ERGEBNISSE 93 3.1 ANWENDBARKEIT DES PROGRAMMS JES! 94
3.1.1 AFFEKTIVE REAKTIONEN VOR UND NACH DEM EXPRESSIVEN SCHREIBEN 94
3.1.2 DESKRIPTIVE ANALYSE DER THEMEN, UEBER DIE GESCHRIEBEN WURDE 95
3.1.3 ANNAHME DES PROGRAMMS: RUECKMELDUNG DER JUGENDLICHEN 100 3.1.3.1
QUANTITATIVE ANGABEN 100 3.1.3.2 ANTWORTEN AUF FREIE FRAGEN 101 3.2
WIRKSAMKEIT DES PROGRAMMS 103 3.2.1 ABHAENGIGE VARIABLEN DIREKT NACH
BEENDIGUNG DES PROGRAMMS 103 3.2.1.1 MULTIVARIATE ANALYSEN MIT
DIFFERENZWERTEN PRAE - POST 104 3.2.1.1.1 ALLE ABHAENGIGEN VARIABLEN
(PRAE-POST) 104 3.2.1.1.2AFFEKTIVE ABHAENGIGE VARIABLEN (NEGATIVER AFFEKT,
DEPRESSION, NEGATIVE AUTOMATISCHE GEDANKEN), PRAE-POST 104 3.2.1.2
KOVARIANZANALYSEN: VERGLEICH DER POST-WERTE DIREKT NACH BEENDIGUNG DES
PROGRAMMS MIT PRAEWERT ALS KOVARIATE 105 3.2.1.2.1 STIMMUNGSVARIABLEN 105
3.2.1.2.2 NEGATIVE AUTOMATISCHE GEDANKEN 105 3.2.1.2.3 BERICHTETE
GESUNDHEITLICHE BELASTUNG 106 3.2.1.2.4 NOTEN 106 3.2.2 ABHAENGIGE
VARIABLEN NACH DREI UND SECHS MONATEN 107 3.2.2.1 MULTIVARIATE ANALYSEN
MIT MULTIPLEN ABHAENGIGEN VARIABLEN (DIFFERENZWERTE) 108 3.2.2.1.1
DIFFERENZ VORHER- DREI MONATE NACH BEENDIGUNG DES PROGRAMMS (PRAE- 3
MONATE) 108 3.2.2.1.2 DIFFERENZ VORHER- SECHS MONATE NACH BEENDIGUNG DES
PROGRAMMS (PRAE- 6 MONATE) 108 3.2.2.2 VARIANZANALYSEN MIT
MESSWIEDERHOLUNG (PRAE, DREI UND SECHS MONATE NACH BEENDIGUNG DES
PROGRAMMS) 109 3.2.2.2.1 STIMMUNG 109 3.2.2.2.2 NEGATIVE AUTOMATISCHE
GEDANKEN 111 3.2.2.2.3 BERICHTETE GESUNDHEITLICHE BELASTUNG 112 VIII
3.2.2.2.4 NOTEN 113 3.2.2.2.5 FEHLZEITEN 114 3.2.3 INZIDENZ VON
DEPRESSIONEN 115 3.2.3.1 DIREKT NACH BEENDIGUNG DES PROGRAMMS JES! 116
3.2.3.2 DREI MONATE NACH BEENDIGUNG DES PROGRAMMS JES! 116 3.2.3.3 SECHS
MONATE NACH BEENDIGUNG DES PROGRAMMS JES! 117 3.2.4 ABHAENGIGE VARIABLEN
UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER GEDANKENUNTERDRUECKUNG 117 3.2.4.1
MULTIVARIATE ANALYSEN MIT MULTIPLEN ABHAENGIGEN VARIABLEN
(DIFFERENZWERTE) 120 3.2.4.1.1 ALLE ABHAENGIGEN VARIABLEN (PRAE-POST) 120
3.2.4.1.2 AFFEKTIVE ABHAENGIGE VARIABLEN (PRAE-POST) 120 3.2.4.1.3 ALLE
ABHAENGIGEN VARIABLEN (PRAE-DREI MONATE) 120 3.2.4.1.4 AFFEKTIVE ABHAENGIGE
VARIABLEN (PRAE- DREI MONATE) 120 3.2.4.1.5 ALLE ABHAENGIGEN VARIABLEN
(PRAE- SECHS MONATE) 121 3.2.4.1.6 AFFEKTIVE ABHAENGIGE VARIABLEN (PRAE -
SECHS MONATE) 121 3.2.4.2 MULTIVARIATE ANALYSEN MIT MESSWIEDERHOLUNG
(VORHER, DREI UND SECHS MONATE DANACH) UNTER BERUECKSICHTIGUNG DER
GEDANKENUNTERDRUECKUNG 122 3.2.4.2.1 STIMMUNGSVARIABLEN 122 3.2.4.2.2
BERICHTETE GESUNDHEITLICHE BELASTUNG 123 3.2.4.2.3 AUTOMATISCHE GEDANKEN
124 3.2.4.2.4 NOTEN 125 3.2.4.2.5 FEHLTAGE 125 4 DISKUSSION 127 4.1
ANWENDBARKEIT DES EXPRESSIVEN SCHREIBENS 127 4.2 WIRKSAMKEIT DES
PROGRAMMS 130 4.2.1 DIREKT NACH BEENDIGUNG DES PROGRAMMS 130 4.2.2
LAENGERFRISTIGE EFFEKTE NACH DREI UND SECHS MONATEN 132 4.2.2.1 STIMMUNG
133 4.2.2.2 NEGATIVE AUTOMATISCHE GEDANKEN 135 4.2.2.3 BERICHTETE
GESUNDHEITLICHE BELASTUNG 136 4.2.2.4 NOTEN 137 IX 4.2.2.5 FEHLZEITEN
138 4.2.3 GEDANKENUNTERDRUECKUNG 140 4.2.3.1 GEDANKENUNTERDRUECKUNG ALS
HAUPTEFFEKT 141 4.2.3.2 GEDANKENUNTERDRUECKUNG ALS MODERATOR 141 4.2.4
ALLGEMEINE BEOBACHTUNGEN 144 4.2.4.1 EINFLUSS VON STRESS UND
AUSGANGSWERTEN 144 4.2.4.2 EINFLUSS DER KLASSENZUGEHOERIGKEIT 144 4.2.4.3
ZEITLICHE ASPEKTE DER EFFEKTE DER WIRKMECHANISMEN 145 4.3
EINSCHRAENKUNGEN DER UNTERSUCHUNG 148 4.3.1 EINSCHRAENKUNGEN VON
STATISTISCHER POWER UND DATENQUALITAET 148 4.3.2 STICHPROBE UND ANDERE
ABWEICHUNGEN VOM KLASSISCHEN PARADIGMA.... 149 4.4 AUSBLICK 152 4.4.1
STATISTISCHE SIGNIFIKANZ, KLINISCHE SIGNIFIKANZ, EFFEKTIVITAET UND
EFFIZIENZ 152 4.4.2 WIRKMECHANISMEN 154 4.4.3 FORSCHUNGSAUSBLICK UND
RESUEMEE 155 5 ZUSAMMENFASSUNG 159 6 LITERATUR 161 INHALTSVERZEICHNIS DES
ANHANGS 189
|
any_adam_object | 1 |
author | Horn, Andrea B. |
author_facet | Horn, Andrea B. |
author_role | aut |
author_sort | Horn, Andrea B. |
author_variant | a b h ab abh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV020026814 |
ctrlnum | (OCoLC)76746938 (DE-599)BVBBV020026814 |
discipline | Soziologie Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02247nam a2200517 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV020026814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20051013 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">050912s2005 gw d||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">05,A34,0173</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">974486426</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3832507515</subfield><subfield code="c">kart. : EUR 40.50 (DE), EUR 41.60 (AT), sfr 72.10</subfield><subfield code="9">3-8325-0751-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832507510</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)76746938</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV020026814</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rakddb</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">360</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Horn, Andrea B.</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation</subfield><subfield code="b">expressives Schreiben für Jugendliche</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Andrea B. Horn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos-Verl.</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 238 S.</subfield><subfield code="b">graph. Darst.</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="v">7</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gefühlsausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156267-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Depression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011474-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Depression</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011474-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Prävention</subfield><subfield code="0">(DE-588)4076308-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Gefühlsausdruck</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156267-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kreatives Schreiben</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165550-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung</subfield><subfield code="v">7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017207645</subfield><subfield code="9">7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">HEBIS Datenaustausch Darmstadt</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013348231</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV020026814 |
illustrated | Illustrated |
indexdate | 2024-07-09T20:11:10Z |
institution | BVB |
isbn | 3832507515 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-013348231 |
oclc_num | 76746938 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-12 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | X, 238 S. graph. Darst. 21 cm |
publishDate | 2005 |
publishDateSearch | 2005 |
publishDateSort | 2005 |
publisher | Logos-Verl. |
record_format | marc |
series | Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung |
series2 | Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung |
spelling | Horn, Andrea B. Verfasser aut Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation expressives Schreiben für Jugendliche vorgelegt von Andrea B. Horn Berlin Logos-Verl. 2005 X, 238 S. graph. Darst. 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung 7 Zugl.: Tübingen, Univ., Diss., 2004 Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd rswk-swf Gefühlsausdruck (DE-588)4156267-7 gnd rswk-swf Depression (DE-588)4011474-0 gnd rswk-swf Prävention (DE-588)4076308-0 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Jugend (DE-588)4028859-6 s Depression (DE-588)4011474-0 s Prävention (DE-588)4076308-0 s Gefühlsausdruck (DE-588)4156267-7 s Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 s DE-604 Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung 7 (DE-604)BV017207645 7 HEBIS Datenaustausch Darmstadt application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Horn, Andrea B. Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation expressives Schreiben für Jugendliche Berichte aus dem DFG-Graduiertenkolleg Lebensstile, Soziale Differenzen, Gesundheitsförderung Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Gefühlsausdruck (DE-588)4156267-7 gnd Depression (DE-588)4011474-0 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4165550-3 (DE-588)4156267-7 (DE-588)4011474-0 (DE-588)4076308-0 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation expressives Schreiben für Jugendliche |
title_auth | Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation expressives Schreiben für Jugendliche |
title_exact_search | Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation expressives Schreiben für Jugendliche |
title_full | Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation expressives Schreiben für Jugendliche vorgelegt von Andrea B. Horn |
title_fullStr | Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation expressives Schreiben für Jugendliche vorgelegt von Andrea B. Horn |
title_full_unstemmed | Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation expressives Schreiben für Jugendliche vorgelegt von Andrea B. Horn |
title_short | Depressionsprävention durch Förderung der Emotionsregulation |
title_sort | depressionspravention durch forderung der emotionsregulation expressives schreiben fur jugendliche |
title_sub | expressives Schreiben für Jugendliche |
topic | Kreatives Schreiben (DE-588)4165550-3 gnd Gefühlsausdruck (DE-588)4156267-7 gnd Depression (DE-588)4011474-0 gnd Prävention (DE-588)4076308-0 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd |
topic_facet | Kreatives Schreiben Gefühlsausdruck Depression Prävention Jugend Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=013348231&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV017207645 |
work_keys_str_mv | AT hornandreab depressionspraventiondurchforderungderemotionsregulationexpressivesschreibenfurjugendliche |